1. wien67

    VIP

    Hallo!

    Hat jemand von euch ein Bachelorstudim abgeschlossen? Mich würde es interessieren, ob so ein 3-jähriges Studium mehr bringt, als zB. eine 5 jährige Maturaschule.

    Sagen wir mal, Bachelorstudium für Informatik (3 Jahre) oder doch lieber eine HTL (5 Jahre mit Matura)
    Könnte man sagen, wo man später mehr verdient oder kann man das so nicht vergleichen? :)
     
  2. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Irgendwie versteh ich die Frage nicht, für ein Studium brauchst du doch vorher Matura.
     
  3. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Die technische Richtung (Informatik) ist schon fix? Dann würde ich raten zu HTL mit Matura und anschließendem Studium.
    Durch die HTL tut sie/er sich dann beim Studium leichter und mit dem Studium sind die Jobaussichten noch mal größer und der Verdienst sicher noch besser.

    Meine Meinung leite ich ab aus der Aussage meiner Tochter (HTL Maschinenbau) und ihrer Freundin (AHS und Studium an der TU).
     
  4. Beim Einstieg verdient man im Schnitt mit einem Bakk tendenziell in vielen Bereichen etwas besser, die weitere Entwicklung hängt aber von vielen Faktoren ab.

    Allerdings sehe ich den Sinn der Frage auch nicht ganz.

    Wenn man eh schon Matura hat kann man in 5 (oder 6) Jahren mit Zielstrebigkeit auch gleich den Master machen.

    Wenn man keine Matura hat kann man eh nicht in drei Jahren das Bachelorstudium machen.

    LG
     
  5. Maja821

    Maja821 Gast

    Matura ist nicht zwingend notwendig, Studienberechtigungspruefung geht auch. Die dauert allerdings auch ihre Zeit ...
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich würde mal schauen wie die Lehrpläne des einen und des anderen sind.
    Wenn die berufliche Tendenz eher in Richtung "basteln und bauen" geht (also an GEräten herumschrauben, aufbauen, weiter bis zum Betrieb) dann tendenziell eher HTL.

    Wenn es in Richtung Softwareentwicklung/Architektur, Businessanalyse, Prozess- und Projektmanagement gehen soll würde ich eher Studium empfehlen.

    Dh. vor der Entscheidung mit dem Lehrplan und Berufsprofilen beschäftigen und dann entscheiden.
    Einfach mal bei karriere.at interessante Jobs suchen und schauen, was die an Ausbildungen verlangen.

    Verdienen kannst in beide Richtung gut. Gute Betriebsleute sind inzwischen schwer zu finden und verdienen nicht unbedingt weniger als Softwareentwickler.

    Um wirklich in die Spitzenklasse zu kommen (damit meine ich CIO in irgendwelchen Konzernen, internat. Projektmanagement, uä) wäre ein Studium wahrscheinlich besser.
     
  7. wien67

    VIP


    Ja stimmt, habe meine Frage vielleicht nicht richtig gestellt. Ich meinte lieber Gymnasium und dann Bachelor oder doch lieber nur die HTL - ohne Bachelor danach :)
     
  8. wien67

    VIP


    Vielen Dank! :)
     
  9. wien67

    VIP

    Dankeschön :)
     
  10. Hi

    Die HTL hat den Vorteil, dass man mit deren Abschluss zugleich Matura und eine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Und sich damit falls man will direkt ins Berufsleben stürzen kann.

    Nachteil: der Aufwand ist teils ziemlich höher (in manchen Fachrichtungen Werkstatt oder Labor bis manchmal 18h - neben dem üblichen lernen), sollte man anschließend eh studieren verliert man ein Jahr - auch wenn es stimmt, dass man sich bei manchen Studienrichtungen am Anfang wegen des Vorwissens leichter tut, das nivelliert sich aber irgendwann.

    Bei einer normalen Matura muss man danach eigentlich zwingend eine weitere Ausbildung machen. Ist dafür ein Jahr kürzer.

    Am Verdienst würde ich es eigentlich nicht festmachen - als guter HTL Ingenieur kann man in den drei bis zehn Jahren die ein Student bis zum Berufseinstieg braucht schon ordentlich Boden machen. Die Luft für eine Karriere in höhere Etagen ist aber (falls gewünscht) begrenzt.

    LG
     
  11. Radium

    PLUS + VIP

    Ich würde bei entsprechendem interesse und sitzfleisch auch die htl empfehlen mit der option bei nicht passendem job dann ein studium anzuhängen.
    "Downsizen" auf gym kann man von htl auch noch.
    Der riesenvorteil an der htl ist halt, dass bei studiumsabbruch, aus welchem grund auch immer, eine berufsausbildung mit verhältnismäßig guten jobbedingungen und -aussichten vorhanden ist.

    Mit gym hat man halt "nur" matura. Die htl bietet deutlich mehr möglichkeiten, falls es mit dem studium nicht wie geplant hinhaut...
    Das eine jahr mehr ist daher mehr als zu verschmerzen.
     
