1. lucy777

    lucy777 Gast

    gibts die hier?

    ich würde mich gerne austauschen mit eltern, deren kinder aus dem "erziehungsfähigen" alter schon draußen sind.
     
  2. Lara37

    Lara37 Teilnehmer/in

    Was verstehst du darunter? Meine sind 18 und 15,5 - nicht mehr viel zu erziehen möglich ;)
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    ich würde das so defininieren: wo das gesetz den eltern weder mitpsracherechte noch unmittelbare verpflichtungen vorschreibt.

    aber grundsätzlich ist mir jeder input recht.
     
  4. immer-ich

    immer-ich Gast

    Ja, hier:).

    Tochter 19, Sohn 22.

    Sohn wohnt nach gescheiterter Beziehung ( mit schon eigener Wohnung) zur Zeit wieder zuhause (Ende derzeit nicht absehbar:cool:), Tochter wird im Herbst ausziehen zu Ihrem Freund, da er in der Stadt wohnt, wo sie studieren wird.

    Und obwohl ich "gesetzlich" nix mehr zu sagen habe, mach ich mir trotzdem noch oft Sorgen, wobei beide eh sehr pflegeleicht sind und waren, und auch zum Glück kooperativ im gemeinsamen Haushalt.
    Als Mutter wird man sich halt immer Gedanken machen....





    .
     
  5. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    *aufzeig*

    Tochter 21 (lebt in Wien)
    Tochter wird im Februar 19
    Sohn 20
    Sohn 18

    :wave:
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    ich vermute, alle sind gut erzogen, vorzeigekinder und machen keine probleme:eek:
    hab vergessen zu sagen, dass ich schwierige mutter-tochter-konstellationen suche.
     
  7. minnimaus

    VIP

    Damit könnte ich dienen. Meine älteste Tochter ist 26 und es ist manchmal nicht einfach den Weg zwischen sich-heraushalten und nur-einen-guten-Rat-geben zu finden, vor allem, weil es ziemlich egal ist, im Endeffekt bin sowieso ich schuld, wenn etwas schief geht.
     
  8. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    das hättest du erwähnen müssen ;)

    Bei uns gibt es zwar ein Großsohn-Stiefvaterproblem

    ich persönlich komme aber mit allen klar. Vorzeigekinder sind sie trotzdem nicht :)
     
  9. morty

    VIP

    *aufzeig* aber nur bube, kann dir also nicht weiterhelfen.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    oh ja - das ist es:D

    wie gehst du für dich damit um?
    mit schuldgefühlen, versagensängsten (deinerseits) oder fühlts du das weniger?
    ich tu mir da so schwer:eek:
     
  11. minnimaus

    VIP

    Lucy, möchte mich sehr gerne mit dir ein bisschen austauschen, kann nur momentan nicht, da meine Tochter auf Besuch ist;). Schreibe dir eine PN.
     
  12. Hilaria

    Hilaria Teilnehmer/in

    Hallo,

    Sohn ist 21. wohnt bereits in eigner Wohnung und studiert. Tochter ist 19, wohnt noch zuhaus, obwohl sie am liebsten gestern als heute ausziehen täte, weil wir ja am Arsch der Welt wohnen, hat heuer Matura. Die Pubertät sollte bereits vorbei sein, aber dafür hat sie sonst ihre Launen entwickelt. Spätpubertär? Keine Ahnung, eher eine kleine Zicke ^^. Hin und wieder könnte ich sie echt noch durch Sonne und Mond schießen. -Sie hat schon viel vom Papa *gg*. Die zwei verstehen sich auch prächtig. Grundsätzlich reiben wir uns, diskutieren viel, weil wir sehr unterschiedlich sind. Aber größere Schwierigkeiten hab gsd nicht. Die hatten wir in der Pubertät und da nicht zu knapp :boes:, hat mir sicher einige graue Haare gebracht. Aber falls du trotzdem dich austauschen magst, gerne.

    LG
    :wave:
     
  13. Sunny4

    Sunny4 Teilnehmer/in

    ich vermute, alle sind gut erzogen, vorzeigekinder und machen keine probleme:eek:
    hab vergessen zu sagen, dass ich schwierige mutter-tochter-konstellationen suche.




    hiiiiier!
    Tochter 27, verheiratet und 3 Enkel ( es war immer schwierig und wird immer schwieriger :boes: )
    Tochter 23 ledig ( bin nicht immer mit allem einverstanden, aber unsere Beziehung ist sehr liebevoll :hug:)

    Töchterlein 3 Jahre und noch soooo pflegeleicht :love:

     
  14. Biene65

    Biene65 Teilnehmer/in

    Sohn, war im September 20, derzeit beim Bundesheer. Wohnt noch zu Hause, hat keine Freundin, ist sehr unschlüssig wegen Studium (meldet sich jetzt zu Wirtschaftsrecht an), hat im Juni 11 maturiert (HTL).

    Tochter, bald 19, im Maturajahr einer 5-jährigen Schule, fixer Freund, wohnt eigentlich zu Hause, ist derzeit aber sehr viel beim Freund in der Stadt (ist um vieles älter und hat eigene Wohnung).

