1. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Ich bin da ganz bei dir, die Regelung ist nicht fair und auch dass es keine einheitliche Nachmittagsbetreuung in den Ländern gibt. Genauso bei den kindergärten.
     
  2. Spompanadl

    Spompanadl Teilnehmer/in

    Das ist falsch.
    Ich lebe in Wien und nun schon mehrere Jahre mit meinem freund zusammen, mit dem ich auch ein gemeinsames Kind habe.
    Im Kindergarten (des Großen- nicht sein Kind , sowie der Kleinen- sein Kind) hat das Haushaltseinkommen gezählt, in der Schule (Hort) zählt NUR mein Einkommen und die Alimente, die sein Papa zahlt (plus eventuelles KBG, Muschu-geld etc...)
    ich hab selbst mehrmals nachgefragt, es ist aber so, und es bliebe selbst dann so, wenn wir heiraten würden.
     
  3. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    So finde ich es ja auch "fair" ....dein Einkommen und die Allimente des Vaters zur Berechnung.
    Fein das es in Wien so ist und Nö nicht....ich würde das gerne mal wem ganz gescheiten von den ganz Oberen präsentieren so Beispiele...nur wer hört sich sowas an? Ernsthaft...gibt es irgendwas wo man hinschreiben kann und den Unterschied Wien und Nö mal aufzeigt!?
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Du kannst es der zuständigen Abteilung beim Amt der Nö Landesregierung mitteilen, ich bezweifle aber stark, dass die das nicht wissen bzw. dass es dort interessant ist (die Bundesländer kochen gerne ihr eigenes Süppchen).
     
  5. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Wird niemanden interessieren, da kann ich aufs Salzamt auch schreiben :D
     
  6. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich kann das Problem nicht ganz verstehen. Dein LG wohnt bei euch und verdient. Dadurch erhöht sich euer Haushaltseinkommen, ich nehme an, dass er sich auch entsprechend bei den Haushaltsausgaben beteiligt. Du musst verschiedene Kosten (Miete, Energiekosten, Lebensmitteleinkäufe, keine Ahnung) nicht mehr alleine tragen. Also habt ihr eine sogenannte "Wirtschaftsgemeinschaft" und da die Einkommen zusammengerechnet werden, bist Du über der förderungswürdigen Grenze für die Hortkosten. Ich verstehe nicht, wo da "Lücken im System" sein sollen.
     
  7. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Sag ich ja. ;)
     
  8. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Birke,3 Leute verbrauchen aber auch mehr als 2...aber du hast schon recht,das was du da aufzählst versteh ich voll u ganz das man zb keinen Mietzuschuss,Heizkostenzuschuss oder was es da noch gibt den Haushalt betreffend bekommt...Haushalt eben.
    Nur sehe ich beim Schulgeld oder eben Hortkosten keinen Sinn darin das Gehalt v Lg dazu zu rechnen...logisch wäre hier Gehalt v Mutter u Vater eben mit Alliimenten,mein Lg hat zwar keine eigenen Kinder aber bei einer Freundin muss ihr Lg auch für seine 2 Allimebte zahlen...also wozu alles vermischen...sehe Schule u Hort nicht als Haushaltsgeld denn ich hab ja keine andere Wahl ausser ich gebe sie nicht in den Hort,dann muss ich aber kündigen.
     

Diese Seite empfehlen