1. kidsandmore

    kidsandmore Teilnehmer/in

    Sagt mal, alle Mütter hier in Wien, die Ihre Kinder dieses Jahr oder die letzten Jahre im Gym angemeldet haben, wie würdet ihr handeln:

    Es gibt eine Schule, die mir äußerst zusagt, in der ich meinen Sohn gerne unterbringen will. Hier gibt es jedoch das Problem, dass diese Schule meist sehr überrannt ist und sie deswegen ziemlich aussortiert.

    Mein Sohn ist vom Nebenbezirk, hätte jedoch den gleichen Anfahrtsweg wie zu anderen Gyms im Wohnbezirk, trotzdem spielt das eine riesige Rolle, weil angeblich genau diese Kinder lt. Sekretärin sofort aussortiert werden, außerdem die Kinder, die nicht lauter Einser im Zeugnis haben. Meiner hat wahrscheinlich 2 Zweier.

    Die Schule liegt jedoch in der Nähe der Arbeit, am Hinweg zur Arbeit und hat außerdem eine U-Bahnstation, die zu Fuß erreichbar ist, was für mich sehr wichtig ist, da er ca. 3x in der Woche mit der U-Bahn weiter wo hin fahren muss. Außerdem auch eine gute Anbindung nach Hause.

    Habe einen Termin zur Anmeldung ausgemacht, die Sekretärin hat mir jedoch gleich gesagt, dass dieses Jahr viel los ist und dass die Chancen wahrscheinlich eher gering sind.

    Jetzt kann ich ja eine zweite Wunschschule angeben, die ist jedoch genau so überlaufen, also wird hier dann später auch kein Platz mehr frei sein. Dann werden einem Schulen zugeteilt, die keiner will bzw. wo noch Plätze frei sind und da weiß ich genau, welche Schule in der Umgebung übrig bleibt und da will ich ihn auf gar keinen Fall hingeben.

    Also was würdet ihr in dem Fall tun?
    Habe mit der Sekretärin ausgemacht, dass ich vor der Anmeldung an dem Tag zu ihr komme (Donnerstag) und sie mir zu einer großen Sicherheit sagt, ob es komplett aussichtslos ist oder ob eine Chance besteht zur Aufnahme. Wenn es aussichtslos ist, müsste ich am Freitag in einer anderen Schule in unserem Bezirk anmelden gehen. Aber da müsste ich ja jetzt auch noch einen zweiten Termin ausmachen, oder? Oder kann man da dann einfach hingehen? Hmm....

    Sorry, lange - aber in meinem Kopf grübelts wie verrückt ;)
     
  2. theater

    VIP

    ich habe meinen Sohn letztes Jahr angemeldet und wir mussten auf dem Erhebungsblatt bereits die Wunschschule angeben

    dieses Erhebungsblatt wurde nochmals in der VS abgesammelt und es wurden bereits per Fax "Voranmeldungen " an die jeweiligen weiterführenden Schulen geschickt

    wir mussten dann auch bei der Anmeldung diesen Bogen in der AHS abgeben, somit hätte ich meinen Sohn nicht gleichzeitig wo anders anmelden können

    die Noten zählen als letzter Punkt, d. h. auch Kinder mit 2ern in der Schulnachricht werden vor Kindern mit kompliziertem Schulweg genommen (was immer man darunter versteht): uns wurde erklärt, Kinder, die 2 oder 3 x umsteigen müssen oder große Kreuzungen überqueren müssen, werden nicht so gern genommen wie Kinder, die kilometermäßig oder zeitmäßig länger unterwegs sind, aber nur in einem Bus,... sitzen


    ich würd es auf jeden Fall in der Schule der Wahl probieren und die zweitmögliche als Ersatzwunsch angeben

    wenn die Sekretärin euch sagt, dass es möglicherweise schwierig wird und dann aber auch andere abspringen hast du vielleicht unnötig "verzichtet"

    schwierige Entscheidung und jedenfalls ein "Nervenkitzel", kann mich selbst noch gut erinnern, wie wir auf den Brief gewartet haben...

    halt euch aber auf alle Fälle die Daumen :wave:
     
  3. theater

    VIP

    falls sich sehr viele Kinder anmelden und die umliegenden Schulen nicht gerade "leer bleiben", kann es auch sein, dass eine zusätzliche erste Klasse bewilligt wird!
    (das wird oft vorher nicht gesagt, weil es eben eine behördliche Genehmigung braucht und nicht allein von der Direktion bestimmt werden kann)
     
  4. kidsandmore

    kidsandmore Teilnehmer/in

    Danke fürs Daumendrücken, brauch ich sicher ...

