1. MissSonnenschein

    MissSonnenschein Teilnehmer/in

    Ich hab schon hier im Forum gegoogelt und mein Problem dürfte ja nicht so selten sein, jedoch habe ich nicht wirklich eine Empfehlung gefunden, weshalb ich nun doch nachfragen muss.

    Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Schmerzen im rechten Oberkiefer und vor allem ein starkes Druckgefühl. Anfangs dachte ich, das käme von den Nebenhöhlen. Nur wurde aber letzte Woche festgestellt, dass sich dort eine Zahnzyste an einem ehemals wurzelbehandelten Zahn gebildet hat, die schon etwas größer ist (Kirschgröße in etwa, eventuell sogar etwas größer). Der Zahn sowie der daneben müssen entfernt werden. Zusätzlich hat man auch noch eine etwas kleinere Zyste im Unterkiefer entdeckt und dort sollen jedoch drei Zähne entfernt werden.
    Nun würden sie das im Krankenhaus in Narkose machen wollen (da können sie ja ein Bett belegen und mehr kassieren). Ich möchte aber keine Narkose, wenn es nicht notwendig ist.

    Da es etwas dringend ist, weil ich Schmerzen habe und nicht will, dass es noch schlimmer wird, habe ich nun die Zahngesundheitszentren der WGKK durchgerufen sowie die Universitätszahnklinik. Tja mit den Terminen sind die weit weit weg. Gibt es niedergelassene Zahnärzte/Chirurgen die das auch machen können/würden?
    Wenn möglich möchte ich gleich alles auf einmal machen lassen und suche halt schon jemanden, der gut spritzen kann, damit ich wenn möglich nichts oder so wenig wie möglich spüre.

    Ich danke euch schon mal!

    lg
     
  2. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Wieso müssen gleich die Zähne entfernt werden? Das ist doch echt Quatsch. Man kann erst Mal versuchen, die Zyste zu entfernen und ggf eine Wurzelspitzenresektion zu machen.

    Ich habe das gerade hinter mir.
     
  3. MissSonnenschein

    MissSonnenschein Teilnehmer/in

    So haben mir die Ärzte das gesagt. Eigentlich wollten sie sogar noch einen vierten Zahn oben entfernen. Jetzt suche ich halt verzweifelt einen Arzt. Hatte so etwas noch nie und absolut keine Ahnung, wo ich da hingehen kann.
     
  4. lui

    lui
    VIP

    Dann geh doch in die (Schmerz)Ambulanz der Unizahnklinik (ist glaub ich jeden Tag vormittags geöffnet) Wenn dann ein akutes Problem diagnostiziert wird, kommst eh schnell dran. Die werden dir auch keine Zahnextraktion empfehlen, wenn diese nicht absolut notwendig ist.
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Im Unterkiefer würde ich mir eine Zweitmeinung holen. Dort gibt es Durchaus Komplikationen wo in der Nähe des Gesichtsnerves operiert werden muss. Da gehts nicht ohne Vollnarkose - da ist es wirklich weit besser sich ins Krankenhaus zu legen und die ersten Stunden nach der Operation dort zu verbringen (dass kann zu Schmerzattacken führen - direkt nach der Narkose).

    Also unbedingt zweitmeinung holen und wenn es dem wirklich so ist - auch im Krankenhaus operieren lassen. Dass kann ein stationärer Aufenthalt von ein paar Stunden bis hin zu 2-3 Tagen sein, je nachdem wie gross operiert wurde bzw. ob es komplikationen gab.

    Aber so kannst du dir sicher sein - dass das gescheid entfernt wurde, und nicht nichmals auftaucht. Knochenzysten können durchaus auch veranlagung sein, ein bisserl was drinnen geblieben beim entfernen und in 2 Jahren hast du das nochmals.

    Mit wurde damals eine EIterzyste entfernt sie hat den Knochen komplett durchlöchert. Statt den vorgeschlagenen 5 Zähnen wurden nur 3 Entfernt, die zwei die halbbetroffen waren, konnten durch die Krankenhausoperation gerettet werden - die haben zwar noch wochenlang gewackelt wie nur was - aber haben sich wieder verfestigt - wurzelbehandelt - aber wie neu ;), Mein Gesichtsnerv lag damals mehr als 1 cm Frei weil es den Knochen rundherum zersetzt hatte.

