1. ich brauch nächste woche für ca 30 personen schaumrollen und möchts jetzt unterschiedlich füllen

    vorschweben würde mir:

    vanille
    schokolade
    kürbiskernöl

    und eventuell irgendwas fruchtiges, wo mir preiselbeeren gefallen würden, aber die bekomm ich mit sicherheit nicht "reingespritzt", außer ich würds pürieren und durch ein sieb streichen

    ich mach diese mini-schaumrollen, die "mit einem happs sind sie im mund" größe :D


    ich will nicht mit eiklar zucker arbeiten, sondern mit patiseriecreme und quimic


    hat jemand von euch erfahrung dahingehend und mags mit mir teilen?


    ich plane für samstag einen probelauf, als eben vanille (mit vanille vanille quimic), schokolade (da werd ich irgendwas nutella-mäßiges nehmen denk ich) und kernöl

    fruchtig-mäßig steh ich noch ein bissl am schlauch :eek:


    aja und kann ich die mit schokolade "überziehen"?

    oder brechens mir dann ein, bzw schmilzt die flüssge schokolade die fülle?

    vor oder nach dem füllen schokoladisieren?
     
  2. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    keine Erfahrung aber ich würd gern wissen wie es geht:D
    also wenn testläufe gefunkt haben, bitte Rezept reinstellen :D
     

  3. haha, ok, werd ich machen

    die schaumrollen mach ich unspektakulär aus fertig-blätterteig :D
     
  4. W4Nic

    VIP

    Also ich würds vor dem Füllen glasieren. Also am besten mit einem Backpinsel einmal oben drüberstreichen, sonst wirds schnell zuviel.

    Wegen der Cremen schreib ich später noch was.. (keine Zeit, kein Rezept bei der Hand)
     
  5. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich mach die Blätterteigrollen auch hin und wieder wenn wir Gäste haben.

    Gefüllt habe ich sie bisher immer mit Schlagrahm (Sahnesteif dazu!) + Vanillezucker,
    oder Vanillepudding, bzw. fürs kalte Buffett mit Mayonaisesalat (der muss halt ziemlich kompakt sein).

    Ich spritz die Fülle aber nicht in die Rollen sondern arbeite mit einem Cocktaillöffel.
    Einfach die leeren Rollen in einem Behälter (z. B. hier Tortenform) aufstellen, Fülle in kleinen Mengen reinfliesen lassen und wenn sie nicht ordentlich runterfliest mit dem Löffelstiel ein bisserl nachhelfen.
    Danach stelle ich Form mit den gefüllten Rollen in den Kühlschrank und nehme sie erst kurz vorm servieren wieder raus.

    Schokoüberzug hab ich noch nicht ausprobiert.
    Schreib mir bitte zurück wie da der Probelauf funktioniert hat.
    Gehen müsst es meiner Ansicht nach schon, die Schokolade sollte vielleicht nicht mehr ganz heiß sein?
     
  6. mrmr

    VIP

    Für die fruchtige Variante würde ich Rama Cremfine nehmen, das lässt sich steifer schlagen und das gewünschte klein geschnittene Obst drunter mischen. Noch a bissi Vanillezucker dazu, je nach Geschmack und rein damit, in die Röllchen.

    Ganz glasieren wäre nicht so meins. Eher auflegen und dann mit der flüssigen Schoki ein wildes Muster zeichnen.
     
  7. W4Nic

    VIP

    Vanillecreme ist eh am besten einfach Pudding kochen, Quimiq aufrühren Pudding dazu und wenn gewünscht noch Schlagobers. gekühlt einfüllen

    Schoko: Ich würd eine Parisercreme machen, kann man auch mit Nougat verfeinern, bleibt sicher in den Rollen

    Fruchtig: Quimiq mit Topfen und Schlagobers, (Zucker u Zitrone) da passt fast jedes Obst(pürree) dazu.
    Würde ich aber im Dressiersack kühlstellen und erst wenns stockt einfüllen.

    Kürbiskernöl?? in welche Richtung sollte die Creme gehen?
     
  8. Mum02

    VIP

    Wird die Parisercreme/Nougat-Variante nicht viiiiel zu fett? Der Blätterteig an sich ist ja schon sehr fett und schwer, deshalb nimmt man ja normalerweise eine Fülle aus Eiklar und Zucker, damit da nicht noch Fett dazukommt.
     

