1. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Örgs, das klingt echt mühsam.
    Meine Maus geht in eine OVS und ist eigentlich immer mit der HÜ fertig.
    Das würde mich echt nerven, wäre auch zeitlich total knapp wenn sie dann noch was machen müsste (bis wir zuhause sind ists ca 5 und dann möchte sie natürlich noch mit ihren Freunden in der Anlage spielen, etwas essen, vielleicht fernschauen, knuddeln etc. Da bleibt für Schule keine Zeit mehr.
     
  2. gott wie sehr liebe ich das aktuelle Wetter und unsere Anlage :love: Kind ist stundenlang am Spielen :D
     
  3. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    uff gecki, das klingt wirklich mühsam.

    bei uns läuft alles solala. eigentlich war bis zu den semesterferien alles super in der schule aber leider war die klassenlehrerin bis vor kurzem 5 wochen lang im krankenstand. die klasse wurde von mehreren ersatzlehrern und der direktorin weiter unterrichtet und in der zeit gings drunter und drüber. für die eltern gabs in der kompletten zeit kaum infos. wäre ich der schulmilch nicht nachgelaufen hättens sogar darauf vergessen, keine leichte zeit für die ganze klasse. und im unterrichtsstoff sinds auch deutlich langsamer voran gekommen, was eh klar ist. und etliche ausflüge sind auch ausgefallen.

    alles in allem nicht einfach. aber zum glück ist die lehrerin jetzt gesund und tochter freut sich auf ihre letzten wochen in dieser schule. sie liest auch schon sehr flüssig und im rechnen hoffe ich, dass wir über den sommer ein bisschen weiterüben können, ich denke nämlich, dass sie da in der neuen schule (wir ziehen ja um) vielleicht etwas nachhinken könnte.

    die hausübung macht tochter meist im hort und sie wird dort eigentlich immer mit allem fertig. ausser mit der lesehausübung. da gibts jeden tag einen lesezettel der 3 mal gelesen werden soll und meist liest tochter ihren zettel im hort nur 1. wir handhaben es jetzt so, dass sie zuhaus ein mal vor und ein mal nach dem abendessen liest. das geht ganz gut.

    und ich muss anmerken: wenn tochter die hü zuhause macht braucht sie weit länger als es die hortpädagoginnen aus dem hort von ihr kennen. sie lenkt sich zuhaus wohl selbst zu viel ab und verzettelt sich dann. aber immerhin arbeitet sie selbstständig und ich muss nur in der nähe sein und vermeide es wirklich mich dazu zu setzen. bin ja selbst lehrerin und möchte da ganz mutter bleiben und nicht kontrollieren oder unterrichten.
     
  4. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Also: L.s Leistungen sind soweit ganz in Ordnung. In manchen Punkten ist er noch nicht fit bzw. mangelts an Mitarbeit und Selbstständigkeit.
    Und mich wunderts nicht: während den Übungen ist er herumgeturnt, unterm Tisch gesessen, gekniet, mal aufgestanden, etc. - er ist schon ein zappeliger, aber ganz so heftig kenn ich es nicht :eek: Das wird jetzt vermehrt zu Hause geübt.

    Alles was nachzuholen ist, bekomme ich (hoffentlich) ins Mitteilungsheft, denn die Deutschbücher haben wir jetzt ein zweites Mal daheim (L. kommt mir nicht mehr aus :nono:) Mathe gibt's online.

    Aber er bemüht sich und in 6 Wochen sind eh schon Ferien (oder vertu ich mich gerade) :D


    Was anderes, was ich fragen wollte: Habt ihr eigentlich privat Kontakt zu anderen Kindern/Eltern? Irgendwie fände ich es schön, wenn sich die Kinder in den Ferien auch mal sehen könnten, aber ich hab nicht mal irgendwelche Kontaktdaten :rolleyes: (und ich tu mir mit sowas immer total schwer :eek:)
     
  5. Eeyore

    VIP

    ja wir haben Kontakt (und außerdem eine Liste mit allen Kontaktdaten), die Kinder kennen sich teils noch aus dem Kindergarten, teils hat man bei verschiedenen Geburtstagsfeiern unterm Jahr nähere Kontakte geknüpft.
     
  6. ja sehr viel, Kind kennt aber einige Kinder schon vom Kindergarten und ich somit die Eltern schon seit Jahren. Wir treffen uns auch unter der Woche regelmäßig am nahen Spielplatz.
     
  7. Kontaktdaten haben wir von allen Eltern. Da gibt es natürlich mehr Kontakt zu den Eltern, wenn die Kinder befreundet sind. Ich sehe ja nur die Eltern die um die selbe Zeit wie ich die Kinder zur Schule bringen.

    Elternstammtisch gibt es alle paar Monate, da lernt man sich auch ein bissl besser kennen.
     
  8. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Da werd ich grad echt neidisch, wenn ich das so lese :eek: Vom Kindergarten kennen wir genau ein Kind. Zu Feiern war mein Kind bis jetzt nicht eingeladen (außer einmal zu Schulbeginn).

