1. Mondfee

    Mondfee Glück ist alles

    Habt ihr Erfahrungen bezüglich Schulschiff oder Theodor Kramer ?

    Mein Mittlerer hat sich jetzt doch entschieden, weiter am Gym zu bleiben, allerdings möchte er wechseln, weil er Spanisch oder Italienisch dazunehmen möchte.

    Danke
     
  2. DaisyD

    VIP

    Erfahrungen am Schulschiff, allerdings nur Unterstufe - aber die Profs sind ja die gleichen sind sehr gut, durch die Bank engagiert und ein gutes Klima; sehr wertschätzend.

    In der Oberstufe muss man halt durch das Modulsystem mit 2mal Nachmittagsunterricht rechnen!
     
  3. Mondfee

    Mondfee Glück ist alles

    hab jetzt mal mit beiden Schulen telefoniert; Beim Schulschiff erfährt man erst so im Mai, ob man genommen wird und kann sich erst mit Semesterzeugnis anmelden. In der TKG kann man sich wenigstens jetzt schon auf eine Warteliste setzen lassen.

    Glaubt ihr, geht das auch sich in beiden Schulen anzumelden ? (wahrscheinlich nicht, oder? aber was machen wir dann, wenn er nirgends unterkommt, dann ist es auch für eine BHS zu spät - und in der Schule will er nicht bleiben)
     
  4. Mondfee

    Mondfee Glück ist alles

    So, jetzt brauch ich bitte ein wenig Zuspruch von euch. Wir waren jetzt bei beiden Schulen, auch noch Polgar und Heustadlgasse und überall heißt es nur: "pfff, das wird sehr schwer, es gibt fast keinen Platz und wir sind doch schließlich eine weiterführende Schule. Melden Sie sich lieber woanders an." :eek:

    Bitte, das kann doch nicht sein, oder? Er würde schließlich nach der 4. wechseln, wo viele andere auch von den Schulen auf BHS oder Lehre umsteigen, da MUSS doch irgendwo ein Platz freiwerden??? Am Zeugnis liegt es sicher nicht, da waren alle noch erstaunt, wie gut es nicht ist (nur 2 Dreier). Wir wollen also nicht wegen vorhandener Probleme in der Schule wechseln sondern weil es für die spätere Ausbildung empfohlen wird! (unsere Schule hat keinen naturwissenschaftlichen Zweig)

    Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung???
     
  5. karo28

    VIP

    habt ihr schon den Weg über die Direktionen versucht? Bei uns (ich bin an einer AHS) wird ein Wechsel zwischen Schulen oft von den Direktoren vermittelt, die den Schüler quasi weiterempfehlen. Ich würde mir einen Termin beim Direktor/der Direktorin der alten Schule ausmachen und diese/n ersuchen, die Beziehungen spielen zu lassen.
     
  6. Mondfee

    Mondfee Glück ist alles

    wow, an so was hätt ich nie im Leben gedacht....hatte zwar bei der Großen schon an den Wunschschulen Termine mit DirektorInnen, aber das es auch anders herum geht ... vielen Dank für den Tipp. Unserer ist eh so nett!
     
  7. Mondfee

    Mondfee Glück ist alles

    Falls es irgendjemanden irgendwann mal interessiert:

    Bei einem Wechsel 5.Klasse von einem Gymnasium auf ein anderes muss man sich nicht "richtig" anmelden, es werden lediglich die Kopien 3. Klasse Endzeugnis sowie 4. Klasse Semesterzeugnis benötigt und es wird ein Informationsgespräch Kind/Administator geführt

    Einer zusätzlichen ordentlichen Anmeldung an einem Oberstufengymnasium (mit Stempel auf dem Semesterzeugnis) steht somit nichts im Wege.

    Bei den gestressten SekretariatsmitarbeiterInnen war das gar nicht so leicht herauszufinden und mir fällt da jedesfalls ein Stein vom Herzen, dass er nun reelle Chancen hat, von seinem Gym zu wechseln.
     

Diese Seite empfehlen