1. amabie

    amabie Teilnehmer/in

    Ja, die Entfernung ist blöd.
    Aber schau, vielleicht kennst wen, der der demnächst nach Wien reinfährt, wir wohnen ca eine Dreiviertelstunde entfern, der könnt ihn dir mitnehmen ... Wie gesagt, ich brauch ihn nicht mehr. In den letzten Jahren hatte ihn eine ganz liebe Bekannte, die hat ihn sehr gepflegt zurück gebracht, jetzt steht er im Abstellraum im Gärten und dort wird er uns nur hin!
    Kannst es dir gerne überlegen, bis das Butzi da ist ... Ma, das ist soooooo schön! Wenn ich da an die gemeinsame Bastelzeit zrückdenk, und jetzt kommt schon das zweite und Mini und Marleni sind ja noch so mini :):):)
    Wann hast denn FA-Termin?
     
  2. merle

    merle dankbar <3

    @amabie, ich geb dir bescheid, sollte ich jem wissen, der ihn abholen könnte- sehr lieb von dir wg deiner bemühungen auf jeden fall! :love: ja es ist wunderschön u dass es so schnell geklappt hat, unglaublich!
    hab "erst" am 10.02 FAtermin, da bin ich anfang 8ter woche! hatte anfangs etwas panik wg der schilddrüse, kenn ja meinen TSH-wert gar nicht, haben ja erst grad angefangen mit basteln, dh war ich noch nicht werte einstellen u hab üblicherweise immer so um die 2 gehabt, als ich mit marleni schwanger wurde gar 3,7 :eek: und alles ging gut! powerlady hat mich beruhigt u geschrieben, ich soll einfach in das leben vertrauen :herz3: werd also erst in eineinhalb wo blutabnehmen u den TSH wissen.. dafür hab ich noch utros von der 1ten SS zuhause u die nehm ich einfach- eine abends :D fühl mich gut damit!
     
  3. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Find das auch ein Wahnsinn .. zuerst hibbeln wir hier zusammen jahrelang und jetzt kommen schon die 2te Kids. :love:

    Wenn mir das jemand in den fast 5 Jahren Bastelzeit gesagt hätte, ich hätte ihn für verrückt erklärt. :D

    Ich bin jetzt schon sehr aufgeregt und voller Vorfreude. Zimmer fertig, Kasten schon mit den Erstlingssachen gefüllt .. muss nur noch die Zeit vergehen und das tut sie echt schnell. Kanns kaum glauben. Ich wollts eigentlich genießen, aber die Schwangerschaft geht total unter. :eek:
     
  4. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    @merle: mach dir wegen Tsh keine Sorgen .. wird schon alles passen. Bin dank meine Tabletten von der Unter- in die Überfunktion gerutscht und hab jetzt regelmäßige Kontrolle. Nächste Woche muss ich mir wieder Blutabnehmen lassen und dann wieder mit dem Arzt telefonieren .. mal schauen, wie es jetzt ausschaut.
     
  5. merle

    merle dankbar <3

    @Milvus, goi ein wahnsinn!! jetzt haben wir echt glück :love:
    jaaa ich hab auch so bissi das gefühl die SS könnt untergehen, komm nicht so oft dazu, bauchi zu streicheln, die SS bewusst wahrzunehmen, weil mich Marleni einfach rund um die Uhr braucht :herz3: aber wenn sie schläft, wie grade, dann wirds mir hier im Forum bewusst oder beim Autofahren od wenn sie abends schläft beim baden/duschen- da nehm ich mir dann zeit u sprech mit meinem wutzi :love:
    wow, ihr seid fleißig!! ich mach mir grad tausend gedanken wg geschwisterzimmer, haben ein ganz großes zimmer, das sollen beide bekommen.. ich möchts gern so, dass ich mit schlafcouch dann anfangs bei ihnen liege od jenachdem wie oft marlene noch munter ist, sie allein in dem zimmer u wir mit butzi nebenan (beistelbettchen).. jedenfalls möcht ich die nä monate bis zur geburt ein geschwisterzimmer schaffen :) momentan leben wir nur im unteren stock (oben nur gästezimmer/musik-computerzimmer).. jetzt wollen wir dann die schlafzimmer nach oben verlegen.. wobei ich eben auch überlege wegen den stiegen.. dass wir vl erst nach oben siedeln, wenn marlene treppen steigen kann- sonst ists best auch umständlich mit beiden die treppen runter&rauf.. aber hier herunten haben wir nur ein mini-babyzimmer, es würde reichen für ein paar weitere monate, wenn marlene in ihrem eigenen zimmer schläft bis september.. wenn nicht, dann haben wir zu 4t keinen platz in unserem kl sz herunten.. so viele gedanken :cool:

