1. Isa89

    Isa89 Teilnehmer/in

    Kann mir jemand Infos oder Erfahrung über Gymnasien in Wien geben, die besondere Sprach-Schwerpunkte anbieten ? Ich suche für unsere Tochter eine gute Oberstufen-Schule im Bereich Sprachen (Englisch, Französisch + weitere Sprachen...). Suche z.B. Erfahrungsberichte über dem Akademischen Gymnasium in Wien, oder andere Schulen.
     
  2. nana.k

    nana.k Teilnehmer/in

    also vom akademischen habe ich bis jetzt nur gutes gehört! das war´s aber schon an erfahrungsberichten... suchst du eine öffentliche schule? in der wasagasse im 9.bez. haben sie auch viele sprachen. ist eine sehr sympathische schule mit netten direktor und vize.

    privatschulen - z.b. sacre coeur im 3. bez , theresianum 4.bez. , evangel. gymnasium im 11. bez

    sacre coeur und evangelisches habe ich mir eingehendst angeschaut, wenn du noch was wissen willst -
    wir sind auch im sacre coeur gelandet! :)


    lg nana
     
  3. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Was findest du denn am Akademischen Gymnasium viel besser als woanders? Ich hab mir jetzt nur die Homepage angesehen, alles, was in der Unterstufe besonders gelobt und präsentiert wird, wird als Freifach angeboten, also zusätzlich zum normalen Stundenplan, wo jüngere Kinder sich wahrscheinlich lieber austoben.

    Die modulare Oberstufe, an sich eine gute Idee, aber organisatorisch kaum durchführbar, läuft aus (wie an anderen Schulen auch).

    Und falls es um Chinesisch geht, erstens *pssst* begeistert mich der Lehrer nicht, zweitens ist es ein Sammelkurs für ganz Wien, den viele Natives besuchen...entsprechend wenig motiviert sind daneben wahrscheinlich dann die Schüler ohne chinesischen Migrationshintergrund, drittens ist das Niveau laut Programm nicht besonders hoch (sonst würden wahrscheinlich zu viele Österreicher durchfallen), und viertens besteht auch nicht die Möglichkeit, in diesem Fach mündlich zu maturieren.
     

Diese Seite empfehlen