1. Windelbombe2010

    Windelbombe2010 Teilnehmer/in

    allo an Alle,

    da ich weder im Internet noch mit der Suchfunktion irgendwelche für mich brauchbaren Infos finden konnte, dachte ich mir es ist vielleicht jemand unter euch der schon einmal was von meinem "Problem" gehört" hat.

    Ich war diese Woche beim Organscreening im SMZ-Ost. Bin gerade in der 22. SSW. Zuerst war es ein super Gefühl. Die Ärztin untersuchte mich lange und erklärte mir auch was gerade auf dem Bildschirm zu sehen ist und sagte auch dazu, dass es gut ausschaut. Da sie so genau war ist mir nicht aufgefallen, dass sie bei der Untersuchung der Plazenta so lange gebraucht hat.

    Am Ende der Untersuchung sagte sie mir dann, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist. Alle Organe da wo sie sein sollten und dass alles zeitgerecht entwickelt ist. Ich habe jedoch auf der Plazenta einen Tumor, der zwar gutartig ist, aber kontrolliert werden muss, wie er sich entwickelt. Es kann sein, dass ich aufgrund dieses Tumors, den man auch CHORANGIOM nennt, im Laufe der Schwangerschaft zu viel Fruchtwasser entwickle. Auf meine Frage, ob das fürs Baby bedrohlich ist, versicherte sie mir, dass dies keinen Einfluss auf die Versorgung meines Babys hat. Ich glaube zwar nicht, dass die Ärztin mich anlügt, da ich ihr vertraue, aber irgendwie ist es für mich unlogisch:
    An dem "Ort", von dem mein Baby alles bezieht, was es fürs Wachsen und Leben braucht ist irgendwas was nicht hingehört und es soll nicht bedrohlich sein. Auf dem Befund vom Organscreening steht, dass es 41 x 19 mm gross ist. :( Kontrolle ist in 2 Wochen.

    Nun ist es ja leider in der modernen Welt so, dass man sich im Internet ein bisschen informiert. :eek: und das hätte ich lieber nicht tun sollen. Den da steht, dass dass sie Folgen eines Chorangioms von vorzeitiger Plazentaablösung, Polyhydramnie (zu viel Fruchtwasser), Mangelversorgung des Babys, Herzinsuffizienz des Babys, bis zum Tod des Kindes reichen.
    Angeblich ist es so selten, dass es nur in 1 % der Plazenten vorkommt. und genau ich muss es haben. :(

    Gibt es unter euch jemanden, der mir ein bisschen weiterhelfen kann? Kennt ihr jemanden, der das gehabt hat und trotzdem eine normale Schwangerschaft hatte und ein gesundes Baby entbunden hat. Ich mache mir zur Zeit zu viele Gedanken. Hatte auch in diesem Moment keinen klaren Kopf die Ärztin mehr zu fragen, eben nur die Frage, ob die Versorgung des Babys davon bedroht wird. Ich mache mir echt grosse Sorgen....

    Danke fürs Lesen....

    :wave:
     
  2. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich kann leider nichts dazu beitragen, wünsche dir und deinem Baby aber alles Gute. Und einen Ratschlag: ab jetzt nicht mehr im I-net nach Komplikationen schauen, sondern sich nur auf die Meinung deiner Ärzte verlassen!
     
  3. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich weiß nicht, wo du gegoogelt hast, aber dort, wo ich google (pubmed, eine medizinische Datenbank mit wissenschaftlichen Artikeln) findet man auch die Info, dass man im Notfall was machen kann, nämlich das Blutgefäß, das diesen Tumor versorgt, mit Laser unter Ultraschallkontrolle veröden.

    Das ist aber nur nötig, wenn der Tumor wächst und es dem Baby nicht mehr gut geht. In dieser Datenbank findet sich auch eine Fallstudie, wo man anlässlich einer komplikationslosen Geburt eines gesunden 4kg-Kindes in der 41.Woche zufällig einen 7cm-Tumor gefunden hat. Hatte überhaupt keine Auswirkungen. Da diese Frau nur einen Ultraschall in der 12.Woche hatte, war der Tumor vorher nicht bekannt.
    Es kann also durchaus sein, dass dein Kind bis zum Schluss gar keine Probleme hat.