    Also Voranmeldungen nimmt die VS leider nicht vor, das wäre ja mal was, was mich positiv stimmen würde, dem ist aber nicht so. Das Erhebungsblatt wird vom Gym abgesammelt, die VS bekommt es vorher nicht in die Hand.

    Zwei Anmeldungen sind natürlich nicht möglich, aber ich kann am Donnerstag in der Woche in mein Wunschgym gehen, dort VOR der Anmeldung fragen, wie die Situation aussieht und gegebenfalls dann nicht anmelden und am nächsten Tag ins Gym meiner anderen Wahl gehen, wobei ich ja dann dort einen Termin für Freitag bekommen müsste und ich nicht weiß, ob ich dann einfach so ohne Anmeldung hin kann.

    Ich würd mich dann aber immer wieder fragen, ob er es nicht doch in die Schule, eben wegen Absagen etc. geschafft hätte :eek:

    Was mach ich nur? Ich zittere nun bis März ;)

    Er müsste, egal in welche Schule er geht, 1x umsteigen und hat auch ungefähr die gleiche Anfahrtszeit mit den Öffis, nur was bringt einem der Weg von zuHause in die Schule, wenn er sowieso die meiste Zeit nach der Schule wo anders hinfahren müsste (nämlich quer durch Wien - am besten mit der U-Bahn eben) und die Hinfahrt mit mir möglich wäre, weil ich sowieso vorbei fahre, bei den anderen Schulen aber nicht, weil die in einer komplett anderen Richtung liegen und er deswegen um eine halbe Stunde früher aufstehen müsste. Das wird ja alles nicht beachtet, angeblich in dieser Schule nur der Bezirk, egal ob man angrenzend wohnt oder nicht ...
     
  5. kidsandmore

    kidsandmore Teilnehmer/in

    Stimmt, davon habe ich auch schon gehört. Die Schule macht von Haus aus schon 6 Klassen auf, was ich weiß ... ob die Platz für eine 7. haben, fraglich ;)
     
  6. kidsandmore

    kidsandmore Teilnehmer/in

    Aber was macht man wirklich, wenn die Gyms dann in der Nähe alle voll sind bzw. nur das übrig bleibt, das man auf gar keinen Fall will ... muss ich ihn dann in dieses Gym geben, das ich komplett ausschließe???
     
  7. theater

    VIP

    Den Vorwurf würd ich mir eben auch machen; wenn man es nicht probiert, weiß man ja nicht, wie es ausgegangen wäre,...
    ich hätte kein gutes Gefühl, wenn ich von vornherein auf den "Lieblingsplatz" verzichten würde, aber ich kann deine Bedenken gut verstehen; allerdings, wenn die andere Schule auch so begehrt ist, wer weiß ob dein Kind dann dort sofort einen Platz bekommt ???
    Wenn bei beiden die Chancen nicht klar gegeben sind, würd ich , wie gesagt, die erste wahl versuchen.

    Frag auch bei der Anmeldung nach, ob die Ersatzschule ein bestimmtes Kontingent an "Restplätzen" frei hält für Schüler aus der Umgebung, die in der Wunschschule abgewiesen werden - sonst hätte ja auch die Angabe einer Ersatzschule gar keinen Sinn, oder?
     
  8. kidsandmore

    kidsandmore Teilnehmer/in

    Ja, stimmt - ich denke, ich werde es eh auf jeden Fall versuchen, da die zweite Schule eigentlich weit weg von meinem Wunsch ist, also eigentlich wäre ich auch damit nicht wirklich zufrieden. Jetzt ist auch die Frage, ob ich die Schule überhaupt als 2. Wahl angeben soll, weil es ja dann irgendwie so aussieht, als ob diese wirklich auch für mich in Frage kommt. Dann denken sich die vielleicht, schau, die haben eh eine andere Wahlschule im Heimbezirk und nehmen ihn vielleicht deswegen schon nicht ...

    Ach ... so viele Fragen ;)

    Angeblich machen die umliegenden Schulen alle nur eine Anmeldungsrunde und wenn sie in dieser bereits voll sind, gibt es keine Plätze mehr ...
     
