1. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Also gebügelt hab ich mein tuch nie. Und gewaschen wirklich sehr selten.
     
  2. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Tuchpflege:
    Didy-Tücher muss man vorm 1.Tragen theoretisch nicht waschen (sagt Didymos), es empfiehlt sich aber weil so bei manchen Modellen Verschiebungen vorgebeugt werden kann (meist dünne Modelle mit Muster).
    Gebügelt werden muss nicht, allerdings macht dampfbügeln neue Tücher weicher und damit leichter zum Binden.
    Trockner sollte vermieden werden weil er die Fasern mit der Zeit beschädigt. Ein Mal schontrocknen wird nicht schaden, aber zu viel Trockner sollte man unbedingt vermeiden, die Tücher leiden drunter sowohl was Aussehen als auch was Bindefähigkeit betrifft (können beginnen zu leiern oder zu rutschen, ist auch Modellabhängig; robuste Streifentücher halten immer mehr aus als dünne Jacquards. Hat man ein Speibkind oder muss man ein Tuch aus anderen Gründen oft waschen empfiehlt sich eher dickerer Kreuzköper als dünnes Jacquard). :eek:
     
  3. miki27

    miki27 Teilnehmer/in

    Ich wasch wenn es schmutzig ist :) Zum weicher kriegen geht auch, daß man einwenig Wollkur in die Waschmaschine dazu gibt....ich muss auch noch 5 Tücher bis November schön weich kriegen :eek:
     
  4. sydney

    sydney Gast

    Wieder mal ein Problem :eek: ...ich komm mit meinem Sling überhaupt nicht zurecht :(
    irgendwie hab ich das Gefühl das ist viel zu viel Stoff durch die Ringe...ist ein einziges gewurschtel und ich kann nicht gscheit festziehen bzw. Stoff unter den Popsch vom Kleinen krieg ich auch nicht gscheit...und die Ober- und Unterkante ist dann irgendwo in dem Gewurschtel auch wenn ich noch so sorgfältig einfädle...
    Ah...ganz vergessen...auf der Hüfte möchte ich damit tragen.
    Wenn ich´s dann doch irgendwie, schweissgebadet :rolleyes: schaffe dann ist dadurch dass ja die zweite Seite über die Schulter geht mein Arm total eingesperrt und ausser herumgehen kann ich gar nix machen...ist das normal :confused:
    Ich fädle gekippt ein und hab das lt dem youtube video gemacht dass auf der Frl.Hübsch Seite verlinkt ist...

    Noch eine Frage generell zum Tragen zu Hause...was macht ihr so wenn ihr die Kinder oben habt (trage fast ausschließlich am Rücken) ...also bei mir geht bügeln voll super...das liebt er anscheinend...ansonsten ist es bissi schwierig...sitzen geht gar nicht, stehen auch nur wenn er schläft, alles was mit bücken zu tun hat das tut seinem Magen nicht gut...er speibt dann sehr schnell :eek: und rülpst wie ein großer :eek: und ich kann nicht bei allem in die Knie gehen weil ich hab nicht die Kraft mit 8,5 kg Bröckerl wieder hoch zu kommen :rolleyes:
    Stell ich mich da irgendwie komisch an...also ich trage ihn sooooo gern...aber irgendwie weiß ich nicht so recht was ich machen soll und immer abstauben ist auch fad mit der Zeit :rolleyes: ;)

    DANKE für Tipps und lg,
    syd
     
  5. @sydney: kann dir zum sling nur ein paar tips weitergeben, die mir geholfen haben, vielleicht fällt den trageberaterinnen noch was anderes ein ;)
    sling einfädeln: vorher unbedingt als "treppe" falten, damit ergibt sich weniger gewurschtel und die kanten liegen richtig
    sling unter den po kriegen: nachdem ich mein kind reingesetzt habe greif ich zwischen seinen und meinen bauch und zieh die pokante hoch (bis zu seinem nabel ca); beim festziehen dann den po immer leicht anheben (das ist aber eh am video gut zu sehen)

    tragen zuhause: ich hab v.a. gekocht oder geputzt (aufkehren, spiegel putzen,...); beim bücken unbedingt in die knie gehen und den oberkörper aufrecht halten.
     
  6. Puep

    Puep Gast

    Doch, von Slings.
     
