1. OnlyMe

    VIP

    Hallo! Vielleicht mag sich ja jemand austauschen:

    Was sind/ waren eure Anfangsschwierigkeiten bzw. womit habt/ hattet ihr als 2-fache Mama zu kämpfen?

    Wann und wie wurde es besser?

    Zu mir: Kleinkind 2,75 Jahre und Baby 3 Monate alt. Ich bin sehr froh, dass es keine Aggressionen gegenüber dem Baby gibt, da habe ich schon schlimmes gehört und gelesen. Womit ich sehr überfordert bin, ist, wenn beide gleichzeitig schreien und ich niemanden beruhigen kann. Abends ist es eine große Herausforderung, alle schon müde, Baby bräuchte Ruhe, Kleinkind hängt am Rockzipfel - Papa darf nichts machen - und will kuscheln. Kleinkind wartet zwar schon sehr brav, bis das Baby eingeschlafen ist, aber ist irgendwann doch ungeduldig und stört das Baby beim Einschlafen.

    Gerade eben geht es mir gut. Ich habe aber mindestens ein mal täglich ganz arge Momente, wo mir einfach alles zu viel ist und ich einfach nur davon laufen würde.
     
  2. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    Meine sind 13 monate auseinander und ja , es musste halt immer mal jemand warten :) ..
    ist auch heute noch so und da gibt es halt dann auch mal tränen :) ..
    da wir familienbett praktizieren , gab es abends nie probleme da ich mich mit beiden ins bett gekuschelt habe :)

    ja es ist nicht immer einfach :D aber man gewöhnt sich daran :)
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich hab 20 monate altersunterschied. irgendwann zwischen 16 und 18 monaten beim kleinen ist es SPÜRBAR einfacher geworden, um nicht zu sagen herrlich. sie spielen jetzt zusammen, der kleine schläft super und im zimmer der großen, man kann mit ihnen schon gut gemeinsam etwas unternehmen (auch wenn das immer noch recht stressig ist, aber es geht).

    vorher gab es phasen, die ich jetzt schon wieder ganz verdrängt hab. miese nächte, miese tage, trotzschübe bei der großen, zahnen beim kleinen....halte durch! es gibt ein licht am ende des tunnels!!! :hug:
     
  4. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Oh ich fühle grad mit dir onlyme.... Mir geht's ähnlich. 3 Jahre Großkind, 3 Monate kl. Zwergal.

    Ich find auch in manchen Momenten schreit immer ein Kind und mich machts ganz verrückt teilweise. Baby hat gerne Ruhe beim stillen (nimmt noch dazu eh eher langsam zu) und auch beim schlafen tagsüber und ja, das geht halt nicht.
    Großkind zeigt teils schon Aggressionen, aber nicht arg und nicht oft.
    Was auch seeeehr schwierig ist, Baby schreit beim Autofahren voll und wir müssen aber täglich zum Kiga und wieder heim... Das bringt mich auch ins schwitzen.

    Ich finds auch eine Herausforderung und fühl mich manchmal als Versagerin weil andere das ja auch alles leicht hinkriegen... Zumindest scheints so...?! :eek:


    Ich glaub wir brauchen ein dickes Fell und müssens wohl aushalten nicht allen immer zu jeder Sekunde alles geben zu können.

    :hug: wir machen das schon und wahrscheinlich halten unsere Kinder mehr aus als wir glauben!
     
  5. OnlyMe

    VIP

    Bei uns gibt es auch Familienbett, trotzdem schaffe ich es nicht mit Kleinkind zu kuscheln (ihre Vorstellung davon: auf mir drauf liegen :rolleyes:) während ich Baby in den Schlaf begleite. Somit muss sie warten und sich mit Handhalten oder Rückenstreicheln oder ... zufrieden geben
     
  6. OnlyMe

    VIP

    Ich empfinde es auch sehr stressig etwas gemeinsam mit ihnen zu unternehmen, obwohl Baby ja zum Glück eh noch viel in der Trage schläft. Am liebsten sind mir Unternehmungen mit Begleitperson, alleine die mentale Stütze macht viel aus!
     
  7. OnlyMe

    VIP

    Diese Gefühle und Gedanken kenne ich auch! :hug:

    Das Autofahren war für Kleinkind als Baby ein Problem (bis ca. 1 Jahr) und es ist leider für Baby genauso eines. Anfangs ging es noch recht gut, wurde dann aber immer schlimmer. Dieses Schreien beim Autofahren halte ich auch nicht aus. Nicht alleine. Somit spare ich wieder viel Geld indem ich kaum tanken muss. :D Der Kiga ist Gott sei Dank zu Fuß erreichbar! Da tust du mir leid, dass du dir das täglich antun musst.
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ja, ging mir genauso. ich bin immer vorher mental alle routen, möglichkeiten und eventuelle probleme (wickeln, schläfchen, essen, etc.) durchgegangen. wie in den anfängen vom autofahren (da hab ich immer ein ziel mit gaaaanz einfachem parkplatz gesucht).

    stressig ist es manchmal noch immer (vor allem die trotzphase der großen hat mich kalt erwischt), aber ich bin mittlerweile routiniert und der kleine ist auch schon viel flexibler im tagesablauf.

    warte nur, bis du mal wieder was allein mit deiner großen unternimmst. das kommt dir dann vor wie urlaub, echt!
     