  12. elke-f

    VIP

    Definitiv HTL!

    Mein Zweitgeborener hat das Realgym gemacht u dann aus vielen Gründen seinen Plan an der TU zu studieren abgebrochen und muss nun eine Lehrstelle suchen. Oder einen Job ohne adäquate Ausbildung! Der ärgert sich jetzt über sich selber, dass er nicht (wie ich ihm geraten hätte) nach der Unterstufe in die HTL gewechselt ist...

    Mein Älterer hat nach dem Gym an der TU studiert (Bzw tut er noch immer, weil ihm der BSC zu wenig ist) und es passt, aber die HTL davor hätt ihm auch nicht geschadet.

    HTL ist "Nummer sicher" falls dann doch kein Studium abgeschlossen wird.
     
  13. elke-f

    VIP

    P.S. Wer an der TU studieren will sollt übrigens auch den "Mehraufwand" in der HTL packen, weil das geht auch nicht so chillig... ;)
     

  14. pfft, schwer - also grundsätzlich nicht schwer, weil ich spontan "htl" sagen würde, da "hast" was, kannst jederzeit anfangen zu arbeiten und verdienst dann auch nicht schlecht und kannst, wennst willst auch studieren (bei manchen studien werden dir mit einem htl abschluss auch zeiten angerechnet)

    in deinem fall, zumindest les ichs so raus, handelt es sich um "welchen weg geh ich" von einem 14 jährigen (sonst stünde ja nicht ahs studium vs htl zur debatte) und die beruflichen pläne können sich in dem alter halt auch noch massiv ändern (meine große studiert jetzt etwas, was sie mit 14, 15 nie in erwägung gezogen hat) und die htl ist halt aufwändiger, schwerer und länger als eine normale ahs und wennst dann doch vom "technischen" wegwillst, hast dich, plakativ ausgedrückt, umsonst geplagt

    aber grundsätzlich tendiere ich generell zu 5jährigen schulen, weil die einfach "berufsbildender" sind, als eine normale ahs, egal ob htl, hak, oder diese relativ neuen wo zweige miteinander kombiniert werden (kaufmännisch gastgewerbe etc)

    alternativ gibts ja auch noch lehre mit matura
     
  15. das ist immer noch unlogisch. gym plus bac ist das gleiche wie htl plus bac. und ohne bac ist es halt eine htl. das hängt von den umständen ab. wenn dem kind das gym gefällt ist das okay, wenns lieber in die htl will auch. bac kommt sooeso später und scheitern an der schule würde ich nicht einplanen.
     
  16. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    http://pressearchiv.tugraz.at/pressemitteilungen/2011/30.06.2011.htm

    im großen und ganzen tun sich ahs absolventen nicht schwerer an der tu.
     

  17. jein, meine tut sich schon schwerer, als der freund ihrer freundin, der vorher htl gegangen ist

    es ist schaffbar, keine frage, aber sie muss da schon einiges nachlernen

    auf der montan wars noch um a eckn schwerer
     
  18. Liselotte

    Liselotte Gast

    Man kann sowieso nichts vorhersehen, darum würde ich darauf schauen wo das Interesse liegt.
    Kind kann nach der Matura drauf kommen, dass es doch nicht studieren möchte, dann wäre HTL besser. Es kann aber genauso drauf kommen, dass es doch lieber Englisch und Geschichtelehrere werden möchte, dann ist AHS besser :cool:
     
  19. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    "downsizen" auf ein gym?!?
    das gymnasium vermittelt eine umfassendere allgemeinbildung als die htl. mir sind schon so viele htl-absolventen untergekommen, bei denen ich mich gefragt hab WIE sie die matura geschafft haben. die hatten teilweise solche defizite bei geistigen und kulturellen wissensgrundlagen (nicht einmal ein werk von goethe nennen können, nicht wissen welche partei gerade in der regierung ist,...), dass es einem beim gespräch graust. auch die naturwissenschaftlichen fächer kommen in der htl (und erst recht in der hak) mmn viel zu kurz.

    es gibt keine bessere vorbereitung auf ein studium als die ahs. weil sie grundlagen in allen bereichen vermittelt und der maturant die freieste wahl hat.

    nach der ahs auf die tu oder wu - kein problem.
    nach der htl eine geistes,sozial oder sprachwissenschaft studieren - eher schwierig.
     
  20. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich stimme dir da absolut zu, so gehts mir auch oft bei unterhaltungen - wobei ehrlich gesagt auch mitunter mit hak oder anderen ahs absolventen. dabei war ich ein faules aas in der ahs und hab nix gelernt, was ich nicht musste - hängengeblieben an allgemeinbildung is offenbar trotzdem so einiges.

    aber wg. downsizen - eine htl ist mit sicherheit viel mehr aufwand als eine ahs, schon allein zeitlich. daher wohl das "down".
     

Diese Seite empfehlen