1. Liselotte

    Liselotte Gast

    Hirse und Linsen enthalten viel Eisen. Lass dir von deinem Mann einen guten orientalischen Linseneintopf mit viel Gemüse kochen :D

    Gratuliere und alles gute.
    Ich halte 4 Kinder nicht für verrückt sondern für sehr mutig :cool:
     
  2. fst

    fst Gast

    @liselotte: ich nehme an mutig schliesst verrückt nicht aus;):).

    Ich denke uns kommt es beiden irgendwie nur normal vor, weil wir beide aus noch groesseren Familien stammen. Auch viele Geschwister von ihm haben 4-6 Kinder, mein aeltester Bruder (juenger als ich) hat 5, bei meinen anderen Geschwistern steht die Familienplanung eher noch vor ihnen, einer duerfte gerade in die Startloecher kommen.
    Also sind 4 eh nur gerade noch respektabel genug. :D
     
  3. fst

    fst Gast

    Mein FA hat mir empfohlen nun 2 Tardyferons pro Tag zu nehmen, auf meine begeisterte Reaktion meinte er ich soll es einfach ausprobieren und kann ja 3 Tage nehmen, dann mal absetzen damit die Darmtaetigkeit (sorry) etwas nachholen kann usw.
    Er meinte auch, 8,7 Hb sei nicht so schlimm, aber wir sollen es etwas auffuellen bzw wie ich selber sagte es soll nicht weiter fallen.

    Naechste Blutabnahme ist ja in September irgendwann ab die 32. SSW (bin toxo und Rh neg, also mache ich eh routinemaessig noch eine Blutabnahme).

    Ich habe gestern 2 Tardys genommen und natuerlich weiss ich nicht, ob es daran lag oder das Wetter, aber ich war den ganzen Tag bis am spaeten NM ko und es war mir am VM ziemlich uebel wenn ich irgendwas tat (und ich mache wahrlich keine Marathons bei der Hitze). Am Abend war ich dann schon wieder muede. Ich habe buchstaeblich gar nichts gemacht arbeitsmaessig, null. Ich mache derzeit im Sommer Homeoffice, den einen Tag ueberbruecke ich ja, schon egal, aber es war so schlichtweg unmoeglich.

    Ich nahm heute nur eine, und es ging mir gut, aber ich denke Morgen probiere ich nochmals mit 2. Ich denke mit regelmaessig 1 (vorher nahm ich sie nicht regelmaessig) und mehr Achtung auf Essen wird es sicher steigen. Aber ich will natuerlich auf keinen Fall, dass es unter 8 faellt und das Baby nicht mehr so gut versorgt wird. Vielleicht war es eh nur das Wetter am Freitag.

    Uebrigens der Tipp mit Apfelmuss, wobei ich eigentlich eine Nektarine esse aber ich nehme an es ist rel egal, funktioniert super. Nehme ich die Tablette nuchtern und bringe meine Jungs in die Kigru oder so, ist mir total uebel und unwohl bis ich wieder nach hause komme und fruehstucken darf. Esse ich ein Stueck Obst dazu, klappt es wunderbar. Schon lustig. :)

    Sorry fuer die langweilige Ausfuehrungen. Irgendwie werde ich als Schwangere immer mehr zu Navel-gazer. :)
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wie schaut es mit Leber aus? Magst du die? Du kannst dir jetzt gefahrlos eine Bioleber gönnen. (Im ersten Schwangerschaftsdrittel soll man das wegen der möglichen hohen Vitamin-A-Konzentrationen nicht tun.)
    Alles Liebe
    Sabine
     
  5. fst

    fst Gast

    echt? gut zu wissen. ich mag es zwar nicht besonders aber es schon ok. das werde ich tun. danke!
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Leber und grünen Paprika (VitC) in Stücke schneiden und scharf anbraten - Njam...
     
  7. Chilli99

    VIP

    Ich hatte in meinen Schwangerschaften immer unbändige Gier nach Hirse. Also habe ich mir mind. 1x pro Woche einen süßen Hirsebrei gemacht (mit wenig Zucker) und dazu einen frisch geschnipselten Obstsalat.
    Erst später habe ich erfahren, dass Hirse viel Eisen enthält...

