1. Sassenach

    VIP

    Ich überlege, ob wir zukünftig nicht öfter den Carsharingservice nutzen sollen und frage mich jetzt, wie es punkto Kindersitzen aussieht? Auf den zuständigen Seiten habe ich diesbezüglich leider nichts gefunden.

    Kann mir wer von euch weiterhelfen, bitte danke!
     
  2. Car2go finde ich mit Kind zu klein, ich mag smart sowieso nicht.

    Drive now hat Autos mit Sitzerhöhung, die ist dann im Kofferraum drin. Es steht in der App irgendwo und es sind bestimmte Autos, allerdings nicht meine Lieblingsgröße. Generell bin ich mit drive now sehr zufrieden.

    Bei nicht kommerziellen Carsharingplattformen gibt es manchmal Familien, die ihre Autos hergeben, da kannst du um einen Sitz bitten.

    Wir haben mit carsharing angefangen, als die Kinder nur mehr Sitzerhöhungen und keine großen Sitze mehr gebraucht haben. Die haben wir daheim und nehmen sie einfach mit. Ist ja nicht schwer.
     
  3. MatsBM

    MatsBM Gast

    Zu den von dir genannten kommerziellen Carsharinganbietern kann ich mit keinerlei Informationen dienen. Dafür hätte ich alternativ 2 private Carsharingplattformen für dich, auf denen ich selbst aktiv bin:

    www.carsharing247.com
    Hier findest du vor allem im städtischen Raum sehr viele Angebote zu interessanten Preisen und kannst mit der Umkreissuche Fahrzeuge in deiner Nähe finden. Alternativ kannst du in der Community eine gezielte Anfrage in deinen Status schreiben und bekommst rasch Angebote von den Usern. Der Preis wird mit dem Vermieter direkt vereinbart und diesem idR bei Fahrzeugübergabe bezahlt. Zum Mietpreis kommt noch eine Versicherung dazu, die ab € 6,50 pro Kalendertag (je nach Selbstbehaltvariante, abzuschließen übers Portal) kostet, Mindestalter für die Versicherung ist 23 und 2 Jahre musst du bereits im Besitz des Führerscheins sein.

    www.drivy.at
    Dieser Anbieter ist noch relativ neu am Markt und gerade im Wachsen. Bei der Fahrzeugsuche gibt es nur die Suche mit Standort, aber keine weiteren Filtermöglichkeiten. Dafür kannst du mit Eingabe von Zeitraum und Fahrtstrecke gleich den Preis berechnen, der über das Portal zu bezahlen ist (Kreditkarte oder Paypal) und eine Versicherung inkludiert hat.
    Es gibt ein Mindestalter von 21 Jahren und 2 Jahre im Besitz des Führerscheins, für bestimmte Fahrzeugkategorien gilt ein höheres Mindestalter.


    Liebe Grüße
    Mats
     
  4. BineR

    VIP

    car2go hatte meines Wissens nach keine Kindersitze. Bin aber sicher seit einem Jahr nicht mehr aktiv, da sie den für mich interessanten Bereich aus dem Angebot genommen haben und es für mich nur noch eine Notfalloption ist um heimzukommen wenn die UBahn streikt. Das solltest du bei einer Mitgliedschaft überlegen, nicht dass du viel für die Registrierung zahlst und dann kannst du dort nicht mehr parken, wo du es brauchst.

    lg
    bine
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Ich würde abwarten wie der Markt auf die "Parkpickerl" reagieren. Wenn du von a nach b fährst und dann bei B das fahrzeug nicht mehr zurückgeben kannst, weil kein Standort da ist - kannst du das ja auch irgendwie vergessen (dann zahlst Parkkosten (weiss nicht ob die nicht Parkgebühren befreit sind) + Miete obwohl das Auto steht).
     
  6. Bitte, bitte, bitte hör auf zu schreiben, wenn du keine Ahnung hast!

    Die carsharing Autos darfst du abstellen. Es gibt ein Gebiet wo sie geparkt werden dürfen, grob in ganz Wien, aber z.B. im 21. und 22. Bezirk nicht überall. Aber das sieht frau ja eh sofort. Ich wohn in der Parkpickerlzone und da funktioniert das wunderbar! Wo Parkpickerl ist, da darfst du sie sicher stehen lassen, denn da bist du mit Sicherheit im Geschäftsgebiet.
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Na dann bist du wohl gescheider wie die Website von Car2go...

    Sorry - ich zitiere aus der Website:

    Du kannst dein car2go auf jedem öffentlich zugänglichen Parkplatz gratis innerhalb des car2go Geschäftsgebiets abstellen. Privat- und Firmenparkplätze sind für car2go tabu.** Solltest du dein car2go außerhalb des Geschäftsgebiets abstellen, können zusätzliche Kosten anfallen.


