1. Schnuffi

    Schnuffi Aktive/r Teilnehmer/in

    Hatte in der vorigen SS immer wieder (schon ab ca. der 10. SSW) seltsame Sehstörungen, vor Allem auf hellem Hintergrund/Himmel oder Asphalt war es deutlich sichtbar.
    Einige Flimmernde Punkte, die sich umkreisen bzw. wie "blubbernde Bläschen", grau aber durchsichtig, also Punkte, die sich gegenseitig umkreisen... schwer zu beschreiben. War aber nicht wie die Dinger, die man bei Glaskörpertrübung sieht.

    Hatte aber weder davor noch danach Kopfschmerzen, Blutdruck auch immer normal (ca. 110/120 - 70/80) und auch nie Eiweiß oder starke Wassereinlagerung.

    Kennt das jemand? :confused:
     
  2. kleineblume

    kleineblume Teilnehmer/in

    Ja, hatte auch zeitweise genau die sehtörungen, die du beschrieben hast. Blutdruck war normal und ich hatte sonst keinerlei Probleme in der Schwangerschaft. Baby ist gesund auf die welt gekommen.

    Hast du bei deinem gyn nachgefragt? Ich habe es jedes mal vergessen.
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich hatte das auch, ich habe auch extrem wie durch einen schleier gesehen. war eines meiner ersten schwangerschaftsanzeichen in beiden schwangerschaften. in der ersten habe ich es natürlich nicht als solches erkannt.
    ist normal, meinte mein fa. er hats auch irgendwie erklärt, aber das hab ich dann dank stilldemenz schon wieder vergessen, sorry.
     
  4. kira

    kira Teilnehmer/in

    das (laengerdauernde) nicht-scharf-sehen bzw schleiergefuehl
    kommt von hormonellen veraenderungen (progesteron), und bildet sich meist , wenn der hormonhaushalt wieder normal ist auch wieder zurueck. dem baby macht das nichts. im extremen ausnahmefall kann sich dabei aber auch die netzhaut (der mutter) abloesen beginnen....

    kurzfristiges flimmern und tanzende puenktchen sind jedoch eher eine (kurzfristige) kreislaufgeschichte.
    und ja, letzteres kenne ich von mir in der schwangerschaft auch gut,
    bei mir schwankt und knickt in der "schwangere" kreislauf manchmal hitzebedingt oder fluessigkeitszufuhrbedingt kurzfristig, das ist dann meist schnell wieder gut...weiss nicht ob mans bei einer blutdruckmessung einige zeit danach wirklich noch nachvollziehen koennte. ;)
     
  5. kira

    kira Teilnehmer/in

    bei so kurzfristig auftretendem flimmern und puenktchen sehen,
    wuerd ich mir auch keine uebermaessigen sorgen machen:
    wenn der koerper, dass problem so ratzfatz wieder ausgleichen und beheben kann,
    dass es bei regelmaessigen taeglichen oder halbtaeglichen blutdruckmessungen
    nicht auffaellt, dann ist es bestimmt kein grosses problem. ;)

    bei mir ist das schwangerschaftsbedingte puenktchen oder sternchen sehen
    halt meist bei anstrengung, hitze, zu schnellem aufstehen, zu wenig trinken oder nach schwangerschaftserbrechen aufgetreten,....
    meine blutdruckmessungen beim FA und in div. labors und alles andere
    waren aber unabhaengig davon immer mustergueltig in der norm, also idealwerte.

    im auge behalten solltest es du es aber dennoch, zusammen mit anderen symptomen,
    und va auch laengerdauernd, kann die kreislaufstoerung mit praeklampsie zusammenhaengen:
    http://www.babycenter.de/a8562/schwangerschaftssymptome-die-sie-immer-beachten-müssen
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde es weiter beobachten und sogar aufschreiben - wann du das hast und möglicherweise noch in etwa was du davor getan hast.

    Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft sowas, dass hat auch so begonnen und hat sich dann auf Auramigräne ausgewachsen... Ganz wichtig war z.b. bei mir sehr viel trinken - wirklilch viel (da ich sonst eher immer mässig trinke) - somit wurde es weit besser - aber ganz weg ging es halt leider nicht.

    Nach der Schwangerschaft ist das jedoch komplett wieder verschwunden.
     
  7. Schnuffi

    Schnuffi Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei mir war es recht häufig und auch nicht nur für ein paar Minuten sondern immer wieder (vielleicht sogar ständig?), ist mir aber nur aufgefallen bei einfärbigem (hellem) Hintergrund. Deshalb kann ich nicht sagen ob es vielleicht sogar dauernd da war, mir aber nicht immer aufgefallen ist.

