1. Solanum

    VIP

    ich verweise auf mcw!
    die te hat hier um konkrete erfahrungen gefragt nicht und nicht um meinungen, spekulationen und schuldzuweisungen.
     

  2. keine ahnung, ich weiß es bei mir selber, wie schnell und unbemerkt sich 5 kilo mehr einschleichen können und wir wissen ja auch nicht, wie alt das kind ist, um das es geht

    es gibt bei uns ein sprichwort "mit voller hosn is leicht stinken" und das möcht ich in dem fall hier anwenden

    ich finds gut, dass um hilfe gefragt wird, dass hilfe gesucht wird und dass sie gemeinsam dem speck auf den leib rücken wollen - das ist das, was zählt

    das kind IST zu dick und es ist sinnvoller am heute und morgen zu arbeiten, statt ewig über gestern nachzugrübeln
     
  3. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    das was du da schreibst ist die einfache variante.
    wie so vieles im leben, kann man es natürlich so sehen.
    reflektierter wäre es, wenn man mehr als nur den Faktor des ungesunden und zuvielen essens sehen würde, das kann man aber scheinbar nur, wenn man keine vorurteile hat....

    ich habe mittlerweile etliche deiner ratschläge bzgl Sport und Ernährung gelesen.
    ehrlich, zum abnehmen ja, aber den rest meines lebens möchte ich so nicht leben (müssen).
    das leben besteht gsd aus mehr als einem perfekt erarbeiteten Körper, Übergewicht ist schlecht, keine frage, aber perfekt ist a) ansichtsache und b) auch nicht die garantie für ein langes, gesundes und erfülltes leben...
     
  4. ClaHRa

    VIP

    Wie schon geschrieben, ich finds gut und toll wenn ein Fehler erkannt wird und versucht wird, das zu korrigieren.

    ++Aber so ein Faden lädt natürich auch dazu ein, mal ein paar kritischen Fragen zu stellen.
    Wie bei anderen Threads auch, es ist ein Forum wo unterascheidliche Meinungen aufeinandertreffen und entweder bin ich beleidigt weil jemand auch mal unangenehme Fragen stellt und klink mich aus, oder ich diskutier mit und lern vielleicht auch noch was dabei, aber das würd doch keiner zugeben++

    Ich finde, ich leb sogar sehr gut und in dem strikten Ausmass wie ich es manchmal von mir gebe muss es ja keiner machen. Ein kleinwenig darauf zu achten was so reingeschoben wird wäre jedoch überall sehr hilfreich speziell dann, wenn schon die Fragen kommen und die Lage gesundheitsgefährdend wird.
    Nein, ein Körperfettanteil von 12-15 heisst nicht ein langes Leben, aber solte es passen, heißt es ein unbeschwerteres Leben bis ins erreichbare Alter. Die Grundsteine dazu werden im Kindsalter gelegt und das haben die Eltern in den Händen. Ich kenne junge Leute mit Übergewicht welche Probleme haben, die andere Bekannte jenseits von 70 nicht haben.
    Ich nehm manchmal die Gelegenheit wahr, mich kritisch zur Ernährung zu äussern denn seit dem Kids im Haus sind ist ein ehemalig blinder Fleck sehend geworden, da sich auch mein Umfeld verändert hat.

    Manchmal muss man auch übers Gestern nachgrübeln und versuchen aus dem falschen Verhalten zu lernen.
     
  5. Solanum

    VIP


    so weit ich weiß werden eher sehr dünne superalt.
    im durchschnitt am ältesten werden aber personen, die nicht ganz schlank sind, sondern ein paar reserven mitschleppen. die überleben krankheiten besser
    so ist es mir unlängst von ernährungswissenschaftlern erklärt worden.
     
