1. lucy777

    lucy777 Gast

    auch hier muss ich sagen: so einfach ist es nicht.

    ich hab zwei kinder - und ich war eine ähnliche mutter, wie du sie schilderst.
    bei einem kind hat das super funktioniert, beim anderen dürfte es, wie du beschreibst, nicht passend gewesen sein.

    ich denke, dass die persönlichkeit der kinder - also das, was schon vorgegeben ist - eine sehr große rolle spielt.
     
  2. Voland

    Voland she devil

    Eben :(

    Wie kann so was passieren? Ich denke, es gibt nicht DIE Antwort, sondern mehrere Wege und Möglichkeiten, wie so was passieren kann. Meine persönliche Geschichte zB widerspricht allen Theorien: ich bin das Kind schlanker Eltern, mein Vater konnte essen, was er wollte und war immer super dünn, meine Mutter passt sehr auf, nimmt aber auch nicht super schnell zu. Weit und breit gibt es niemanden, der jetzt super dick wäre, meine Schwester (Halbschwester) ist rund, hat aber genetische Veranlagung von der Seite ihres biologischen Vaters. Somit hat das mit mir nichts zu tun.

    Ich war ein sehr, sehr dünnes Kleinkind und das war so bis ca. 8/9. Wir sind da umgezogen und plötzlich hat mir alles geschmeckt. In der Pubertät dann noch mehr. Resultat war ein sehr barockes Kind und dann auch ein sehr barocker Jugendlicher, ich bin bis heute so...

    Genetisch ist somit nicht viel drinnen. Theorie Nr. 2: Vorleben! Meine Mutter ernährt sich mehr als gesund. Sie hat bei uns Kindern auch immer sehr geschaut, dass wir gesund essen. Mein Vater war lockerer, gerade, weil ich ja so dünn war, aber dennoch. Beide haben ausgewogen und gut gegessen, ich kann mich nicht erinnern, dass mein Vater je was genascht hätte, meine Mutter mag Brot und das wars dann auch. Auch da kann ich für mich persönlich nichts rausfiltern.

    Was wir alle nicht haben, ist eine Sportkultur. In meinem künstlerischen Elternhaus war Sport geradezu "proletenhaft" und hat niemanden interessiert. Ich war ein sehr bewegliches Kind, das hat ihnen gereicht. Als ich es nicht mehr war, war es auch egal. Somit hier ein dicker Minuspunkt. Aber ich glaube nicht, dass Bewegung alleine es getan hätte. Aber es hätte auf jeden Fall geholfen.

    Fakt ist, dass ich viele, viele Jahre später (schon Mitte 30) eine Schilddrüsendiagnose bekommen habe, die einiges erklärt. Klar, einiges hätte man vielleicht davor auch wegtrainierten können, aber ich scheine da ein Problem zu haben. Niemand aus einer Familie hat es, somit konnte es auch niemand vermuten (doch, meine Cousinen Väterlicherseits, aber das haben wir erst jetzt festgestellt).

    Fakt ist ebenfalls, mir war es immer egal. Nie hat mich jemand gehänselt, nie hat jemand was Böses gesagt. Ich bin selbstbewußt und stand immer zu mir und meinen Kurven.

    Was ich sagen will: es ist nicht immer einfach. Klar, gibt es auch die klassischen den ganzen Tag Schott in sich stopfenden, vor der Glotze abhängenden Kinder, wo es klar ist, warum sie zu viel aus den Rippen tragen. Alles andere müsste man genauer anschauen. Was auf jeden Fall nicht hilft, ist alle in die gleiche Schublade zu stecken und zu verurteilen, es gibt viele Wege im Leben.
     
  3. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Kinder die Risperdal kriegen? ??!:eek:
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Joar, weil Gummibärchen haben zu viel Zucker. :rolleyes:
     
  5. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Aber Adipositas werden sie vom Risperdal?
     
  6. samakaste

    VIP

    Kenn das Medikament nicht.

    @minerva: nix für ungut retour ;)

    Wir haben heut im Bad eine befreundete Familie getroffen. Zwei Söhne, einer übergewichtig, der andere normalgewichtig. Familie legt Wert auf gesunde und regelmäßige Ernährung, macht viel Sport ecc - und die Mutter sich schwere Vorwürfe. Der Sohn beginnt aufgrund des starken sozialen Vergleichs und der Haltung der Mutter sich auch sehr unwohl zu fühlen.

    Wenn es immer nur eine allgemeingültige Antwort für alle gäbe, wär die Welt sehr viel unkomplizierter....
     
  7. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Aber Adipositas werden sie vom Risperdal?
     
  8. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

  9. Solanum

    VIP

    ich habe die seite zum anlaß genommen beide kinder gemäß ihrer bmi-perzentille einzuordnen:
    1. kind mit 90. bmi perzentille ist demgemäß übergewichtig. (ok, nach meiner beobachtung hat er auch etwas zuviel).
    2. kind liegt auf der 97. bmi-perzentille - wäre also massiv adipös, ist aber nach meiner einschätzung nach ganz normal (aber mit bulligem, nicht fettem körperbau). auch der kinderarzt hat sich nie über sein gewicht geäußert.

    ich fürchte also auf grund meines kleines samples, dass auch die bmi-perzentille beschränkt aussagekräftig ist.
     
  10. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Der BMI berücksichtigt nicht die Zusammensetzung des Körpers, Menschen mit viel Muskelmasse gelten plötzlich als übergewichtig. Der BMI ist also höchstens ein grober Richtwert.
     
  11. Solanum

    VIP

    ja, das ist bekannt. deswegen ist mein 4jähriger laut dieser kurve nicht schwer adipös. er hat aber einen sehr robusten (nicht fetten) körperbau, der auch nicht berücksichtigt wird.
     
  12. Eeyore

    VIP

    nur sehr beschränkt aussagekräftig - eine Freundin von mir hat ungefähr mein aussehen und auch die idente Kleidergröße - dennoch ist sie über 10 kg schwerer und somit adipös... faktisch ist dem nicht so.

    Meine Kinder bewegen sich laut der Perzentilen auf 55 bzw 65 wobei das 65er Kind aber noch um ein Eck bulliger aussieht als das 55er Kind.
     

Diese Seite empfehlen