1. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Hallo!

    Kennt jemand von euch den Schmunzelclub (Hilfe bei Teilleistungsschwächen) und hat eventuell Erfahrungen mit den eigenen Kindern im Kindergartenalter?

    Zur Situation:
    Unser 6jähriger kommt im September in die Schule. Eine befreundete Volksschullehrerin hat letztens einen Nachmittag mit ihm verbracht und uns danach auf diesen Schmunzelclub aufmerksam gemacht. Sie meinte es würde nicht schaden, wenn wir mit denen Kontakt aufnehmen und ihn da mal anschauen lassen. Sie verweist oft Eltern von ihren Schülern an den Club, wenn Teilleistungschwächen in der Schule auftreten. Wir könnten hier jetzt schon was tun, damit es in der Schule dann leichter geht.
    Ich habe mir den Club jetzt mal im Internet angeschaut, finde das Konzept nicht schlecht. Aber die meisten Infos sind halt für Schüler und nicht für Kindergartenkinder.
    Ich möchte ihn nicht unnötig dahin schleppen aber andereseits sehe ich schon auch, dass er sich schwer konzentrieren kann und immer meint er kann das sowieso nicht.

    Über Infos und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    LG Iona
     
  2. Ich kann jetzt nichts zum Schmunzelclub und deren Arbeit konkret sagen aber ich weiß, dass sie ein Verfahren zur Erfassung von Teilleistungsschwächen für Kinder ab 3 Jahren haben. Dann müssten sie ja auch mit Kindergartenkindern arbeiten können (würde ja wenig bringen, wenn sie die Teilleistungsschwäche erkennen aber nicht daran arbeiten können). Also ich würde sie einfach einmal kontaktieren.
     
  3. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Wir haben Erfahrungen! Mein Sohn ist 5 1/2 und seit ein paar Monaten beim Schmunzelclub. Er wurde dort mit Vorschulkinder-Tests getestet. Es kam auch tatsächlich etwas zutage (wie wir bereits vermuteten) und nun machen wir zuhause Übungen mit ihm. Das sind Spiele, kindgerechte Übungen oder CD-Aufnahmen so ähnlich wie Hörbücher mit Übungen. Wir hoffen, seine Schwächen damit bis zur Schule ausgeglichen zu haben bzw. zu verbessern. Mein Sohn mag die meisten Übungen gerne, v.a. die Hörbücher. Manches mag er weniger, aber er macht meist trotzdem mit. Die Übungen sind auch immer nur kurz, man soll nur ca. 10min pro Tag trainieren. Leider sind wir momentan sehr nachlässig und haben wenig geübt, aber im Winter haben wir täglich trainiert und da haben wir auch Fortschritte bemerkt.

    Die Tochter eines Kollegen ist auch bereits seit Jahren dort. Hat ein halbes Jahr vor der Schule begonnen, ist nun in der zweiten Klasse. Der Kollege ist sehr zufrieden.

    Was willst du sonst noch wissen? Gerne auch per PN!
     
  4. Elaine

    VIP

    Schmunzelclub arbeitet nach der Sindelar Methode, oder? Aus eigener Erfahrung bei meiner großen Tochter kann ich diese Methode wirklich empfehlen.
     
  5. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Ja genau.
     
  6. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    Hallo!

    Ich habe keine eigene Erfahrung, aber meine Arbeitskollegin geht mit ihrer Tochter seit längerer Zeit dort hin und sie haben wirklich große Erfolge erzielt. Daher kann ich es aus zweiter Hand wirklich gut weiterempfehlen.

    LG
    Simone
     

Diese Seite empfehlen