1. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    hallo!
    ich gehör gar nicht mehr hierher, aber vielleicht könnt ihr mir helfen:
    heute wurde bei mir eine MA festgestellt, das baby ist schon seit 3 wochen nicht mehr gewachsen und es konnte auch keine herzaktivität festgestellt werden.
    ich habe mich jetzt erstmals dazu entschieden ca eine woche abzuwarten, ob sich von sebst was tut...
    danach muss ich mich für kürettage oder tabletten entscheiden.
    ich hatte aus demselben grund schonmal eine kürettage.
    hätte jetzt eher zu den tabletten tendiert, da die gefahr, die gebärmutter zuverletzen nicht gegeben ist, aber ich hab auch schon oftmals gehört, dass man nach einer kürettage schneller wieder ss wird (war bei mir auch so...) und ich würde sehr gerne gleich wieder ss werden!
    hat jm von euch erfahrungen oder das nötige medizinische wissen?
    was würdet ihr machen und wieso?
    danke!!!
     
  2. merle

    merle dankbar <3

    es tut mir sehr leid, dass du diese traurige erfahrung nun zum 2ten mal durchleben musst u dein butzi ziehen lassen musst! ich wü+rd dir sehr wünschen, dass euer seelchen bald wieder zurück findet zu euch :hug::herz3:
    ich kann dir nur meine erfahrung bei currettage dalassen: ich brauchte 13 zyklen um schwanger zu werden u nach der currettage wurde ich exakt wieder nach 13 zyklen schwanger, also sooo schnell gings bei mir leider nicht.
    ich empfand die currettage aber völlig ok, rein körperlich gemeint. aber es war auch allgemein eine ausnahmesituation, da wir, als feststand dass unser butzi tot ist, in 1 woche auf hz-reise fuhren u da musste es "schnell" gehen, also die körperliche verabschiedung.. :(
    ich drück dir fest die daumen, dass es rasch bergauf geht u du bald wieder euer wunder begrüßen darfst u dann kuscheln :hug: alles liebe
     
  3. Mit medizinischem Wissen kann ich nicht dienen, Meinung schon.

    Erstmal: es tut mir sehr leid für dich, besonders, wenn es schon das zweite Mal war. Das ist wirklich sehr traurig.

    Ausschabung oder Tabletten? Mir war Ausschabung lieber, aber das ist einfach ein persönliches Gefühl. Ich hatte gewartet bis eine richtige Blutung einsetzte und bin dann ins KH.

    Schnell schwanger werden: ich kann dich sehr gut verstehen. Aber, und jetzt kommt mein aber: pass auf auf dich und lass dir selber vielleicht doch noch ein wenig Trauerphase. Ich spreche aus eigener nicht so idealer Erfahrung. Nach meiner ersten Fehlgeburt habe ich 6 Monate verhütet, und dann hat es nochmal 4 gedauert bis ich schwanger wurde. Im Rückblick war das gut so, ich konnte es verarbeiten. Nach der zweiten Fehlgeburt habe ich nicht verhütet und hatte nur einen Zyklus bevor ich wieder schwanger wurde. Im Rückblick war das zu schnell. Ich war dann schwanger und hab gleichzeitig noch um das verlorene Baby getrauert. Für mich war das nicht gut, musst du natürlich selber wissen, aber ich halte Trauerphasen für wichtig.
    Egal wie du es machen wirst: :hug::hug::hug:
     
  4. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Hab mich für die Cürr entschieden, ich hätt die medikamentöse Variante seelisch nicht verkraftet (bzw noch weit schlechter als es mir eh schon ging/geht) ich wollts schnell vorbei und wenig davon mitkriegen.
    Zum schneller schwanger werden nach einer Cürr kann ich (noch) nix sagen.
    Wünsch dir alles Liebe :hug:
     
  5. ianna

    ianna tatsächlich Zweifachmama

    Tut mir sehr leid :hug:

    Ich hatte jedes Mal eine Kürr, und immer gleich am Tag nachdem die MA festgestellt wurde,.Das war mir lieber und recht so. ich wollte einfach schnell abschließen, und dazu gehörte für mich die medizinische Beendigung. Schwanger wurde ich immer relativ schnell, 2 bis 5 Monate später.
     
  6. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    unbedingt tabletten, wenn du danach bald wieder schwanger werden möchtest!
    stell dir vor, du hättest irgendein anderes medizinisches problem, das man entweder operativ oder medikamentös lösen kann. da ist schon relativ offensichtlich, was die bessere variante ist :)

    ich wünsche dir alles gute und dass sich deine wünsche bald erfüllen!
     
