1. Manuela.W

    Manuela.W Teilnehmer/in

    Hallo!
    Es wird ja irgendwann mal heiß werden und ich habe mir schon Gedanken gemacht...
    Wenn man dann viel draussen ist, man voll stillt, kann man da zusätzlich gegen den Durst Fencheltee geben? Ist das sinnvoll?
    Habe nämlich jetzt schon oft das Gefühl er will wenns heiß ist viel öfter trinken und das sicher aus Durst!
    Dauerndes Anlegen wäre draußen nicht immer möglich. Da wäre ein Flascherl mit Tee doch gut, oder?
    Kann man den auch "kalt" geben? (Zimmertemperatur)
    Glg
     
  2. Also ich geb meiner schon lange Fencheltee - ich versuch es zumindest, so begeistert ist sie davon nicht. Da ist ihr Wasser fast lieber.

    Der Tee im Flascherl war dann auch nicht immer warm. Hab das Flascherl immer "rumstehen" und da kühlt es dann auf Zimmertemperatur ab. Denk, dass das kein Problem ist.
     
  3. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    meine beiden wurden voll gestillt und haben zusätzlich nie tee genommen. öfter an die brust wollten sie natürlich um ihren durst zu stillen, aber mein flascherl mit tee oder wasser konnte ich mir sonstwohin stecken:D somit habe ich mich den kinderwünschen gebeugt und halt öfter angelegt.
    zimmertemperatur für tee ist okay.
     
  4. Manuela.W

    Manuela.W Teilnehmer/in

    ...ach ja mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt...:eek:
     
  5. Chania

    PLUS + VIP

    Nein, Fencheltee ist als Durstlöscher ungeeignet, weil es ja eine Arznei ist und daher auch eine Wirkung/Nebenwirkung hat.

    Wasser tut es doch auch, abgesehen davon dass Fencheltee einen sehr eigenen Geschmack hat.

    Wegen der Saugverwirrung würde ich in der ersten Zeit mit dem Becher Wasser geben und nicht mit einem Sauger.

    lg
    Chania
     
  6. braut06

    braut06 Gast

    Nachdem Babys sowohl ihren Hunger als auch ihren Durst über das Trinken an der Brust stillen, würd ich sagen einfach weiterhin nach Bedarf anlegen - so mach ich es halt mit meiner Maus. Egal, ob ich draußen oder drinnen bin.

    Wenn das für Dich wirklich nicht geht, würd ich es auch am ehesten mit (abgekochten) Wasser versuchen..
    LG
    braut
     
  7. conny86

    conny86 Teilnehmer/in


    nei sollte man nicht! fencheltee ist ja ein tee der gegen bauchiweh helfen sollte!

    besser du bietest ihr reines wasser an oder ungezuckerten früchtetee!


    lg conny
     
  8. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Es gibt auch Kinder, die auf Fencheltee Bauchweh bekommen. Also: Nein. Man braucht im Grunde überhaupt nix, nach 1-2 Tagen stellt sich die Brust auf die vermehrte Nachfrage ein (war jedenfalls bei mir so). Dann musst nicht öfter stillen.
     
  9. Asso . . . dann vergiss meinen Beitrag lieber :eek:.
    Da würd ich einfach nur Wasser empfehlen . . .
     
  10. Zwergi1989

    Zwergi1989 Teilnehmer/in

    Zum durstloeschen keinen Tee... Wenn wirklich nötig dann Wasser

    Lg Natalie
     
  11. Manuela.W

    Manuela.W Teilnehmer/in


    welche nebenwirkungen hat denn fencheltee?
     
  12. susa66

    susa66 Gast


    Liebe Manuela!

    Auch bei heissem Wetter ist es nicht notwendig zusätzliche Flüssigkeit zu geben. Muttermilch genügt auch in dieser Situation als vollwertiges Nahrungsmittel und enthält genau das richtige Verhältnis von Flüssigkeit und Nahrung, um Hunger und Durst des Babys zu befriedigen. Wichtig ist jedoch, dass die Mutter das Baby nach Bedarf stillt, was bei heissem Wetter häufiger der Fall sein kann. Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991).

    Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen (da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen), sondern auch zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust.

    LG
    susa<
     
  13. Bettinawe

    Bettinawe Gast

    Aus Erfahrung kann ich folgendes berichten: wenn´s heiß ist und mein Knopfi hat Durst (nicht Hunger!) meldet er sich zwischen den "normalen" Brust-Mahlzeiten, trinkt 1-2 Minuten hastig, und ist dann wieder zufrieden:).

    Aber gerade unsere Eltern- und Großeltern Fraktion dürfte oft der Ansicht sein, daß ein Baby unbedingt Fencheltee braucht:rolleyes:. Nur nicht verunsichern lassen;)!
     
  14. Iceangel86

    Iceangel86 Maikäferchen an Board <3

    also ich habe meinem immer fencheltee angeboten, da er auch probleme mit bauchweh hatte. ich kann leider keinen fencheltee trinken, da meine brust sonst explodiert, daher war es ganz gut, wenn er mal eins, zwei schlucke genommen hat.
     
  15. lavendel34

    lavendel34 Teilnehmer/in

    Ich kann nur untersstreichen, was einige hier schon geschrieben haben!
    Nach Bedarf stillen reicht vollkommen aus.
    Außerdem hat mir eine Stillberaterin gesagt, Babys (bzw der unreife Babydarm) können in den ersten Wochen/Monaten den Fencheltee gar nicht richtig verwerten.
    Tee ist eine Arznei und "schwemmt" den Darm aus. Wenn unbedingt zusätzliche Flüssigkeit notwendig ist, dann abgekochtes Wasser!
    :wave:
     
  16. Chania

    PLUS + VIP

    Fencheltee kann Bauchweh noch verstärken oder überhaupt erst entstehen lassen. Auch wenn er den meisten Kindern dagegen hilft, meine Tochter hat durch Fencheltee Durchfall und Bauchweh bekommen.

    lg
    Chania
     

Diese Seite empfehlen