    ja hab das am rande mitbekommen mit deiner unter/überfunktion :boes: ohjeh! :hug: hauptsache dem kleinen bauchbärli gehts gut!
     
  6. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Wir haben Schlafzimmer und Kinderzimmer getauscht, als wir gerade das Wohnzimmer neu gemacht haben. Mariella schläft jetzt schon 3 Monate alleine in ihrem Zimmer und schläft seitdem viel besser und länger.
    Da hat sie ihre Ruhe und wird nicht immer von uns aufgeweckt. (überhaupt von mir, weil ich ständig aufs WC muss *gg*)

    Das Schlafzimmer ist auf jeden Fall groß genug für beide und wenns mal so sein sollte, dass (ab Teenageralter) nicht mehr ein Zimmer wollen, dann bekommt einer das jetzige Schlafzimmer und LG und ich nehmen ein paar Jahre das Wohnzimmer in Kauf. (oder es ergibt sich, dass wir in mein Elternhaus ziehen)

    Ich werde auch eine Zeitlang dann im Kinderzimmer auf einer Gästematte oder so schlafen und eventuell Mariella dann beim Papa im Schlafzimmer, falls David sie aufweckt. Ist er auch so ein ruhiger braver Schläfer, wirds auch so gehen.
     

    Anhänge:

  7. merle

    merle dankbar <3

    @Milvus, mah sehr schön euer geschwisterzimmer-also auch ein doppelzimmer :love: find das toll! va spielen die kinder im volkschulalter so lieb zusammen, ich wollt da tag&nacht mit meinem besten freund cousin ein zimmer teilen- wir waren immer beinander.. drum denk ich, is das für kinder was sehr schönes! später können auch bei uns beide ein eigenes zimmer haben :) hol mir auch grad ideen für die gestaltung, lieb siehts aus!!! :hug:
    u ich dachte mariella chläft schon weit länger im eigenen zimmer, die brave! ja wir wollen es demnächst auch wiedermal versuchen mit dem eigenen zimmer.. aber momentan schläft marlene wieder schlechter u wacht häufig auf u weint auf.. will abwarten, bis sie eine ruhigere phase hat- sollte die kommen :D sonst möcht ichs in ein paar wenigen monaten mal versuchen! marleni dreht sich ständig im schlaf, is einfach s aktiv, liegt dann beim kopfteil quer u häufig abgedeckt (mag keine schlafsäcke)
     
  8. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Danke, werd ich weiterleiten .. war nämlich mein Mann :)

    .. so ich lern jetzt wieder ein wenig - Mariella ist bei der Tante und ihrer Cousine. :)

    PS: jetzt ist mir übel - halbes Nutellaglas ausgelöffelt *gg* Diese Schwangerschaft kanns mit dem Süßkram. :eek::rolleyes::D
     
  9. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    Hey, hier ist ja wieder echt was los :). Komm grad nicht soviel zum schauen, weil die Maus grad wieder in einer sehr anstrengenden Phase ist. Wir haben Milchschnupfen und einen Bruststreik. Ist super anstrengend alles. Noch dazu bin ich wirklich stark verkühlt und nicht auf voller Höhe. Wird schon wieder werden, irgendwann.