  9. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    das problem hatten wir damals bei der volksschule. wir haben uns dafür entschieden unseren sohn trotzdem in der wunschvolksschule anzumelden. mit dem ergebnis das weder in dieser noch in einer, der von uns angegebenen, wahlschulen ein platz frei war und wir in die umgebungsschule mussten. die war eine derartige katastrophe das mein sohn per semester schule wechseln musste. obwohl wir mit der neuen schule danach sehr zufrieden waren hat mein sohn eine therapie gebraucht um zu verarbeiten was in der umgebungsschule passiert ist. :mad:

    sprich ich würde mir wirklcih gut überlegen ob es in eurem umfeld nicht doch eine akzeptable schule gibt. bevor wir umgezogen sind habe ich noch mitbekommen das die eltern ihre kinder alle in das pichelmayergymnasium oder in die neulandschule geben wollen. diese schulen sollen angeblich nicht so schlecht sein.wäre das eine option für euch?
     
  10. kidsandmore

    kidsandmore Teilnehmer/in

    Pichelmayergasse war ich selbst mal ;)

    Finde ich sehr konservativ, wenig Computer / neue Medien etc.

    Wäre meine 3. Wahl gewesen, aber möchte ihn ehrlich gesagt auch nicht hingeben. Hinfahrt dauert auch etwa eine halbe bis 3/4 Stunde, je nachdem, wie die Öffis kommen. U-Bahn wird erst gebaut, dauert noch.

    Neulandschule ist gar keine Option für mich, kenne einige, die dort hingehen und diese Schule als nichts besseres oder schlechteres ansehen, aber dennoch dafür zahlen. Nachmittagsunterricht bzw - betreuung kommt auch nicht in Frage wegen außerschulischen Aktivitäten.
     
  11. kidsandmore

    kidsandmore Teilnehmer/in

    Das ist halt meine Angst, dass ich ihn dann gezwungenermaßen in eine Schule geben muss, die ich auf gar keinen Fall will ...

    Hat man dann eigentlich eine Option? Oder stecken die ihn dann einfach wo rein, wo eben grad ein Platz in der Nähe ist?

    Alle anderen Schulen liegen eben weit entfernt von meinen Vorstellungen.
    Nähe / Anbindung nach Hause und in mein Büro / Turnsaal-Gegebenheiten / Modernität
    und vor allem die U-Bahn, das ist eines der Hauptkriterien

    Er fährt momentan ca. 3x die Woche je 1 Stunde hin- und retour zu seinem Training, von der Schule aus wäre der Anfahrtsweg kürzer und vor allem müsste er nur U-Bahnen verwenden und keine langwirrigen Straßenbahnen, Busse etc.
     
  12. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    na gut das finde ich schade. computer und medien sind in der heutigen zeit sehr wichtig. andré war in der volksschule in einer computerklasse und hat mit dieser klasse zig computerpreise gewonnen. deswegen hätten wir, falls wir nicht umgezogen wären, die wendstettgasse anvisiert. dort gibts einen eigenen informatikzweig.

    willst du mir nicht erzählen welches gymnasium ihr ins auge gefasst habt? wäre neugierig da, wie geschrieben, alle aus andré's alter klasse sich in wendstettgasse, pichelmayergymnasium und neulandschule aufteilen.
     
  13. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    bei uns wurden die unterlagen einfach an die andere schule weitergeleitet. die option wäre auch noch eine andere schule direkt um die ecke gewesen. war beides nicht unseres. wir hätten dann noch zum stadtschulrat rennen, etc... können aber die lehrerin in der schule, die unsere unterlagen erhalten hat, hat sich so nett dargestellt, das wir geglaubt haben es kann klappen. war dann halt nicht der fall. :mad:

    frag am besten mal beim stadtschulrat nach wie das bei gymnasien funktioniert. würde mich ehrlich gesagt auch interessieren da wir, betreffend einer neuen wiener mittelschule, vor einem ähnlichen problem stehen.
     
  14. kidsandmore

    kidsandmore Teilnehmer/in

    Ah, jetzt weiß ich wer du bist, sind Sebastian und André gemeinsam in den KG gegangen, oder? Du hast ihn ja in Oberlaa in die Volkschule geben wollen, oder?

    Tut mir Leid, dass es ihm so schlecht ergangen ist, in der Volkschulzeit. :(

    Bei uns gehen die meisten Kinder in die Wendstattgasse oder Laaerberg Gym. Pichelmayer nicht so viele, was ich weiß, wenn überhaupt.

    Wendstattgasse ist von der Lage her total verkehrt, Verkehrsanbindung schrecklich und außerdem kein Gym, also fällt das mal ganz weg. Laaerberg Gym wäre meine 2. Wahl, da moderner, mehr computerunterstützt und auch eher verkehrsgünstiger, da Reumannplatz-Nähe. Trotzdem schreckt mich einiges an der Schule ab, so dass ich ihn auch nicht wirklich dort hingeben will.

