1. samakaste

    VIP

    :D Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Kinder Neues bis zu 10x angeboten bekommen müssen, bevor sie es sich angewöhnen. Jetzt lach mi nit aus, aber meine Kinder haben jahrelang keine Schokopalatschinken kosten wollen, weil die so "grauslich ausschaun" :D:D:D
     
  2. Solanum

    VIP


    dann müsste man sie die 10mal zum kosten zwingen. das mache ich nur selten, wenn ich echt überzeugt bin, dass das essen dem kind schmecken würde, wenn es probieren würde. salat kosten lasse ich ihm nicht mit zwang - er kennt salat, mags nicht und das ist wohl zu akzeptieren.
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Eigentlich ist das ein sehr gesunder Sport, der auf eine Art und Weise den ganzen Körper und Gleichgewichtssinn trainiert wie kaum ein anderer und mit der musikalischen Verbindung auch noch dem Hirn viel gutes tut. (Vernetzung der Gehirnhälften und so)Außerdem ist es ein gutes "Basistraining" für viele andere Sportarten. Moderne nicht leistungsorientierte Tanzschulen berücksichtigen das auch. Viele moderne und junge LehrerInnen geben dem Spaßfaktor deutlich den Vorrang.

    Es gibt natürlich auch noch die anderen, genauso wie in jeder Sportart. Und spätestens dann wenn du wirklich etwas auf Leistung trainierst wird das Gewicht in vielen Sportarten ein Thema.
     
  4. Lottie

    Lottie Gast

    Ohja dieses Zehenspitzengehopse ist bestimmt unheimlich gesund. Das sieht man ja schon beim Zuschauen!

    Mir ist es total Rätselhaft wie es in unserer Gesellschaft soviel aufgeklärte, emanzipierte und intelligente Frauen geben kann die dennoch der Meinung sind für ein Mädchen gäbe es nix Gscheiteres und Schöneres als Ballett zu machen.

    Ganz ehrlich - es gibt heute soviel Angebote - wieso muss es sowas sein? Wieso schickt man die Kinder nicht einfach Tanzen?

    Ich hatte mal eine Freundin die Ballett professionell betrieben hat - sie war sehr gross und ihr Gewicht daher immer ein Thema! Sie war trotzdem ein paar Jahre beruflich damit erfolgreich, dann nahm ihr Leben eine derart drastische Wendung, dass das alles für Sie eindeutig nicht gut gewesen sein kann!

    ( und da stand keine Eislaufmutter dahinter. Es war 100pro ihr eigener Antrieb und sie ist eher der androgyne Typ, also gepasst hat es zu ihr. )

    Wo ich dir recht gebe: Leistungssport ist immer eine Herausforderung und schwer mit einer Kindgerechten Entwicklung in Einklang zu bringen.
     
  5. Eeyore

    VIP

    ja leider, weshalb mein Kinder jetzt nicht in den Schwimmclub geht sondern zur Wasserrettung, ich kann mit Leistungssport so wenig bis gar nix anfangen, es soll Spaß machen und Bewegung beinhalten, Druck will ich bei einer 7 jährigen aber keinen haben.
     
  6. Lottie

    Lottie Gast

    Aus dem gleichen Grund verweigert mein Sohn Nutella und ein paar andere Köstlichkeiten - (gibt es nur im Hotel im Urlaub)
     
  7. Lottie

    Lottie Gast

    Toll! Das ist doch echt super! Meinen Sohn wünsche ich mir zur freiwilligen Feuerwehr oder Ähnlichem. Sicher kein Ballett (und kein fussball)
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Weißt wie lange es dauert bis man mit dem Zehenspitzengehopse anfängt und ab welchem Alter das beginnt? Vor allem bist da dann balletttechnisch bereits im "Leistungsbereich".
     
  9. Lottie

    Lottie Gast

    ja und? Wozu dann Ballett? Das ist nunmal etwas das zentral für diesen Sport steht. Diese Sportart ist körperfeindlich. Warum nicht einfach tanzen? Es gibt tolle Tanzsachen ( von mir aus auch mit Ballettelementen.)
     
