1. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    im haushaltshelferthema hab ich gelesen dass einige hier die Bosch MUM verwenden.

    Ja irgendwie hab ich auf amazon geschaut was das ding so kostet, auf youtube geschaut wie es funltioniert und irgendwie gefällts mir.

    Jetzt will ich halt nicht noch ein gerät, was hier herumsteht und verstaubt (wobei ich von der sorte eigentlich eh nicht wirklich was hab).

    Ich hab z.B einen Mixer, den verwende ich nur wenn ich kuchen backen will, was sehr selten vorkommt.

    Ansonsten hab ich so einen Multizerkleinerer, mit pürrierstab und elektrischem schneebesen, das zerhechselt mir bisher eigentlich alles, egal ob ich suppen mache, kräuter zerkleinern möchte, gemüse für irgendwas (hier stört mich, wenn ich wurzelgemüse mache oder gemüsesuppe, dass ich das gemüse etappenweise zerkleinern muss, das nervt und hält mich auf, ausserdem, muss ich dafür das gemüse schon recht klein vorschneiden, damit das ding damit zurechtkommt.

    Tja, was will ich nun von euch? Keine ahnung, erzählt mal bisschen, wie oft verwendet ihr eure Küchenmaschine (egal ob es nun die gleiche is die mir vorschwebt oder eine ähnliche) und vor allem wofür verwendet ihr es?

    So nur zum kuchenbacken wäre mir zu schade drum, aber ich brauche sehr viel gemüse, wir essen auch recht viel hackfleisch, da hab ich mich schon öfters gefragt ob es nicht "besser" wäre, wenn man das fleisch selbst wählen kann zum faschieren, aber keine ahnung.

    ja erzählt mir mal und feuert mein "habenwill" an xD

    interessieren würde mich die bosch MUM 4 samt zubehör. Einfach, weil sie günstig ist zur zeit.
     
  2. ich hatte eine mum und hab sie weiterverkauft. ich hab so einen allesschneieder mit messer, raspel, hachel. den brauche ich taeglich, schneide damit zwiebel, reibe kartoffeln fuer kartoffelpuffer, schneide scheiben fuer gratin etc. die mum hat zwar auch diesen aufsatz, aber der war mir viel zu muehsam.

    grosse mengen brot backe ich sowieso nicht und kuchen schaff ich auch mit der philips.
    aber es kommt halt drauf an was du brauchst, fuer brot und kuchen ist die mum gut. wobei ich germteig wieder lieber im brotbackautomaten mache. ich mag kuechengeraete sehr, passen muss es halt.
     
  3. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    was ich brauch ist halt die große frage:

    wir essen täglich salat, da soll eben gemüse wie möhren und gurken kleingeraspeltwerden. ich glaube, ich würde auch öfters anderes gemüse kaufen, wenn ich es besser zerkleinern könnte :D

    auch essen wir viel wo gemüse pürriert werden soll, suppen oder soßen, oder früchte purrieren für buttermilchshakes usw.

    mein zerkleinerer ist viel im einsatz und ich weiß nicht ob mir eine küchenmaschine mehr komfort bieten kann, vor allem in hinblick auf größere mengen auf einmal und nicht immer eine handvoll karotten die ich aber erst schweibchenweise vorschneiden muss usw.

    Kuchen oder irgendwas anderes aus teig machen wir sehr selten. gerade mal blätterteig oder so aber den kaufen wir einfach fertig.
     
  4. wie gesagt der gemueseschneidteil der mum ist unhandlich und muehsam, dafuer nimm dir eine andere kuechenmaschine. und fuer puerrieren ist sowieso ein puerrierstab besser, wobei ich es meist im mixbecher mach, weil ich keinen habe.
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich habe von der Bosch nur das Rührteil. Ich mach hauptsächlich Germteig damit und seit ich sie habe, mache ich definitiv öfter einen. Auch zum Rühren von anderen Teigarten ist sie super. Für jeden Tag verwenden würde ich sie aber auf der Arbeitsfläche stehen lassen, das Auf- und abbauen nervt schon.

    @Seifenblase: was für einen Allesschneider hast du?
     