    1. Wahl = Geringergasse im 11.

    Im 11. gibt es nur 2 Gyms, nehmen also zuerst mal alle vom 11. Bezirk und dann noch andere Kinder, wenn Plätze überbleiben
     
  15. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    ja genau. sebastian, dennis und andré waren die besten freunde im kiga. andré und dennis sind übrigens immer noch befreundet.

    nein ich wollte ihn in die maria rekkergasse geben weil sie dort sportklassen haben und andré sehr sportlich ist. zweite wahl war die laaerbergschule. genommen wurde er in beiden nicht.

    nach oberlaa ist er dann im halbjahr gekommen. ist übrigens eine hervorragende schule. schade das er nicht gleich in so eine schule gekommen ist. das erste halbjahr in der anderen schule war einfach nur schlimm. aber hauptsache wir haben ihn dort schnell wieder raus bekommen.

    ein gymnasium geht für andré leider nicht. er hat zwar in mathematik eine 1 aber durch seine legasthenie sind seine noten in deutsch so la la. auf die erste schularbeit in deutsch hat er eine 4 bekommen und auf die zweite eine 2. ich glaube im zeugnis wird es eine 3 werden. leider.

    eine freundin von mir schwärmt so von diesem gymnasium im 11. bezirk. ich halte euch fest die daumen das er genommen wird. wenn die umgebungsschule nicht sooo schlimm ist hätte ich es riskiert. wir werden das wahrscheinlich auch machen. einen einschreibetermin an meiner absoluten wunschschule habe ich schon ausgemacht. aber mal schauen. allerdings wäre die umgebungsschule auch ganz okay.
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich befürchte das Problem ist in ganz Wien und Niederösterreich so - wobei ich mich ja frage - welche Gymnasien es gibt - wo weniger anfragen sind wie Plätze (wäre mir bis dato noch nicht untergekommen)...

    Meine schwester vor 2 Jahren - in der letzten Ferienwoche bekam sie das Okay für ihr Wunschgymnasium - davor hat sie schon beim Stadtschulrat vorgesprochen - da half nichts...

    Frage mich auch welche Nerven Mütter da haben müssen um ihre Kinder in eine Schule geben zu können.

    Kommen aus dem 23 Bezirk es gibt sogar einige gymnasien da ist aber keines dass froh ist dass du das Kind anmeldest... Nebenbezirk?? 12-13 genauso zu - Niederösterreich - Wien Umgebung - superfantastisch - entweder genauso überbucht - oder man hat aufgrund der Öffis einen Anfahrtsweg von 2 Stunden (also uninteressant)...
     
  17. kidsandmore

    kidsandmore Teilnehmer/in

    @Zwergenfee
    ja, ist wirklich nicht leicht - obwohl man mir gesagt hat, dass beispielsweise vor 2 Jahren in meiner Wunschschule alle Anmelder genommen werden konnten.

    @Karin
    Ja, kann mich schon erinnern. Dennis wollte auch nach Oberlaa, weiß nicht, ob er dann wirklich dort hin gegangen ist. Freut mich, dass ihr dann noch noch eine Schule gefunden habt, wo es ihm gut ergangen ist.

    Was zählt eigentlich als Umgebungsschule bei einem Gym? Alle Gyms im Bezirk? Weiß das jemand? Oder werden einem dann nicht nur Gyms, sondern auch Mittelschulen etc. vorgeschlagen? Muss man eine bestimmte Schule nehmen, wenn man auf den Wunschschulen nicht genommen wird?

    Bei uns gibt es zwei annehmbare Schulen und eine FÜR MICH unannehmbare Schule / Gym im Bezirk. In der letzteren werden Plätze übrig bleiben und man wird dort dann freie Plätze bekommen, jedoch werde ich ihn dort auf keinem Fall hingeben, da streike ich und gebe ihm vorher Privatunterricht, bevor ich ihm dort reinstecke.
     
  18. theater

    VIP

    wenn er so häufig diese für euch günstige Verbindung nützt, würde ich das auf jeden Fall auch bei der Anmeldung angeben, das ist ja dann auch als "unkomplizierter Schulweg" zu werten
     
  19. kidsandmore

    kidsandmore Teilnehmer/in

    Ja, das werde ich sowieso versuchen einzubringen!
     
  20. happynotperfect

    happynotperfect Teilnehmer/in

    @kidsandmore

    genau. dennis ging, bis zu unserem umzug, in die nebenklasse von andré.deswegen haben die jungs auch so lange den kontakt gehalten.

    schickst du mir die no go schule per pn? hätte mich interessiert.
     

Diese Seite empfehlen