1. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Hallo an alle erfahrenen DampfbackofennutzerInnen! (Was für ein Wort :D )

    Ich bin dabei mir ein solches Gerät zuzulegen, hab aber noch ein paar letzte Fragen an euch, nämlich die Dinge, die ich bisher immer gerne in der Mikro gemacht habe.

    - Brot auftauen, geht das?
    - Fleisch auftauen?
    - fertige Speisen auftauen? (Fleisch in Soße, etc....)
    - Butter bzw. schoko schmelzen lassen

    Freu mich auf sämtliche Erfahrungsberichte, was wer wie gerne am liebsten macht!!!!! ;)

    Danke!
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Dafür braucht man kein Kombigerät.
    Das kann ein jeder Dampfgarer, der ein Auftauprogramm hat.

    Butter und Schoko schmelzen lassen geht genauso wie in jedem anderen Backrohr auch.
    Die Dampfunktion wird man dazu eher nicht benötigen, denn wenn du nicht möchtest, dass Butter und Schoko durch den Dampf wässrig werden, müsstest du sie abdecken.
     
  3. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Stimmt inkale, Danke.

    Vielleicht gibt's noch andere Tipps, Rezepte etc. ? Ich würd mich freuen!
     
  4. morty

    VIP

    nennt sich regenerieren (zumindest bei AEG) und wird viel viel besser als in der mikro! kannst sogar schnitzel damit aufwärmen und sie bleiben knusprig.
     
  5. hangi

    VIP

    Hi,

    wir haben seit ca. 1 Jahr einen Kombibackofen von Siemens. Brot aufbacken geht darin super - Weckerl sind in 17 min inkl. Vorheizzeit knusprig und frisch wie vom Bäcker. TK-Sachen wieder auftauen geht auch sehr gut, dauert zwar ein bisserl länger als in der Mikro, dafür ist es gleichmäßig warm;). Generell nehm ich die Dampfgarfunktion für Gemüse oder auch Semmelknödel gerne her. Wir haben bei unserem Ofen so vorinstallierte Programme/Funktionen, die ich für ganz sinnvoll halte, da passt die Einstellung genau und die Speisen sind perfekt.
    Anfangs hatten wir auch Bedenken, ob der Kombiofen wirklich so sinnvoll für uns ist, mittlerweile würden wir ihn nicht mehr hergeben.
    lg
     
  6. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Wir haben den Siemens seit 7 Jahren. Wir benutzen ihn hauptsächlich für Reis, Gemüse, Brot auftauen/aufbacken, Einkochen, Sterilisieren...auch für Kuchen und natürlich als Mikrowellenersatz (haben wir nämlich nicht). Wir benutzen ihn öfter als unser Backrohr (wäre der Dampfgarer größer, könnten wir uns das Backrohr sparen).
     
  7. Ich liebe meinen Kombidampfgarer. Ich mach aber hauptsächlich Brot/Weckerl und Kuchen damit.
    Schnitzel werden auch super.
     
  8. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Oh super, Danke! Kombibackofen ist nun schon bestellt und ich freu mich schon auf Koch und backvergnügen! :)
     

Diese Seite empfehlen