1. fst

    fst Gast

    Was isst ihr oder nimmt ihr damit Eisen besser zugefuehrt wird?

    Ich habe Tabetten, aber habe sie nicht so oft genommen (mein arzt schlug mir entgegenkommend vor sie vlt eine woche zu nehmen, eine nicht, oder alternativtagen oder so, ich war nicht sehr genau habe wohl eher zu oft verzichtet, vertrage sie nicht sooo gut und wenn es auch noch heiss ist...). Mein Hb und mcv etc ist von haus aus nicht sehr hoch und nun bin ich deutlich weiter unten im 2. Trim als in den anderen Schwangerschaften. Nachdem es ja noch weiter sinken wird, werde ich nun besser dran bleiben.

    Ich habe eh naechste Woche FA-Termin und werde bis dahin die Tabletten mal nehmen, aber vielleicht wenn ich sonst besser Eisen zuführe kann ich sie irgendwann mal wieder absetzen vor der Geburt.
    Ich nehme auch generell nie Tabletten, geht mir irgendwie gegen den Strick. :eek:

    Es gibt ja auch irgendein Saft denke ich? Und natuerlich sonst gruengemuese? Und geichzeitig Vit C zufuehren oder so?
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    *kurzreinschleich*

    Jetzt hab ich mich zuerst gewundert, dass du im "Vor der Geburt" postest.

    Herzlichen Glückwunsch! :):):)

    *binschonwiederweg*
     
  3. fst

    fst Gast

    danke! habe schon ueberlegt, ob ich bei obsis thread zu den verrueckten dinge schreiben sollte, aber ich bin ja eh schon mittendrin. :)
     
  4. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wo dümpeln denn deine Werte herum und in welcher Woche bist du denn genau?
    Dritte Schwangerschaft - selber Partner?
    Alles Liebe
    Sabine
     
  5. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Kräuterblutsaft:)
     
  6. fst

    fst Gast

    Zuerst :love:, Du bist ja immer da.


    Vierte SSW, selber Partner und heute Blut abgenommen und OGTT (alles prima) gemacht.

    Ich bin 24. SSW,
    Erythrozyten 4,41 also im gruenen, niedrig sind:
    Hb mit 8,7; MCV 70, MCH 19,7; MCHC 28,2 und Haematokrit Bissl mit 31%.
     
  7. fst

    fst Gast

    @sabineh: ich meinte natuerlich du bist immer fuer fragende frauen da - bestimmt nicht immer im forum. :)
     
  8. fst

    fst Gast


    aha, du bist auch mit nr 4. :)
     
  9. und wenn du den nicht runter bringst - gibt`s auch in tablettenform
    ich hab die viel besser vertragen als die vom gyn verschriebenen (diese rosaroten, tardyferron glaub ich) und ich hatte auch den eindruck dass sie besser wirken/ich das eisen besser aufnehmen kann.

    mein kind nimmt ferrum hausmann - angeblich auch besser verträglich (vergleichswerte hab ich leider erst bei der nächsten blutabnahme im oktober)
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Das Hämoglobin ist sehr niedrig, die anderen Werte schrecken mich jetzt nicht so sehr.

    Du solltest auf alle Fälle mit dem Hb über 9g/dl kommen. Mehr muss im Moment gar nicht sein, angesichts der Tatsache, dass in jeder Schwangerschaft mit dem selben Partner die Schwangerschafts-bedingten Anpassungen wie die zunehmende Verdünnung des mütterlichen Blutes besser funktionieren. (Du schüttest sozusagen Wasser in dein Blut dazu, um die Fließeigenschaften zu verbessern, was die Plazentadurchblutung ankurbelt.) Dass das so gut - fast zu gut - funktioniert, liegt an der optimalen Plazentabildung in der Folgeschwangerschaft: Dein Immunsystem kennt schon aus den vergangenen Schwangerschaften die "fremde" DNA deines Partners, von dem du ja schon drei Plazenten in der Gebärmutter hattest, die ja zur Hälfte aus deiner und zur anderen Hälfte aus seinen Genen besteht. Es fürchtet sich quasi weniger vor der Plazenta, die ja wie ein fremdes Implantat oder auch ähnlich wie ein Tumorgewebe in der Gebärmutter einwächst, größer wird und Gefäße ausbildet, somit kann sich die Plazenta jedesmal besser ausbilden, was dazu führt, dass auch die anderen Anpassungen wie die Zunahme deines Blutvolumens und die Verdünnung deines Blutes besser funktionieren.