    Hab sonst normal gesehen, also nicht unscharf oder "Schleier" aber eben diese ständig bewegenden, schattigen Kreise/Wellen, eben wie durchsichtig-graue Blubberblasen :eek:
     
  8. Meeressturm

    Meeressturm restart

    Mein Augenarzt meinte, solange es sich nur auf Punkte sehen beschränkt, ist es nicht schlimm. Gedanken sollte man sich erst machen, wenn es zu blitzen beginnt.
     
  9. Schnuffi

    Schnuffi Aktive/r Teilnehmer/in

    So ähnlich hat es ausgesehen, nur etwas heller und die "Punkte/Kreise" haben sich bewegt/gegenseitig umkreist...
     

    Anhänge:

  10. fst

    fst Gast

    kriege ich auch immer wieder mal, schnell aufstehen, besonders nachdem ich mich bucke, hitze. aber immer nur ganz kurz, so tanzende, flimmernde punkte.
    blutdruck auch immer normal bei messungen. ich denke auch, so lang es so kurz ist.
     
  11. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    Ja, war bei mir auch ein paar Mal. Migräneartig, flimmernde Stellen, die vom rechten Auge unten über beide zum linken Auge oben wandern - nach 15 Minuten vorbei, aber ziemlich grauslich. Ich hab jedenfalls schon ein bissl Angst um meinen Kreislauf und meine Werte gekriegt, obwohl der Zuckerbelastungstest und der Blutdruck ok waren, und mich bei sabineh schlau gemacht bezüglich Gestosevermeidung.

    Und natürlich viel trinken, erst kürzlich hab ich sowas Ähnliches unschwanger gehabt, weil ich in der Hitze zu wenig getrunken habe!
     
  12. BineR

    VIP

    Ich habe Augenmigräne. Und das ist genau ein Flimmern und Flecken bis fast völliger Gesichtsfeldverlust und nach ca. 20 mina ist alles vorbei - ich habe Glück und keine weitere Migräne, die dann schmerzen machen würde.

    Schau mal ob die Symptombeschreibung auf dich passt. Vielleicht ist es ja auch sowas. Ich würde das sicherheitshalber vom Augenarzt abklären lassen. Nicht dass es doch was anderes ist.

    lg
    bine
     
  13. Schnuffi

    Schnuffi Aktive/r Teilnehmer/in

    Könnt ihr die 2 Bilder sehen, die ich gepostet hab? Hatte das jemand auch so ähnlich?

    :confused:
     
  14. BineR

    VIP

    ja, aber mein Augenflimmern würd eich anders beschreiben. Bei mir sind es definitiv zeitlich begrenzte Symptome, also mal da und mal sicher nicht da. Geh zum Augenarzt . Lass den Augeninnendruck testen, vielleicht passt damit was nicht, oder was auch immer der Augenarzt als Untersuchung vorschlägt. Ich würde es abklären lassen und nicht als Schwangerschaftsnebenwirkung abtun.

    lg
    bine
     
  15. cinderella08

    cinderella08 Pseudo-Drillingsmama

    ich hab eine Glaskörpertrübung - dabei sieht man sog. Mouches Volantes. Siehe google
     
  16. Sunrose

    VIP

    die beschreibung trifft auf migräne mit aura
    bin selber betroffen, wenn ich bei den aller ersten anzeichzen (ja es beginnt ohne vorwarnung von 1 sec. auf die andere) magnesium einnehme, wird es schnell gut
    in der SS durch hormonelle veränderung öfters gewesen als sonst
     
  17. adbu

    adbu Teilnehmer/in

    Hallo schnuffi

    Ich habe genau die gleiche Art von Sehstörungen, die du beschrieben hast. Ich bin in der 18.ssw und sehe das Flimmetn (Wellen/Kreisen) seit der 8. ssw. Die Ärzte können das Ganze nicht so recht einordnen und ich fühle mich etwas verloren damit. Ich wäre sehr froh um einen Austausch (vielleicht PN) wie sich das Flimmern bei dir nach der Schwangerschaft weiterentwickelt hat, ob es verschwunden ist und ob du diagnostisch noch mehr in Erfahrung bringen konntest. Mich beschäftigt es schon sehr, ob es nach der Schwangerschaft wieder verschwindet, da es schon recht störend ist.

    Vielen Dank und herzliche Grüsse
    adbu
     

Diese Seite empfehlen