1. anti04

    VIP

    Wir stehen derzeit vor der Entscheidung, wo unsere Tochter hingehen wird.
    Wir haben uns gemeinsam mit ihr das Gym angesehen und ihr hat es sehr gefallen zund dann sogar gesagt, sie möchte hingehen, obwohl sie seit 2 Jahren sagt, sie will in die Musik-HS.
    So, jetzt war gestern Tag der offenen Tür in der Musik-HS, die wir uns dann auch angesehen haben und jetzt weiß sie nicht mehr, was sie will, obwohl wir ja auch noche in wenig Zeit haben, bis Semester.
    Meine Bedenken sind halt jetzt die neue Mittelschule, welche die Musik-HS ab dem nächsten Schuljahr sein wird.
    Hat jemand von euch Erfahrung oder besser gesagt Vergleiche mit neuer Mittelschule und HS mit Leistungsgruppen bzw. Gym?
    Die Musik-HS ist halt kleiner, die Kinder sind mehr behütet als im Gym, das ist mir klar, aber es geht doch darum, dass mein Kind gefördert wird und nicht ihr Talent in einer neuen Mittelschule untergeht, was meine Befürchtungen sind, wenn jetzt wieder alle gemeinsam unterrichtet werden!
    Als ich zur Schule ging, gab es noch keine Leitsungsgruppen, es gab 1. und 2. Klassenzug in der HS und da waren schon große Unterschiede. Und wenn die jetzt alle zusammen sind, ob das gut geht?

    Danke für eure Antworten!
     
  2. Elaine

    VIP

    Die Frage kann man nicht generell beantworten.

    Es gibt gute und schlechte Gym, NMS, HS und darum kann man eigentlich nur über eine Schule reden, wenn man diese Schule auch wirklich kennt. Eine Schule ist auch immer nur so gut wie die Lehrer, die dort unterrichten.

    Meine Tochter geht auch in eine Musikhauptschule (3. Klasse) und wir sind sehr zufrieden. Sie ist aber noch im letzten Jahrgang, der als HS geführt wird - worüber ich persönlich sehr froh bin.

    In den Großstädten ist die Situation auch noch anders als "am Land", wo es ja durchaus wirklich sehr gute HS gibt.

    Bei uns war auch die Frage ob Musikhauptschule oder Gym, wobei meine Tochter unbedingt in die MHS wollte. Wir haben es nicht bereut.

    Lg Ela
     
  3. candlelight

    candlelight Teilnehmer/in

    Bei uns gibt es da überhaupt kein Problem... dass alle Kinder gemeinsam in der Klasse sind mit zwei Lehrern in den Hauptfächern kann individuell auf die Schwächen der nicht so guten Schüler eingegangen werden und die guten Schüler werden auch gefordert.... klar kommt es auch immer auf die Schule an...
    Wir hatten auch die Entscheidung zwischen Mittelschule und Gymnasium heute bin ich sehr froh das wir die Mittelschule gewählt haben!
    Nicht jedes Kind zum Beispiel ist ein Kind für Freiarbeit... für meinen Sohnemann ist es wie geschaffen, selbstständig zu arbeiten...
     
  4. Elke1975

    Elke1975 Gast

    Unsere HS wird im Herbst auf NMS umgestellt und die kommende 1. Klasse läuft als 'Pilot-Klasse' quasi. Mein Sohn geht (ich bin froh drüber) noch in die Leistungsgruppen....Es herrschen riesen Unterschiede zwischen 1. Lg und 3. Lg.....selbst innerhalb der 1. Lg gibt es ja noch Unterschiede.....

    Ich kanns mir persönlich noch nicht vorstellen, wie es gehen soll, wenn alle zusammen unterrichtet werden. Jedenfalls soll es 'mehr' werden, als bloß ein Auswechseln des Namens, das wurde versprochen und die Umsetzung hängt wohl von Schule zu Schule ab - also ich könnt mir vorstellen, dass Schulen, die jetzt schon gute Schulen sind, es super umsetzen und dass so Restschulen, denen es auch nix mehr hilft, wenns dann eine NMS ist....


    Ach ja und was die Leistungsgruppen angeht - die haben bei uns schon Gym Niveau (also die 1. Lg), sie haben auch die gleichen Bücher und den selben Stoff - hab eine Freundin deren Bub ins Gym geht und sie lernen wirklich das gleiche und nachdem die letzte E-Schularbeit 5 DIN A4 Seiten lang war, zweifel ich jetzt nicht dran, dass sie im Gym mehr machen bzw. tun müssen.....
     

Diese Seite empfehlen