1. DaisyD

    VIP

    ich hoffe auf Tipps.....

    Meine Tochter, 17 hat schon seit vielen Jahren stark vergrößerte Mandeln. Mit 6Jahren ein Abszeß auf einer Mandel, damals einige Tage Spital zwecks Antibiotika Behandlung. Mandelentfernung stand im Raum, wurde dann aber auf Anraten des Kinderarztes aufgeschoben.

    Die nächsten Jahre verliefen problemlos, immer wieder infekte natürlich, aber selten Angina. Aber immer wieder Halsschmerzen, die kamen und gingen, dabei das Gefühl, oft nicht ganz fit zu sein.

    In den letzten Jahren haben wir das Gefühl, dass sie öfter verkühlt ist, immer wieder Halsschmerzen, heuer im Frühjahr zwei mal Angina im Abstand von zwei Wochen. Immer wieder leichte Ohrenschmerzen. Gerade jetzt kommen wieder Halsschmerzen.

    Ein Hno meinte...alles nicht so schlimm, solange sie nicht jährlich 2_3x angina hat. Der andere denkt eher an eine Mandel OP.

    Beides nicht befriedigend, zumal sie Leistungssportlerin ist und sie schon Panik bekommt, wenn die Halsschmerzen wieder kommen.

    Meine Frage.....hat wer diesbezügliche Erfahrungen mit TCM? Weiß wer einen guten Arzt? Natürlich sind auch andere Tipps gerne gelesen:)
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich habe hier auch eine Leistungssportlerin, sie wurde jedoch schon sehr früh mit etwa 2 Jahren an den Mandeln operiert - totalentfernung (Mandeln waren riesig, man konnte das Gaumenzapferl nicht mehr sehen und auch so hat man den Rachenhintergrund kaum gesehen sondern da waren die Mandeln davor - ständig belegt oder eitrig). ...

    Also an ihr konnte man sehen was vergrössterte Mandeln anrichten: sie hat geschnarcht, was heisst geschnarcht, die hat jede Nacht den Wienerwald umgesägt, ein ganz dumpfes schnarchen, bis ich dann zum zählen begonnen habe, und am nächsten Tag beim Kinderarzt war... Ab ins Schlaflabor - Atemapnoen (bis zu 50 Sekunden - 40-60 Pro Nacht) , denn in den Nächten habe ich bis 45 gezählt bis ich den nächsten Schnarcherer gehört habe. Die nächsten 3 Wochen meines Lebens habe ich mit zählen im Schlaf verbracht, bei 12-14 bin ich aufgestanden bei 20 stand ich neben ihrem Bett und habe ihr einen Rempler gegeben, damit sie weiterschnarcht. :eek:

    Der Körper ist nicht mehr gewachsen, schwerhörig wurde das Kind auch, die Zähne, ach weh, kaum kam ein neuer Zahn - hatte sie entweder Angina - oder MOE... abwechseln - manchmal auch hintereinander - Anginas - 12-15 Pro Jahr. Bei ihr wars sofort weg, das schnarchen, sie war auch wieder erholt nach dem Schlaf, davor war sie ständig müde, Atemapnoen sind sehr anstrengend für den Körper, und vor allem - sie ist dann in einem Jahr über 25 cm gewachsen, davor war sie schon fast kleinwüchsig (gerade mal 74 cm) - dann knackte sie mit 3 Jahren fast die 1 Meter Latte...

    Also ich würde das klinisch abtesten lassen, mandeln gross ist ja schön und gut, aber dass die Mandeln zum Immunsystem gehören zur Atmung und vor allem zum Stoffwechsel - wenns aufs Herz geht - ist es vorbei mit dem Leistungssport.
     
    Zwergenfee, 20. August 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2016
    #2
  3. DaisyD

    VIP

    Bitte was verstehT du unter klinisch abtesten in diesem Fall?

    Abgesehen davon hat deine Geschichte mit meiner eigentlich nicht viel gemeinSam.
     
  4. Biggi72

    VIP

    @zwergenfee: nimms mir nicht übel, aber deine Antwort geht etwas am Ausgangsposting vorbei.

