1. cats

    VIP

    Meine Tochter hat vor einem halben Jahr eine Brille bekommen (-1,25/-1,75), bei der Kontrolle 6 Monate davor hatte sie keine Fehlsichtigkeit. Nun wieder Kontrolle nach 5 Monaten: -2/-2,25
    Sie ist 8,5 Jahre alt. Lt. Ärztin und Optiker ist mit einer weiteren Verschlechterung zu rechnen (Wachstum..)

    Der Optiker meint nun, dass er bei anhaltender Verschlechterung Kontaktlinsen empfehlen würde, da sie damit schon gute Erfolge erzielt haben und so das Ansteigen der Kurzsichtigkeit bei Kindern eingedämmt werden kann.

    Hat wer von euch Erfahrungen damit??
     
  2. Eeyore

    VIP

    Ich war ab dem 12. LJ kurzsichtig, bis 17 wurde es schlechter - bis auf -4,25 bzw -3,50. Seitdem (bin jetzt knapp 35) isses stabil. Hab mit 15 Monatslinsen bekommen und trage diese noch heute, auch wenn mir prophezeit wurde, dass es mit denen schlechter werden würde...
     
  3. kaefer2000

    kaefer2000 *****

    Ich war ca. 10 Jahren kurzsichtig. Mit 16 meinte dann mein Augenarzt, dass sich die Kurzsichtigkeit immer mehr verschlechtere und er mir daher zu harten Linsen rät. Ich habe diese seither (bin nun 42) und meine Sehstärke hat sich wirklich kaum verschlechtert.

    Lg
    Andrea
     
  4. Elvira

    VIP

    War bei mir auch so. Ich habe harte Linsen bekommen und es ist dann tatsächlich nicht mehr so schnell schlechter geworden. Irgendwann mit 20 herum allerdings schon noch einmal merklich.

    Als ich die Linsen bekommen habe, hat es geheißen die Krankenkasse zahlt, wenn die Verschlechterung mindestens eine Dioptrie pro Jahr ist. Das habe ich grad halt versäumt. Ein Jahr vorher wär es gegangen. Falls es so eine Möglichkeit jetzt gibt, würde ich es auf jeden Fall nutzen.
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde mir eine zweitmeinung holen.
    Kontaktlinsen mit 9 jahren- ist sehr sehr früh.

    Ich habe in der volkschule angefangen mit 0,5/0,0, die brille aber selten bis nie getragen. Höchstwert mit 15: 5,75/1,25 (ich habe das problem das ein auge schlechter ist wie das andere, eine brille kann diese differenzen nicht mehr ausgleichen). Mit 12 bekam ich meine ersten linsen, jahrelang war der wert konstant, nun verbessert er sich wieder, 4,25/1,0...
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Unsere Augenärztin hat gemeint, dass sie in diesem Alter möglichst keine Kontaktlinsen verschreibt, weil das mit der Hygiene meist noch nicht klappt und die Dinger einfach zu oft verloren werden.
     
  7. cats

    VIP

    Ich hab jetzt eh mal ein halbes Jahr Zeit mich zu informieren... Hygiene wäre kein Problem, selbst die Brille wird von töchterchen gehegt und gepflegt, sie ist da sehr genau.
     
  8. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Bei mir hat die Fehlsichtigkeit mit 9 begonnen. Bis ca. 13 ist es jährlich um mind. 1 Dioptrie schlechter geworden, dann "nur" mehr ca. 0,25-0,5 pro Jahr. In den letzten Jahren eher 0,25.
    Ich bin jetzt bei ca 7,5 Dioptrien (wobei ich es egal finde, ob ich 4 oder 8 hab, Brille/Linsen brauch ich sowieso).
    Mit Linsen begonnen habe ich mit ca. 13 Jahren, anfangs wars aber nicht einfach (harte Linsen). Damals war die Meinung des Optikers, dass er jüngeren Kindern noch keine Linsen gibt. Das war aber Ende der 90er Jahre. Vielleicht gibt es heute schon früher die Möglichkeit.