  6. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    ICh habe eine und sie ist im Einsatz.

    Man kann gut Teig machen (Pizza, Palatschinken, Kuchen), Gemüse kleinschneiden,, mein Mann macht oft und gerne Orangensaft damit, ich mach hie und da Pommes damit.
    Ein nettes Gerät, denke schon, dass es sich ausgezahlt hat.
     
  7. philips, mit metallscheiben. aber gibt eh viele. jamie oliver verwendet aehnliche modelle. ich liebe das ding, hab heut zwiebel geschnitten undd kraut fuer den salat.
     
  8. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    Vielleicht würde ich mit mehr Teig-Gerichten arbeiten, wenn ich es besser könnte? Wer weiß das schn :D mehr kuchen wäre jedenfalls Fatal, aber interessieren würde mich ja auch sowas wie Brote Backen, ich hatte zwar mal nen brotbackautomaten der auch wirklich super war aber das ding war so klobig und ihr kennt das ja, einmal in den schrank geräumt, binnen 14 tagen stehen 97 andere sachen davor und so fasst man das teil nie wieder an.

    eine kleine Küchenmaschine könnte ich auf der anrichte stehen lassen, bzw wäre so geplant, weil ich genau weiß, einmal im schrank, immer im schrank.

    ach ich glaube ich hab mich eh schon entschieden :D

    ich hab endlich die tollste küche allerzeiten und wollte schon immer eine küchenmaschine. bisher hatte ich nie platz dafür, nichtmal in einem schrank..
     
  9. PaulaG0ld

    VIP

    Ich bin bekennender bosch mum fan :D

    Das ding ist wirklich mindestens jeden 2. Tag im einsatz und ich würde sie bei defekt sofort nachkaufen....

    Hauptverwendungen:
    - mixerbecher aufsatz: zum smoothie machen oder aber zum pürieren (banane + milch für pfannkuchen, passierte tomaten + suppengemüse fürs sugo, bananeneis,....), egal was ich püriert haben möchte, schmeiß ich meistens in den mixerbecher. Nussbutter ist das einzige wo er versagt

    - reibe/schneideaufsatz: kartoffelpuffer, rübensalate, krautsalate, aufläufe, strudeln, ist eigentlich selbsterklärend, geht schnell, macht einfach mehr spaß wenn man z.b. 4 kg kartoffeln zu kartoffelgratin verarbeiten möchte

    - knethaken, rührmixer: den knethaken mag ich, weil ich es hasse beim pizzateig kneten, den teig patz an den händen kleben zu haben, der rühr mixer ist in kombination mit dem deckel (breite einwurf öffnung, aber auch sehr flüssiger teig spritzt nicht raus) vor allem für den sohn interssant... der bäckt nämlich gerne und findet die küchenmaschine so interessant und deshalb arbeiten wir oft mit damit.

    Ich hab das einsteiger model, die kriegt man schon sehr preisgünstig und leistungstechnisch geht die mMn voll in ordnung. Wer viel feste teige kneten oder nüsse häckseln möchte, wird sich vielleicht eine stärkere version aussuchen.
    Meine mutter, ihrerseits bosch mum besitzerin seit mehr als 25 jahren hat noch ein paar mehr zubehör teile, die mir noch nicht abgegangen sind, aber vielleicht kommt das ja noch.

    Ach ja, ich wollte die anfangs wirklich nicht haben. Hab sie geschenkt bekommen, drei jahre im schrank verstauben lassen und dann aber doch von einem auf den anderen tag die genialität dieses teils für mich entdeckt :D
     
  10. Solanum

    VIP

    bin ich die einzige, die beim lesen von bosch mum an eine rosafarbene bohrmaschine gedacht hat? :eek:
    jedenfalls finde ichs nicht viel besser, dass das scheinbar eine küchemaschine ist. altbacken, das.
     
  11. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Stimmt eigentlich :eek:
    Mir ist das noch nie aufgefallen. Aber ja, irgendwie hats was von "erleichtern wir den Alltag der Mama"
     
  12. PaulaG0ld

    VIP

    Das wäre dann der bosch ixo - der handtaschen akkuschrauber ;)
     

Diese Seite empfehlen