1. Pauline

    VIP

    Ich hab mal eine Frage an die Sportlichen AEs oder Mütter/Vätter die viel alleine sind mit den Kindern:

    Wie integriert ihr den Sport in den Alltag? Ich bin bis jetzt immer nur dann Laufen gegangen, wenn Vater oder Großeltern aufs Kinderl geschaut haben. Aber immer geht das ja leider nicht. Jetzt hab ich sie einmal zum Laufen mitgenommen. Kinderl hat dann aber gesudert, dass die Mama ja sooo langsam ist und sie mit dem Rad immer warten muss.

    Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps für mich? Danke!
     
  2. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    Wie alt ist das Kinderl?

    Und das frag ich, weil ich selbst grad was Großsohn machen möchte. Und er was mit mir! Der ist allerdings 16.

    Bei uns: Schwimmen, Badminton.
    Dann noch: Wandern, Radfahren (ist aber nicht so alltagstauglich)

    Und sind offen für Ideen.

    Anna
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wie alt ist deine Tochter?

    Meine Jungs sind 7 und knapp 10 und v.a. der Kleine "muss" immer wieder mal mit, wenn ich laufen gehe. Der Große kann ja schon alleine zuhause bleiben, der Kleine alleine oder beide gemeinsam zuhause geht weniger gut.

    Er fährt mit Rad oder Scooter, je nachdem, wo ich laufen gehe. Roller geht halt nur auf reinen Asphaltstrecken. Ich hab nicht den Anspruch, dass er hocherfreut ist, wenn er immer wieder auf mich warten muss. ;) Aber da ich ganze Wochenende auf Fussballplätzen und in Eishallen verbringe, wenn die Kinder ihrem Sport nachgehen, verlange ich ganz einfach, dass sie auch mir meinen ermöglichen.
     
  4. Ginger

    VIP

    Also ich hab meine Kinder auf von Babyalter weg immer zum Sporteln mitgenommen.
    Irgendwie war es dann für sie "normal" und sie haben es selbst auch gemacht.
    Was das Laufen betrifft, da würde ich die Fahrzeuge regelmäßig wechseln, oder nebenbei Spiele spielen wie z.B. wer sieht zuerst.....(einen Postkasten, Vogel, Blume,.....) da vergeht die Zeit wie im Fluge und die Kinder merken gar nicht dass ihr Sport macht.
    Ansonsten eben Sportarten machen die euch beiden gefallen, meine Kinder lieben z.B. Schwimmen dann bin ich eben auch öfters schwimmen gegangen.
    Oder beim Wandern, Ziele in Aussicht stellen > eine gute Jause am Berg....
    Beim Radfahren wenn sie selber noch keine längeren Strecken fahren können kann eine Tandemstange hilfreich sein.
    Ich bin übrigens auch viel alleine mit meinen Kindern, ich weiß aber dass meine noch motivierter sind, wenn ich z.B. zusätzlich noch Freunde von ihnen mitnehme.
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Vermutlich meinst du das eh nicht (sondern eher wandern oder so), aber wenn ich mir vorstelle, statt "nur" mit meinem 7jährigen und dem wuseligen Hund, mit noch einem weiteren, noch dazu "fremden" Kind unterwegs zu sein, verzichte ich freiwillig aufs Laufen! :eek::D
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich schau seit jeher, dass ich so oft wie möglich mit dem Rad in die Firma fahre.
    Generell bin ich von Anfang an mit Kind immer schon viel radgefahren. Zuerst sie im Kindersitz und später dann selber mit dem Rad.

    Yoga und Kraftraining daheim und Kind zur Not mit einem Filmchen "ruhiggestellt".

    Laufen konnte ich mit Kind nicht, weil Kind entweder ununterbrochen quasselt oder beqasselt werden möchte und das halte ich einfach nicht aus :eek:

    Aber längere Spaziergänge, kleine Wanderungen gingen schon früh recht gut.

    Gröbere Radtouren und Wanderungen habe ich immer gemacht, wenn Kind beim Vater war.

    Ansonsten: Federball spielen, Ball spielen in allen anderen Varianten, Springschnur springen, Minitrampolin, Tischtennis, im Winter gelegentlich Eislaufen.