    Ich hab mich sehr über Fotos gefreut und Wahnsinn was sich grad alles bei euch allen tut! :)
     
  10. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Gute Besserung!!! :hug:
     
  11. Verena---

    Verena--- Gast

    ab der 2. Schwangerschaft is nix mehr mit genießen mädls ;) die läuft nur mehr nebenbei...es interessiert auch niemanden mehr so...eh klar, beim 1. ist alles so neu :rolleyes:

    milvus, voi süße eckerl habt's geschaffen! :love:

    kleo, durchhalten, es wird besser...irgendwann...Florian ist auch viel anspruchsvoller als Matthias zum Beispiel *zu milvus rüber hüstel* :D

    alles wird gut!
     
  12. kleolein

    kleolein ist überglücklich

    Verena - ich dachte Matthias war schon so anspruchsvoll...und Florian kanns jetzt noch mehr? Oder meinst du vom Alter her - dass derzeit Florian der anspruchsvollere von beiden ist?
     
  13. Nessarose

    Nessarose Gast

    *reinschleich*
    Merle, wir waren gemeinsam in der fb-Gruppe - ich gratuliere dir von herzen :love:!

    Ich habe selbst "2 unter 2" und kann nur sagen: es ist super! Macht euch keine sorgen, es ist wunderschön zwei Kinder mit wenig Altersunterschied zu haben! Bei mir war Kind 1 sehr anstrengend und ich finde es jetzt mit beiden weniger anstrengend als nur mit Kind 1 als es so alt wie mein 2. Kind jetzt war (also so alt wie marleni).
    Die Zeit vergeht viel viel schneller, also viele Fotos vom babybauch machen und bewusst Zeit nehmen (ich konnte auch die zweite ss genießen, war einmal wöchentlich im Yoga und das war zB ganz intensive Zeit nur fürs Bauchbaby :love:
    Alles alles Liebe!

    *wiederrausschleich*
     
  14. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Warum hüstelst du gerade zu mir rüber?
    Mariella ist sehr anspruchsvoll und wie David wird, weiß ich ja noch nicht. :confused:

    Mein Tag besteht aus 98% Mariella, 2% aus Studium und für meine Mann hab ich kaum Zeit, für mich schon gar nicht. In der Nacht muss ich 5x aufstehen, weil Mariella weint (Kuschelhose verloren, schlecht geträumt etc) Ich komm vielleicht auf 3 Std. Schlaf tgl. - am WE auf ein bisschen mehr, weil LG daheim ist und die Kleine in der Früh holt und bespaßt etc. Untertags schlafen? - Fehlanzeige.

    Also mit David kann es dann, (egal ob anspruchsvoll oder nicht - was versteht man auch genau darunter?) nicht viel anders werden.

    Trotz allem finde ich mein Kind nicht anstrengend und pflegeleicht ist sie, weil sie mit allen Leuten gut auskommt (kein Fremdeln), wickeln geht schnell nebenbei und essen tut sie auch alles. Was will man mehr. :D

    Dachte auch Matthias ist anspruchsvoll gewesen? (erinner mich da an ein Post von dir, als du nicht wusstest, ob du ein 2 Kind magst, weil Matthias die Trotzphase hatte) Oder meinst jetzt den engen Altersunterschied?

    @Nessarose: ich versuch mir auch die Zeit zu nehmen - zumindestens mach ich viele Bauchfotos und beim Schlafen gehen streichel ich dann meinen Bauch und rede kurz mit meinen Schatz .. zu mehr komm ich leider nicht.
    Aber ich freu mich schon sehr, wenn ich ihn dann bei mir habe und mit meinen beiden Süßen kuscheln kann. (hoffe er ist mehr Kuschler als seine Schwester :D)
     
  15. merle

    merle dankbar <3

    @nessarose, mei dankeschön :hug: leider weiß ich jetzt gar nicht, wer sich hinter deinem nickname versteckt :eek: aber lieb von dir, auch für die aufbauenden worte! klingt schön mit deinen 2 kindern in 2 jahren :love: so stell ichs mir nämlich auch vor (nach der ersten schwierigeren zeit)

