1. OliveOyl

    OliveOyl Teilnehmer/in

    Hallo! Wir wollen ein 3. Kind, und haben uns deshalb gefragt, wie es wohl im Teenageralter werden würde, wenn 3 Kinder in der Schule sind, ob uns da dann nicht die Kosten über den Kopf wachsen; Darum hätt ich eine Frage an euch Mütter/Väter mit 3 Schulkindern, wieviel denkt ihr, sollte im gemeinsamen Haushalt verdient werden, um sich das leisten zu können? Kommt ihr zurecht, oder seid ihr manchmal schockiert, zb. wenn Schulbeginn ist, wie die Dinge, die gebraucht werden die Ausgaben in die Höhe treiben???

    Würd mich über viel Infos/ Erfahrungsberichte freuen, danke!
     
  2. MCPNE

    MCPNE M

    Bei uns waren 4 zeitgleich in der Schule ;)

    Schockiert bin ich eher nicht was die Sachen kosten, wobei ich nie alles auf einmal kaufe.Liste der Sachen haben wir schon vor den Ferien bekommen und so ein paar Wochen Zeit dieSachen zu besorgen.

    Und für die Schulveranstaltungen haben wir ein Sparbuch wo monatlich was drauf kommt.
     
  3. OliveOyl

    OliveOyl Teilnehmer/in

    Danke für die schnelle Antwort, du würdest also sagen, es geht sich aus? Arbeitet ihr Beide Vollzeit? Wir hätten ja auch sehr gern 4 Kinder, aber nachdem das heutzutage schon sehr selten ist, sind wir auch etwas verunsichert...
     
  4. MCPNE

    MCPNE M

    Mein GG arbeitet - ich bin daheim bei den Kids;)
     
  5. OliveOyl

    OliveOyl Teilnehmer/in

    Wow, und das geht sich trotzdem aus? (Blöde Frage, wenns sein muss, dann gehts auch ;) - kommt wahrscheinlich eher drauf an, wieviel " Luxus" man braucht:rolleyes:) - noch eine andere Frage, die mich interessiert: schlafen alle Kinder in einzelnen Zimmern, oder gemeinsam?
     
  6. mascha

    mascha Teilnehmer/in

    Ich gehöre nicht zu deiner Zielgruppe, hätte aber einen Vergleich anzubieten.
    Wir haben zwei Kinder, ein Junge ( 17) und ein Mädel ( fast 16), die Nachbarfamilie hat ebenso 2 Kinder in dem Alter und dazu ein Volksschulkind.
    Unsere Kinder besuchen eine BHS und die Nachbarkinder haben eine Lehre begonnen. Sie hatten also nur 2 - 3 Jahre in denen alle 3 Kinder gleichzeitig die Schule besuchten und sie haben diese Jahre nicht als besonders kostenintensiv empfunden.
    Es kommt also auch darauf an, welchen Weg die Kinder nach der Schulpflicht einschlagen.
    Im Moment sind unsere " nur" 2 Kinder sicher kostspieleiger als die 3 der Nachbarn.
     
  7. Lubero

    Lubero Teilnehmer/in

    Wir haben drei Kinder, die waren alle gleichzeitig in der Schule. Ich mach das auch immer so, wenn im Juli die Familienbeihilfe kommt kauf ich den Großteil der Sachen ein und im September den Rest. Wir gehen beide 40 Std. arbeiten, aber mit Projektwochen wirds auch manchmal recht knapp. Im großen und ganzen gehts recht gut, aber ab und an wirds mal knapp. Beim Freizeitangebot schauts mit drei Kindern recht mager aus. Bowling, Kino, Zoo oder Ähnliches sind schwer leistbar, denn das kost gleich 5o Euro beim Eintritt.
     
  8. MCPNE

    MCPNE M

    Kommt aber auch auf den Verdienst drauf an ;) Und Luxus definiert auch jeder anders ;)

    Bei uns haben alle ein eigens Zimmer.
     
  9. OliveOyl

    OliveOyl Teilnehmer/in

    Danke, Mascha, das ist das, wo ich auch am Zweifeln bin- mein LG hat 2 Geschwister, kommt aus einer "Arbeiter-Familie", alle 3 Lehre gemacht, 1 davon nun selbständig; In meiner Familie: 2 Kinder, beide Unterstufe in der Privatschule, beide Oberstufe gemacht, also viel Konstenintensiver; ... weißt du, ob die beiden Nachbarskinder eine Lehre machen, weil eine Höhere Schule nicht finanzierbar gewesen wäre? Oder wollten die Kinder in die Lehre? Ich möchte keinem meiner Kinder einmal sagen müssen, ich könnte es mir nicht leisten...andererseits gibts auch schon Lehre mit Matura, also hätten sie trotzdem die Möglichkeit, zu studieren...ach, sooo viele Fragen, die mir durch den Kopf gehen...:D
     
  10. MCPNE

    MCPNE M

    Bei uns machen die beiden Großen mittlerweile auch eine Lehre - war von beiden der eigene Wunsch. Hätten beide in einer höhere Schule weiter gehen können, beide in der Schule sehr gut gewesen, nur wollten beide einen Beruf ergreifen.
     