    Beziehung zu den Kids eigentlich gut. Derzeit ist eher der Sohn derjenige, der mit uns ständig auf Konfrontation geht. Er ist ja schon soo alt und erwachsen, aber doch noch so unreif und kindisch. Möchte einerseits völlig unabhängig sein, andererseits ist er zu faul um sich schon vorgekochtes Essen zu wärmen und stopft stattdessen Berge von Cerealien (und dazu literweise Milch). Sein Zimmer wäre unbetretbar, wenn wir ihn lassen würden (lassen wir ihn aber nicht, weil Durchgangszimmer zur Jüngsten). Superfaul derzeit...na ja...

    Tochter ist derzeit sehr pflegeleicht (Betonung auf derzeit) - das Ärgste haben wir glaube ich hinter uns.
    Fast abgerutscht in die Magersucht, extremste Pubertät, Schreiduelle, Schulwechsel...alles durch. Jetzt, noch dazu mit ihrem älteren Freund, der ein sehr bodenständiger junger Mann ist, geht es wirklich gut.
     
  15. ich. :wave:
    werden 19 und 22.
    verdienen beide, leben aber noch bei uns.
     
  16. Schamanin

    Schamanin Gast

    ich kann zwar nicht mit der mutter-situation dienen, aber ich war lange zeit am anderen ende beheimatet. ganz ehrlich, die schwierigsten beziehung sind die mütter-töchter. vor jahren bin ich über ein buch gestolpert, aber ich kann mich jetzt leider net erinnern.

    was ist denn genau das problem?
     
  17. kira

    kira Teilnehmer/in

    ich hab jetzt auch wegen dem anderen ende reinlesen müssen:

    mutter-tochter-geschichten sind die schlimmsten:
    das würd ich so nicht unterschreiben. die beziehung zu meiner mutter war sicher nicht einfach (ich gehe einen ganz anderen lebensweg als meine mutter, das war wohl der knackpunkt, ich konnte als pubertierendes ding ihren lebensweg nicht respektieren und sie meine wünsche und ansichten auch überhaupt nicht nachvollziehen), aber zB auch mein mann und mein onkel haben bzw. hatten ebenfalls extrem schwierige und belastete vater-sohn beziehungen, die meinem mutter-tochter-ding nix nachstehn.

    mein mutter-tochter-drama war einige jahre nach der pubertät ziemlich vorbei, -unsere ansichten und unser rollenverständnis hat sich nicht wesentlich verändert, aber ich bin etwas diplomatischer und weiser geworden, und sie nimmt mich mittlerweile auch als erwachsene auf augenhöhe wahr, und belehrt nicht mehr - leben und leben lassen: wir verstehen uns heute gut, und unsere beziehung ist herzlich.
    die männer-dramen von mann und onkel sind aber scheinbar endlos,.... onkel und grossvater waren bis zum tod des grossvaters miteinander spinnefeind, und die beziehung meines mannes zu seinem vater ist auch sehr fragil , obwohl mein mann jetzt 32 und schon lange von daheim entfleucht, wirds eher schlimmer als besser. je mehr zeit die väter zuhause verbringen und je älter und sturer sie werden , desto schlimmer wirds, so scheints mir. sowohl dem opa als auch dem schwiegervater ist niemals nichts recht, was die kinder, insbesondere die söhne und stammhalter machen, ...
     
    kira, 11. Januar 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2012
    #17
  18. gaby62

    gaby62 2-fache Mädi-Mama

    aufzeig :D ICH hab mit großtochter eine äußerst schwierige beziehung. Habe jahrelang ihren kleinen sohn aufgezogen, er wohnt jetzt zwar bei ihr - jetzt aber sollte ich mich tagtäglich über ihre bessere erziehung belehren lassen (sie ist 22!) und was ich angeblich nicht alles falsch mache bei ihrer kleinen schwester (ich hab noch eine 6jährige). Als babysitter bin ich nach wie vor okay für ihren kleinen, aber unsere erziehungsansichten sind derart verschieden wie es ärger nicht sein könnte. in ihren augen war ich auch zu ihr als kind viiiiiiiiel zu gutmütig......solche und ähnliche aussagen höre ich fast täglich. damit sie ihren job im schichtdienst aber weiterhin ausüben kann, sind wir gezwungen uns ca drei bis vier mal die woche zu sehen - und jedesmal artet das in mindestens heftigen diskussionen aus (obwohl ich mich wirklich bemühe ihrer angriffslustigen art zu entziehen....:()

    Dabei hatten wir ein sehr intensives liebevoll freundliches mutter/kind verhältnis bevor sie selber so jung mutter wurde....also schwieriger könnte es kaum sein. und ja - sie bringt mich mittlerweile dazu schuld/und versagensängste zu haben - in der richtung ob ich ihr wirklich zu viel abgenommen habe etc. - ich kenne solche gefühle also nur zu gut.
     
  19. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Hab auch nur söhne anzubieten, der älteste ist 22
     
  20. Amira

    Amira Gast

    Kann "nur" Söhne anbieten, 22 und 18, wobei der ältere schon ausgezogen ist. :D
     

Diese Seite empfehlen