    Momentan ist kein Feuer am Dach, aber unter 8g sollte das Hb nicht fallen, weil dann die Sauerstoffversorgung des Babys nicht mehr gut funktioniert.
    Ich gehe davon aus, dass die Werte unter Behandlung stabil um die 9 g bleiben werden, bis ca. zur 34. oder 35. Woche, um dann auf 10-10,5g zu steigen, weil die Schwangeren gegen Ende den Kindern ein wenig ""den Hahn abdrehen", d.h., die Versorgung etwas einschränken, was auch dazu führt, dass das mütterliche Blutvolumen und die Verdünnung des Blutes wieder weniger werden.

    Es gehört natürlich gut beobachtet, d.h. neuerliche Laboruntersuchungen in regelmäßigen Abständen sollten erfolgen.

    Viele Schwangere vertragen die Eisentabletten schlecht (Nicht Schwangere übrigens auch...)
    Manchen hilft es, sie nicht auf nüchternen Magen einzunehmen, sondern mit einer Portion Apfelmus, das von Natur aus Vitamin C enthält. Du kannst natürlich auch noch eine geringe Vitamin C-Dosis dazu einnehmen, da das hilft, das Eisen besser zu resorbieren.
    Wichtig: Eine Stunde lang nach den Eisentabletten solltest du keine Milchprodukte, keinen Kaffee oder Schwarztee zuführen, die die Eisenresorption erschweren.

    Danke für die Blumen :wave: (Ich habe schon verstanden, wie du es gemeint hast)
    und alles Liebe
    Sabine
     
  11. fst

    fst Gast

    @jesuslovingmum: ja genau die tardyferons habe ich. ich werde schauen wie es ist sie mit apfelmus oder so zu nehmen.

    @sabine: vielen vielen dank fuer die ausfuehrliche erklaerung. es ist schon faszinierend wie das alles funktioniert und macht fuer mich im kopf nun mehr sinn.
    es ist auch wirklich so, dass ich in jeder ssw etwas deutlicher diese blutverduennung beobachten konnte. beim zweiten ging es bissl unter 10 irgendwann, beim dritten um die 9 eine weile und nun war ich etwas besorgt, dass es jetzt schon unter 9 war.
    aber jetzt mit deiner erklaerung verstehe ich viel besser weshalb. es laeuft ja auch alles sehr gut.
    ich denke ich nehme die pillen jetzt einmal wirklich taeglich und warte eine stunde vor fruehstuck - die apothekerin sagte mir eine halbe stunde und ich habe immer einen schwachen kaffee oder schwarztee genau dann getrunken. also auch da kann ich deutluch optimieren. dann wird es schon hinaufgehen bin ich sicher. bei den anderen ging es ja auch.
    ich bin auch sehr beruhigt, dass es noch ok ist, natuerlich mit beobachtung und weiter steigern wie du sagst.
     
  12. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Hülsenfrüchte enthalten viel Eisen (allen voran weiße Bohnen, da kommst du mit einer Portion von 200 g gleich auf den Gesamtbedarf für Schwangere pro Tag).
    Bei Getreide ist Hirse zu empfehlen, bei Gemüse Spinat oder Brennessel, hier bieten sich grüne Smoothies an, da grünes Blattgemüse gut in Kombination mit Banane und zum Beispiel Ananas vertragen wird. Wichtig: 2 Stunden vorher und nachher keinen Kaffee oder Schwarzen/Grünen Tee trinken, da beides die (pflanzliche)Eisenaufnahme hemmt.
     
  13. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich kann zum Thema nichts beitragen, aber ich wünsche alles gute und wollte auch Sabine für ihre Erklärungen danken.
     
  14. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Bez. Spinat wollte ich anmerken, dass er zwar viel Eisen enthält, aber auch viel Oxalsäure, die die Aufnahme des Eisens widerrum hemmt!
     
  15. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich hatte nach der 2. Geburt einen sehr niedrigen Eisenwert und hab auch den Kräuterblutsaft verwendet. Zusätzlich noch die Hipp-Säfte mit Eisen getrunken und außerdem auf Kaffee und schwarzen Tee verzichtet (schweren Herzens ;)).
     
  16. fst

    fst Gast

    schwarztee verzicht! mein alptraum. ich habe es nur schmerzhaft reduziert.
    ich habe nach der letzten geburt hb bissl ueber 9 gehabt und bekam auch eisentabletten verschrieben, bekam nesselsucht und da es vielleicht die tabletten waren gleich wieder abgesetzt. es stieg denke ich dann eh. ende der ersten trim war es dieses mal 10.4.
     
  17. Veal

    Veal Teilnehmer/in

    Amaranth hat hat auch viel Eisen ich geb den in gepuffter Form ins Müsli hat mir eine Ernährungsberaterin empfohlen
     
  18. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    oh, fst! ich gratuliere, das is ja voll cool! mensch, du kannst ein geheimnis bewahren :) :) :cheerleader:
     
  19. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    gratuliere!!!! :love:
     
  20. fst

    fst Gast

    danke alle!
     

Diese Seite empfehlen