  10. Liselotte

    Liselotte Gast

    Lottie diese Frage kannst du dir bei jedem Sport stellen, jede Sportart ist ab einem gewissen Leistungsniveau ungesund. Warum also damit anfangen? Du kannst auch ewig Ballett machen ohne jemals auf den Spitzen zu stehen. Es können/dürfen sowieso nicht alle BalletttänzerInnen das tun.
    Ballett ist eine gute Basis für viele andere Sportarten genauso wie zB Turnen und wenn es einem Kind gefällt und Spaß macht spricht nichts dagegen, genausowenig wie gegen jeden anderen Sport.

    Ich habe auch TurnlehrerInnen, KampfsporttrainerInnen und auch SchwimmlehrerInnen erlebt die heute noch mit Ostblockmethoden arbeiten, glaubst das ist besser? Und beim Kampfsport gibts Wettkampfmodalitäten wo sie anfangen sich auf gewisse Gewichtsklassen hinunterzuhungern oder hinaufzufressen. Bei Jazzdance- oder Musicaldanceaufführungen höre ich immer wieder dass die Kinder wie Showgirls aufgebrezelt werden. Ist das super?

    Ich sage nicht, dass alle unbeding Ballett machen müssen überhaupt nicht, aber es spricht auch nichts dagegen. Es ist ein Sport wie jeder andere.
     
  11. Lottie

    Lottie Gast

    Ich bin da einfach anderer Meinung. Leider ist das in der Sozialisierung der meisten Frauen so drinnen, dass sie nichtmal darüber nachdenken können, ob Ballett wirklich so Klasse ist.

    Für mich ist Ballett von Vorgestern.

    1)Es bedient ein völlig überholte Fraurnbild, Elfenhaft im Tütü auf der Bühne herum zu springen (finde ich zb auch beim cheerleaden problematisch)
    2)Ballett, wird es richtig betrieben, zielt auf eine unnatürliche/ungesunde Körperbeherrschung ab.
    3) Die Darstellung der Hebefiguren etc erfordert es, sehr klein und überdurchschnittlich/ungesund dünn zu sein.

    Ich mag es einfach nicht. Insbesondere wenn Mädchen unabhängig von ihrer körperlichen Veranlagung dem ausgesetzt werden nur weil es Mütter so toll "für die Haltung" finden. Wie lustig kann es ein Pummelchen haben wenn es mit 15 Elfenhaften Kolleginnen bei der Jährlichen Elternaufführung mittanzt?

    Das ist einfach meine persönliche Meinung. Natürlich macht das nicht automatisch alle Mütter deren Töchter Ballett gehen zu schlechten Müttern oder so. Aber darüber nachdenken kann auch nicht schaden.
     
  12. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich nehme an, dass du dann auch ein Problem mit Kunstturnen, Rhytmische Gymnasik und Eiskunstlauf und so einigen Tanzsportarten hast. Voltigieren nicht zu vergessen.
     
  13. Lottie

    Lottie Gast

    Ich bezog mich nicht umsonst auf Eislaufmütter ;)

    Nein im Ernst. Ballett ist für mich das totale Antiding. Turnen finde ich total cool, toll anzusehen und unglaublich was die Turner können. Männlein wie weiblein. Trainiert den Körper auch in eine sehr schöne Form - ich finde es aber aus gesundheitlichen Gesichtspunkten (wahnsinniges Verletzungsrisiko) eher abzulehnen u wäre nicht besonders glücklich würde eines meiner Kinder diesen Sportart wählen.

    Zum Rest: ja. Völlig outdated. Aber immerhin nicht annähernd so köperfeindlich wie Ballett.

    Ausserdem zieht keine der genannten Sportarten so massenhaft viele Mütter in Bann wie Ballett. Jede 2. Scheint mir machmal Will dass Töchterchen unbedingt Ballett macht....
     
  14. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich habe in meinem Freundeskreis 1 Kind, dass für ein Jahr in Ballett gegangen ist. In meinem Umfeld war Klettern und Reiten stark verbreitet für Mädchen und Buben.
    Meine Tochter ging Kunstturnen und die Trikots fand ich sehr grenzwertig und das Brimborium um die tollste Flechtfrisur unerträglich.
     