    Das "Kind" ist 17 Jahre alt, ist nicht schwerhörig, oder kleinwüchsig, sie leidet lediglich unter wiederkehrenden Halsschmerzen, die ev. durch die Mandeln vorursacht werden könnten.

    @daisyD: Ich würde das eigentlich in dem Alter schon deine Tochter (mit-)entscheiden lassen, wenn sie die ständigen Halsschmerzen im Leistungssport behindern und durch eine mögliche OP doch eine wesentliche Besserung eintreten würde, würde ich eine Mandel-OP durchwegs in Betracht ziehen. Dass diese im Erwachsenenalter nicht ganz so easy ist, ist weitgehend bekannt.
     
  5. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Hier. Mein Sohn hat dieses Problem auch (ist fast gleich alt). Er hatte als Kind öfter Angina, zur OP wurde trotzdem nie geraten. Es wurde viel besser als die Gaumennaht erweitert wurde (kieferorthopädisch), da waren die Mandeln plötzlich genug "belüftet" und Angina war seitdem kein Thema mehr.

    Seit gut ein, zwei Jahren hat er aber auch wieder vermehrt Halsschmerzen (jedoch keine Angina) und es bereitet ihm öfters Beschwerden.
    Kürzlich hat mir eine Ärztin wieder gesagt, dass man OPs einfach nicht mehr leichtfertig macht und dass wir in Erwägung ziehen könnten, die Mandeln per Laser verkleinern zu lassen.
    http://www.wienkav.at/kav/dsp/texte_anzeigen.asp?ID=33294

    Danach werd ich mich jetzt genauer erkundigen.

    TCM-Tipp hab ich nicht.
    Was meinem Sohn auch geraten wurde: in der Früh gleich gut spülen, egal, ob mit kaltem Tee oder leicht gesalzenem Wasser. Die mechanische Reinigung ist bei großen Mandeln sehr wichtig.
    Leider ist mein Sohn da sehr nachlässig.
    Und selbst hat er festgestellt, dass es nach Süßem immer deutlich schlechter wird. Da passt er jetzt ein bisschen auf, dass er nicht nascht, wenn es eh gerade kratzt im Hals.
     
  6. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Klinisch austesten: anschauen lassen, schnarcht sie ist sie immer ein bisschen müde- da kann es durchaus sein dass die mandeln probleme machen, mit offenem mund trocknet der rachen aus/ die mandeln Trocknen aus schwellen an, herrliches areal für keime.

    Die ärzte sind sehr vorsichtig bei mandeloperationsempfehlungen. Grund ist nachblutungen bei erwachsrnen und kindern. Ab der pubertät bildet sich im bereich der rachenmandeln ein nervenknotenpunkt, wo auch die nerven vorbeilaufen die wirklich starke schmerzen auslösen können. Aber was ist die alternative dazu, im sport nicht das leisten zu können, ist ja zermürbend wenn man am wettkampftag nicht schlucken kann, halsweh oder fieber und ab futtern muss. Schmerzen wirds nach der operation geben und natürlich auch körperliche schonung. Aber je nachdem wie die mandeln ausschauen werden sie nur gelasert und bleiben zum teil erhalten (da bin ich persönlich kein freund davon weil ein entzündungsherd wird ja nicht besser wenn du nur die hälfte rausnimmst) oder eine komplettentfernung.

    Es geht ja nicht nur darum dass die mandelop eine böhse operation ist.

    Mit wurden sie mit 25 entfernt, ich hatte immer mal wieder angina - irgendwann war es so dass die episoden zwischen halsweh und angina sehr kurz waren, maximal 5 tage im monat ohne angina oder den typischen halsschmerzen, die zeigten dass da wieder wAs in anmarsch ist. Vergrössert waren sie nicht meine mandeln aber durchlöchert wie ein schweizer käse, in 25 jahren danach hatte ich 2x angina und einmal typische halsweh (seitenstrangangina).
     