    Kopf hoch - das wird schon.
     
    Zwergenfee, 23. August 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2016
    #5
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich wurde in der Ambulanz in Hietzing damals behandelt (WSP-Resktion und WHZ Entfernung, lag sehr heikel, daher hat mich meine ZÄ zur Ordi von Dr. Krebs, 1130, überwiesen).
    War top zufrieden, rasch Termin und sehr empathischer, kompetenter Arzt (der Kollege Dr. Burger hat mich betreut).
    Würde sofort wieder dort etwas machen lassen - und Zähne sind ein heikles Thema....

    Wg. der mehrfachen Zahnextraktion würde ich auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einholen....! (hatte auch mal eine Zyste, wie gesagt auch nur WSP-Resektion).

    Alles Gute!

    lg Asterix:wave:
     
  7. MissSonnenschein

    MissSonnenschein Teilnehmer/in

    Ganz lieben Dank für die vielen Antworten :love:

    Die große Zyste im Oberkiefer, welche sich eben auch schon bemerkbar gemacht hat, könnte angeblich auch noch ein bisschen drinnen bleiben, aber ich will sie raus haben. Kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist, denn der Knochen ist auch schon etwas angegriffen und beim Fliegen vor ein paar Monaten hatte ich deswegen schon sehr massive Schmerzen. Vermutlich weil sie ja doch in der Nähe der Nebenhöhlen liegt. Die im Unterkiefer ist weniger akut. Muss mich außerdem korrigieren, hab mich verschrieben. Im Oberkiefer sollen dort wo die Zyste liegt drei Zähne entfernt werden (zwei davon sind bereits wurzelbehandelt).

    Ich habe mir bereits drei weitere Meinungen eingeholt. Der erste Arzt meinte, dass das nicht so akut wäre und gab mir einen KV mit Kronen und Zystenentfernung im 5-stelligen Bereich mit :eek: Der zweite Arzt meinte, dass er sie in seiner Ordi (obwohl laut Internet darauf spezialisiert) nicht entfernen könnte, aber einer seiner Kollegen macht so etwas in seiner Ordi. Dieser Kollege besitzt jedoch nur eine Privat-Ordi. Beide meinten auf Nachfrage von mir, dass das in Lokalanästhesie gemacht werden würde und dass alle drei befallenen Zähne entfernt werden müssen.
    Auch der dritte Arzt (WGKK) meinte, dass man alle drei befallenen Zähne entfernen müsste. Und auch er bestätigte auf meine Nachfrage hin, dass man das in Lokalanästhesie machen würde, aber dass sie auch Narkosen anbieten würden, für denn Fall, dass ich das bevorzugen würde. Leider würde ich dort erst Ende September einen Termin bekommen. Da ich Ende September verreise und einen mehrstündigen Flug vor mir habe und darüber hinaus vor Ort die medizinische Versorgung nicht so gegeben ist, wäre der Termin zu spät.

    In der Uniklinik habe ich heute angerufen, aber da ist die Chirurgie momentan auf Ferien und ein Termin würde dauern.

    Am liebsten wäre es mir, wenn das Ding nächste so schnell als möglich rauskommen würde, denn gestern hat sie sich wieder gemeldet. Hatte den ganzen Tag sehr starke Schmerzen und ein massives Druckgefühl. Erst nachdem ich wieder mal ein Seractil nahm und mir einige Male klare Flüssigkeit aus der Nase geflossen ist, wurde es gegen Abend hin leichter.

    Einfach wegen Schmerzen wohin fahren wollte ich eigentlich nicht, da die Schmerzen ja nicht ständig da sind und man ja vorab eine vorübergehende Prothese anfertigen muss, wenn sie mir drei Zähne entfernen.

    lg
     
  8. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Ich kann dir nur Dr. Mario Traxler wärmstens empfehlen:

    http://www.docfinder.at/arzt/zahn-m.../1180-wien/univ-prof-dr-mario-traxler-19802_1

