1. biene22

    biene22 Teilnehmer/in

    Hallo,

    Wollte mal nachfragen ob hier jemand viel wandern war in der Schwangerschaft und trotzdem alles gepasst hat?

    Ich war in Tirol auf Urlaub und bin dann doch viel wandern gewesen und blöderweise lese ich jetzt auf einmal dass die Sauerstofffunktion beeinträchtigt werden kann (wandern bis 2500m). Welche Auswirkungen kann es haben? Mir ist es voll gut gegangen beim wandern und bin nur einmal eine längere Tour gegangen.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Lg
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wandern ist kein Problem auch hochalpin nicht. Ich war im 7 Monat noch in Tirol einzig das hinauffahren hat mir hoschschwanger mein Arzt verboten, es geht da aber nicht um den Sauerstoff sondern um die druckveränderung bei zu Raschem aufstieg. Da könnte es sein dass die fruchtblase platzen könnte (schon mal ein chipspackerl auf 3000 Meter mitgenommen? Das bläht sich so auf dass es sogar ohne fremdberührung explodieren kann
     
  3. biene22

    biene22 Teilnehmer/in

    Wir sind auch in Tirol. Auf 3000m bin ich nicht raufgefahren, das war mir dann dich nicht so recht. Aber mit der Seilbahn auf 2000m bin ich schon rauf.

    Danke für deine Antwort das beruhigt
     
  4. trinity7

    trinity7 Teilnehmer/in

    Mir hat meine FA damals tunlichst vom Aufenthalt in größeren Höhen abgeraten, eben wg. der Sauerstoffversorgung. Daran hab ich mich auch dann gehalten, wollte kein Risiko eingehen.
     
    trinity7, 1. August 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 1. August 2015
    #4
  5. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich habe in der 29.SSW bemerkt, dass ich beim Bergaufgehen (Gratlspitz, 1899m) viel mehr schnaufe, tiefer atmen muss und mehr Pausen machen muss als sonst. So ähnlich habe ich mich in nicht schwangerem Zustand in Tibet auf 3650-5200m beim Stiegensteigen gefühlt.

    In der Ebene gehen sollte aber kein Problem sein.
     
  6. biene22

    biene22 Teilnehmer/in

    Bin in der 26.SSW und ich hatte beim
    Atmen keine Probleme bin sicher das halbe Tempo gegangen als normal. Wenn es mir zuviel geworden wäre oder ich mich hoch kämpfen hätte müssen. Hätte ich es sofort abgebrochen. Aber mir ging es gut es waren zwischen 200-600 hm die ich unterwegs war.
     
  7. Dinimama

    VIP

    es ist wohl auch eine frage ob du es gewöhnt bist, in größeren höhen zu wandern. wenn ja, dann macht es weniger aus, als wenn du so etwas nie machst und der körper das nicht kennt.
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

    Also ich hätte noch nie gehört dass wandern in der Schwangerschaft schädlich ist. Ich gehe davon aus, dass wir hier nicht von hochalpinem Extremsport reden. Es ist viel schädlicher, wenn man in der Schwangerschaft zum Couchpotato mutiert. ;)
     
  9. doodle

    VIP

    nur beste:
    kind 1 letzte wanderung 2 wochen vor errechnetem termin, allerdings nur mehr 3 stunden und nicht sehr hoch unterwegs gewesen und der Bauch hat sich schon ordentlich angehängt.
    bei kind 2 letzte schitour in SSW 33 (auf ca 2000m), halt sehr langsam, aber feeiiin wars!...
    mir scheint, beide haben´s bestens überstanden....
    ich bin der meinung dass man da nach dem eigenen empfinden gehen sollte, der körper sagt schon was noch möglich ist. ich denke, solange du noch gut luft kriegst, wird wohl auch das ungeborene entsprechend versorgt sein.
     
  10. BineR

    VIP

    Das glaube ich allerdings auch. Die Gefahren des körperlichen Verfalls bei vollständigem Fitnessverlust sind sicher auch nicht so ohne aber das mag ja keiner wissen ;)

    lg
    bine
     
  11. biene22

    biene22 Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten. habe am Freitag wieder Muki Untersuchung, da werde ich es sehen dass alles passt.

    Es stimmt jeder ist anders und jeder kann Dinge machen und der andere nicht in der SS.

    Skitour? Wow voll super. Ich war noch in der 12.SSW Skifahren. Würde jetzt aber in keine Skihose mehr reinpassen. Fahren würde ich auch noch in der 26.SSW.

    Danke für euer Feedback.

    Lg
     
  12. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Siehst - ich finde Skifahren gefährlicher wegen Sturzgefahr. Wenn es nicht sein MUSS würde ich nicht mehr Skifahren (ja mir ist klar guter Skifahrer bla bla bla) aber es muss dich jmd nur blöd schneiden also Fremdverschulden und du panierst dich.
    Auf der harten Piste auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Und der Teufel schläft nicht.

    Da würde ich lieber 5x wandern gehen - und aufs eigene Gefühl hören, der Körper gibt schon Signale wenn es zuviel wird, empfänglich für die Signale muss man halt auch sein. Sprich: ein bisschen reinhören.


    Bezüglich Fitnessverlust: Ich kann ein Lied singen. Ich hatte ab ssw 16 meiner ersten ss das Vergnügen einen verkürzten Muttermund und durfte dann alles piano angehen lassen. Anfangs fast ausschließlich liegen, danach ging es wieder etwas - hab aber dann mehr auf meinen Körper gehört als vorher. Wo ich noch dachte, ach das passt schon. Muss gehen, bin ja nur schwanger und nicht krank.
     
  13. KiDa

    KiDa <--- EMIL

    Wir waren immer viel wandern bzw. klettern und gehen zB. auch morgen wieder aufn Berg.
    Hab beim letzten FA Termin gefragt und sie meinte nur, dass wir keine Klettersteige mehr gehen sollen - wandern ist überhaupt kein Problem. :)
     
  14. Solanum

    VIP

    im chipspackerl sind große menge gas enthalten, in der fruchtblase deutlich weniger. gase breiten sich bei druckabfall aus, flüssigkeiten sind wenig durckabhängig.
     

Diese Seite empfehlen