  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Bei uns hat es gereicht, dass ich die *pfui* Lebensmittel penetrant immer wieder auf den Tisch gebracht habe, weil mein Mann und ich sie mögen. Irgendwann mal haben meine Töchter dann doch freiwillig Rosenkohl und ähnliches probiert.

    Meine Kinder erleben aber auch, dass ich Lebensmitteln, die ich eigentlich nicht mag, ab und zu eine neue Chance gebe.

    Mein Sohn, der Obst und Gemüseverweigerer, ist auf diese Weise zumindest ohne nachhaltigen Ekel auf diese Lebensmittel groß geworden und pickelt nicht jedes Gurkenscheibchen vom Burger und auch im Chili akzeptiert er, dass es mehr Mais und Bohnen als Fleisch enthält. In unserer Kantine sah ich ihn mal einen Beilagensalat essen, mir ist vor Schreck fast das Tablett aus der Hand gefallen. :D
     
  16. snoopie

    VIP

    ich hab weniger das problem mit meinen kindern die essen (zwar jeder unterschiedliche sorten mit mehr oder weniger begeisterung) aber alle recht brav gemüse dafür ist was das angeht ihr papa ein eigenes kapitel (und meine schwiegermutter erst) es gibt gewisse gemüsesorten die kostet er nicht mal weil die schon sein grossvater nicht wollen hat und wiederholtes am tisch bringen führt immer wieder dazu dass meine schwiegermutter mir ein theater macht vonwegen die familie *** verträgt das nicht drum essens das nicht (sauerkraut, jegliche form von kohlgewächsen und fisolen) und das sind aber gemüsesorten die ich recht gern mag und daher auch kochen will
     
  17. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Hast du dann nicht das dringende Bedürfnis, dieser Frau einen kompletten Kohlkopf in den Mund zu stopfen? Und wenn sie dann röchelt, setzt du einen besorgten Blick auf und flüsterst: "Ja schau, sie verträgt Kohl WIRKLICH nicht!" :D

    Tatsächlich zwingt ja niemanden deinen Mann und seine Familie, Sauerkraut und andere Kohlderivate zu essen, selbst wenn sie auf dem Tisch stehen. Solche Menschen sind wirklich lästig.
     
  18. Lottie

    Lottie Gast

    Meinst du mit kunstturnen das mit Reck, ringe, Balken, Pferd u Co?
    Wenn es nach mir geht sind eher Klettern, Laufen, Kampfsport, schwimmen u Co die Sportarten die ich meinen Kindern wünsche.

    Aber mal schauen was sie davon halten.
     
  19. Solanum

    VIP


    bei burschen leider auch. teilweise sind die krankhaften unzufriedenhiet nicht gut ersichtlich, da durch sport und "gesunde" ernährungsweise getarnt.

    deshlab verstehe ich auch eltern, die ihre moppeligen kinder in ruhe lassen. ich habe leider diese gelassenheit nicht und versuche gegenzusteuern. ich hoffe wirklich, dass ich das später nicht bereuen werde. (ewiges elterndilemma: wie mans macht ists falsch :eek::().
     
  20. samakaste

    VIP

    na irgendwie versteh ich das auch
    ist eh genug druck von der peer da... solltest dir mal die kommentare in der umkleide oder in der pause anhören. da wird so richtig fies abglästert.
    da würd ich als mama beim eigenen kind wahrscheinlich auch die klappe halten und einfach angebote machen (bewegung,essen) und ohne druck drauf warten, bis er was annimmt, weil er selbst soweit ist. und immer zuhören, wenn er was erzählen will: is doch scheiße, so oft gedisst zu werden.

    was ich schlimm grad für die burschen find: wenn in der pubertät hormonbedingt die brüste anfangen zu wachsen. hab da grad vor ein paar tagen die gschichte ihres sohnes von einer bekannten gehört, der bub is echt fesch und baut grad die größten komplexe deswegen auf, das is soooo schad. hab sofort an meinen sohn gedacht und wie ich da reagieren würd.
     

Diese Seite empfehlen