1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wie viel müssen eure Kinder "lernen"... Ich meine nun lernen für Tests - wieviele Tests haben sie pro Woche...

    Bei uns dürfte es bis dato 2 überdrüberlehrer geben, die eine zieht ein Tempo durch -2- 3 Tests die Woche, jeweils etwa 15 Seiten aus dem Schulbuch, oder zwischenzeitlich 150 Worte gedichte oder Prosa (dann fällt auch ein Test aus) - auswendig innerhalb von maximal 2 Tagen :rolleyes: (und klar zusätzlich dazu noch aufgaben, in den anderen Unterrichtsstunden - also meiner Schwimmt derzeit wieder in Aufgabe und bekommt kaum Oberwasser), die andere mit 2 UE pro Woche macht garantiert einmal pro Woche einen Test - schriftlich.

    Also entweder passt die Schule nicht - oder ich habe unterbemittelte Kinder - oder der Lehrer ist in eine art - stopfen wir alles wissen rein - rühren wir um und sehen was da wieder rauskommt- Modus.

    Ich habe ja generell nichts gegen Tests oder Schularbeiten, Verstehe aber gerade den Sinn nicht... Wenn man einmal pro Monat einen Test mach um zu sehen - ist das im Langzeitgedächtnis "verankert" - solls mir recht sein... Aber so viele kurzfristige Sachen - schnell- schnell - Kind sitzt bis Ende nie und liest als Abendlektüre seine Schulsachen durch... irgendwie ist dass ja schon leicht übertrieben.
     
    Zwergenfee, 14. Januar 2012
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2012
    #1
  2. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Welche Schule besucht dein Sohn?
    Gerne auch per PN - nur damit ich mich seelisch einstellen kann, was uns ab Herbst erwartet. :eek:
     
  3. flomasa

    flomasa Teilnehmer/in

    Ja, das würde mich auch interssieren - und welche Klasse?!?

    Meiner geht in die 2. Klasse Gym und in den Nebengegenständen gibt es in der Regel 1 Test im Semester und 2 Schularbeiten pro Hauptgegenstand und Semester.
    In Englisch kommen kleine Vokabeltests dazu, alle 1 - 2 Wochen und ein Referat, in Deutsch hie und da ein Grammatiktest - in diesem Semester waren es (glaub ich) 3.
    Ach ja, eine Projektarbeit in Biologie habe ich vergessen - haben alle 2.Klässler - Blätter sammeln, trocknen, beschriften...

    Für die Stundenwiederholungen lernt er nicht, da er GsD in der Stunde aufpasst und bis auf einen Ausrutscher alles positiv hat.

    Ich habe mir das Gymnasium viel schlimmer vorgestellt.

    Lg
    Flomasa
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nur mir kommt das so wahnsinnig viel vor - selbst die 150 Wörter Gedichte - schriftlich werden sie abgefragt (weil mündlich geht wohl zu leicht- oder klar da sind noch schwierige Worte drinnen - kann man bei 25 Kindern das Gedicht ja nicht in einer stunde mündlich abfragen) und zwei Tage davor und danach gleich nochmal ein Test. Also ich muss sagen - da schlackere ich sogar als Erwachsener mit den Ohren, da ist nichts mehr mit "lerne mal selbstständig zu lernen" - sondern da hilft nur "Mama schreibt dir eine Zusammenfassung -die lernst du und schluss aus basta".

    Nur missfällt mir das Tempo derzeit enorm, weil er wirklich zu nichts anderes mehr kommt wie Schule - Schule und nochmals Schule... Das Wochenende lernt er wieder durch - Fernsehabend oder Ausflüge kann man abhacken - es sei denn - man nimmt das ganze Gelumpert mit - und dazu hat er und ich also wirklich keine Lust.
     
  5. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich find das auch heftig, bei unserem 3. Klasse Gym ist es in der Art so wie bei flomasa, Lerngegenstände 1 Test pro Semester und 1-max. 2 Projektarbeiten. 2 Schularbeiten pro Hauptgegenstand und da in Englisch und Deutsch noch einige Tests, aber vielleicht jeden Monat einen.
     
  6. Delfin1970

    Delfin1970 Ich lebe meinen Beruf ;-)

    Ich kann jetzt nur von unserem Pensum sprechen. Kommende Woche: Mo 1 Test schriftlich und 2 Prüfungen mündlich, Di: 1Schularbeit, 1 Referat, Mi: 1 Schularbeit, 1 Prüfung, Do: nix, Fr: 1 Referat, 1 Prüfung

    Sarah lernt auch jedes WE (wenn sie nach Hause kommt) und am jeden Abend, wenn sie mit dem Zug am So nach Wien fährt lernt sie auch. Samstag Nachmittag ist "lernfrei", der wird für Aktivitäten genützt.

    Ich finde es absolut in Ordnung. Wir hatten noch 6 Tage Schule. ;)

    Ich bin sowieso der Meinung, dass heut viel weniger verlangt wird als "zu unserer Zeit" und man sieht es auch an der mangelnden Allgemeinbildung. Traurig aber wahr :(

    LG :wave:
     
  7. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Also hier kann ich dir absolut nicht zustimmen, denn sogar die Direktorin meines Sohnes - der das letzte VS-Jahr besucht - bemerkte, dass heute von den Kindern sehr hohe Lernziele abverlangt werden, die in unserer Zeit noch wesentlich geringer waren.