    Ich war (vor ca. 15 Jahren) dort wegen meiner 2 Weisheitszähne im Unterkiefer. Die OP hat sich mein Zahnarzt nicht zugetraut und mich dorthin überwiesen. Es war einfach spitze. Trotz der sehr komplizierten OP (beide Weisheitszähne unten mussten herausoperiert werden, dabei das Kiefer aufgeschnitten beidseitig und noch die Zähne geviertelt, Dauer insgesamt 3 Stunden) hat alles super geklappt. Ich hab mir einen Termin ausgemacht, war vorher noch nie dort. Bin gleich drangekommen, es wurde Röntgen gemacht, dann erklärt was gemacht wird und auch während der OP hat er mir immer erklärt, was er grad macht (ich mag das, ich will nicht stundenlang liegen ohne dass ich weiß, was grade passiert). Eine Woche später war ich noch Nähte ziehen.
    Damals hat er nur Kieferchirurgie gemacht, keine Ahnung, ob er als "normaler" Zahnarzt auch praktiziert, wirkt jetzt aber so.
     
  9. Lottie

    Lottie Gast

    Ziehen muss nicht sein!!!! Die Wurzelbehandlung gehört von einem Spezialisten wiederholt - in Amerika ist endontenie ein eigenes Fach!

    Es gibt in Wien 2 Ärzte die auf Wurzelbehandlung spezialisiert sind.

    Dr Kovac :love: ist ein Traum er kann dir bestimmt helfen!

    Ebenso Dr Holly.

    Es kostet eine Kleinigkeit aber den Versuch ist es allemal Wert!!!!

    Der Wahnsinn ist dass in in ganz Österreich nur 3! Spezialisten gibt die diese Art der Zahnerhaltung machen können, aber allein 500 Implantologen in Wien!!!

    Implantate sind nie so gut wie der eigene Zahn!
     
  10. MissSonnenschein

    MissSonnenschein Teilnehmer/in

    Danke für die Empfehlung, aber er nimmt leider keine neuen Patienten mehr.

    lg
     
  11. Lottie

    Lottie Gast

    Dr Kovac ist momentan auf Urlaub. Probieren Dr Holly (Mario)
     
  12. MissSonnenschein

    MissSonnenschein Teilnehmer/in

    Danke Lottie! Aber ich hab nur einen Matthias gefunden und die Praxis dürfte privat sein, da es Termine nur nach telefonischer Vereinbarung gibt.


    Eine Klinik oder Praxis, wo es eventuell auch einen Zahntechniker gibt bzw. einen Ansprechpartner, denn ich brauche dann ja vorübergehend eine Prothese und da man das doch sieht, will ich da schon irgendwie meine Wünsche äußern.

    Heute Vormittag war es ganz schlimm. Dachte meine Wange platzt. Zum Glück gibt es Seractil, aber auf Dauer ist das ja auch keine Lösung.
     
    MissSonnenschein, 24. August 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 24. August 2016
    #12
  13. MissSonnenschein

    MissSonnenschein Teilnehmer/in

    In Wien ist es anscheinend nicht möglich einen Zahnarzt zu finden, weshalb ich nun euch bereit bin in einer anderes Bundesland zu fahren. Wenn es sein muss sogar bis Vorarlberg. Eventuell gibt es ja hierfür auch ein paar Empfehlungen?

    lg
     
  14. Lottie

    Lottie Gast

    Wie gesagt es besteht die Möglichkeit die bestehenden Zähne zu sanieren! Nicht ziehen zu lassen! Nicht jeder Kiefer ist für Implantate geeignet/auch Implantate sind teuer!

    Diese spezialbehandlung gibt es nur privat, es kostet rund 1200 er pro Zahn - wenn es nicht hilft ist die spitzenresektion glaube ich sogar gratis. Dr kovac hat eine gute kosten Übersicht auf der Homepage!

    Ich würde das Geld JEDENFALLS investieren! Zumindest mal eine Meinung einholen!
     
  15. PiriPiri

    PiriPiri Gast

    ich kann dir dr. matthias kränzl in wien empfehlen, er ist zahnarzt und kieferchirurg und ein kassenarzt. man kriegt immer sehr schnell einen termin und er ist immer sehr bemüht und freundlich. ich würde ihn das ganze mal anschauen lassen. lg und gute besserung!!!
     
  16. Lauop1

    Lauop1 Aktive/r Teilnehmer/in

    es gibt schon mehr Zahnärzte in Wien:
    http://www.peez.at/Zahnarzt/Mikroskop-Zahnheilkunde.html
    http://www.dr-weeger.at/content/e140/e141/e508/index.html
    http://www.hanna.at/htdocs/spezial.php

    ..
    ..

