1. unsereHanna

    unsereHanna Teilnehmer/in

    Mein kleiner Sohn ist fast drei Wochen alt
    Seit einiger Zeit quält ihn starkes Bauchweh. Was kann ich dagegen tun?
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Einiges.... ;)

    Bauchmassage - Beine anwinkeln (Knie Richtung Bauch, langsam, oft anfangs Abwehr, aber merken dann oft, dass es ihnen gut tut und lassen es zu), und du kannst mit den abgewinkelten Beinen auch leicht kreisartige Bewegungen machen und so den Bauch darunter sanft massieren.
    Oder einfach mit der Hand massieren, kreisende Bewegungen, ev. mit einem Blähungsöl (Apotheke).

    Ein warmes Bad ist auch entspannend/entkrampfend

    Div. Tropfen gegen Blähungen, wie z.b. Bagaia, SAB-Tropfen etc. - man muss ausprobieren, jedes Kind spricht anders drauf an - lass dich in der Apotheke näher informieren

    Stillst du voll?(oder was fütterst du? (Ev. drauf achten, was du gegessen hast davor, wenn die Blähungen sehr stark sind... du wirst vermutlich wissen, was eher blähend und daher ungünstig ist, nehme ich an ?

    Hat dein Baby Probleme mit dem Stuhlabsetzen, plagt es sich da sehr ?


    Bekommt das Baby ev. Eisentropfen? Die machen leider manchen ziemlich Bauchweh..

    Ablenkung ist auch ein Zauberwort - wirkt, wenn das Baby nicht allzu müde ist, phasenweise gut.

    "Fliegerposition" (in Bauchlage auf den Unterarm legen) versuchen

    und und und...

    Tagsüber hilft als "Ablenkung" gut rausgehen, auch Musik machen/singen......

    lg Asterix:wave:
     
  3. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Unserem Zwerg hat damals Bauchmassage mit Windsalbe (bekommst in der Apotheke) gut getan. Immer in Uhrzeigersinn massieren!
     
  4. Sarina

    Sarina Teilnehmer/in

    bei unserem Baby hat eine Massage mit dem Waleda Babybäuchlein Öl gut geholfen und Wärme am Bauch, wir hatten ein Wärmekissen welches wir in ein Tuch eingewickelt haben und aufgelegt haben. Hat dein Baby regelmäßig Stuhlgang? Wir haben ab und zu auch ein Kümmelzäpfchen gegeben.
     
  5. BineR

    VIP

    Die wirksamsten Sachen bei uns: Fliegergriff, im Tragetuch oder in der Tragehilfe Bauch an Bauch viel Tragen, durch die Wärme entspannt sich alles, und Bauchmassagen. Tropfen, Ernährung waren bei uns nebensächlich, gerade du als Mutter kannst in deiner Ernährung oft fast nix falsch machen, die Blähungen haben sie so und so.

    lg
    bine
     
  6. monochrom

    monochrom Teilnehmer/in

    Tragetuch so gebunden dass die beine gespreizt waren haben bei meiner Nichte gut geholfen und meine Schwester hatte auch noch die Hände für anderes frei :)
    Ich denke es war eine Mischung aus Körperwärme und Bewegung im Tragetuch was geholfen hat die Blähungen raus zu drücken.
    natürlich ist sie nicht ständig so rumgelaufen sondern nur im Bedarfsfall und wenns Praktischer war als mit Kinderwagen :)
     

Diese Seite empfehlen