?

Für welchen Namen würdet ihr euch entscheiden

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. August 2015
  1. Britta

    7 Stimme(n)
    10,1%
  2. Ida

    32 Stimme(n)
    46,4%
  3. Livia

    30 Stimme(n)
    43,5%
  1. MagneticZero

    MagneticZero Teilnehmer/in

    Wir haben noch 3 Wochen bis zum Geburtstermin unseres zweiten Kindes.
    Das Geschlecht wissen wir nicht. Bei einem Mädchen können wir uns einfach nicht entscheiden.
    Welcher Name gefällt euch am besten?
    Was assoziiert ihr mit den Namen?

    Eigentlich wollten wir einen seltenen Namen. Nun sind aber Ida und Livia eher nicht so selten. Oder sehe ich das falsch? Britta gefällt uns zwar gut, aber die Reaktionen von anderen Leuten sind nicht immer positiv. Oft heißt es, der Name würde "hart" klingen. Und das Kind sollte sich ja mit dem Namen auch wohl fühlen...

    Danke für eure Hilfe! :wave:
     
  2. elamae

    VIP

    Mir persönlich gefällt von den 3 nur Ida.

    Aber ihr solltet den Namen wählen, mit dem ihr am glücklichsten seid. Es wird immer jemanden geben, dem der gewählte Namen nicht gefallen wird. Wie eurem Kind der Name gefällt, hängt sicher auch mit davon ab, warum ihr ihm genau diesen Namen gegeben habt. Je mehr ihr selbst hinter dem Namen steht, umso eher wird das auch für euer Kind gelten.
    Unzufriedenheit mit dem eigenen Namen kann immer auftreten und auch wieder vergehen, das gehört wahrscheinlich zur Identitätsfindung mit dazu ;)

    LG Manuela
     
  3. avocado

    avocado Gast

    ida!! für mich der allerschönste name. leider war er bei meiner tochter schon besetzt.
    livia gefällt mir auch. spricht irgendwie nix dagegen, und britta erinnert mich irgendwie an deutsche mädchenbücher. "britta auf dem pferdehof" oder so. britta ist schon sehr deutsch - deutsch. so wie franka und jette. spricht auch nix dagegen, aber für österreichischen ohren schon sehr hart.
     
  4. winkekatze

    winkekatze Gast

    mir gefällt livia sehr gut! und so häufig finde ich den namen nicht, ich kenne keine einzige im bekanntenkreis, spielplatz oder kindergarten.
     
  5. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich finde keinen der Namen wirklich häufig, einzig eine Ida ist mir bisher begegnet und die ist jenseits der 60. Britta finde ich auch eher norddeutsch, je nach eurem Nachnamen passt das vielleicht nicht ganz so gut. Möchtet ihr nur einen Vornamen vergeben? Dann finde ich Ida ein wenig kurz (ich hab irgendwie ein Problem mit Dreibuchstabennamen). Aber grundsätzlich gefallen mir alle drei. Livia vielleicht ein kleines bisschen besser.
     
  6. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    wie wäre es mit brigid? :)
     
  7. ah0401

    ah0401 Aktive/r Teilnehmer/in

    mir gefällt ida am besten
     
  8. Miezemaeusli

    Miezemaeusli Teilnehmer/in

    Ich habe für Britta gestimmt, ich mag den Namen sehr! Der klingt so frisch und knackig. Mir wäre er weder zu hart, noch zu "deutsch".

    Ida mag ich auch gern, hätte ich mir für ein Mädchen auch gut vorstellen können.

    Livia gefällt mir persönlich nicht so, aber falsch macht man damit sicher auch nichts.

    LG und alles Gute für die Geburt!
     
  9. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    wenn eh nur mehr drei namen zur auswahl stehen, würde ich abwarten, bis das baby da ist. vielleicht sieht sie ja dann wie eine kleine "... (ida? livia? britta?)" aus...
    alles liebe für die geburt!

    lg
    pezi
     
  10. Ich hab auch für Britta gestimmt. Ida ist zwar für kleine Kinder nett, aber stell dir mal eine 60 Jährige Ida vor.
    Ist endlich mal wieder was anderes als Leonie, Emely, Emilia, Sophia,...(nix gegen diese Namen!!! meine Mädels haben auch sehr häufig vergebene Namen!)
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Die einzige Ida die ich je kannte war eine über 70jährige Frau.