  9. Katzal

    Katzal ihre Prinzessinnen ♥

    ja es ist oft chaos :eek: unsere nächte waren ja 3,5 jahre sehr sehr schlecht :cool: bin echt froh dass es jetzt schon so einfach ist :)

    ich :hug: dich mal ganz fest! es wird leicht , früher oder später :cool::hug::hug:
     
  10. OnlyMe

    VIP

    Erst vorgestern habe ich sie alleine (das erste Mal überhaupt ohne Baby draußen) vom Kiga abgeholt. Herrlich!!!! Womit man uns Müttern Freude machen kann. :D
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    15 monate altersunterschied.

    der permanente schlafentzug und das gefühl immer ein kind zu vernachlässigen ist mir noch gut in erinnerung.

    wenn ich was ändern könnte, würde ich mir mehr hilfe und unterstützung suchen und drauf achten mit dem größeren kind auch mal alleine was zu unternehmen.

    UND - ich würde mich von der vorstellung befreien, dass fehler meinerseits, gelegentliches unbehagen und protestgeschrei der kinder irgendwie bei ihnen schäden hinterlässt.

    ich würde es lockerer angehen, zwischendurch auch meine eigenen bedürfnisse pflegen und mehr vertrauen in mich und meine kinder haben.

    ich wünsch dir alles gute, liebe TE - und es wird bald besser, dann kommt die schöne zeit, wo sie viel voneinander haben und du wieder ein bisschen luft kriegst.
     
  12. OnlyMe

    VIP

    Danke! :hug:

    Das Thema Schlaf ist eh so ein Knackpunkt, der eben durch Schlafmangel sehr schwer ins Gewicht fällt. Kleinkind war immer schon extrem anstrengend. Da durfte ich oft nicht mal den Raum verlassen, ohne, dass sie sofort aufwacht und weint. Das waren viele Nächte!!! Auch jetzt ist vom Durchschlafen noch keine Rede. Im Schlaf wird nunmal viel verarbeitet - jetzt gibt es auch sehr viel: Geburt des Geschwisterchens, Kindergarteneingewöhnung, Zahnen, Autonomiephase,... Baby hatte von Beginn an unseren Tag/Nachtrhythmus. Sein Schlaf ist auch um Welten besser: meist 4-6 Std bevor er sich das erste Mal zum Stillen meldet, dann schon öfter. Aber zumindest 4-6 Stunden Schlaf am Stück! Ich kann sogar Abends das Schlafzimmer verlassen - wenn ich nicht selbst gleich mit Kleinkind einschlafe. :rolleyes:
     
  13. OnlyMe

    VIP

    Danke!

    Das Protestgeschrei macht mich insofern fertig, dass MEINE Nerven dem nicht immer stand halten. Und ich Angst habe durch meine (unfaire, laute) Reaktion den Kindern (vor allem Kleinkind) zu schaden. Obwohl ich weiß, wie ich am besten auf xy reagiere, mache ich es dann dich nicht und oft bauscht es sich dadurch noch mehr auf.
     
  14. missChica

    missChica Gast

    :hug::hug: Die ersten 1,5 Jahre sind hart.. aber es zahlt sich aus, glaub mir.

    Ich kann mich noch lebhaft erinnern, als ich mal nach einem -tschuldige- beschissenen Tag es endlich geschafft hab, dass beide Kinder schlafen.. 5 Minuten später läutet ein Spendenkeiler (Rot-kreuz oder so= laange an.. beide Kinder wachen auf und brüllen. Ich bin zu Tür gegangen, hab diesen armen Mann angeschrien (vermutlich hat meine Gesichtsfarbe mehrfach gewechselt) und ihn schlussendlich sogar als Vollidiot tituliert :eek::eek:

    Das Gefühl der Machtlosigkeit bzw das Unvermögen beiden gerecht zu werden war echt lange vorherrschend. Aber sie haben sich trotzdem ganz gut entwickelt, sind froh, dass sie sich haben (naja, meistens halt) und haben wohl davon keine bleibenden Schäden davongetragen.
     
  15. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Danke für diesen Thread kann ich nur sagen. All,das was hier alle schreiben kommt mir so bekannt vor!!

    Tut gut zu lese, dass es nicht nur diese tollen Übermamas gibt die alles schupfen wie nix und dabei immer mit Hingabe, Selbstaufgabe und Geduld dabei sind.