  11. MCPNE

    MCPNE M

    Und :herz3: - lich Willkommen im Forum ;):wave:
     
  12. OliveOyl

    OliveOyl Teilnehmer/in

    Danke, hatte es so eilig, dass ich noch keine Zeit hatte, mich richtig vorzustellen *rotwerd*
     
  13. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Hallo,
    ich denke die frage kann man nur sehr schwer pauschal beantworten.
    Das hängt von so vielen faktoren ab...
    - wie und wo möchte ich wohnen, sollen meine kinder alle ein eigenes zimmer haben, ist vielleicht schon ein haus oder eine entsprechend große wohung vorhanden oder muss erst gekauft, gebaut werden, ist finanzielle unterstützung oder ein grundstück vorhanden.....alleine beim wohnen gibt es so viele unterschiede und ansichten und somit auch sehr unterschiedliche kosten

    - ein bisschen ist man auch von glück/pech abhängig...zahnspangen kosten einige tausend euros, wenn alle kids eine brauchen, und das überlappend wg. geringer altersabstände kann es plötzlich sehr viel sein
    - auch von glück/pech abhängig ist man in bezug auf den bedarf von nachilfestunden, sprachferien usw..
    - eine umfangreichere ausbildung, also matura+studium kann, wenn alle kids einensolchenweg einschlagen möchten sehr kostenintensiv sein, vor allem wenn man dann vielleicht mehrere studenten gleichzeitig hat, noch schwieriger ist es, wenn man so weit draussen wohnt, das das kind/student auswärts wohnen muss, oder auch einfach möchte.
    Studierende kinder haben einen rechtsanspruch auf unterhalt, wenn sie nicht mehr zu hause wohnen, wobei man ihnen das nicht mal vorschreiben kann/darf
    - skikurse, sprachferien, hobbies, usw...das ist halt sehr verschieden was man dem kind finanzieren will
    - dann noch die frage, ob man dem knd ein "startkapital" zur verfügung stellen möchte, grundsätzlich gibt es ja sogar einen rechtsanspruch auf ein sogenanntes "heiratsgut", wobei kaum ein kind die eltern auf so etwas klagen wird

    Es ist halt ansichtssache, ob man sicherheitshalber so kalkuliert, das möglicherweise alle kids eine spange brauchen, studieren wollen, usw....oder eher so rechnet, das man davon ausgeht, das eh nicht alle eine spange brauchen, studieren usw...
    Man muss sich das halt alles durchrechnen.
     
  14. fst

    fst Gast

    Wir haben zwar schon 3 Kinder, allerdings nur Baby, Kleinkind und VS-Kind, deswegen hänge ich auch eine Frage ein. Wie üblich ist es, dass man sagt, ein Teenager (so ab 14/15J) soll sich selber das Geld für bspw Sprachreisen verdienen? Oder zumindest ein Teil davon?
     
  15. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Im umfeld meiner kinder war es nicht üblich, ich kenne keinen teenie der dasselbst bezahlt hätte.
    Wie soll man sich mit 14 schon so viel geld verdienen?
    Das sind kosten die im schnitt bei € 1500.- aufwärts beginnen, wenn man glück hat und über die schule ein günstiges arrangement findet, liegt es aber immer noch über € 1000.- plus taschengeld.
    Max. das taschengeld.
    Meiner meinung nach sind sprachreisen ein wichtiger teil der ausbildung und für die sind die eltern zuständig.
    Ich finde nicht, das kinder ihre ausbildung selbst bezahlen müssen, so lange sie eine entsprechende leistung in form von lernen erbringen. Wenn das taschengeld selbst finanziert wird, ist es eh schon viel.
     
  16. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    wir haben drei kinder, wovon zwei in eine privatschule gehen.
    der september schlägt sich am meisten zu buche...... unterm jahr halten sich die ausgaben für die schule in grenzen, abgesehen von sportwoche und schullandwoche.

    die dritte kommt 2013 in eine privatschule.
     
  17. mascha

    mascha Teilnehmer/in

     
  18. OliveOyl

    OliveOyl Teilnehmer/in

    ich denke auch, dass es wohl finanziell zu schaffen ist, wenn eben nicht grade alles auf einmal kommen sollte ;). Mit dem Wohnen wird es da wohl schon eher Probleme geben, da wir momentan in einer kleinen Wohnung leben, die nur ein Kinderzimmer hat. Solange die Kinder nicht in der Schule sind, sicherlich kein Problem, aber dann... hm, dann wirds wohl Zeit für was neues (andererseits wohnen wir momentan in der kleinen, günstigen Wohnung, damit in ca. 5 Jahren mal die Möglichkeit besteht, uns ein Haus zu kaufen...so unser Plan :D)

    Danke an euch alle!

    Eine Frage hätte ich noch: Diese Sprachreisen, werden die mit der gesamten Klasse während des Schuljahres gemacht, oder in den Ferien?

    LG
     
  19. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Ich kenne 3 verschiedene Varianten...

    .) von mir selbst für mein Kind geplant, ich habe mir damals den anbieter selbst gesucht
    .) von der lehrkraft geplant und organisiert - fand in den ferien statt
    .) von der lehrkraft geplant und organisiert - fand während der schulzeit statt
     
  20. OliveOyl

    OliveOyl Teilnehmer/in

    *lach* danke, das wollt ich jetzt eigentlich nicht hören(lesen) ;) - aber gut, werden dann also gleich mal beim rumrechnen eingeplant:D
     

Diese Seite empfehlen