    Livia gefällt mir ganz gut. Britta mag ich gar nicht.

    LG
    Chania
     
  12. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Kenne auch eine ältere Dame, die Ida heißt. Britta klingt nach einer 40-jährigen Sekräterin aus Nordrhein-Westfalen, Livia nach Lateinstunde.
     
  13. avocado

    avocado Gast

    die vorstellung ist nicht schwer. ida ist ja ein richtiger oma-name. also für mich oma-name, für die meisten hier uroma-name.
     
  14. Herzchen1980

    Herzchen1980 Teilnehmer/in

    Livia und ida sind beides sehr schöne namen. Hab für ida gestimmt.
    Britta hingegen gefällt mir nicht so gut.
    Bezüglich häufigkeit würde ich mir keine sorgen machen, unter all den sophies, annas, laras, mias etc ist ida bzw livia immer noch selten genug.
     
  15. Sassenach

    VIP

    britta gefällt mir nicht, ida liebe ich, livia ist süß aber nicht wirklich meines und mir zu häufig.
     
  16. HIHI - ich finds echt witzig was jeder mit Namen assoziiert. Genial.

    Zur TE: nimm einfach den, der dir gefällt. Das Umfeld gewöhnt sich sehr schnell an Namen!
     
  17. Luminous

    Luminous Teilnehmer/in

    Ida! Gefällt mir definitv am Besten von den drei Namen.

    Britta find ich auch okay, aber Livia ist schon so abgedroschen irgendwie und daran hab ich mich aufgrund der Häufigkeit schon abgehört irgendwie.
     
  18. MagneticZero

    MagneticZero Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich finde es sehr interessant, dass viele (hier und auch in meinem Umfeld) mit dem Namen Britta Ponyhofgeschichten und Norddeutschland usw. assoziieren.
    Meine erste Assoziation ist Schweden und die Kinder von Bullerbü... Nach wie vor finde ich es schade, dass der Name so wenig Anklang findet. Ich weiß, es sollt eigentlich egal sein...aber wenn ich ehrlich bin, wünsch ich mir schon auch positive Reaktionen auf den Namen...

    Ida ist ein Name, der Anfang des 20. Jahrhunderts sehr, sehr häufig war. Seit den 1990ern (also seit die "alten Idas" aussterben) wird er wieder sehr populär. Die meisten kennen also entweder sehr alte Idas oder eben ganz kleine Idas. Ich arbeite in einer Kinderkrippe und bisher sind mir zwei Idas begegnet...

    Ich denke Livia ist für uns wieder aus dem Rennen, das war eher eine spontane Idee, die sich in den letzten Tagen ergeben hat...

    Bleibt also wieder Britta und Ida. Wahrscheinlich werden wir uns wieder erst nach der Geburt entscheiden. Bei meiner ersten Tochter hatten wir auch zwei Namen parat. Einer davon war Britta. Damals haben wir uns dagegen entschieden...

    Wir wollen auch einen zweiten und einen dritten Namen vergeben. Der dritte Namen steht fest - unabhängig davon wie die ersten beiden sein werden. Möcht ihn aber hier nicht verraten.
    Und je nachdem, ob es eine Britta oder eine Ida wird, brauchen wir halt einen passenden zweiten Namen, damit die drei Namen dann auch klanglich gut harmonieren. Das wäre uns wichtig. Aber da sind wir auch noch meilenweit entfernt von einer Entscheidung. :rolleyes::eek:

    Jedenfalls vielen, vielen Dank fürs Mitdenken!
     
  19. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ida Brigitte?
     
  20. Wenn der Name schon beim ersten Kind im Rennen war, dann nehmt ihn doch einfach! Immerhin scheint er euch ja zu gefallen und am Ende bereut ihr es dann ihn nie genommen zu haben. Und, weil du die Seltenheit angesprochen hast, Britta ist sicher der seltenste dieser drei Namen. Livia "boomt" ja schon länger und Ida zieht da mittlerweile nach habe ich das Gefühl (mir sind mittlerweile schon eine Handvoll < 5 Jahre untergekommen).
     

Diese Seite empfehlen