    Zwergenfee, 20. August 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2016
    #6
  7. DaisyD

    VIP

    Ich hab doch geschrieben, dass wir bei. Verschiedenen von waren......also sie wurde und wird permanent “getestet“
    Abgesehen davon muss sie ja eh jährlich zum sportmedizinischen check;)
    @ hegaelis......Danke, süß isst sie eh kaum. Aber spülen mit Salz werden ich ihr mal raten
     
  8. DaisyD

    VIP

    Sie dürfte eh entscheiden. Aber wenn die Meinungen der Ärzte so auseinander gehen:)
    Und noch h keiner hat gesagt, man solle unbedingt operieren, deshalb tendieren wir eben alle dazu, Alternative zu suchen
     
  9. BrigitteS

    VIP

    Die Mandeln passen da nicht dazu, aber wurde auf Pfeiffersches Drüsenfieber schon mal gedacht?

    Eine Freundin hatte auch permanent Angina, Halsschmerzen, Abgeschlagenheit... das wurde von KiA und HA immer seperat behandelt, erst ein Primar vom KH hats richtig erkannt.
     

  10. das wollt ich auch grad schreiben


    mein sohn hatte monatelang immer wieder leichte halsschmerzen, nicht schlimm, aber unangenehm - es wurde dann vor ca einem monat schlimmer, bzw richtig schlimm, er ist dann ins lkh, wo sie ihn mit antibiotika und der diagnose angina heimgeschickt haben, bis er 3 tage später wieder dort auf der matte stand, weils statt besser immer schlimmer wurde

    sie haben dann "genauere" tests gemacht, es wurde "epstein barr" diagnostiziert und sie haben ihn gleich einmal 4 tage stationär dortbehalten mit zig infusionen am tag

    in summe war er jetzt 3 wochen krankenstand und hat noch ein monat absolutes sportverbot, da seine milz extrem vergrößert ist - sollte er hinfallen, oder einen schlag abbekommen, muss er sofort in die klinik zur milz-kontrolle und alle 3 wochen zum ultraschall


    wobei ich grad bei deiner sportlerin ganz fest die daumen drücke, dass sie das nicht hat, bzw verschleppt hat - das wäre dann wirklich extrem bitter für sie


    aber, eben als tipp, vielleicht wirklich einmal abklären lassen, schulmedizinisch
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Das meine ich eben auch. Wenn sie sich krank fühlt kann das viel bedeuten. Das ganze kann mitunter auch vom rachen selber kommen, nebenhöhlen stirnhöhlen, eh nur mandeln vergrössert - angina geht nicht aufs herz, ist alles nur ein ammenmärchen:(.

    Leider ist der kopf ein äusserst gefährlicher bereich am menschen entzündungen gehen binnen kürzester zeit in den körper- nächstliegend das hirn. Und die hnos erklären gross- vergrösserte mandeln alleine machen keine angina, aber wenns schlimmer wird kommens eh wieder.
     
  12. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    deine tochter braucht einen arzt, der abklärt, ob es die mandeln sind, die ihr probleme machen (klingt nach deiner schilderung eher nicht danach), oder nicht.
    wenn es die mandeln sind, ist wahrscheinlich die op sinnvoll.
    wenn es nicht die mandeln sind: grundproblem behandeln (z.b. eisenmangel,...).
    und wenn gar niemand mehr weiter weiß: frag zwergenfee, die ist expertin auf jedem gebiet :rolleyes:
    lg!
     
  13. Intrepid-Ibex

    Intrepid-Ibex out proud

    :goodpost::danke::genauso:
     

  14. ich bin auch kein allumfassender zwergenfee fan, aber, man muss ihr zugute halten, dass sie stets versucht zu helfen und sich nicht einklinkt, um (un)versteckte boshaftigkeiten loszuwerden

    mir ist lieber, jetzt plakativ, jemand labert mich voll, als dass ich nicht ernst genommen werde, oder gar keine reaktion kommt

    insofern kann ich jetzt auch als klugscheisserin und off-topic queen gelten, weil ich nicht aufs thema bezogen geantwortet hab, wo daisy ja im grunde nach einem tcm spezialisten fragt und ich auch zur schulmedizinischen abklärung bzgl epstein barr rate - einfach deshalb, weil ichs mit meinem sohn grad durchhabe und das ziemlich unlustig und so ist, vor allem die vergrößerte milz, die keiner erkannt hätte, wäre es bei der diagnose "angina" geblieben und sowas, vor allem für sportlerInnen richtig übel ausgehen kann
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    ich glaube bezüglich TCM musst du einen versuch wagen, ob euch das weiterhilft.