    Ich bin am überlegen, ob ich auch so eine Art Stammtisch ins Leben rufen soll. Wie wird das initialisiert?
     
  9. frag beim Elternvertreter an
     
  10. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Kam mir auch schon in den Sinn - leider hab ich keine Ahnung, wer das nochmal ist bzw. wie ich ihn/sie erreiche :D

    Ich glaub, ich warte mal ab, ob aus dem Schuljahresende-Picknick was wird und ob sich dort was ergibt. Wenn nicht, überleg ich mir über den Sommer was. Noch so ein Jahr brauch ich nicht...
     
  11. dann schreib der Lehrerin das du bitte den Kontakt zum Elternvertreter haben möchtest
    wir haben sogar eine whatsapp gruppe inkl Lehrerin und es sind 21 von 24 Eltern dabei.
     
  12. Leia24

    VIP

    Bei uns bleibt leider relativ wenig Zeit für Treffen mit anderen Kindern. Unsere Kinder werden aufgrund unserer Berufstätigkeit je nach Wochentag von verschiedenen Leuten betreut. Besuche sind also nie spontan, sondern eher 2 Wochen im voraus geplant. Genau aus dem Grund bemühe ich mich gezielt, regelmäßig Kinder einzuladen- manchmal gabs auch eine Gegeneinladung. Organisierten Kontakt mit anderen Klasseneltern gibts nicht. Im Juni wird ein Schulfest sein, wo ich hoffe wieder ein bisschen ins Gespräch zu kommen.
    Rückmeldung am Sprechtag war durchwegs positiv. Er geht auch gerne in die Schule jetzt, Hausübung ist aber sehr mühsam.
     
  13. Habt Ihr Erfahrungswerte zu Antolin?

    Kind hat zwar Zugangsdaten von der VS erhalten, jedoch weiß ich noch nicht, worum es da genau geht - wie´s funktioniert...

    Nachdem zuerst die Hortpädagogin von Junior aufgrund ihrer Schwangerschaft sofort freigestellt wurde, ist nun auch die Lehrerin mit Zwillingen schwanger und -schwupp!- sofort freigestellt. Daher gibt´s schulisch ein paar Knoten in der Information... Bissl viel zu verarbeiten für meinen Erstklässler..
     
  14. Minayla

    VIP

    ach, das ist doof in der ersten klasse :(

    antolin ist eigentlich recht fein. ihr lest ein buch und schaut dann nach, ob das bei antolin gelistet ist. wenn ja, kann dein sohn dann ein quiz zu diesem buch lösen und bekommt dafür punkte. da geht's eben viel um leseverständnis.
    bei uns bekommen sie mit einer gewissen anzahl an punkten dann eine Urkunde vom Lehrer, ich weiß nicht, ob das überall so ist.

    find die seite ganz gut, meine ist recht motiviert dadurch ...
     
  15. danke für die Anwort!

    Muss ich mich im vorhinein schlau machen, welche Bücher bei Antolin abgefragt werden, oder weiß das mein Buchhändler auch? Wenn nein, muss ich vor dem Buchkauf ins Internet, richtig?

    Das klingt auf jeden Fall sehr fein.
     
  16. BLS

    BLS
    VIP

    Auf der Seite selber gibt es Erklärungen zur Handhabung - aufpassen für Fragen die falsch beantwortet sind, gibt es Punkteabzüge!
     
  17. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Es gibt eine excel-liste auf der antolin-seite mit allen titeln. da kannst auch nach klasse filtern. sind unzählige bücher.

    wir haben noch immer keine zugangsdaten :( würde sohn sicher sehr motivieren, dann dürft er nämlich mal an den pc :)
     
  18. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Wir haben Antolin, nutzen es aber kaum, da meine Maus nie ein ganzes Buch alleine liest, sondern sie es auch gerne mag, wenn ich ihr zwischendurch auch eine Seite vorlese.

    Dafür nutzt sie Zahlenzorro. Das find ich ganz cool, da wird zeitgleich rechnen, sowie Textverständnis geübt. Bzw. seh ich, dass sie auf dem richtigen Stand für die 1. Klasse im Sommer ist. Ist ja auch nicht schlecht :)
     
  19. Den geh ich jetzt googeln
     
  20. Migale

    Migale Gast

    ad andere Eltern kennen: nicht einmal 3/4 davon kenne ich, die Abholzeiten sind bei uns ab 3 und man sieht die anderen kaum, weil die meisten Kinder, genau so wie im KiGa schon, um 3 abgeholt werden.
    ich habe aber auch jetzt, offen gesagt, kaum Kapazitäten um neue intensive KOntakte zu knüpfen. Tochter unserer Freunde geht mit meinem Sohn in die Klasse, wir kennen die EV, grüssen uns mit ein paar Anderen, das genügt uns und passt schon :D

    Ich kann es kaum fassen, dass das Jahr fast zu Ende ist. Wir haben alle bald Zweitklässler, ist es euch bewusst?? :herz2:
    Bei uns geschieht schulisch auch so gut wie gar nichts mehr - die meiste Zeit machen sie irgendwelche Ausflüge.
     

Diese Seite empfehlen