    @milvus, ich glaube viele empfinden mariella nicht anspruchsvoll, weil sie so rasch so brav u lange "durchgeschlafen" hat- also wegen 1. aspekts :eek: was sich anscheinend geändert hat, ohjeh! ch weiß auch noch, da dachte ich: wow, wird meine jemals so brav u alleine in ihrem zimmer schlafen wie deine? :D da hat sie ja schon tw durchgeschlafen, wenn ich mich recht erinnere!? :hug:

    ich find ja marlene auch "anspruchsvoll", aber im vergleich zu gewissen anderen butzis wieder gar nicht.. sie beschäftigt sich halt kaum allein, nur ganz ganz kurz.. ist ein trage-mädi, das wird ja zunehmend besser, wenn sie dann krabbeln kann (ist aber motorisch etwas langsam *g*), die nächte sind nach wie vor wechselhaft u wir hatten ganz schlimme phasen..
    als verena schrieb, ihr kleiner flo spielt abends dann allein, wo es schon schlafenszeit wäre, weil er den unterschied merken soll :herz3: dachte ich "mah wie lieb" und was mach ich falsch?
    andererseits ist unser mausi völlig unkompliziert, fremdelt kaum, hat noch niemals beim einkaufen/unterwegs geweint/geschrien, ist sehr gern unterwegs u anpassungsfähig, also völlig "brav".

    ob "anspruchsvoll" oder nicht, das lässt sich eigentlich schwer beurteilen.. grad von außerhalb! aber was auf alle fälle ist, auch die "bravsten" butzis sind anstrengend, einfach weil unsere eigenen bedürfnisse immer! hinten nach kommen- auch der veränderte schlaf, das ist einfach eine umstellung für mamas, die nicht immer leicht ist.


    ich glaub aber generell, dass die 2ten sich eher alleine beschäftigen, weil da ja von beginn an noch jemand anderer mama braucht u mama nicht alleinig für butzi 2 da ist! sie wachsen in ganz andere umstände rein! meine mama meinte, bei ihr hat meine schwester (die kleinere) auch brav geschlafen im gegensatz zu mir *g*
    wenn ich seh wie marlene andere kinder beobachtet u von ihnen unterhalten wird, dann kanns ein 2tes kind nur gut haben :) ich spür sie bei besuchen mit (älteren) kindern (ab 1,5 jahren bis 4) gar nicht! bin einfach schon sehr gespannt wie butzi nr2 wird! :love:
    aber als mama ist man einfach gewappnet u weiß, was auf einen zukommt- die rosarote brille ist ab (soll nichts negatives sein), man weiß wie hormone im wochenbett wirken können, weiß wie anstrengend die abende in den ersten monaten, die nächte im 1ten jahr sein können etc. und man weiß auch, wie sehr man bedingungslos lieben kann- das hätt man net für möglich gehalten :herz3:
     
  16. merle

    merle dankbar <3

    @kleo, ich drück dich fest! gute u rasche besserung euch beiden, kann mir vorstellen wie anstrengend es mit butzi ist, wenn man selbst angeschlagen ist :hug: dass es mit dem stillen schwierig ist bei euch, tut mir ehrlich sehr leid! ich weiß, wie man sich damit als mama fühlt! ich würd dir sehr wünschen, dass du noch ein weilchen stillen kannst!! aber auch wenn es anders kommt..
    denk immer dran: egal woher die milch kommt, aus dem flaschi od busen, ein sattes zufrieden schmatzendes, einschlafendes baby ist immer eine wonne :love: in eurem monatsthread schrieb eine unserin, man kann das stillen selbst nicht alleine beeinflussen, der körper, das baby entscheiden mit! ihr werdet eine lösung finden u sollte es mit dem stillen zu ende gehn so sei dir gewiss: du bist die selbe wunderbare, liebevolle mama, auch ohne eigener milch :hug: bei uns hat der kuschel/nähefaktor auch mit dem abstillen nicht abgenommen, natürlich ist es schon anders, aber auch mit flaschi lässt es sich schön zusammen kuscheln! marlene wollte eben nach 1 monat flaschi/busen nur mehr flaschi.. es ist auch tw dann einfacher, wenn der ganze stress u druck fällt, den man sich selbst auferlegt.. :)
     
  17. Baldzuviert

    Baldzuviert 3 fach Mama

    Kurze meinung von mir:
    Es wird anders, anstrengender aber sooo schööön:love:

    Zb stört mich das aufstehn gar nicht - ich kuschel mich dann einfach zu meine zwerge und wir schlafen zu 3.
    vor nen jahr ist mir das schon auf de nerven gegangen wenn ich 3 mal auf musste. :)
    Jetzt genieße ich, auch wenn es tage gibt die einfach nur ääätzend sind und alles schief läuft etc
     
  18. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    Nein, durchgeschlafen hat Mariella nie .. natürlich hatte ich kein Baby dass alle 30 Min - 2 Std. gestillt werden wollte (leider :( .. wollte ja die Brust nie), aber mehr als 4 Std. am Stück hat sie nicht geschlafen - in der Nacht. Ich war dagegen alle 1-2 Std. wach und musste abpumpen, weil die Brüste so schmerzten und ich ausgeronnen bin.

    Untertags war sie dafür ständig wach und hat nur gebrüllt wegen den Kolliken und dann war sie bei jedem Entwicklungsschritt grantig, weils nicht noch mehr konnte.

    Das Schlafen hat sich seit dem x-Mal verändert .. von 20x aufstehen (als sie noch bei uns im Zimmer schlief) bis nur noch ca. 5x aufstehen, weils jetzt im KiZi ruhiger ist. Tagwache meistens so um 4 Uhr in der Früh. (insgesamt kamen wir auf ca. 9 Std. Schlaf, aber eben mit zig Unterbrechungen) Schlafen untertags vielleicht 45 min (bis selten 1 1/2 Std.) und dann erst wieder um 20 Uhr ins Bett. Nur noch mit Papa, der 1 Std. braucht, dass sie schläft, weil sie ständig wieder aufsteht.

    Und sie ist auch so absolut kein Sonnenschein - ständig am raunzen, "Nein" mag sie gar nicht, haut mich dabei und hat mir vorgestern sogar das Gesicht zerkratzt und den Ohrring rausgerissen. Puh, da musste ich mich echt zusammenreißen, dass ich ihr nicht eine klebe. :eek::(

    Aber wenns mal gut gelaunt ist, entschädigt das alles. :) Fangen spielen ist total in gerade .. da krabbelt sie davon, schaut sich nach mir um und zerkugelt sich, wenn ich sie berühr/fange. :love:
     
    MilvusMilvus, 30. Januar 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2015
  19. MilvusMilvus

    MilvusMilvus Teilnehmer/in

    @Krabbeln und tragen: Mariella kann das super, auch das Laufen an meinen Händen klappt bestens und sie kann sogar seit ein paar Tagen ein paar Sekunden alleine stehen :love: AAAAber: getragen werden will sie immer noch am Liebsten. Ist mit der Schwangerschaft leider nicht mehr so toll, weil ich ständig einen harten Bauch bekomme und leichte Schmerzen.
    Gefällt Mariella jetzt gar nicht, dass ich sie nicht sooft hoch heben will.

    Hoffe auch, dass das Hochheben etwas weniger wird, wenns alleine laufen kann. :D
     
  20. Nessarose

    Nessarose Gast

    Wenn man zwei Kinder hat, dann heißt das doch lange nicht, dass eines Mega-anstrengend sein muss.
    Meine beiden sind das absolute Gegenteil von einander und ich habe eigentlich nichts anders gemacht. Ein großer Unterschied ist, dass Kind 2 einen Schnuller nimmt, aber sonst?

    Ich kann manche Schilderungen von euren anspruchsvollen babymädels so gut nachvollziehen, weil Kind 1 auch so war. ABER das hat sich mit dem 1. Geburtstag komplett geändert. Die Nächte sind zwar noch immer nicht berauschend, aber ich habe jetzt ein sehr fröhliches, ausgeglichenes Kleinkind und würde es mittlerweile sogar als pflegeleicht bezeichnen :)
    Nicht verzweifeln, es kann sich wirklich alles noch ändern und die anstrengenden Nächte vom zweiten Kind steckt man viel leichter weg, wenn man quasi schon Übung hat. Dinge, die bei Kind 1 für einen Schweißausbruch gesorgt hätten, kann ich bei Kind 2 sogar manchmal belächeln.
     

Diese Seite empfehlen