    Und ich musste ihr zustimmen, denn viele Dinge, die mein Sohn in der VS lernt, habe ich erst in der IGS am Lehrplan gehabt.

    Wir hatten auch 6 Tage Schule, aber die 4 Stunden am Samstag wären entbehrlich gewesen, denn da hatte kein Kind mehr den Kopf auf lernen.
     
  8. Das ist rechtlich NICHT ok!
     
  9. Delfin1970

    Delfin1970 Ich lebe meinen Beruf ;-)

    sorry, ich steh auf der Leitung :eek:

    WAS ist rechtlich nicht OK?

    LG :wave:
     
  10. bin nur auf den Eingangsthread eingegangen:

    es gibt eine gesetzliche Dauer, wie lange Tests/Wiederholungen/sogar Dikate INSGESAMT aufs Semester gesehen dauern dürfen! Und das ist weniger als eine Stunde. Also jede Woche mehrere Tests sprengen diese Dauer bei weitem. Melde dich beim Stadt- bzw. Landesschulrat.. die helfen dir hoffentlich!
    Oder halt mal zum Direktor, wenn du dort noch nicht warst..

    Es dürfen auch nicht beliebig viele Tests pro Woche stattfinden!

    Ich habe heuer an einer AHS zu unterrichten begonnen und hatte im Sept eine rechtliche Schulung!
     
  11. Delfin1970

    Delfin1970 Ich lebe meinen Beruf ;-)

    Das kann schon gut möglich sein, allerdings lernen sie leider Sachen (wie die Niederschlagsmenge in der Sahara), die völlig irrelevant sind (ausser sie möchten Geologe in der Sahara werden). :mad:
    Banale Dinge wie die Bundesländer (und deren Bundeshauptstädte) und Berge Österreichs, Orthografie und Grammatik, Lesen und Textverständnis, Kopfrechnen und (über-) lebenswichtige Bereiche wie Zahlschein ausfüllen fallen leider durch den Rost. :boes:

    Viele Jugendliche fallen bei Bewerbungsgesprächen und Eignungstests leider durch, da sie nicht darauf vorbereitet wurden, dass man ein wenig weiter blicken muss als bis zum Tellerrand :(

    LG :wave:
     
  12. DaisyD

    VIP

    So banale Dinge wie bundeslânder und deren Hauptstädte lernen die Kinder bereits in der vs!,, und zahlscheinausfüllen- kann doch nicht wirklich so sein, dass Dinge wie das in der Schule durchgekaut werden sollen?..
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Danke, heute ist es ganz schlimm - Aufgabe - lernen (klar noch 1-2 Stunden Aufgabe dazu (die ich ihm jetzt beinhart gemacht habe) - ganz was neues angefangen - also Psychoterror pur) - er hat noch nicht mal zu Mittag gegessen- zwischendurch hat er Weinkrämpfe dass es ihn nur so schüttelt...

    Ich werde meinen Mann bitten - mit dem Lehrkörper mal ein erstes Wörtchen zu reden - weil ich lasse mir mein Kind nicht ruinieren. schule hin oder her - aber dass kanns ja nicht sein - kann mir nicht vorstellen dass es anderen Kindern ebenso geht - Freitag Test - Montag Test - Mittwoch Test - wahrscheinlich kündigt sie den nächsten Test morgen an (damit die Kinder nicht strebern und vorlernen).
     
  14. DaisyD

    VIP

    Wie gehts den anderen kindern in der klasse??

    Normalerweise gibt es hin und wieder zeiten,wo es ein bissl enger wird in jeder klasse - so in der Form wie du es schilderst kenn ich es nicht.
     
  15. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Sie lernen so banale Dinge sehr wohl, mein Kind sogar schon in der VS - und um ehrlich zu sein, mir war es sowas von egal, wann ein Haydn geboren, ein Beethoven komponiert und Mozart gestorben ist, denn Musikgeschichte wollte ich nie studieren, musste es aber trotzdem lernen.
     
  16. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Bitte verrate mir per PN unbedingt, welche Schule das ist, wir stehen nämlich gerade vor der Anmeldung, DIESE Schule möchte ich für mien Kind nicht wirklich.
     
  17. V.a. das ist nicht erlaubt! Bitte redet nicht nur mit der Lehrperson - auch mit Direktor und im schlimmsten Fall: SSR!
     
  18. pueppelchen

    pueppelchen Teilnehmer/in

    auch wenns viel ist und für eine oberstufe (?) ungewöhnlich ist, spätestens beim studium wird er seinem lehrer danken. denn da schauts ähnlich aus, nur dass er keine 15 seiten pro prüfung hat sondern 150.
     
  19. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Soweit ich weiß geht Zwergenfees Sohn in die Unterstufe, wenn mich nicht alles täuscht sogar erst in die erste. Ich hoffe ich verzapfe hier keinen Blödsinn.
     
  20. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Hier schließe ich mich an und möchte noch zusätzlich anmerken, Oberstufe und Studium sind freier Wille, da hat sich der Jugendliche - und beim Studium bereits Erwachsene - das "selbst eingebrockt" - die Unterstufe ist Pflicht, dagegen kann er sich nicht wehren. ;)
     

Diese Seite empfehlen