    Wenn ich nun von Wien nach Vösendorf - sprich SCS fahren will weil ich dort was abholen möchte - weiss ich nicht ob ich im Geschäftsgebiet bin. Nein blöderweise reicht schon der Billaparkplatz auf der Gumpendorferstrasse als Privatparkplatz aus :eek:. Denn das kriege ich hoffentlich erst dann gesagt - wenn ich 9 Euro für die Evaluierung meines Führerscheins gezahlt habe... Sei mir nicht böse - aber wenn ich ein Auto miete - möchte ich durchaus wissen wo ich mein Fahrzeug hinfahren kann (kann ja auch überland sein - Wien BUrgenland, Wien Niederösterreich, Flughafen Wien Schwechat ;)- schnell von der böhsen Schwiegermutter flüchten). What to fuck ist bitte Geschäftsgebiet (das wort hat wohl Car2 go erfunden - selbst Google kennts nicht anderswoher - Interessant :rolleyes:).

    Hier eine Version aus einem Zeitungsartikel aus 2015..http://www.vienna.at/2015/07/C2G_Home_Area_VIE_150624.pdf, is a bisserl ein Kundennapp - wenn eine Firma die Mietautos "verkaufen" will nicht mal eine Karte auf ihrer Website präsentiert wo man überhaupt fahren darf ohne dass man mehr zahlen muss.
     
    Zwergenfee, 26. August 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2016
    #7
  8. BineR

    VIP

    @Zwergenfee: Also wenn ich Carsharing machen will, muss ich mich schon informieren wie das funktioniert.
    Schau dir bitte die car2go webseite an - dort gibts eine Karte mit dem aktuellen Geschäftsgebiet. Da kannst du ganz genau sehen wo du das car2go stehenlassen kanst wenn du es wieder zurückgibst, also die Miete beendest und siehst auch wo welches gerade verfügbar ist. Und wenn dir noch nicht alles klar ist, geht man ins Kundencenter oder ruft dort an und bekommt seine Fragen auch kostenlos beantwortet. Du kannst das Auto überall parken, aber zurückgeben und ausleihen nur im Geschäftsgebiet und den Sonderzonen (Flughafen, SCS ... ).

    Die Besonderheit bei den Carsharing Autos ist ja, dass man sie eben in normalen Parkpickerzonen OHNE Parkschein abstellen darf! Anrainerparkplätze und welchen mit besonderen Zeitbegrenzngen und Ladezonen sind aber wieder nicht erlaubt. Damit muss man sich schon auseinandersetzen.

    Das alles gilt für car2go, andere Anbieter haben andere Regeln.

    LG
    bine
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nein lass, ich wohne direkt neben einem Verkehrsknotenpunkt in Wien 23 - Liesing Bahnhof... Und bin anscheinend ausgeschlossen von der nutzung dieses Dienstes... Ich habe nämlich kein Interesse und auch keine Lust dass ich 30 Minuten (minimum) zum nächsten Fahrzeug fahre... Ich wohne laut deren Liste nämlich nicht im Geschäftsgebiet und bin auch noch weit davon entfernt...

    Also keine Alternative von Stadtrand in Innenstadt für mich, genauso wie Ich fahre von Innenstadt aufs "Land" (sprich aussenbezirke) und muss für jede Minute xx EUro zahlen - weikl ich keine Möglichket habe das Auto dort zeitgünstig wieder hinzustellen..
     
  10. @Zwergenfee: nochmal: wenn du keine Ahnung hast, dann antworte bitte nicht. Die Frage war eindeutig und NieMAND wollte wissen, ob du es möglicherweise nutzen kannst oder nicht, das ist sowas von egal!
     
  11. BineR

    VIP

    du, ich wohne auch nicht sehr nahe am Geschäftsgebiet, aber ich bin recht abhängig von einer UBahnlinie und fällt die mal aus, ist das Car2Go schon eine Alternative für mich einen Teil des Weges zu schaffen. Aber ist ja egal, vielleicht bietet ein anderer Anbieter was für dich. Aber bei Carsharing muss dir immer klar sein, dass du das Auto weder vor deiner Haustüre finden wirst noch es dort zurückgeben - zumindest in den meisten Fällen. Also Fußmärsche werden immer irgendwie dabei sein. Dafür ist es aber wesentlich günstiger als ein eigenes Auto und für Gelegeheitsfahrten zahlt sich das schon aus.
     
  12. Nein, absolut nicht. Ich wohne günstig und finde immer ein carsharing Auto praktisch direkt vor der Tür. Würd ich selber parken, wärs auch nicht näher.
     

Diese Seite empfehlen