1. Mein *Kleiner* muss auf seiner Lehrstelle wirklich schwer arbeiten und auch heben.
    Weil er sehr groß ist (189cm) ist die Hebebühne so eingestellt, dass die Kleineren damit arbeiten können.
    Bei seiner Größe macht er seine Arbeiten immer nur gebückt.
    Mittlerweile hat er enorme Kreuzschmerzen und ist schon wieder im Krankenstand.
    Wenn er das in der Arbeit sagt, redens deppert oder machen sich über ihn lustig.
    Ich kann ihm nicht helfen, weil er schon 18 ist.
    Es ist ärgerlich, wenn man einem Lehrling die Arbeit so vermiest und seine Gesundheit gefährdet.
    Er hat schon eine Streckfehlhaltung.
    Ich bin ziemlich angefressen. :mad:
    Er hat erst Ende des Jahres seine Prüfung.
     
  2. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Es ist nicht so schwer eine Hebebühne umzustellen.
    Er soll sich auf die Füße stellen und fragen wie man die Hebebühne verstellen kann auf "nicht Zwergengröße". Und weiter sagen, ob es notwendig ist, dass er als Glöckner von Notre Dame endet.

    Mit ein bisschen Witz/Ironie lässt sich das vielleicht eher lösen. ;)

    Herumraunzen mit "Geh, das ist so ungut, weil da krieg ich Kreuzweh!" das vertragen viele Ausbildner nicht. Das liegt auch nicht an deinem Sohn!
    Aber gerade pubertierende neigen zur "Jammerei". Wir haben 2 Damen Anfang / Mitte 50 Jahre, die reagieren auf "Ich hab Kreuzweh" auch mit deppert Reden bzw. Sarkasmus. Weil sie sagen, dass kann es ja nicht sein, so jung und jammern wie ein altes Weib.

    Wenn Bedingungen z.B. die Einstellung der Hebebühne, nicht passen, dann muss man drüber reden.
     
    Milchreis, 19. Januar 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2012
    MarS gefällt das. 1 Likes
    #2
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Blödes Problem - aber es ist SEINE Gesundheit.....!

    Er soll sich wie oben geschrieben, die Hebebühne verstellen - sollen die kleineren Arbeitskollegen mal ganzen Tag arbeiten so - ob denen das Spaß macht ??:boes:

    Er soll Sport machen und ev. sich bei Physikal. Institut (wenn er eh im Krankenstand ist verschreiben lassen) auch Übungen, die helfen, zeigen lassen für daheim oder für zwischendurch (Arbeitspausen...).

    Schade, wenn einem der Job durch solche Dinge vermiest wird....!

    lg Asterix:wave:
     
  4. Patina

    VIP

    er soll zu einem Physiotherapeuten, der die Osteopathieausbildung hat bzw. grad macht - finde ich effektiver als "herkömmliche" Physiotherapie
     
  5. das blöde ist, dass er nicht jammert, sondern nix mehr sagt.
    er erzählt immer, die verarschen die lehrlinge, wenns solche probleme haben.
    das mit der hebebühne geht angeblich nicht zum verstellen, weil die ausgelernten schlosser
    alle viel kleiner sind. er ist der größte und nach einem richtet man sich nicht.
    therapie war er schon, wurde aber dann krank und hat sie abgebrochen.
    außerdem hat er nach der arbeit diese behandlung gar nicht vertragen.
    3 wochen krankenstand konnte er allerdings nicht riskieren.
     
  6. sportlich ist er schon, macht aber im moment nichts.
    er war zu weihnachten oft snowboarden, das liebt er.
    ich habe seine versicherung schon vor monaten angerufen und die haben
    gemeint, sie bezahlen keine sonderbehandlungen.
    ich wollte ja, dass er eine bewegungstherapie macht.
    ich bezahle sie auch. finde es ein bisserl frecht, wenn junge menschen in der arbeit krank gemacht werden und dann putzt man sich ab.
    ich bete, dass er es bis zur lehrabschlussprüfung schafft. :rolleyes:
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hmm, vielleicht kannst du ihn überzeugen, dass er z.b. eine VHS-Kurs macht - da gibt es viele versch. Kurse für den Rücken ! Wäre dann eh abends, meist nur 1x/Wo, das müsste er hinbekommen und diese Übungen könnte er dann daheim vielleicht mal machen nach der Arbeit oder so...... die neuen fangen im Feb. nämlich wieder an.

    lg Asterix:wave:
     

  8. ich arbeite daran, dass er in eine rückenschule geht.
    mein mann darf gleich mitgehen. ;)
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Das Semester ist nicht so lange, es sind vielleicht 10/12 Mal, die man hingeht, dann ist eh Sommerpause und er kann dann draußen sporteln und hat sich vielleicht bis dahin schon ein paar Übungen für sich mitgenommen, die er auch so machen kann.
    Unterstützung ist immer gut (falls er das will....) ;)

    lg Asterix:wave:
     
  10. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Ich überlege gerade ob ich schon komplett blöd bin, aber eine Hebebühne verstellen sollt jetzt echt nicht das Problem sein, das ist ein Handgriff als würde man beim Auto einen Spiegel einstellen. Dann stellt er sie ein, wenn er drauf arbeitet und wieder um, wenn er fertig ist z.b.. Geht er 5 Min. kürzer Mittagspause, und hätte die Umstellungszeit der Sonderbehandlung auch wieder drinnen.

    Und ja, gibt es auch. Die, die nichts mehr sagen und am Ende dauer krank sind.

    In manchen Firmen kennt man scheinbar keine Kosten / Nutzen Rechnung. :rolleyes:

    Sorry, für deinen Buben.
     

  11. er sagt, dass alle viel kleiner sind und er dewegen immer gebückt arbeiten muss.
    ich wollte seinen chef schon einmal anrufen - aber das geht auch wieder nicht.
    meine sohn ist kein baby mehr und sonst auch sehr selbstständig.
    die firma geht mit den lehrlingen oft sehr rüde um und man muss wirklich den mund halten,
    weil die am längeren ast sitzen.
    er hat ja nur mehr dieses jahr und ist dann hoffentlich fertig.
     
  12. Neon

    VIP

    Ich nehme mal an, dass er so gut wie nie alleine auf der Hebebühne arbeitet, denn dann könnte er sie umstellen. Wenn aber der Geselle auch dran arbeitet und der ein "Zwerg" ist, ists blöd für größere.
    Sollte sich der Chef mal über die vielen Krankenstandstage aufregen, würd ich schon sagen, dass die vom ständig gebückten arbeiten kommen!
     

Diese Seite empfehlen