1. haselmaus

    VIP

    ....sind gerade Thema bei uns.
    Ich habe gesehen, dass hier schon einmal diskutiert wurde. Ich wusste es bis vor kurzem selber nicht, aber
    Spiele ab 18 sind für unter-18-Jährige VERBOTEN. Das ist das Jugendschutzgesetz. Dafür kann es also auch keine elterliche Erlaubnis geben.

    Extrem schwierig, das bei Kindern durchzusetzen, die sich mit der EDV besser auskennen als ich....:eek:
     
  2. Biggi72

    VIP

    tja, was willst jetzt von uns hören ? :confused: (Wie alt sind denn die Kinds?)
     

  3. was hat das mit evd-wissen zu tun?

    wie alt sind deine kinder?

    mich interessierte das jugendschutzgesetz relativ wenig, weil die gesetze in unserer familie bestimmen wir eltern - sei es, was fortgehzeiten betrifft, was playsi/pc spiele betrifft etc

    wenn die kinder mit 14 dauernd konsolenspiele für 18 heimschleppen/ausborgen/runterladen und mich störts, dann verkauf ich die playstation (wir haben aktuell eine 3er, die ich sehr günstig gebraucht bekommen hab mit diversen spielen, teilweise auch ab 18, die steht im zimmer meiner tochter), bzw lass die kinder nur noch kontrolliert an meinen pc, bzw stell ihnen keinen eigenen zur verfügung, schon gar keinen mit internet-unlimited

    sprich, natürlich hat man als eltern eine möglichkeit, zumindest, was spiele (ebenso wie filme) zu hause betrifft
     
  4. Biggi72

    VIP

    Wenn ich nicht weiß, was meine Kids am Computer so treiben, ist es wohl besser, den Computer gleich abzubauen!
    Wie willst du sonst ein Gefühl dafür haben, was sie machen - bzw. wo sie sich im Netz so herumtreiben?
     
  5. haselmaus

    VIP

    Der eine besucht eine EDV-HTL.... wird wohl nicht ganz klappen mit dem Abbauen der EDV - er braucht sie ja für die Schule.

    Nichts will ich damit sagen. Ich wollte lediglich die Info geben, da ich denke, dass es viele gar nicht wissen. Und ich für meinen Teil stelle meine elterlichen Vorschriften sicher nicht über GESETZE. Meine Kinder müssen lernen, sich an Gesetze zu halten.
    Mit den Kindern sprechen, sprechen, sprechen und erklären....... ein solches Spiel hat Sohnemann gerade freiwillig wieder retourniert, weil ich ihm erklärt habe, dass ich weder will, dass ICH mich strafbar mache, noch ER strafbar wird.
    Vom Inhalt dieser Spiele will ich gar nicht erst reden......
     
  6. Biggi72

    VIP

    Das klingt recht dramatisch bei dir :eek:. Auch wenn sie sich zuhause an die "GESETZE" halten, wer sagt denn, dass sie das unterwegs am Handy oder am Computer eines Freundes auch machen? Von solchen Verboten halte ich nicht soviel - hier geht es so wie du schreibst an die Vernunft der Kids zu appelieren und mehr ums reden - verstehen - erklären, warum dies oder jenes nicht gut bzw. gesetzeskonform ist. Aber verbieten wirst du es nicht können - bzw. ist halt die Frage inwieweit sie sich an dein Verbot halten.

    Rauchen und Alkohol ist für Kinder/Jugendliche auch verboten und sie tun es doch, also auch ein klarer Gesetzesbruch, aber was willst machen - die Kids einsperren? die Eltern einsperren weil ihre Kinder (heimlich) rauchen und trinken?
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Danke für den herzlichen Lacher, den hab ich gebraucht, der Tag war bisher eher scheisse.