    Wirklich gezielt trainiert habe ich aber nie etwas. Ich habe eher geschaut, was der Alltag hergibt.

    Seit ca. 1,5 Jahre gehen wir noch gemeinsam reiten.

    Eine Sportart die von Eltern und Kindern gut gemeinsam ausgeübt werden kann ist zB Klettern.

    Aber eines muss ich dazu schon sagen: OHNE sudern gehen Ausdauersportarten NIE. Selbst mit 11 muss sie beim Wandern 1/2 Stunden herumsempern bevor es dann halbwegs entspannt wird :cool: Und beim Radfahren muss man auch damit leben, dass man alle 10 Min hört "wann sind wir endlich daaaa?" *gg*
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Man kann die kinder super integrieren, diverse kraftübungen, kniebeugen mit 20-30 kg lebendgewicht, aufwärmübung tanzen, schwimmen, wettschaimmen, die kleinen setzen sich auf mamas rücken und schwimmen mama als delfin mit, radfahren, mama sprinter hinterher, zu hause ringe turnen, auf diversen kinderspielplätzen gibts Auch turngeräte für erwachsene, seilspringen, klimmzüge. Hauptsache es mAcht spass, beiden. Ich habe jahrelAng meine stretch und dehnübungen mit kindern gemacht, ein kind klAmmert sich Auf den fuss fest und mama wuchtet den fuss in die waagrechte..
     
  8. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Apropos wandern: Unser Großer, knapp 10, ist auch so ein Wander-Suderant. Hat eine Kondition wie ein Pferd, jammert aber auf einer 1stündigen Schmalspurwanderung mindestens, als müßte er den Jakobsweg barfuß und auf Stöckelschuhen laufen. :rolleyes:
    Aaaauuußer: Schammersuchen! :cool: Heute Morgen beispielsweise bei den Schwiegis (die haben den Wald vor der Türe :love:), wir hatten zu dritt (bzw. viert, Hund war natürlich dabei) eine Mordsgaudi - und gefunden hat auch noch jeder was! :cheerleader:
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich habe zu wAnderingen immer den gummibärchen jakobsweg erfunden, Alle pAar hundert meter werden, von mama schnell ausgelegt, gummibärchen in märthyrerischen Art geopfert, die rennen bis auf 2000 meter seehöhe da muss ich schUen dass ich hinterherkomme
     
  10. bilddichweiter

    bilddichweiter Teilnehmer/in

    Sport mit Kinder ist einfach großartig und sehr wichtig für die Gesundheit der Kinder. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass je früher Kinder an Sport herangeführt werden, desto eher bildet sich ein starkes Immunsystem und langfristig gesehen sind sie weniger anfällig für Krankheiten.
    Des Weiteren wird durch Sport die Motorik und Beweglichkeit früh gefördert. Natürlich achte ich auch darauf, dass meine Kinder immer Spaß beim Sport haben. Denn es bringt nichts, dass sie bei dem Wort Sport schon keine Lust darauf haben... daher sollte es immer einen spielerischen Aspekt geben.
    Ganz praktisch gesehen, nehme ich oft die Kinder mit, wenn ich mit dem Fahrrad Brötchen holen gehe. Dann fahren wir alle Fahrrad und machen auch kleine Wettrennen, damit der Spaßfaktor nicht fehlt.
    Des Weiteren machen wir als Familie öfters mal Spaziergänge am Wochenende, oder machen eine kleine Wanderung. Bei solchen Aktivitäten können wir uns immer prima unterhalten und merken gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht...
    Sport hat sowieso einen enormen positiven Einfluss auf die Gesundheit. Egal ob Erwachsener oder Kind. Körper und Geist brauchen Sport. Vor kurzer Zeit habe ich erst bei patientenberatung.de einen spannenden Artikel darüber gelesen, dass Sport gut für die Gesundheit und Seele sei. Der Fokus lag mehr auf dem Aspekt der Depression, aber allgemein kann man schon behaupten, dass Sport wichtig ist!

    Ich finde es sehr spannend, was auch andere Mütter und Väter machen. Sehr inspirierend, sodass man die eine oder andere Idee selber mal anwenden kann.

    Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!
     

Diese Seite empfehlen