    Deshalb finde ich es auch völlig in Ordnung und den Empfehlungen entsprechend, dass deine Gyn das zwar engmaschig kontrollieren will, aber im Moment keine Panik schiebt.

    Ich wünsch dir alles, alles Gute für die weitere SS
     
  4. Windelbombe2010

    Windelbombe2010 Teilnehmer/in

    Danke Nordlicht. :love:
    Deinen Ratschlag werde ich sicher befolgen! ;)
    Aber ich war nach der Untersuchung so geschockt, dass ich nicht viel Fragen konnte. Erst als das erst einmal "gesackt" ist, habe ich mich verrückt gemacht.

    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich vertraue den Ärzten dort, aber das Internet hat mich verunsichert. Ich bin normalerweise selber so eine die den Leuten sagt, sie sollten nicht alles glauben was im Netz steht.
     
  5. Glaub uns hier ;) Nicht googel , der Aerztin vertrauen!!
    Freu dich auf dein Baby und bleib ruhig. Schwangerschaftshormone sind schwierig zu ertragen, ich hatte auch staendig irgendwelche Panikszenarien vor Augen ;) beruhig dich, dem Baby gehts gut!
     
  6. Windelbombe2010

    Windelbombe2010 Teilnehmer/in

    Danke Sino. :love: Das beruhigt mich sehr was du da gefunden hast.

    Genau sowas hab ich nirgends gelesen. :eek:

    Irgendwie fühle ich mich jetzt ein bissi blöd, dass ich so Panik mache.:eek: Eigentlich weiss ich ja, tief in meinem Inneren ist das Gefühl, dass es gut gehen wird. Aber ich habe Angst irgendeine wichtige Information oder ein Zeichen zu verpassen.
    Ich will eigentlich gar nichts darüber lesen und hören, aber dennoch will ich alles über dieses Ding wissen.
    Ich weiss nicht wie ich es erklären soll? Ganz komisches Gefühl... Es vergeht kein Moment an dem ich nicht daran denke... und es macht mich fertig.
    Sorry fürs Jammern.:(
     
  7. Windelbombe2010

    Windelbombe2010 Teilnehmer/in

    Danke Seifenblase.
    Ich glaub ich schick meinen Laptop auf "Urlaub". ;)

    Ich denke und träume seit Dienstag ganz schlimme Sachen. Wie weiter oben erwähnt: Ich hab tief in mir drin das Gefühl, dass eh alles gut gehen wird, aber doch diese blöden Zweifel die mir den Schlaf, Nerv und sonstwas rauben.....:(
     
  8. Bebicat

    VIP

    Ich kann dir leider zur konkreten Situation nix raten, aber schließe mich den anderen an. Heutzutage hat jeder Arzt Angst vor rechtlichen Konsequenzen bei einer Fehldiagnose und daher wird auch nix riskiert. Wenn es wirklich Grund zur Sorge gibt, dann wirst du im Normalfall stationär aufgenommen oder zu Spezialisten weitergeschickt. Dann schicken sie dich nicht einfach heim.

    Ich weiß, es ist schwer nicht zu googeln (hab das ja auch getan wenn etwas nicht in der Norm war), aber es bringt wirklich nix. Versuch positiv zu denken und dich abzulenken. :hug:
     
  9. Windelbombe2010

    Windelbombe2010 Teilnehmer/in

    Danke Bebicat für deine Worte. :love:

    Ich halte euch alle auf dem Laufenden wie es beim nächsten Termin läuft. Vielleicht hilft das ja irgendwann einmal einer Schwangeren die in der gleichen Situation wie ich ist und auch nicht die Finger vom googlen lassen kann. :)
     
  10. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich versteh gut, dass du jetzt nicht mehr so unbeschwert bist wie vorher. Und ich würd an deiner Stelle auch alles wissen wollen. Aber - wenn die Panik hochkommt - halt dich gedanklich daran fest, dass es 1. nicht zwangsläufig Komplikationen geben muss und dass es 2. eine Therapie gibt, falls nötig.
     