  7. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    Echt, soviele hast du? Wow:)
     
  8. Puep

    Puep Gast

    Nein, ich hab mittlerweile 3 DD Slings (2 Indio, Lisa), 1 Girasol Slings (Ardent) und 2-3 kommen die Woche noch dazu :eek: Einen näh ich mir noch selber. ´Tücher haben sich mittlerweile schon einige angesammelt.
    Ich mag beide gleich gerne und je nach Tagesverfassung werden sie verwendet. Mittlerweile müssen Tücher und Slings auch schon zum restlichen Outfit passen :D
    Girasol hat einfach traumhafte Farbkombinationen (bei den Sondermodellen vor allem).

    Auf willhaben sind oft brauchbare Dinge dabei, sonst bei Kirschbäumchen oder auf ebay.

    @Isebell: einmal angefangen...:eek: kommt man schwer wieder weg ;)
     
  9. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    kirschbäumchen kannte ich noch gar nicht danke!
    und in girasol bin ich ja auch sooo schwer verliebt :love:
     
  10. Nici6

    Nici6 überglückliche 2fach Mama

    Was so viele hast du?? Wahnsinn!
    Ich mag azch endlich einen!!

    Schau mal auf deine genannten Seiten, vielleicht find ich endlich einen!!
     
  11. Nici6

    Nici6 überglückliche 2fach Mama

    Hab jetzt mal gesurft, allerdings spinnen die ja, die wollen über 10 euro für die Versandkosten haben! Das ist schon arg.

    Hat niemand von euch einen didysling zu verkaufen??
     
  12. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Kennt ihr schon den neuen Hop Tye?

    Werde mir den wohl kaufen *scheißSucht*:D, passt super zu meinem Buben dann und ich finde er schaut echt super geil aus.:love::D
     
  13. Nici6

    Nici6 überglückliche 2fach Mama

    Ich hab einen !! Hab dir eine PN geschrieben!
     
  14. mach1

    mach1 +1

    Hallo! :wave:

    Möchte mir eine Kanga-Dvd zulegen und ich les immer, dass die meisten mit einer Manduca trainieren, hab mir auch eine günstige gekauft und wollte sie eigentlich erst ab Sitzalter verwenden, weil hier immer geschrieben wird, dass sie vorher nicht so geeignet ist.
    Kann ich sie jetzt schon verwenden oder ist das schlecht für mein knapp 4 Monate altes Baby? Habt ihr erst mit 6 Monate altem Baby mit dem Kangatraining begonnen?

    Danke für eure Antworten!
     
  15. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    ich hätt einen hoppediz sling zu verkaufen...
    ich mag ihn zwar seehr, aber er ist mir einfach zu lang :(
     
  16. Dinne

    Dinne Teilnehmer/in

    Ich habe kanga schon gemacht mit manudca als die maus 3 monate war- merke aber jetzt das ihr dir manduca nicht mehr daugt- mache es jetzt mit emei!

    ob schlecht oder nicht ist der zwerg schon groß genug das die anhock/spreizhaltung ohne sitzverkleinerer hinhaut?

    ich habs mit sitzverkleinerer gemacht ist jetzt aber zu groß aber dann auch wieder zu klein!
     
  17. Bluetenfee

    Bluetenfee Teilnehmer/in

    kanga kann man auch mit jeder anderen (guten ;)) tragehilfe oder tragetuch machen!
     
  18. stella73

    stella73 Gast

    ahhh! gut zu wissen. ich bin eh so trocknerfreudig. wir haben so hartes wasser und ohne den trockner wär unsere wäsche tw echt extrem rauh.

    sagt mal: jetzt hab ich das tolle tuch gebügelt und viel geübt. jetzt ist es wieder total zerknittert. ist das normal? gehts beim bügeln drum, dass es glatt wird und bleibt oder eher nur drum, dass es weicher wird?
     
  19. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Das Knittrige ist normal. Dagegen hilft nur viel binden. :)
     
  20. Dinne

    Dinne Teilnehmer/in

    Hallo hab mal wieder eine frage!

    Ich würde meine kleine gerne auf der Hüfte tragen und habe jetzt den Sling von Hoppediz ins auge gefasst

    habe jetzt durch zufall aber gesehen das es "das Babytuch" gibt
    das man ja auch auf der hüfte tragen kann!

    Was ist der unterschied, was ist besser!
    Also ich und mein Freund wollen tragen, sind von der göße ziemlich gleich!

    Ist diese tuch überhaubt gut?

    Maus ist 3 1/2 Monate.
     

Diese Seite empfehlen