    Und dann lass dir noch einen sehr gut gemeinten Rat geben: Vergiss es! In meiner Jugend, so mit 14/15 war die damaligen Ärzte-Platten indiziert und wir kannten die Lieder aber alle trotzdem. Wir hatten Spaß und es hat mich definitiv NICHT traumatisiert, weil ich wusste, was Claudia so mit ihrem Schäferhund macht... :D
     
  8. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich dachte die Altersfreigabe auf den PC-Spielen ist für die Händler bzw. als Hilfestellung für die Eltern? In den Jugendschutzgesetzen ist das doch gar nicht geregelt?

    Wir hatte die alle als "Raubkopie" auf Kassette, war halt so herrlich verboten. ;)
     
  9. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Nein. Sind nicht verboten. Strafbar ist lediglich der gewerbliche Weiterverkauf an Personen unter der Altersgrenze der regional gültigen Kennzeichnung. PEGI in Wien, USK in Salzburg und Kärnten. Die unterscheiden sich häufig. Klar, Wiener Kinder brauchen natürlich andere Altersfreigaben als Kärntner Kinder, logisch, oder?

    Der Spieler selbst oder Eltern machen sich nicht strafbar (wobei das Jugendamt den Eltern ein Problem machen könnte wenn sie ganz affig drauf sind).

    Nachdem Jugendliche meist zur Kostenschonung die Spiele aus dem Internet laden und nicht kaufen (btw. auch nicht strafrechtlich illegal solange kein Upload stattfindet) kann kaum wer belangt werden.

    Meine Meinung zu dem Thema: Meine Tochter kann die Spiele ruhig spielen (HTL Schülerin EDV) genauso wie ich es in meiner HTL Zeit getan habe. Manchmal setze ich mich dazu und spiele ein wenig mit und wir lachen dann gemeinsam wenn es einen Zombie besonders lustig zerreißt oder wenn ein Headshot gesessen hat. Habe ich ein schlechtes Gewissen deswegen? Nein. Je mehr man diese Dinge mystifiziert und schlimmredet desto mehr rebellieren die Kinder dagegen. Und das ist es mir nicht wert, vor allem nicht da die Altersfreigaben von Leuten gemacht werden die von der Realität weit weg sind (Pädagogen im Elfenbeinturm). Leuten die es nicht merkwürdig finden Spiele zu beschränken in denen fiktiv auf fiktive Personen geschossen (sprich geklickt) wird während sie kein Problem damit haben dass in den Nachrichten ohne Jugendbeschränkung gezeigt wird wie reale Personen erschossen/geköpft werden.
     
    camefromhell, 2. Dezember 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2016
    #9
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich Grunde stimme ich mit dir überein, allerdings sind die gesetzlichen Vorschriften für uns ein Anhaltspunkt der berücksichtigt wird.

    Sprechen und erklären wirkt aber gerade im Teenageralter nur bedingt und es gehört auch dazu, dass hier Grenzen überschritten bzw. ausgelotet werden.

    Bei uns daheim gilt (in den meisten Fällen), dass Altersempfehlungen berücksichtigt werden. Es ist mir aber auch durchaus bewußt, dass die Kinder auswärts die Möglichkeit haben und auch nutzen, Inhalte die nicht ihrem Alter entsprechen, zu konsumieren.

    Für daheim gilt: in erster Linie vertraue ich darauf, dass Kind sich an die Regeln daheim hält, stelle ich fest, dass dies nicht so ist, dann werden die Möglichkeiten für das Kind durch Sicherheitsmaßnahmen eingeschränkt. Das ist natürlich schwieriger bei Kindern deren EDV-Wissen das Wissen der Eltern übersteigt. Allerdings sind Händler zur Einhaltung der Jugendschutzgesetze verpflichtet.
    Das Beziehen über illegale Wege, würde ich nie und nimmer akzeptieren und ich da würde ich dann tatsächlich drastische Maßnahmen ergreifen, z.B. das Gerät abbauen.
     
    Heliamphora, 3. Dezember 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2016
    #10
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das kann man aber recht leicht ausloten und sich nicht nur alleine auf die Altersempfehlung beschränken. Es gibt viele Spielberichte im Netz die da näher darauf eingehen und das kann eine gute Ergänzung zur Altersempfehlung sein.
     

Diese Seite empfehlen