  6. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Mir sagte mal unser damaliger Hausarzt zu mir als Vierzehnjährige "Sie werden zu den Ersten gehören, die im Grabe liegen, wenn mal ein Krieg ausbricht." Ich war immer schlank, aber habe normal gegessen. Bin halt so veranlagt. Unsere Tochter ist genauso. Aber heutzutage ticken die Ärzte da zum Glück anders.
    Ich hätte ihn killen können in dem Moment. Der war ohnehin immer sehr sensibel.;)
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich war bis zu meinem 31lj. entweder sehr schlank oder magersüchtig.
    ich war in meiner Kindheit sehr oft krank und auch jetzt bin ich nicht wirklich gesund (3chron. Krankheiten, 2 davon autoimmun)
    meine Eltern sind in der vorkriegszeit/Kriegszeit geboren.
    beide waren bis zu ihrem ~50/55lj sehr schlank/schlank...
    trotzdem waren weder sie gut ernährt/gesund ernährt noch ich.

    schlanksein automatisch mit gesunder Ernährung und Sportlichkeit gleichzusetzen ist einer der größten Irrtümer.

    ich habe lange gebraucht, bis ich für mich eine Änderung geschafft habe.
    von zu wenig/zu einseitig/ überhaupt nicht essend auf gesund/frisch/selbst gekocht ....
    ich bin jetzt gewichtsmässig am oberen ende des Normalgewichtes
    ich fühle mich jetzt meist gut damit, aber natürlich kommt mein im erwachsenwerden erlerntes muster immer durch und dann meine ich, ich wäre fett....

    kindern das schon so zu vermitteln (wenn man essen einschränkt/beschränkt/...) halte ich für grundlegend falsch.
    aber nicht jedes Kind, dass mehr gewicht hat, isst automatisch nur Pommes und burger und Chips und bewegt sich nicht.
    in einer zeit, wo alles schnell, schnell gehen muss, kommt das bewusste essen eben zu kurz.
    DARAN sollte man arbeiten, nicht daran, kindern schon komplexe mit 8/9/10jahren zu machen.
     
  8. Solanum

    VIP


    angeblich vrdanken wir das schlank=gesund den lebensversicherungen, die für sich ein ideal entwickelt haben, dass angeblich gesund sei, in wirklichkeit bloß aber nur von den wenigsten erreicht wurden. danke auch :boes:
    ich schwanke zwischen normal schlank und üppiger "schlank" also zwischen unteren und oberen normalbereich. mein körpergefühl ist im oberen bereich nicht besonders gut: ich fühle mich dick, obwohl ich objektiv weiß, dass mir mehr besser steht als weniger.
    meine ernährung ist mit sicherheit, das was man gesund nennt, weil ich gemüse liebe.

    was ich bei meinen kindern beobachten kann: ich koche 1x/tag frisch und sehr, sehr gemüselastig. nur: das gemüselastige verschwindet in mir und meinen mann, die kinder verweigern das meiste und stürzen sich auf die beilagen bzw. auf die proteinbeilage. ich wüsste nicht, wie ich das verbessern kann. ich kann sie schlecht zwingen unwahrscheinlich gutes ofengemüse zu essen, wenn sie es nicht essen. sie essen mir knappe 3 gemüsegerichte. die koche ich jetzt sehr, sehr oft bis sie uns allen nicht mehr schmecken :boes: also bei meinen passt das angebot, aber nicht ihre auswahl :eek:
     
  9. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Angeblich hat man leicht übergewichtig die höchste Lebenserwartung:

    http://www.welt.de/gesundheit/article116141735/Von-wegen-ungesund-Dicke-leben-laenger.html
     
  10. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich habe heute mittag topfenknödel (selbstgemacht, plachutta Rezept) mit selbstgemachter (dieses jahr) brombeermarmelade für die Kids und mich gemacht.....
    maxi (männlich, 7j, fleisch"fresser") hat rundheraus verweigert und den schweinsbraten (von vorgestern) gegessen.
    mini (weiblich, 3,5j, extrem pingelig) hat zwar die topfenknödel gegessen aber die b-m verweigert und dazu .... trara ... Nutella gegessen (1 el)
    dafür hat Junior danach 3feigen, 1 Banane, 1 apfel und die "rohen" Brombeeren gegessen....
    mini hat es als purree (Juniors variante gemixt) gegessen ....
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich habe meine Kinder fast nie gezwungen, Dinge zu essen oder auch nur probieren zu müssen ("fast", weil ich doch wenige Mal versucht habe, erfolglos versucht). Mit der Zeit wurden sie neugieriger, ich glaube ehrlich, dass kleine Kinder ziemlich konservativ sind, was Essen angeht. Nackte Nudeln mit Frikadellen - fertig, wochenlang, wenn es sein muss.

