1. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Mein Sohn sagt seit einigen Tagen, dass er immer mal wieder Herzrasen hat.

    Vielleicht spielt die Allergie, die gerade sehr zuschlägt, mit rein und dazu ein wochenlanger Husten ( lt. Kinderarzt kommt der eher aus den oberen Luftwegen)
    Lungenfunktionstest unter Belastung ohne Befund.

    Weiß jemand, wie dieses Herzrasen einzuordnen ist?
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    das kann wohl nur ein arzt einordnen.

    ich kann dir aber ei-ei dalassen und den trost, dass es meistens nix böses ist, sondern halt entwicklungsbedingte unpässlichkeit.
    ich wünsche euch alles gute!
     
  3. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich brauch eigentlich keine ei eis, weil ich auch glaube, dass es mit der Pubertät zusammenhängt.
    Mein Sohn sorgt sich ein wenig.
     
  4. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Also, wir ziehen in 14, 5 Tagen um und hatten in der jetzigen Wohnung ziemlich unangenehmen Streß mit dem Hausbesitzer.
    Vielleicht lässt dieser Umstand und die Freude auf die neue Wohnung sein Herz schneller schlagen?? Wäre auch möglich
     
  5. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich weiß jetzt nicht genau was Sie mit Herzrasen meinen. Bei mir ist es so, dass mein Herz immer wieder mal, mal öfter, mal weniger oft, wesentlich kräftiger und auch öfter schlägt. So ca. 3 bis 6 Schläge. Ich sag immer es fühlt sich an, als ob das Herz ein, zwei oder drei Schläge "ausgelassen" hat und die dann "nachholt".

    Ich hab mal meinen Hausarzt darauf angesprochen und der hat gemeint: Kein Grund zur Aufregung, das sind Herzrhythmusstörungen und die hat jeder Mensch nur der eine spürt es (so wie ich) und der andere merkt nichts davon. Ich soll halt Ausdauersport betreiben und dann legt sich das ganz von selber. Und ich hab das schon über 30 Jahre.

    Aber bitte fragen Sie den Arzt was der Sohn tun soll.
     
  6. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich würd zum Kinderkardiologen mit ihm gehen.
     
  7. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich kenne diese " harten Herzschläge" auch und empfinde sie auch als unangenehm.

    Ich bin mir halt unsicher, weil er seit Wochen diesen Husten hat.



    das geht vermutlich erst Mal wieder über den Kinderarzt
     
  8. Maritina

    PLUS + VIP

    Weiß nicht, wie Euer System funktioniert. In Wien kann ich über www.praxisplan.at die Fachrichtung Kinder- und Jugendheilkunde eingeben und bei "Spezielle Angebote" Kardiologische Untersuchungen und dann wirft mir das System eine Liste mit Ärzten aus.

    Bei meinem Sohn wurde bei jeder Schularztuntersuchung ein Herzgeräusch festgestellt; er wurde dann über den Kinderarzt an ein Zentrum geschickt, das ihn von 6 bis 18 regelmäßig überwacht hat.

    Aber abklären lassen würde ich es schon.

    Alles Gute!!!
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Einfach anschauen lassen!

    Normalerweise wird Ultraschall und Belastungs EKG gemacht, eventuell auch ein 24 Stunden EKG.
    Herzrasen kann vielfältige Ursache haben: Stress, Nervosität, zu viel an Energiedrinks oder Kaffee, Verspannungen, .......
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das nennt man Herzstolpern, bei über 100 Schlägen pro Minute spricht man von Herzrasen und das dauert auch etwas bis das Herz wieder normal schlägt.
     
  11. Mila43-50

    Mila43-50 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich denke eher auf Schulstress im Kombination mit dem Stress mit Hausbesitzer.
    Den Stress mit Untersuchungen werde ich meinen Kind ersparen , bringt nichts und macht zusätzlich Stress.
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Es mag schon sein, dass es streßbedingt ist. Deine Aussage "bring nichts" sehe ich kritisch. Nordlichts Kind macht sich offensichtlich Sorgen und bei einer Abklärung kann man diese aus der Welt schaffen.

    Wieso sind Untersuchungen mit Streß verbunden?
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    das ist unfug.
    wir sind nicht mehr im 18.jhdt.
    ein EKG tut weder weh noch muss ein mensch des 21.jhdt deswegen in stress verfallen.
    aber zu allererst sind mal organische ursachen auszuschliessen.
     
  14. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in



    Im Rahmen seines " schwarz werden vor Augen" wurde Blut abgenommen und dabei ja auch seine Thalasämie festgestellt ( bezw. habe ich den Arzt drauf gebracht und der war erst sehr genervt von mir. Am Ende habe ich dann Recht behalten, aber nun gut) Also, diese Blutentnahmen bereiten ihm in der Tat Streß, aber mein Mitleid hält sich da in Grenzen:cool:
     
  15. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wenn ich kränklich bin, hab ich eigentlich immer einen sehr schnellen Puls und schwitze leicht. Kann also gut sein, dass es vom Husten kommt. Ich würds trotzdem abklären lassen, hab das gerade hinter mir, unangenehm war am ehesten das Blutabnehmen.
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Blutabnahme ist ja auch etwas anders. Da gibts einen kleinen Stich und dann rinnt das Blut.
    Herzultraschall und am Ergometer abstrampeln tut ja nicht weh. Das Tragen des Gerätes beim 24 Std. EKG ist zwar mitunter blöd, aber auch ohne Schmerzen verbunden.
     
  17. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob er nun total erkältet ist oder ob das die Allergie ist.
     
  18. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich kann mir gut vorstellen, dass auch eine Allergie einen schnellen Puls auslösen kann, das Immunsystem hat ja da auch ordentlich Arbeit, genauso wie im Krankheitsfall.
     
  19. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Deshalb hab ich ja auch geschrieben "Bitte zum Arzt gehen und der soll sagen was der Sohn machen soll."
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich hab das als Frage aufgefasst, weil du angegeben hast, nicht zu wissen was Nordlicht mit Herzrasen meint.
     

Diese Seite empfehlen