1. Hat das schon jemand von euch gemacht? Schaut das wirklich schön aus? Wir haben eine Wohnung zu renovieren und da sind "wunderschöne" Fliesen aus den 70er Jahren drinnen. Klo geht ja noch, aber das Bad:rolleyes:

    Ich hoffe es gibt Erfahrungsberichte und vielleicht sogar ein Foto!

    Danke!
    :wave:
     
  2. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich hab's selbst nicht gemacht, aber eine Freundin hat die Bodenfliesen im Badezimmer überstrichen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, allerdings sieht man natürlich, dass es überstrichen ist. Aber fand ich eigentlich alles in allem ganz ok.
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    LG hat bei uns im Gästeklo grünbraune Fliesen (auch aus den 70ern) mit weißer Farbe überstrichen. Man sieht schon, dass es keine Fliesen sind (es war aber allerdings auch keine spezielle Farbe, vielleicht siehts mit einer solchen nochmal anders aus). Ich finds aber trotzdem schöner als vorher.
     
  4. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Das würde mich interessieren - hat jemand von euch aussagekräftige Fotos zum Ergebnis von überstrichenen Fliesen? Und wie lange sieht das einigermaßen okay aus?
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Ich habe es in der küche machen lassen... weisse Fliesen mit Blümchenmuster habe ich auf komplett weiss übermalen lassen. Es sieht gut aus, aber natürlich, die Farbe hat eine andere Struktur wie Fliesen, werden somit nicht mehr so schnell sauber.

    Wichtig ist dass es relativ glatte Fliesen (marmoriert geht auch gerade noch) sind, Fliesen mit Prägungen oder Reliefs kannst du da leider komplett vergessen, die Farbe ist nicht so stabil als dass es da keine Tropfenbildung geben würde.

    Und natürlich kommt es darauf an wieviel Zeit du investierst. die Zwischenräume kannst du noch anders bemalen, hervorhebungen noch extra betupfen.

    Meine fliesen sind seit 3 Jahren übermalt und sehen noch neu aus (ist aber ein Stück hinter der Türe - und somit nicht wirklich umwelteinflüssen ausgesetzt.).
     
  6. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Fliesen komplett glatt sind - das ist auch meine Sorge.....

    Wenn wir es machen dann versuchen wir es professionell machen. also anschleifen, untelack, überlack....
     
  7. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Ich hatte in der küche hässliche abgewohne grün-ausgeblichene pvc fliesen in der alten wohnung.

    Ich habe sie gelb überstrichen, sah ca 2 jahre gut aus, dann fing es aber auch an abzublättern (muss aber auch dazu sagen, dass das schlimmste in Herd und abwaschnähe war, also da wo man fettspritzer hat und oft drüber wischt usw)

    Ich fand es aber allemal okay. Das streichen ging leicht und wen man es nicht weiß dass es übermalt ist hat man es auch nicht gesehen. wir haben dabei die fugen danach mit einer dünnen schicht nachgebessert.

    war ein fliesenlack aus dem bauhaus. Nicht sooo teuer und sehr ergiebig.
     
  8. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    also bei meiner freundin waren die fugen auch mitgestrichen, da bin ich ganz sicher. da wirst ja narrisch, wennst versuchst, die fugen freizulassen. noch dazu wo fliesen ja meist leicht abgeschrägt sind am rand. das geht mit einer walze dann gar nicht...
     
  9. lui

    lui
    VIP

    ich würde ehrlich gesagt über eine andere Technologie nachdenken.... Weiss ja nicht, um was für eine Whg es geht aber selbst wenn es nur eine zum Vermieten ist, würde ich da über eine dauerhafte Lösung nachdenken. Eigentlich ist das Überstreichen Pfusch :)
     

  10. ja wir wollen sie vermieten - als Ferienwohnung. Aber mein Mann möchte das Bad erst in ein, zwei Jharen machen. Deshalb als Zwischenlösung gedacht....
     