    entzündungsherde sollten doch mittels blutuntersuchung ausgeschlossen werden können, oder bin ich da naiv?
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Lass gut sein, ein HNO ist kein Internist - und hat auch keine Röntgenaugen...Auch ein Arzt ist nicht allwissend, auch wenn es dies vorgibt. Wenn man an 5 Tagen zu 5 verschiedenen Ärzten mit Halsweh läuft - haben die mal eine Diagnose, wenn man 5x zum gleichen Arzt läuft schaut der vielleicht auch mal genauer hin...

    Nur weil der Hals weh tut - muss das Problem nicht unbedingt am Hals liegen...
     

  17. naja, kein arzt ist perfekt, ok, die wenigstens sinds

    mein mann war seinerzeit beim arzt mit halsschmerzen, am land, die kinder hatten kurz davor scharlach, er hat das gesagt, trotzdem wurde angina diagnostiziert, obwohls unterm strich scharlach war


    wie geschrieben, mein sohn war mit entzündeten mandeln und extrem halsweh in der ambulanz im lkh - die haben keinen abstrich gemacht, kein blut abgenommen, sondern ihn mit "angina" und ab und magenschonern schmerztabeltten heimgeschickt - fand ich auch ein bissl schwach

    er war dann eben in summe 3 wochen daheim und seine milz schaut schlimm aus - im hinterkopf natürlich immer der satz "die milz kann reissen, und wenns nicht schnell genug im krankenhaus sind, kann das übel enden"... hättens in der ambulanz gleich genau geschaut, wäre es vielleicht nicht so weit gekommen.....wobei die dort natürlich auch richtig schlimme notfälle haben und bei offensichtlichen lappalien eher schneller abfertigen - ich mach auch keinem einen vorwurf
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    ich kann mich damit anfreunden, die wortspenden zu überlesen - schönzureden sind sie aber nicht.
     
  19. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Man kann keinem einen Vorwurf machen - ausser sich selbst - wenn was schiefläuft... Ich war noch 8 Stunden vor meiner sepsisoperation beim Zahnarzt, der mir auch gleich AB verschrieben hat und den Zahn der wehtat behandelt hat...

    Leider Pech, das AB hat nicht gegriffen/ ein Multikeim wars, der Eiterherd hat eine Verbindung zu einer Blutbahn gefunden , und die vermeindliche Grippe mit Fieber die ich aufgezogen habe zu dem Zeitpunkt war eine Sepsis... Gut das es Menschen gibt, die einem gegen seinen Willen zum Arzt zerren, weil ich war mir sicher - eine Grippe habe ich - und was für eine... mit einer Grippe ins Spital - ich doch nicht doof (dort hol ich mir noch andere lustige Keime und dann wirds ganz deppert) - ich bleib zu Hause im bett und kurier mich aus, müde genug war ich ja - aber sonst gings mir gut (etwas was zu dem Zeitpunkt tödlich ausgegangen wäre). Selbst der praktische arzt hätte mich mit dem Symptomen mit einem grippalen Infekt heim geschickt... dass ich geknissen hätte zu sagen, aber hörens, ich war gestern beim Zahnarzt und so - wozu soll der das überhaupt wissen...

    Die Todesrate an Blutvergiftungen ist heute leider immer noch relativ hoch - wer geht mit grippeähnlichen Symptomen zum Arzt - niemand... Erst dann wenn mans merkt ist es leider schon 5 vor 12.
     
    Zwergenfee, 21. August 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2016
    #19
  20. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Und Lucy, lese doch ein bisschen über BUlimie und Magersucht... das kann auch vergrösserte Mandeln machen...
     

Diese Seite empfehlen