  9. danke


    ich muss schauen, wie man parisercreme macht :eek:

    ich dachte eigentlich an patiseriecreme, aufgeschlagen (die hält besser als schlag, ich nehm die für tiramisu und co auch) und dann eben vanille/schokocreme dazu - ich versuchs immer so einfach wie möglich und ohne große patzerei ;)

    @nina, wie groß sind deine blätterteigrollen?

    bei meinen ist der innenteil ca kleinfinger-dick, da hab ich mit einem löffel (ich kenn auch keinen cocktaillöffel :eek:, ich kenn mokkalöffel, aber sowas hab ich nicht) keine chance


    @mum, diese eiklar-zucker creme mag ich nicht besonders, die ist zwar nicht fett, aber extrem süß und geschmacklich auch nicht aufregend, daher bin ich ja bei der "schlag" variante gelandet


    aber ich werde heute einmal ein paar füllen probieren und berichten

    ebenso das schokolade-thema - ganz "eintunken" will ichs auch nicht, ich dachte auch eher daran, mit dem pinsel einfach einmal drüber zu fahren, nur auf der oberseite - aber da probier ich auch gefüllt und ungefüllt


    aja, kernöl :D

    bei uns isst man kernöl zu allem - zuerst war als dessert vanilleeis mit kernöl geplant, das fiel aber wieder raus, sprich ich probier "schlag mit kernöl" (bei uns wird zb auch eierlikör mit einem schuss kernöl getrunken)
     
  10. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    MAaa jetzt faste ich seit einer Woche über einer Woche süßes und weißes mehl und jetzt schaumrollen..
     
  11. W4Nic

    VIP

    Hast schon was probiert?

    Parisercreme ist nur 1:1 Schlagobers und Schokolade. Obers aufkochen klein gehackte Schoko reinrühren mit dem Mixstab kurz homogenisieren im Kühlschrank mind. 5 Stunden kühlen danach nur mehr aufschlagen.

    Patisiseriecreme ist eh geschickt. Schokocreme meinst Nutella oder so? Da würd ich zumindest vorher etwas Quimiq mit der Creme verrühren und dann erst die Patissa. Hat einfach auf Dauer mehr standfähigkeit.

    Schokoüberzug: Schokolade mit etwas Butter schmelzen, das ist dann lauwarm auch noch dünn genug um es zu verstreichen. Ist sicher weder für die Rolle noch für die Creme eine Gefahr.
     
  12. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    DM der Rollen, über die der Teig gedreht wird, ist 2,6 cm.

    Cocktaillöffel sind die mit dem langen Stiel, und der eignet sich hier ganz gut um ein bisserl "nachzustopfen".

    Die Not machte hier erfinderisch. Ich habe für meinen Spritzsack nämlich keine Tülle die lang genug wäre um die Rollen auch wirklich sicher voll zu bekommen.
     
  13. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Für fruchtig würde ich empfehlen, mit Fruchtnektar einen sehr festen Pudding zu kochen und dann geschlagenes Schlagobers (wahlweise Creme Fraiche, Mascarpone,...) unterzurühren.

    Und ich hab jetzt auch Gusto auf Schaumrollen. :eek:
     
  14. so, kurzes update :D

    ich hab die "faule hausfrau" variante gewählt

    sprich, ich hab patisseriecreme geschlagen, dann in 4 teile geteilt und die dann "weiterbearbeitet"

    einmal mit so einer art nutella (war aus dem bioladen und meine große ist mit dem restlichen glas zum freund verschwunden)

    einmal mit ganz fein passierter himbeermarmelade

    einmal mit vanille(zucker) und einem hauch von rum


    und einmal mit kernöl


    mit abstand am besten war die kernölfülle :D:D

    die fertig gefüllten rollen lassen sich problemlos mit geschmolzener schokolade bestreichen, wobei ich nur die oberseite relativ dünn bestrichen hab, damits nicht so schokoladig wird

    da hab ich nur normale vollmilchkuvertüre genommen, bei der "endfassung" werde ich weiße, vollmilch und zartbitter nehmen, wobei ich die weiße leicht rosa einfärben werde

    bei den kernöligen nehm ich vollmilch und streu gehackte kürbiskerne dazu rauf, die rosarote wird für die himbeerfülle, die zartbitter für die schokoladige und für die vanillige hab ich mich noch nicht festgelegt

    es war relativ wenig aufwand (die blöden schokodinger werden mehr werden) und sie haben ganz gut geschmeckt, zumindest wurden alle 30 probelinge weggefuttert :)
     
  15. W4Nic

    VIP

    Hast du den richtigen Anlass schon hinter dir? Hat alles gut geklappt??

    Wenn die einfache Variante gut klappt ist das natürlich toll!
     

  16. ja, alles überstanden und alles ausgegessen :D
     
  17. W4Nic

    VIP

    Super so soll es sein!
     

Diese Seite empfehlen