1. Ramata

    Ramata Gast

    Hallo,

    Bei welcher Versicherung seid ihr und wieviel zahlt ihr monatlich?
    Wir überlegen gerade zur Allianz zu gehen. Würde ca 25€ im Monat kosten.
    Habt ihr Empfehlungen?

    Danke!

    LG
     
  2. Parapluie

    Parapluie Elemelons <3

    Wüstenrot 18€ monatlich, inkl. Hundehaftpflicht.

    Durchblicker fragen ;)
     
  3. owei

    owei Teilnehmer/in

    Durchblicker ist ein guter Tipp.
    Ob 25€ viel oder wenig sind, kann man pauschal nicht sagen.
    Kommt auf Faktoren wie Wohnfläche, Alarmanlage, Wasserbett, etc. an.

    Ich bin mit Allianz sehr zufrieden, schnelle und unkomplizierte Schadensabwicklung.
     
  4. Ramata

    Ramata Gast

    Wir haben 127qm und da wäre Rechtsschutz auch dabei.
    Ohne selbstbehat
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Versicherungssummen, Selbstbehalte und Deckungen (Größe der Fensterflächen etc) vergleichen. Die Prämien alleine sagen gar nichts aus, denn die sind grundsätzlich von der Wohnungsgröße abhängig.

    Rechtsschutz ist auch nicht gleich Rechtsschutz. Die kleinen Varianten sind oft nur Schadenersatz- und Strafrechtsschutz, nix Beratung, nix Vertragsrecht etc.
     
  6. samakaste

    VIP

    Was Bixi gschrieben hat, find ich sehr richtig - nur der Durchblicker allein reicht nicht. Man sollte schon auf Detailfragen eingehen und dann erst unterschreiben.

    Was wir genau zahlen, müsst ich raussuchen, wir haben mehrere Versicherungen bei einem Anbieter. Der Reagiert so wie von Owei beschrieben.
    Was mich sehr beeindruckt hat, wir haben uns mal zusammengesetzt und die Vers detailliert besprochen.. ein feiner, kleiner Unterschied (Verschulden zB Brand Küche) kostete uns letztlich nicht mal 50 Cent monatlich und doch fühl ich mich jetzt "versicherter" als vorher.

    Ich würd mir persönliche Beratungstermine geben lassen und dann erst entscheiden. Oder einen kompetenten Makler zum Termin bitten, der unabhängig berät.
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Es gibt bei den Versicherungen so viel Unterschiede, dass man sich fast einem Versicherungsmakler bevollmächtigen sollten.

    Günstige Prämien mit hohen Selbstbehalt, versus höhere Prämien - geringer Selbstbehalt.

    Eine Versicherung kann mitunter Goldeswert sein (wir haben unsere Versicherungen alle bei genau 1 Versicherung, und bei der weiss ich auch, dass die kommt, schaut, hilft und auch gegebenenfalls zahlt, wenn was passiert).

    Ob ich dieses Service bei einer türkischen oder polnischen Versicherung bekommen würde weiss ich nicht. Und ja - die Schadenssummen gehen mitunter auch bei kleinschäden relativ hoch hinauf...
     
  8. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich habe mir seinerzeit Angebote von mehreren Versicherungen eingeholt und habe schlussendlich bei UNIQA abgeschlossen.
    Ausschlaggebend war hier der Rabatt für die 3. Versicherung (nach KFZ und Pensionsvorsorge).

    Dadurch wurde die UNIQA-Versicherung etwas günstiger als das Angebot der GRAWE (zweitplatzierter :) und anderer Versicherer), bei gleichem Deckungsausmaß.

    Wirklich vergleichen kann man die Angebote der div. Anstalten nur wenn man sich zuvor klar ist was man in welchem Umfang abdecken möchte und explizit entsprechende Angebote einfordert.

    Mein Vertrauen in Versicherungsmakler ist da nachhaltig geschädigt :eek:
     
  9. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich bin mir nicht sicher, ob mein Punkt bei euch in Österreich auch gilt: wir haben eine Hausratversicherung abgeschlossen, deren Tarif beinhaltet, dass die Versicherung auf die Feststellung von Fahrlässigkeit verzichtet.

    Das bedeutet, dass zum Beispiel ein Wasserschaden durch eine kaputte Waschmaschine auch dann bezahlt wird, wenn niemand im Haus ist, während das Gerät läuft. Oder wenn ein Elektrogerät einen Brand auslöst und noch am Strom hing, als das Haus verlassen wurde. Solche Dinge eben.
     
  10. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Das ist ein gar nicht so unwesentlicher Punkt!

    Hier heißt es "grobe Fahrlässigkeit" - Schäden aus diesem Punkt sind entweder Gegenstand von Kulanzen oder werden generell abgelehnt, wenn er nicht mit eingeschlossen ist.

    Je nach Versicherer und Paket ist die grobe Fahrlässigkeit ohnehin mit versichert oder kann gegen Aufpreis eingeschlossen werden.
     
  11. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Du bist wieder mal voll im Bilde.
     
  12. samakaste

    VIP

    Ja, das stimmt. Allerdings hatt ich vor dem Gespräch auch die Onlineportale gecheckt und war mir nicht immer im Klaren darüber, wie das Amtsdeutsch für uns zu interpretieren wäre. Mir hat das persönliche Diskutieren viel gebracht - die Zeit sollte man sich schon nehmen.
     
  13. Lilawelle

    Lilawelle Teilnehmer/in

    Auf welche Summe wäre das Haus versichert? Wir zahlen bei der Allianz für unser Wochenendhaus (75m²) monatlich EUR 44,-. Ich weiß jetzt leider die Versicherungssumme nicht auswendig, wir haben auch ein paar Extras dabei, aber trotzdem kommt mir jetzt unser Betrag sehr viel vor.
     
  14. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Das IST viel, wenn man mit einem ständig bewohnten Haus vergleicht. Bei einem WE-Haus kommt der Faktor "unbewohnt" dazu, der das Risiko und damit die Prämie deutlich verhöht.
    Um eine verlässliche Auskunft über den Vertrag geben zu können, müßte man aber in die Details einsehen können.
     
  15. Maritina

    PLUS + VIP

    Es ist aber ein Unterschied, ob es um eine Haus- (= Gebäudeversicherung) geht, oder um eine reine Haushaltsversicherung in einer bestehenden Wohnung.

    Mir kommt der Betrag für Haus- PLUS Haushaltsversicherung gar nicht viel vor.
     

Diese Seite empfehlen