1. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Jaa das ist die Frage.

    Ich les immer stricknadelprobe. aber ich kann damit nicht viel anfangen.

    teig klebte bei mir quasi immer dran, oder krümel oder auch einmal gar nichts und der kuchen war noch nicht fertig.

    blöderweise sieht man, dass der kuchen nicht fertig ist, erst wenn man ihn anschneidet.

    wer hat tipps?

    Ich möchte einen einfachen Rühreigkuchen backen. Meine mama wünscht sich ja Rotweinkuchen, und ich hab lust drauf bekommen ihr den wunsch zu erfülle und meine Backskills zu erweitern :D

    Ich weiß nur nicht wan ich ihn Backen soll, bekam hier den Tipp mit donnerstag. Wird der kuchen dann am Sonntag nich trocken sein? Wie sollte ich ihn lagern? Ich hab so eine Transportbox für Kuchen in Kastenform.
     
  2. mrmr

    VIP


    So, hier erst mal das Rezept für meinen Rotwein-Kuchen:

    Rotweinkuchen

    Zutaten
    30 dag Butter
    30 dag Staubzucker
    5 Eier
    30 dag Meh
    1 P. Vanillezucker
    1 P. Backpulver
    1/8 l Rotwein
    2 Rippen Schokolade (ich nehme immer mehr)
    Zimt nach Gefühl bzw. Geschmack
    Nelken nach Gefühl bzw. Geschmack

    Für die Glasur:
    Staubzucker
    Rotwein

    Zubereitung
    Butter mit Zucker und nach und nach Dotter schaumig rühren, dann die restlichen Zutaten dazu geben; zum Schluss Schnee unterheben

    Das ist einer meiner absoluten Lieblings-Kuchen und gelingt echt immer. Am Donnerstag machen und am Sonntag Essen ist kein Problem. Transportbox ist das passende Aufbewahrungsmittel.

    Wennst mit einer dünnen Stricknadel oder einem Zahnstocher rein sticht, und das Teil kommt mit noch klebrigen Teig drauf raus, dann ist der Kuchen noch nicht fertig.Brösel zählen nicht.
    Bei Blechkuchen bist aber mit rd. 40 Minuten bei 180 Grad sicher relativ gut dabei.
     
  3. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Woooah danke sogar mit rezept! 5 Eier klingt viel, aber ich vertrau mal drauf :D

    Genau das werd ich nachmachen.

    Donnerstag. Ich bin gespannt.

    Bei meinem alten Ofen war das meist so, dass der Kuchen innen nicht durch war und aussen schon mehr als fertig, also oben.

    Aber jetzt hab ich einen anderen Ofen.. der hat nicht viele einstellmöglichkeiten, nur eben die Grade und ober/unterhitze. Nix mit umluft.

    Ich bin gespannt.

    EDIT: ist das rezeot dann für einen flachen kuchen ausgelegt oder ist das eher egal? wie gesagt, ich plane so eine kastenform.
     
  4. morty

    VIP

    Cooles Rezept, ich glaub das mach ich nach!
    Machst du das als Blechkuchen oder in einer Kuchenform?
     
  5. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Achtung: wenn du Umluft hättest, müsstest du die Temperatur reduzieren - vielleicht waren deshalb deine Kuchen außen fertig und innnen roh.
    180 Grad und Ober/Unterhitze sowie mittlere Schiene passen meiner Erfahrung nach ganz gut. Bezüglich der Zeit hängt es stark von der Form ab. Kastenform eher länger als 40 min. Sollte der Kuchen oben zu braun werden, mit Alufolie die restliche Zeit abdecken.

    Michaela
     
  6. mrmr

    VIP

    Ups! Sorry, die Kastenform hab ich überlesen.

    Das ist ein Blechkuchen.

    Und ich würd ihn eher nicht in der Kastenform backen, das der Teig echt super fluffig ist!
     
  7. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    oh mist,ich hab kein anderes kuchenblech mehr hahha
     
  8. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Eine kollegin hat mir jetzt auch ein repezpt für Rotweinkuchen gegeben, wie sie ihn immer macht, deckt sich fast mit dem hier vorgeschlagenen rezept.

    Kollegin nimmt aber nur 2Tl Backpulver.

    Aber sehr viel mehr wird ja in der Tüte nicht drin sein schätz ich.

    Eine frage tut sich mir auf: Warum sollte man eine Kuchenform einfetten und dann mit Mehl bestäuben?
     
  9. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Damit sich der Kuchen leichter aus der Form löst. Du kannst aber auch mit Backtrennpapier die Form auskleiden, das ist am sichersten.

    Michaela
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    damit sich der kuchen dann leichter aus der form löst und nicht pickenbleibt.
    bei "rustikaleren" kuchen nehme ich auch semmelbrösel.
    je besser du fettest/staubst, desto flutsch.

    zu deiner eingangsfrage:
    da hilft neben dem eh schon genannten "anstechen" nur die erfahrung.
    wenn du nicht so viel bäckst, ist es sinnvoll sich auf einige wenige rezepte zu beschränken, und sich zu notieren, wieviel grad wie lange.
    mit der zeit kriegst du dann auch ein gefühl dafür.
     
  11. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Vielen dank für die Links :)

    Kuchen ist im Ofen!

    Ich bin soooo gespannt.

    Die konsistenz des Teiges kommt mir auf alle fälle einmal sehr richtig vor :D
     
  12. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Kuchen ist fertig, hoffentlich :D hab an mehreren stellen die stricknadelprobe durchgeführt - nichts blieb hängen

    an rand ist ein kleines bisschen was herausgebrochen das schmeckte super, fluffig, saftig. Nicht nach rotwein aber ich glaub der geschmack kommt eh erst später. hatte gestern keine zeit zum backen.

    optisch schaut der kuchen aus wie ein schiefes stück brot - aber ist mir egal :D :D
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast


    geschnitten fällt das nimmer auf - wenn der geschmack stimmt:D
     

Diese Seite empfehlen