    SG
    L
     
  17. MissSonnenschein

    MissSonnenschein Teilnehmer/in

    Hallo Lauop1!

    Danke, das weiß ich schon. Privat geht ja bei den Ärzten immer was, aber ich kann mir das leider momentan nicht leisten, sonst wäre ich schon zu einem privaten Arzt gegangen.
    Außerdem brauche ich keinen Zahnarzt sondern eher einen Kieferchirurgen. Da die Zähne + Zyste entfernt gehören. Das haben mir mittlerweile drei unabhängige Zahnärzte erklärt, jedoch waren die allesamt nicht auch Chirurgie spezialisiert und haben das somit nicht angefasst.

    lg
     
  18. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Entschuldige bitte meine Frage. Aber wenn du kein Geld für einen Facharzt hast ( und nach wie vor finde ich es schlimm, dass man sich das in Ö nicht leisten kann, bezw. warum ist ein Facharzt keine Kassenleistung), wie willst du dir dann neue Zähne leisten? Es sollen wieviele gezogen werden? Du kannst doch nicht mit den Lücken rumrennen

    PS: Ich verstehe eigentlich nicht, warum man bei dir keine Wurzelspitzenresektion macht um den Zahn zumindestens die Chance zu geben, dass sich alles beruhigt.

    Ich habe es doch gerade hinter mir. Mir hat vor 2 Jahren ein Zahnarzt Füllmaterial in den Oberkiefer gedrückt. Nach zwei Jahren hat sich eine Zyste gebildet und die Wurzelspitze war entzündet. Also 2 Zähne waren betroffen. Die Wurzelspitzen wurden gekappt und die Zyste entfernt.

    Der Eingriff ist jetzt 6 Wochen her und alles heilt super ab....

    Warum lässt du es zu, dass man dir soviele Zähne ziehen will? Die wollen alle auch an dir verdienen, den Implantate sind in der Tat lukrativer als eine Zystenentfernung.
     
  19. MissSonnenschein

    MissSonnenschein Teilnehmer/in

    Hallo Nordlicht!

    Es gibt ja auch genug Fachärzte, die Kassen nehmen, wobei es immer weniger werden. Jedoch waren die von Lauop1 ersten beiden verlinkten Zahnärzte sind private Ärzte (bzw. Wahlärzte). Naja eine Schiene von der Krankenkasse kostet nicht viel. Implantate und Kronen müssten dann sowieso warten bzw. würde ich das nicht in Österreich machen lassen. Habe mittlerweile einige Kollegen und Bekannte, die in Ungarn in Behandlung sind, weil in Österreich nie sauber gearbeitet wurde und die sind alle schon seit Jahren mehr als zufrieden.

    Das weiß ich doch, dass sie an mir nur verdienen wollen. Ich habe mit Zahnärzten schon einiges mitgemacht. Vor wenigen Monaten sollten diese Zähne alle überkront werden. Dann wurde plötzlich die Zyste entdeckt und es hat sich herausgestellt, dass die schon länger da war und hätte ich nicht aus finanziellen Gründen gesagt, ich warte noch mit den Kronen hätte man auf unsanierte bzw. nicht entzündungsfreie Zähne Kronen gegeben.
    Ich habe das schon vor Monaten von einem Zahnarzt gehört, dass es vielleicht sinnvoller wäre im Oberkiefer alle Zähne zu reißen und ich mal darüber nachdenken sollte. In dem Fall ging es um eine Zahnspange für eine kleine Korrektur im Oberkiefer und er meinte, dass ich mir so die Zahnspange ersparen würde. Und ich will gar nicht erwähnen in welchem Krankenhaus das war, denn das war kein niedergelassener Zahnarzt.

    Darf ich fragen wo du in Behandlung warst?

    LG

     
  20. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich komme aus Deutschland.

    Natürlich ist es sinnvoll, erstmal die Wurzelspitzen zu behandeln und die Zyste, damit das Gerüst in Ordnung ist. Dann kann überkront werden und der Zahn kann für x Jahre überleben. Wer weiß denn für was du ihn im Alter noch brauchst. Vielleicht als Halter für ein gut sitzendes Gebiss.

    Warum will man denn alle Zähne oben ziehen. Sind da überall Zysten, oder meinen die Ärzte, man kann sie nicht mehr sanieren?
     

Diese Seite empfehlen