1. Chilli99

    VIP

    Ich überlege, mich für die berufsbegleitende Ausbildung als Berufsschullehrerin in Wien zu bewerben. Wer kann mir hier ein wenig Einblick in einen solchen Arbeits-/Schulalltag geben? Ist es bei einer vollen Lehrverpflichtung mit 22 Stunden neben zwei Kindern (4 und 7 Jahre) gut zu schaffen, oder sollte man sich nach einer geringeren Lehrverpflichtung umsehen?

    Gerne auch als PN!

    Danke!
    :wave:

    Chilli
     
  2. Jasmine31

    Jasmine31 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bin zwar nicht Berufsschullehrerin (unterrichte aber an einer berufsbildenden Schule) und wenn ich das richtig lese, dann geht es jetzt vorrangig um die Ausbildung zu einer Berufsschullehrerin oder täusche ich mich da? Ausbildung neben den Kindern ist anstrengend und nicht immer leicht (habe mein 2. Studium berufsbegleitend gemacht, bzw. auch während des 1. Studiums bereits in der Schule gearbeitet), aber schaffbar mit viel Unterstützung durch Angehörige.

    Nicht die Anzahl der Stunden in der Schule sind das Problem, sondern die Stunden selbst müssen gut durchdacht, strukturiert und gehalten werden - junge Menschen sind nicht immer so leicht motivierbar, wie man vielleicht annimmt. 22 Stunden klingen eh wenig - sind es auch, aber da kommen dann Anwesenheitsstunden in der Schule (Supplierstunden sozusagen), Konferenzen etc. dazu und plötzlich ist man 30 Stunden/Woche vor Ort. Fachlich muss man top sein, pädagogisch sollte man seinen eigenen motivierenden Stil finden und trotzdem steht man sehr oft vor Herausforderungen, die schwer zu bewältigen sind. Vor- und Nachbereitungen sind auch in einer Berufsschule zu erledigen.