1. RBPM

    RBPM Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich hab grad - im Zuge des Lernens auf eine Schularbeit - das Schulübungsheft meiner Tochter (2.HS, 1. LG) durchgeblättert und hab festgestellt, das sehr vieles (!) grottenfalsch ist, aber niemand die Schulübungen überprüft oder korrigiert.
    Ist das üblich?
    Wie sollen die Kids etwas richtig lernen, wenn ihnen nicht gesagt wird, was falsch ist?
    Ist das üblich?

    RBPM
     
  2. Elke1975

    Elke1975 Gast


    Hallo wieder einmal;);)


    Meiner geht ja ebenfalls 2. HS/1. Lg und - nein, da wird eigentlich nix korrigiert.....und es wird auch nicht wirklich viel geübt, wenn sie eine Schularbeit haben - da herrscht eher das Prinzip: friss oder stirb;);)



    Lg
     
  3. susa66

    susa66 Gast


    Hallo,


    das passiert nicht nur in den HS sondern sicher auch in anderen Schulen (z.b. bei meiner Tochter..:rolleyes: die geht 4. Klasse VS daher überprüfe ich immer die Hausübungen und schaue nebenbei auch noch die Schulübungen an ) auch bei Sohn war das letztes Jahr in der HS so, dass er viele Dinge nicht richtig im Heft hatte und kein Lehrer sich darum gekümmert hat mal mit den SchülerInnen die Beispiele zu vergleichen.
    Ganz arg war es in Deutsch bei der Grammatik.. da bekamen sie einige Zettel mit Übungen für die Schule und zum Fertigmachen zu Hause, die alles andere als leicht waren, und ich hoffte dass die D- Lehrerin mit den SchülerInnen vor der Schularbeit diese noch gemeinsam durchgehen würde und die Beispiele die er nicht konnte oder wo es Fragen gab durchging , aber falsch gedacht. Das hat sie garnicht interessiert.... :eek:

    Susa
     
  4. Ich bin Lehrerin an einer HS und überprüfe die Schulübungshefte schon von Zeit zu Zeit - da erlebt man dann seine blauen Wunder - allerdings nicht so oft wie HÜ- oder Aufsatzhefte. Meistens über die Ferien.
    Bei uns an der HS ist das aber auch generell üblich so. Auch die Verbesserungen werden genau kontrolliert.
     
  5. Elaine

    VIP

    Bei meiner Tochter (3. Klasse Musikhauptschule, 1. LG) werden die SÜ-Hefte so alle paar Wochen korrigiert und Fehler müssen auch verbessert werden.

    Lg Ela
     
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ja, leider wird wenig korrigiert - wäre aber wohl auch enormer Aufwand, das ständig bei allen Kids zutun.....
    Die Kids sollten es selber kontrollieren in den Stunden mit den Lehrern .....aber alle machen das nicht...:rolleyes:

    Mir stellts die Haare auf, wenn ich die tausenden Fehler sehe bei meiinem Junior....aber der ist sowieso ein eigenes Kapitel, was das betrifft......:eek::D


    lg Asterix:wave:
     
  7. KaKa

    KaKa Teilnehmer/in

    Hallo!

    Bei uns wird auch nichts korrigiert. Ich find es aber nicht richtig, da die Schüler dann keine Lernunterlage haben. Wo sollen sie nachschauen, wenn sie sich beim üben für Test und Schularbeiten nicht auskennen? Schwache Kinden, deren Elter auch nicht helfen können, haben da keine Chance. Für mich ein Zeichen, dass das Schulsystem komplett falsch arbeitet und außerdem eine Frechheit von den Lehrern die bekanntlich auch für's Vor- und Nachbereiten Geld verdienen.

    LG
     
  8. Elaine

    VIP

    Aber da sieht man wieder wie groß die Unterschiede sind und das man nicht alle Schulen und auch nicht alle Lehrer "in einen Topf werfen" kann.
     
  9. MCPNE

    MCPNE M

    Bei uns wirds regelmäßig kontrolliert und muss auch verbessert werden.
     
  10. Doris70

    Doris70 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,
    dabei kommt es nichtmal auf die Schule , sondern auf den/die Lehrer an. Kann sogar in einer Schule sehr unterschiedlich sein. Bei uns machen sich die meisten Lehrer/innen die Mühe, aber nicht alle!

    LG Doris:wave:
     

Diese Seite empfehlen