    Je älter sie wurden, um so mehr verschiedene Dinge landeten freiwillig auf ihrem Teller. Meine Kinder, vor allem meine Töchter, haben Freude am Essen und mögen den Genuss, der damit verbunden ist. Sicherlich esst auch ihr Ofengemüse, weil es gut schmeckt, nicht weil du nur auf die Nährwerte schielst.

    Außerdem darf du nicht vergessen, wie hochwertig unsere Lebensmittel heute sind. Gemüse ist super, keine Frage, aber nicht überlebensnotwendig. Mein Sohn ist 19 Jahre alt und kommt weitgehend ohne Obst und Gemüse aus - ganz ohne dass er irgendwelche Mangelerscheinungen hätte. Ab und zu ein Obstsaft, die paar Gemüsesachen, die er trotzdem isst, das reicht. Solange die Ernährung zum Bewegungsprofil passt, passt auch das Gewicht.
     
  12. Solanum

    VIP


    sie haben das einfach nicht verdient :D :boes: mah, hätte ich das gerne gegessen!! topfenknödel mit selbstgemachter marmelade.

    mein sohn an fast jedem abend den tränen nahe: "nie gibts was für mich!". gestern gabs 2 hendelkeulen für 3 fleischesser, dazu fisolensalat, tomatensalat, zucchini-kartoffel-puffer und joghurtsauce. dieses arme kind hat ja gar keine auswahl :boes:
     
  13. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    maxi hat stoisch nur das (fettfreie) schwein gefuttert ....:mad:
    ich hab mich nämlich rundheraus geweigert, ihm dazu noch etwas anderes zu machen :rolleyes:
    und er isst mittlerweile die selbe menge fleisch wie mein mann (1,9m / ~85kg)
     
  14. snoopie

    VIP

    ICh hab aufgrund von Nordwinds Kommentaren beschlossen auch was zu schreiben. Meine Tochter war nie stark übergewichtig, aber hätte ich mich nicht auf die Füsse gestellt wär sie heute eine Kugel.

    Begonnen hat alles vor 1 Jahr, Kind wird immer müder, zacher, Schulische Leistungen immer schlechter futtert immer weniger und geht auf. Nachdem ichs selber mit der Schilddrüse hab schleif ich sie zu meiner Nuk (die ich inzwischen auch gewechselt hab) und lass sie durchchecken. TSH grenzwertig, ft4 an der Unterkante ft3 kompensatorisch erhöht, Ultraschall ergibt starke inhomogenität der SD. Ärztin erklärt mir "ja sollte man eigentlich sofort was tun sie wartet noch auf die Werte" nach 5!!! Wochen hat sie sich nach 3 maligem Nachfragen dann doch bemüht mir einen Befund zu schicken wo drinnen steht mein Kind ist pumperlgsund - ich ruf daraufhin an "aaaaaaaaaach das ist ja nur die Pubertät aber wenns drauf bestehen machma halt in 3 Monaten Werte beim Hausarzt und die schickens mir dann" gut das mach ich Werte beim Hausarzt noch mieser aber Fr. Dr. meint weiterhin mein Kind hätt nix.

    Naja was soll ich sagen darauf hin (und dass sie mir einreden wollte ich solle wieder mal senken - letzter Versuch ging kläglich in die Hose - und falls ich wieder aufgeh eine tolle Spitzendiät machen) hab ich mir einen anderen Nuk gesucht, der hat meine Tochter eingestellt inzwischen steht sie mit dem Gewicht und wächst (sie hat jetzt 65kg bei 1,63) also defakto nimmt sie ab....

    Klar ist es leicht auf die Eltern hinzukötzen die sind schluld. Aber hätte ich nicht selbst mit der SD zu tun, hätt ich das wahrscheinlich so hingenommen und keinen Plan gehabt wie ich die Werte zu deuten habe und mein Kind wär weiter aufgegangen (die hat mir in dem Jahr bis zur Diagnose 10kg zugenommen...)
     
    snoopie, 25. August 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 25. August 2016
    #55

Diese Seite empfehlen