    Die Tabletten habe ich nicht vertragen

    Chilli
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    liebe fst, wie konnte ich das vergessen!!! ich hatte ein geheimrezept in der schwangerschaft- musste nämlich extrem auf folsäure, diverse vitamine und eisen achten.

    GRÜNKOHL. roh als smoothie. schmeckt nichtmal grauslig mit apfel, gurke und vielleicht noch etwas mango gemischt.

    dieses gemüse hat mehr eisen als rindfleisch, einen sehr hohen vitamin c gehalt (allen südfrüchten überlegen) und auch einen hohen anteil folsäure. gekocht verliert er natürlich etwas, aber roh ist der unschlagbar.

    ich habe jeden tag ein glas getrunken. mein hb war bei der entlassung bei 11,6!!! bei der ersten geburt war er 6,5 und sie haben mich nur unter vorbehalt (strenge bettruhe) entlassen. beide male nach kaiserschnitt- also MEHR blutverlust als bei einer gut verlaufenden vaginalgeburt.

    ich schwöre auf grünkohl, wirklich! könnte aber sein, dass man den in ö schwer kriegt. sind frisch so riesige dunkelgrüne blätter, die man meist sackweise kaufen kann. tiefkühl ist auch total super!
     
  9. fst

    fst Gast

    @Liselotte: Mit Paprika klingt natuerlich gut.:)
    @Chilli: Ueber Hirsebrei freuen sich bestimmt auch die Kinderleins. :)
    @Kirschzueckerl: Versprichst Du wirklich, dass es nicht grauslich schmeckt? Mein Mann treibt das Zeug sicher auf, und ich koennte mit Foodie-Grosskind gemeinsam experimentieren ob mit Mango etc, sie interessiert sich eh schon fuer Smoothies etc.
    :)

    Ich habe eh weniger Angst davor als die meisten Rindfleisch Rezepten, Rindfleisch ist fuer mich wenn es genau so genau so wie es mir vorstelle in ein paar Gerichten vorbereitet ist super, aber sonst grauslichst, ich kann tlw nicht mal Tellerabwaschen mit ekligen Rindgerichte drauf.

    6,5 ist wirklich niedrig, schon eine ganz andere Liga als bei mir. :hug:
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause


    ich verspreche es! es "kohlt" überhaupt nicht als smoothie. mir reicht sogar nur apfel dazu, ich brauch keine süße mango. würde aber mal mit ein paar stückerln mango, nektarine oder ähnlich süßem einsteigen. aber den hauptteil grünkohl. und einen ordentlichen mixer brauchst du, damit sich die flüssigkeit auch schön bindet und du nicht so viele "flankerl" herumschwimmen hast drinnen.

    die qualtinger trinkt das mit leidenschaft! alles was ich so nicht an gemüse reinkrieg in sie, das trinkt sie einfach. ein bunter strohhalm reicht (noch) als motivation.

    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gruenkohl.html
     
  11. Chilli99

    VIP

    Da wäre ich mir nicht so sicher... bis jetzt haben sie es immer verweigert :rolleyes:

    Aber ich gebe nicht auf :D

    Chilli
     
  12. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Eine Ärztin, die nicht zimperlich ist bzgl. Verschreibung von Psychopharmaka, hat mir damals für meinen Sohn (weil sein Eisenspiegel niedrig war) nur ein Blatt mitgegeben, welche Lebensmittel eisenreich sein. (Ich kann mich erinnern, dass mir der Kinderarzt öfter Eisentabletten verschrieben hat, Tardyferon war das aber noch nicht.) Ich kann mich nur mehr daran erinnern, dass auf der Liste auch Trockenfrüchte drauf waren, z.B. Marillen.
     
  13. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Es kommt halt drauf an, wie tief das Hämoglobin schon gesunken ist. Bei der Threaderstellerin ist es schon sehr tief, da geht mit Trockenmarillen nichts mehr.
     
  14. fst

    fst Gast

    So nachdem ich die Tabletten fleissig genommen habe, immer 1-2 pro Tag plus eisenhaltig essen, war ich heute Blutabnehmen und Hb ist schon 9,7 (31. SSW). :)
     
    fst, 14. September 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2015
  15. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Super! Mehr braucht das Hb in den nächsten Wochen auch nicht zu steigen. Gegen Ende (ab der 37. Woche meistens) klettert es eh oft von alleine ein wenig. :)
     

Diese Seite empfehlen