  7. solarphoton

    solarphoton Teilnehmer/in

    ?
    Beinbruch, Kopfweh, Eierstockkrebs...?
    ?
     
  8. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    wenn es sich medikamentös genauso erfolgversprechend lösen lässt ;)
    In dem fall ist es ja so.
     
  9. mijamama

    mijamama liebt den Nutella Mann

    Medikamentös klingt das ganze immer so schön und gut kann sich jedoch über Wochen hinziehn und wenn dann nicht alles abgeht brauchst dennoch eine Kürr.

    Bei mir gabs auch einen ganz praktischen Grund gegen Meids und für eine Kürr. Ich hab einen Job. Ich kann nicht ewig daheim bleiben und warten bis das alles vorbei ist, auch wenn ich das wollte, leider.
    Hatten Mittwoches den Termin wo wir von der MA erfuhren, Donnerstags den termin im Kh, Narkosebesprechung, Untersuchungen usw, Freitag Früh Kürr. Eine Woche war ich dann noch daheim, dann musste ich wieder arbeiten gehen.
     
  10. Tipsy

    Tipsy Teilnehmer/in

    Ich hatte mittlerweile 3 FG's .. beim 1. mal wars eine MA(10.SSW)
    habs mit Tabletten versucht, war scheinbar schon zu weit und musste dann erst zur AS.. hab dann ca 50 Tage auf die Periode gewartet..

    beim 2. x wars ein natürlicher Abgabg in der 5SSW

    und jetzt beim 3. mal weiss ich nicht genau welche Woche ich war, da ich direkt nach der 2. FG wieder schwanger wurde.. mal sehen ob ich um eine AS herumkomme. So begeistert bin ich davon nicht.

    Wenn du nicht zu weit bist würd ich es persönlich mit Tabletten probieren..
     
  11. merle

    merle dankbar <3

    @tipsy!! ach nein :( mah das tut mir so leid :hug:
     
  12. happymum85

    happymum85 Teilnehmer/in

    ach tipsy :( das tut mir so leid. hab mich voll gefreut nachdem du so schnell wieder schwanger wurdest. Ich musste das auch mitmachen, drum fühle ich da echt mit.

    Ich hatte auch 4 fg (2x 5.ssw 1x 6.ssw und eine in der 14.ssw)
    Alle gingen von alleine ab bis auf die in der 14.ssw da hat sich nicht alles gelöst und dann musste dazu noch ausgeschabt werden.
    Ich kann dir nicht sagen wofür ich mich entscheiden würde aber ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft
     
  13. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    hab mich für einen natürlichen abgang entschieden diesmal.
    hatte ja beim 1.x eine curettage, damals war das die absolut richtige entscheidung, hätte keinen tag länger mit einem toten embryo herumlaufen wollen. diesmal hab ich ja schon ein gesundes baby und die FG war psychisch nicht so schmerzhaft wie die erste, darum war es für mich möglich abzuwarten.
    der embryo war ja schon 3 wochen nicht mehr am leben und ich hatte schon beginnende blutungen, als die MA festgestellt wurde.
    knapp eine woche danach (also ca 4 wochen nach tot des embryos) ist es losgegangen und es war viel schmerzhafter und viel blutiger als ich erwartet habe. es waren richtige wehen und es war eine richtige geburt und man sieht alles und es waren riesige blutkuagel, die da abgingen...
    ich bin froh, dass ich mich das erste mal für eine curretage entschieden habe.
    ich weiß selbst nicht, wie ich mich wieder entscheiden würde (und hoffe inständig, dass ich diese entscheidung nie wieder treffen muss!!!).
    es war auch irgendwie gut, diese geburt zu erleben, grade wo ich mich so wenig mit dieser ss beschäftigt habe, weil ich ein baby habe, das mich noch ganz fordert...
    die regel habe ich bei der curretage nach 66 tage wieder bekommen, bei dem natürlich abgang nach 34.
    bei der curr wurde ich nach der ersten regel gleich wieder schwanger, ich weiß noch nicht, wie das jetzt sein wird... wir werdens auf jeden fall gleich wieder probieren...
     
  14. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    achja eins noch:
    nach dem natürlichen abgang wurde mir gesagt, dass in der gebärmutter noch kuagel und blutreste sind, die nicht abgegangen sind, ich solle das nach der ersten regel noch von meinem niedergelassenen gyn untersuchen lassen, das werde ich jetzt nächste woche machen lassen.
    wenn das jetzt nicht geklappt hat und ich trotzdem eine curr brauchen würde, dann hätte ich 2 monate verloren und wäre um die curr trotzdem nicht herumgekommen...
    aber malen wir mal nicht den teufel an die wand, vermutlich wird alles passen...
    die ärztin in der klinik meinte, zu 95% brauchen frauen nach einem natürlichen abgang keine curr...
    ich hoffe das beste!!!
     