    Ich freu mich schon, wenn das gemeinsame spielen beginnt und ich wieder durchschlafen kann! :rolleyes:

    Ich wünsch euch eine gute Nacht und ich find wir alle machen das schon sehr gut mit unseren Kindern. :hug:
     
  16. OnlyMe

    VIP

    Danke euch allen für eure Beiträge! :) :hug:

    Ich würde auch gerne mal durchschlafen, am besten zwei Nächte am Stück. :D

    Jetzt schaue ich mir aber erst mal einen Film mit meinem Mann an - zwei Stunden Schlaf weniger, aber mal nicht "Mama-sein" ;)
     
  17. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    27 Monate Altersunterschied, der Kleine ist 16 M, die Große 3 1/2. Es gibt immer wieder Phasen und Momente, die wirklich, wirklich grenzwertig sind.

    Der Kleine ist ein schlechter Schläfer, wobei es heute schon wieder um Längen besser ist als vor einem Jahr. Damals war ich wirklich heilfroh, dass ich immer wieder, eigentlich fast täglich, zu meinen Eltern oder Schwiegereltern gehen konnte. Die Große hat GsD gerne mit Oma/Opa gespielt und ich konnte mich mit oder ohne den Kleinen hinlegen.

    Jetzt ist der Kleine schon flink unterwegs, und momentan spielen sie immer öfter miteinander bzw schaut der Kleine der Großen begeistert zu und haut sich über sie ab - das ist schon herzerwärmend! Und kurz drauf nimmt sie ihm oder er ihr was weg, und das Drama ist perfekt....

    Schwierig sind zur Zeit die Phasen, wo beide gleichzeitig ihre Kuscheleinheiten erfordern (bin seit 1 Monat wieder drei Tage arbeiten). Wenn einer den anderen weg stößt, beißen und treten will, damit er/sie allein auf meinem Schoß sitzen können, pfuha, da könnt ich manchmal mitplärren!
     
  18. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Es wird besser. Und das beste dran: man vergisst, was eigentlich so schlimm war. Meine beiden Buben sind jetzt 10 und 7 und haben fast genau 3 Jahr Abstand. Sie sind wie Tick, Trick (nur ohne Track) aus den Taschenbüchern - ständig planen sie etwas, erleben hinterm Haus die besten Abenteuer und sind am liebsten gemeinsam unterwegs.

    Ein Lebensretter war am Anfang der Bandolino. Tragetuch wäre bestimmt auch gut gewesen, aber ich hab mich da immer in meinem Schlafmangel verheddert, dass es mitleidserregend war. Also hat Ehemann dann den Bandolino angeschleppt und damit war alles schon mal ein bisschen besser.

    Ab wann es besser wurde? Das war wohl, sobald der Mini gehen konnte. Ab da war er "brauchbar" für den Großen und dann kamen auch bald die wilden Boby Car Verfolgungsjagden durchs Haus, gemeinsames Ausräumen der gefühlten 10 Millionen Bälle aus dem Bällebad und sich im Sandkasten gegenseitig die tägliche Schlammpackung verpassen. Tick Trick waren geboren!

    Davor war es ... schlimm. Vor allem die allerersten Monate. Ich kann mich noch an das Gefühl erinnern, mich bereit zu machen den brasilianischen Jungle zu Fuss zu durchqueren, wenn ich eigentlich nur mit dem Großen zum Spielplatz wollte.
     
  19. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    in meinem leben hat sich fast 5 jahre lang alles um den anspruchsvollen älteren gedreht. und als er 4 jahre und 10 monate alt war wurde der ruhige kaum spürbare kleine geboren.
    ich weiß nur mehr meine große erleichterung - ich hatte mich schon innerlich darauf gefasst gemacht dass ich noch so eine anstrengende kröte großziehen muss wie der erste in seinen ersten jahren war. und da war dann stattdessen dieses zweite kind - durchschlafen von allem anfang an, anspruchslos...

    nun, so ging ich eben weiterhin meinem leben nach das sich um die bedürfnisse des großen drehte (kinderfest hier, müttertreffen danach, kindertermin dort...) und der kleine war irgendwie still unauffällig nicht spürbar mit dabei auf diesen wegen.

    also meine größte "anfangsschwierigkeit" war, dass ich den kleinen, der trotz getobe des älteren bruders mit freundInnen ruhig in irgendeinem eck vor sich hin geschlafen hat, ab und zu beim aufbruch fast vergessen hätte :D
    ist mir aber stets gerade noch rechtzeitig aufgefallen. das wär ja was gewesen - ich verabschiede mich, nehm den großen an der hand und gehe einfach, den kleinen lass ich stehen :eek:
     
  20. OnlyMe

    VIP

    Das klingt ja sehr entspannt. Noch ist Baby auch ziemlich "einfach"/ genügsam im Vergleich zu Kleinkind in diesem Alter. Auch der Nachtschlaf ist wie bereits erwähnt um Welten besser, auch wenn es nicht durchschläft.
     

Diese Seite empfehlen