  11. lui

    lui
    VIP

    Naja, ein zwei Jahre geht das sicher - ist aber auch eher eine lausige Arbeit und wenns dann eh saniert werden soll, würde ich es solange so lassen? Gerade in FeWos sind ja abenteurliche Fliesen nix ungewöhnliches...
     
  12. Wir hatten in unserer alten Wohnung die Fliesen hinter dem Heizkörper gelassen und überstrichen. Die anderen haben wir rausgehauen. Die Farbe hat schon einige Jahre gehalten. Wenns nur für 2 Jahre ist, dann geht das bestimmt. Ist ja nicht so viel Arbeit. Wir haben einfach nur drübergestrichen. War aber allerdings auch ein Bereich, der nicht beansprucht wurde. Wie es z.B. in der Dusche funktioniert wo ja die Wand Wasser abbekommt weiß ich nicht. Aber 2 Jahre bestimmt.
     
  13. Tedi

    Tedi Teilnehmer/in


  14. wenns "nur" eine fewo ist, die vermietet werden soll und die badsanierung eh in den nächsten jahren ansteht, würd ichs lassen - wir waren auch einmal in einem haus, wo noch ziemlich viel 70er jahre flair war und ich fand das ganz wizig, bzw hats mich nicht gestört, hatte so einen nostalgie touch, weils ziemlich die gleichen fliesen waren, wie im bad meiner großeltern :)
     
  15. mah - und ich hätt so gern so ein typisches 70er jahre bad in orange oder grün :eek: und ein zweites in 60er-jahre rosa oder hellblau :D.
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    mein sohn hat das in seiner alten wohnung gemacht, sah wirklich edel aus.
    er hat spezialfarben und material aus dem fachhandel verwendet, war sicher nicht ganz billig, aber bad neu wäre noch viel teurer gekommen.
     
  17. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    nächste woche kann ich live berichten wies bei uns läuft, wir haben ein klo mit feschen 70erjahrfliesen in braungrün.

    wir haben im fachmarkt (obermüller) eine 2phasengrundierung gekauft und einen seidenmatten weißen lack auf lösungsmittelbasis für drüber.

    das wichtigste ist laut der beratung die ich dort erhalten habe, dass wir die fliesen und fugen wirklich komplett kalkfrei und schmutzfrei putzen, bevor die grundierung drauf kommt. ich bin schon gespannt wies aussieht. ultimativ (in 5-10 jahren) wird dieses klo siwieso komplett erneuert, also viel verloren ist nicht wenns schief geht. darüber hinaus ist eh alles schöner als das momentage braungrün.

    oh und - ein 60erjahre bad mit rosa fliesen haben wir auch, das darf aber rosa bleiben :D
     
  18. maha

    maha Gast

    Hab den Thread nicht gelesen.

    Mein Sohn hat vor etwa 7 Jahren sein Bad mit Material vom Hofer überstrichen. Ich was entsetzt.

    Aber:
    - Es hat wie neu verfliest ausgesehen. (Damals hab ich aber eine Brille noch verweigert. :) )
    - und erstaunlicherweise hat es auch nach ein paar Jahren noch gut ausgesehen.

    Fazit: eine preiswerte Alternative zum Neuverfliesen........ Eigentlich besser als man erwartet.
    Klar, eine Verfliesung kann 50 Jahre überstehen, das Überstreichen hält sicher nicht so lange... :)
     
    maha, 14. August 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2017
    spacedakini3 gefällt das. 1 Likes
    #19
  19. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ich tät sie lassen wie sie sind und als "retro" anbieten.
    Es gibt viele Leute, die auf genau sowas stehen!

    PS: Vielleicht hast du noch Möbel aus der Zeit und Bettwäsche und Handtücher etc. Das wär ein Hit für eine Ferienwohnung!
     

Diese Seite empfehlen