  15. saphire

    VIP

    Ich kann dich gut verstehen, daß du keine Zeit verlieren willst. Hoffe einfach mal drauf, daß es sich mit der nächsten Periode von selbst erledigt.

    Bei mir hat nach den natürlichen Abgängen die Periode auch gleich nach 4 Wochen wieder eingesetzt, so als ob nichts besonderes gewesen wäre. Der Körper ist damit viel besser klar gekommen.

    Bei der Cürretage hab ich mich lange danach nicht wohl gefühlt, hatte bei der ersten Periode danach nur ein paar Tropferl Blut und sonst nichts. Wie sich dann herausgestellt hat, war so gut wei keine Gebärmutterschleimhaut mehr vorhanden, die waren wohl sehr gründlich bei der OP. Diese musste dann über 2 Monate mit Östrogen-Einnahme wieder aufgebaut werden. Das war auch nicht grade lustig, denn es war nicht klar wie lange es dauern wird, bis die Gebärmutterschleimhaut wieder gut aufgebaut ist, und die Nebenwirkungen von Östrogenen sind auch nicht zu unterschätzen...

    Ich drück dir fest die Daumen, daß du um eine Cürretage herumkommst! :hug:
     
  16. Sunrose

    VIP

    bei den curettagen war ich 2 mal ende 7. und 2 mal ende 9.SSW (hier gabs bereits je eine HA)
    der natürliche abgang war in der 6.SSW und der hcg war unter 100, am US nicht wirklich was zu sehen


    vor der 1. curettage kam es ende 7.SSW zum spontanabort (für mich überraschend, da 1 woche zuvor alles ok war laut fa)
    für mich war diese erfahrung psychisch nicht gerade toll, körperliche schmerzen hatte ich keine erwähnenswerten
    da es auf der heimreise vom urlaub passierte, suchte ich zu hause das kh auf, wo zu einer curettage geraten wurde

    war dort im zimmer mit einer dame, die den medikamentösen abgang gewählt hatte, es zu komplikationen kam und erst eine kurettage gemacht werden musste - sie war froh, dass ein absehbares ende in sicht war, da es sich schon wochen dahin gezogen hatte

    hatte wie gesagt 4 curettagen und durfte trotz alldem noch ein gesundes kind austragen :herz2:
     
  17. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    hallo nochmal.
    war gestern beim gyn: alles ok! ich brauche keine curettage!!!
    also nachdem ich jetzt beide verianten durchgemacht habe und beide absolut ihre schwächen haben, würde ich doch vermutlich den natürlich abgang vorziehen.
    wobei ich wirklich inständig hoffe, dass diese entscheidung nie wieder nötig sein wird!!!
    alles gute allen da draußen!
     
  18. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    ich habe mich für die tabletten entschieden. ich wollte noch einletztes für dieses baby tun. es selber zu einem abschluß bringen ( obwohl das ja eigentlich die tabletten getan haben).
    auch hatte ich damals den gedanken, dass ich unser totes kind nicht im kh entsorgen lassen wollte.

    der abbruch war doch schmerzhafter als gedacht, aber ich habe den fruchtsack sofort erkannt und wir konnten es im blumentopf am balkon begraben.
    da haben sich er auch die hormone mitgespielt, aber zum damaligen zeitpunkt war es für mich so das beste.
     
  19. dani241181

    dani241181 Teilnehmer/in

    Erstmal lass dich :hug:

    Weiters kann ich nur von mir erzählen. Mich traf leider auch 3 mal das Schicksal eines MA (siehe Signatur).

    Beim ersten Mal war ich in der 8. SSW da wurde eine Cürrettage gemacht, beim 2. mal auch.

    Beim 3. mal war ich ja schon in der 18. SSW da wurden mit Tabletten Wehen eingeleitet. Bube kam dann relativ schnell, musste aber auch noch eine Cürrettage gemacht werden, weil die PLanzente nicht ganz rausging.

    Hm, ist jetzt shcwer zu sagen, SS wurde ich immer wieder relativ schnell.

    Sorry konnte dir mit diesem Post nicht wirklich bei deiner Entscheidung helfen, aber ich denke egal welche, es wird die richtige sein.

    LG und nochmals :hug:
     

Diese Seite empfehlen