  11. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    keine angst.
    ich hatte eine 1kg plazenta und ein polyhydramnion (wegen einer genetischen mutation am baby).
    dem kind ist dadurch nichts passiert :)
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus!
    Gut ist, dass das Chorangiom jetzt entdeckt wurde. Es kann jetzt einfach weiter beobachtet werden. In manchen Fällen bilden sich diese Tumore zurück oder werden kleiner.
    Auf keinen Fall wird es schaden, wenn du versuchst, wie eine Gestose-Frau (eine Frau mit Gestose- oder -Bluthochdruck-Vorgeschichte oder Plazentainsuffizienz in vergangenen Schwangerschaften) die Plazentafunktion mittels gezielter Ernährung zu unterstützen. Wir können gern telefonieren.
    Übrigens ist am SMZ Ost ein Plazenta-Experte vorhanden, der dich betreuen würde, wäre es wirklich notwendig.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  13. Windelbombe2010

    Windelbombe2010 Teilnehmer/in

    Danke Sino und Influenza! :love::hug:
    Ich bin schon ein bisschen beruhigter seit ich hier geschrieben habe und von euch Rückmeldungen bekomme. Auch wenn keiner von euch, und auch ich nicht, weiss wie es weiter geht hilft es trotzdem.

    @sabineh: Ja bitte, würde mich sehr interessieren, was ich in der Ernährung umstellen kann! Wann kann ich dich anrufen?

    :wave:
     
  14. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Am Freitag Nachmittag bin ich gut erreichbar, dann können wir was ausmachen. Das Wochenende über oder auch gleich Freitag müsste es auch gut gehen.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  15. eine ganz liebe freundin von mir hatte auch ein chorangiom. ihre schwangerschaft ist ganz normal verlaufen und sie hat ein gesundes baby zur welt gebracht! sie musste öfter zur kontrolle, aber sonst waren keine maßnahmen nötig.
     
  16. Windelbombe2010

    Windelbombe2010 Teilnehmer/in

    Hallo,

    tut mir leid, dass ich jetzt den alten Thread nochmal rauskrame, aber vielleicht hilft dieser Post einmal einer Mama, die mit der Diagnose CHORANGIOM konfrontiert wird und danach sucht. :eek:

    Ich habe mir nach meinen letzten Einträgen hier viele Gedanken gemacht und habe mir selbst ein striktes "Google-Verbot"und Internetverbot gegeben. Und das war das Beste was ich tun konnte! Ich war danach jede Woche zur Feindiagnostik im Spital. Es wurde jedesmal eine Kontrolle der Versorgung gemacht und es lief jedesmal gut. Keine Anzeichen einer Unterversorgung. Doch bei mir blieb diese innere Unsicherheit. Dazu kam noch, dass nicht jeder Arzt der schallte diesen Tumor finden konnte. Das machte mich verrückt.

    Es war sogar davon die Rede, dass wahrscheinlich das Kind früher geholt werden muss. So ging es dann bis zur 42. SSW. :D Ich habe 11 Tage nach dem errechneten Termin einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Er hatte normales Gewicht und normale Größe.

    Nachdem klar war, dass es meinem Sohn gut geht war meine erste Frage:"Wie sieht die Plazenta aus?" Die Plazenta hatte gar nichts!!!! Weder einen Tumor, noch einen Blutschwamm oder irgendeinen Fleck. Sie wurde zur Sicherheit eingeschickt zur histologischen Untersuchung. Alles okay.

    Im Nachhinein bin ich sehr froh darüber, dass ich so engmaschig untersucht wurde, obwohl es im Endeffekt unnötig war. Aber die Ärzte sichern sich so gegen alles ab. Es war eine harte Zeit, immer mit der Ungewissheit, ob ich vielleicht schon beim nächsten Termin im Krankenhaus bleiben muss und mein Baby früher geholt wird. Das zehrt an den Nerven und mir tut es leid um die schöne Zeit mit Kugelbauch, die ich nicht genießen konnte.

    @sabineh: Es tut mir sehr leid, dass ich mich danach nicht mehr gemeldet habe. Ist normalerweise nicht meine Art einfach nichts mehr von mir hören zu lassen, wenn ich was ausmache. :(

    :wave:
     
  17. Melinia

    Melinia Teilnehmer/in

    Wie schön dass alles gut für euch ausgegangen ist :love:
     
  18. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Schön, dass die Schwangerschaft gut verlaufen ist und schade, dass da etwas zu sehen war, was sich dann als falsch herausgestellt hat und dir während der Schwangerschaft solche Sorgen bereitet hat!
    Wenn du magst, dann melde dich ruhig noch bei mir für eine Art Nachbesprechung. ;)
    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen