1. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    bitte her mit euren bärlauchrezepten!

    ich hab ein kilo bärlauch und möcht in den nächsten tagen nur noch bärlauch speisen :D

    ich weiss, das internet ist voll mit rezepten. aber ich hätt gern erprobte rezepte, also immer nur her damit!

    bärlauchsuppe kann ich schon :)
     
  2. Esira

    PLUS + VIP

  3. ich mach/ess ihn am liebsten wie spinat

    als kurz blanchieren, schneiden, zwiebel anrösten (und ja, ich geb zum bärlauch noch extra knoblauch dazu :D), bärlauch dazu, bissl durchdünsten, salz, pfeffer ein bissl rahm und fertig

    das ganze passt auch wunderbar auf pasta :)
     
  4. Athina

    Athina Gast

    Ich mache Pesto aus Bärlauch - Bärlauch mit Olivenöl, etwas Knoblauch (zum Verstärken des Geschmacks), Salz und Parmesan zerkleinern.

    Damit ich auch das restliche Jahr was davon habe, friere ich das Pesto portionsweise ein. Es passt sehr gut zu Nudeln, Reis (Risotto), zu Gegrilltem (Steak) etc.
     
  5. Gurkerl83

    Gurkerl83 Teilnehmer/in

    Das beste, was ich mit Bärlauch letztes Jahr gemacht habe, war Bärlauchbutter. Die hab ich zu Rollen geformt und eingefroren. Das gibts zB wenn wir grillen dazu. Die schmeckt so gut! Rezept hab ich kein genaues, aber das findest du bestimmt und ist auch keine Hexerei.

    Ansonsten Bärlauchnockerl (wie Spinatnockerl, nur halt mit Bärlauch) mit Butter&Parmesan oder Käsesauce, Bärlauchpesto (das kann man auch in Eiswürfelformen einfrieren, wenn ich es nur im Kühlschrank länger aufbewahren will, geb ich keinen Parmesan dazu).

    Sorry, genaue Rezepte hab ich leider nicht, ich mach immer alles so ungefähr oder such mir spontan ein Rezept, das ich vielleicht halb einhalte.... ;)
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    topfenaufstrich mit bärlauch
     
  7. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Ohh das Thema merke ich mir. Wollte am wochenende schauen ob es schon Bärlauch gibt :D

    Ich habe letztes Jahr Pesto gemacht:

    Bärlauch waschen, klein hacken (oder mit der Küchenmaschine bearbeiten). Mandeln oder Pinienkerne dazugeben, Salzen, Ein sauberes schraub Glas damit anfüllen, es mit Ölivenöl auffüllen.

    Diese Basis verwende ich dann zum Kochen. Entweder mit gekochten Nudeln auf der heißen Herdplatte abmischen, schmeckt wunderbar mit Parmesan.

    Oder es auf Naturschnitzel verteilen und mit Saft und Käse im Rohr backen.

    Für mehr reicht meine Kreativität nicht.

    Ach und Bärlauchaufstrich mache ich auch sehr gerne. Ich verwende dazu Löffelkäse/Hüttenkäse, einfach mit Bärlauch pürrieren und mit Gewürzen und Kräutern nach belieben abschmecken.
     
  8. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    In Wien gibt es schon seit einigen Wochen im Wald bzw. den Praterauen Bärlauch, der März war ja ungewöhnllich mild. Ist aber sicherlich stark von den Waldlagen abhängig, manche sind ja ziemlich schattig und um einige Grad kühler, da wird es entsprechend verzögert sein.
     
  9. Maggie

    VIP

    Ich hatte gestern Gäste und es gab als Vorspeise Bärlauchsuppe nach diesem Rezept: https://www.gutekueche.at/baerlauchsuppe-rezept-3857 Sehr lecker!

    Bärlauchbutter mache ich auch jedes Jahr und Bärlauchfritatten (also ganz normale Fritatten, nur mit Bärlauch im Teig reingeschnitten) sind auch toll.

    Auch einfach nur über Salat gestreut, schmeckt er mir sehr gut. Vor allem beim Kartoffelsalat!

    Mit dem Pflücken sollte man sich beeilen - bei uns (Helenental) beginnt er schon bald zu blühen.
     
  10. Elvira

    VIP

    Ich habe gestern einfach ins Kartoffelgratin eine Schicht Bärlauch eingefügt. Mir hat es gut geschmeckt. Kartoffelsalat mit etwas Bärlauch schmeckt auch gut.
     
  11. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Geheimtipps?

    Wir wollten am Wochenende auf den Kahlenberg fahren.
     
  12. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Lainzer Tiergarten, Lusthaus beim Prater, diverse Ecken im Wienerwald. Beim Kahlenberg war ich schon länger nicht mehr, ob dort Bärlauch wächst, weiß ich nicht.
     
  13. isi47

    VIP

    Gestern hab ich 20 GLäser Bärlauchpesto gemacht , heute gabs Bärlauchweckerl - und jetzt stinken alle nach Knoblauch:eek::D
     
  14. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Auch Bärlauchpesto, aber mit Bärlauch, Rapsöl und geriebenen Mandeln. Da ich Pesto auf Nudeln nicht leiden kann, mach ich dann damit Bärlauchschnecken: auf ausgerolltem Hefeteig verteilen, einrollen, Stücke runterschneiden und backen.

    Morgen mach ich Erdäpfellaibchen (mehlige Erdäpfel kochen, schälen, zerstampfen, Mehl und Salz dazu, verkneten), die werde ich mit Bärlauchfrischkäse füllen.

    Ansonsten mag ich auch Bärlauchrisotto - einfach ein normales Risotto kochen und ganz knapp vor Ende der Kochzeit etwas Bärlauch beifügen.
     
  15. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Danke :D

    und wiiiiie am Kahlenberg der Bärlauch wächst <3 so toll:
     

    Anhänge:

  16. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich danke euch allen für eure beteiligung!

    suppe, brot, aufstrich, butter und nockerl haben wir schon gekocht und verspeist.

    ich werd wohl diese woche nochmal bärlauch pflücken gehen und weiterkochen, kann gerade kaum genug kriegen :D
     
  17. dorisbeerger

    dorisbeerger Teilnehmer/in

    Soweit ich weiß, ist Bärlauch die Vitaminbombe im Frühling schlecht hin. Angeblich fressen Bären ebenfalls im Frühling Bärlauch um wieder zu Kräften zu kommen. Ich mache meistens aus den frisch gepflückten Bärlauch Blättern einen leckeren Aufstrich. Dazu wasche ich die Bärlauch Blätter unter kaltem Wasser kurz, lasse diese abtropfen, schneide sie anschließend und mische diese mit philadelphia oder Topfen.
    Was mein Mann auch ganz gerne hat, ist Schafskäse mit fein geschnittenen Bärlauchblättern und Kürbiskernöl.
    Einige werden den scharfen Geschmack nach Knoblauch vllt nicht so mögen, da würde ich empfehlen den Bärlauch kurz anzudünsten, also so eine Art Spinat daraus zu machen. Beim Erhitzen von Bärlauch sollte man ja eher vorsichtig sein, weil einige Vitamine nicht so hitzestabil sind.

    Werde auf jeden Fall ein paar Rezepte von hier ausprobieren und euch anschließend berichten.

    LG Doris:wave:
     
  18. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    niemand traut sich meine Bärlauchköstlichkeiten zu kosten, weil alle angst haben, ich könnte Bärlauch mit Maiglöckerl verwechseln :D

    Ich schwöre, ich erzähl niemandem mehr, dass ich bärlauch brocken war :eek:
     

Diese Seite empfehlen