1. Subway1975

    Subway1975 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Unsere Tochter Alina geht seit 01.03. in eine Krippe. Alina war letzten Samstag zwei Jahre alt.

    Mich interessiert: Wird der Geburtstag von Euern Kind/ern in der Krippe auch gefeiert. Und wenn es ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist, wird er vor oder nachgefeiert?

    Mein Mann und ich haben Alina gefragt, ob auch ihr Geburtstag gefeiert wurde, aber sie sagt zu allem ja. Also kann ich es ihr nicht so ganz glauben.
    Wir haben es auch nicht mitgekriegt, ob nun ihr Geburtstag gefeiert wurde oder nicht.

    Was meint ihr, soll ich die Betreuerinnen fragen. Ich möchte nicht meine Tochter hochheben, aber soviel ich mitbekommen habe wurde schon einmal der Geburtstag von einem Kind in der Krippe gefeiert.
    Ich würde es persönlich nehmen, wenn der Geburtstag von jemanden anderem gefeiert wird und meiner aber voll und ganz ignoriert wird. Aber zum Glück bekommt sie das noch nicht so ganz mit, oder?

    Wir haben ihren zweiten Geburtstag in der Familie eh` ausreichend gefeiert, aber das ist eine Prinzipsache (entweder alle oder keinen).

    DANKE im voraus und liebe Grüße

    Irene
     
  2. Fabs-2002

    Fabs-2002 Teilnehmer/in

    Also bei uns feiern sie ihm schon! meiner hat am 10.09 und ein Mädchen aus seiner Gruppe hat 2 Wochen später! Und da feiern sie gemeinsam in der Mitte zwischen den 2 Daten!
    Aber bei uns merkt man es schon, denn da bekommen die Kinder eine Krone und eine Überraschung!
    Ich würde einfach mal fragen!
    Bei uns ist auch immer ein Monatsplan was sie das ganze Monat machen, und da steht auch immer wann sie welchen Geburtstag feiern!
     
  3. Kerstin24

    Kerstin24 Teilnehmer/in

    bei uns hängt schon vor der tür immer ein foto von dem kind das als nächstes geburtstag hat

    das kind bekommt dann eine selbst gebastelte krone und die mama bringt kuchen oder torte mit

    ich denke mir wenn der geburtstag am samstag oder sonntag ist wird er nicht dort gefeiert denn der ehrentag is dann ja schon vorbei...
     
  4. SANDRA Z

    SANDRA Z Gast

    Bei uns war´s so, daß gefeiert wurde, in der Krippe und im Kiga eigentlich auf gleiche Weise:

    Auch mit selbstgebastelter Krone (behält das Kind den ganzen Tag auf, damit es einen ganzen Tag ein "VIK"(very important kid) ist ), mit Ständchen, es werden kleine Naschereien verteilt, Kind darf sich die Lieder, die gesungen werden, aussuchen, es gibt eine Kleinigkeit von der Kiga-Leitung (dieses Jahr was ganz Tolles - ein kleines Musikinstrument) die anderen gratulieren alle - also ein wirklicher Ehrentag im Kindergartenalltag!

    Geburtstage wurden immer vor- oder nachgefeiert, wenn diese auf´s Wochenende fallen.

    Selbstgemachte Torten und Kuchen sind nicht erlaubt aus Hygienegründen, finde ich o.k.
     
  5. mausi79

    mausi79 Gast

    Bei uns wird in der Krippe auch gefeiert; das Geburtstagskind und die Helferin sowie 2 Freunde dürfen am Vortag die Küche verwüsten indem sie Kuchen machen.

    Am nächsten Tag hängt dann vor der Tür eine "Happy Birthday" Girlande und die Kinder machen Sesselkreis; jedes Kind gratuliert; dann wird Kuchen gegessen und das GEburtstagskind bekommt eine Krone (Geschenk weiß ich nicht da wir ja erst im Juni Geb. haben....).
    Das Geburtstagskind darf an diesem Tag was zum Naschen für alle Kinder mitbringen und das wird dann - wie auch immer - verteilt.

    Bei uns wird der Geburtstag auch nachgefeiert wenn der Ehrentag an ein Wochenende fällt.
     
  6. sabrina

    sabrina Gast

    hallo:)


    bei katja sie geht in die krippe ist es so. katja hat am 8.dezember geburtstag, das ist ein feiertag. ihr geburtstag wird dan danach gefeiert, mit allem drumm und drann. die herlferrin in der gruppe bäckt einen kuchen, den sie mit nachhause bekommt, der ist lecker weil ich den immer esse, die kinder machen sich nichts aus kuchen:) dan hats bekommen ein selbstgemachtes stofftier ein delfin wars und jedes kind in der gruppe bekommt noch ein sackerl mit süssigkeiten:)

    sabrina meine grosse ist ja schon bei den grossen, aber auch da wird gefeiert. sabrina hat im juli geburtstag, dadurch sie aber juli-august zuhause ist vom kiga, wird ihr geburtstag einfach im juni vorgefeiert. auch da bäckt die helferrin eine torte, sabrina bekommt eine krone und jedes kind bekommt eine kleine überraschung, das ich aber von zuhause mitnehme. letztes jahr habe ich einfach so klebetatoos, ein bissi traubenzucker und noch kleine schlüsselanhänger in kleine sackerln gegeben:)
     
  7. Martina23

    Martina23 Teilnehmer/in

    Hallo

    bei uns in der Krippe ( eigentlich bei beiden kigas) wurde jeder einzelne Geburtstag gefeiert, natürlich auch nach bzw. vorgefeiert kamm immer auf die Zeit drauf an. ( sogar wenn ein Kind krank zu Hause war wurde nachgefeiert)

    Jedes Kind bekommt eine Krone und kerzen auf ein torte und ein kleines Geschenk!

    Lg M
     

Diese Seite empfehlen