    Mit Linsen hat sich das Zunehmen der Fehlsichtigkeit auf jeden Fall verlangsamt. Soweit ich weiss hängt das aber auch mit dem Ende der Pubertät/des Wachstums zusammen.
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich hab als (kleineres) kind eine brille bekommen, weil ich kurzsichtig war. da war ich 5 rum, noch vor der schule wars. danach wurde es jedes jahr schlechter, mit 10 bekam ich harte linsen, was weiches oder monatslinsen gabs damals noch nicht. mit 13 bin ich jedoch rasch gewachsen und der sehfehler korrigierte sich.
    bei mir war es ein augapfelgröße/sehnerv missverhältnis, das sich ausgewachsen hat. bin jetzt fast ende 30 und es fängt langsam an wieder schlechter zu werden. von 14 bis mitte 30 merkte ich keinerlei sehfehler mehr und der arzt war auch zufrieden.

    das könnte bei euch auch zutreffen.
     
  10. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich hab meine ersten kontaktlinsen mit 7 bekommen. kam gut damit zurecht und hatte eine erhöhte lebensqzalität. an der verschlechterung der augen hats nichts geändert, die ging munter weiter. ich halt das aber auch zum teil für eine mär, immerhin müssen die augen wachsen wenn der rest des kindes auch noch wächst und somit gibts garantiert veränderungen bis zur volljährigkeit. bei mir hats nie aufgehört, ich hab heut noch jedes mal etwas schlechtere augen.
     
  11. cats

    VIP

    wirklich? das ist ja ein Wahnsinn... bei wie viel bist du dann schon angelangt?
    ich hab mit 18 J. eine Brille bekommen und es hat sich seit dem max. um 1 Dioptrie verschlechtert (in knapp 20 Jahren)

    Danke für die anderen Antworten, es gibt anscheinend eine Menge Möglichkeiten in alle Richtungen...
     
  12. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    bei beidseits rund 12 dioptrien. wobei ich mittlerweile operiert bin und jezt sinds beidseits 0,5 :cool:
     
  13. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Bei Kurzsichtigkeit ist der Augapfel zu lang, wie sich Kontaktlinsen auf das Wachstum des Augapfels auswirken sollen, ist mir nicht klar

    Ich hatte weiche Linsen, harte Linsen, ich hatte jahrelang gleichbleibenden Sehfehler und dann wieder Zeiten, in denen sich innerhalb kürzester Zeit komische Dinge taten.

    Meiner Meinung nach kann man bei keinem Menschen voraussagen, wie ein Sehfehler sich über Jahre entwickeln wird.
     
  14. Tine26

    Tine26 Teilnehmer/in

    Bei mir fings so mit 10 an,jetzt bin ich über 30 und meine Augen verschlechtern sich noch immer.Bin mittlerweile bei 4,25.
     
  15. Sonne34

    VIP

    mittlerweile gilt das einbremsen des fortschreitens der kurzsichtigkeit durch komtaktlinsen als überholt, als ich (geb. 1971) kind war, glaubte man das noch. trotzdem waren die linsen, die ich mit 10 bekam, ein segen für mich. von 15 bis 35 trug ich ausschliesslich linsen, erst jetzt im wechsel mit brille.
    meine sicht war mit linsen immer viel besser (120:wacky:, mit brille damals nur 70-80%, dazu eingeschränktes gesichtsfeld. brillen mit starken gläsern sind auch nicht schön, hatte komplexe damit. jetzt - vielleicht konplexbefreit durchs alter? - und va dank eines spitzenoptikers, der mir die bestmöglichen gläser anpasst, sehe ich auch mit brille perfekt und trag sie nicht ungern.
    harte linsen empfand ich immer als unkompliziert (ausgebommen staubige strasse und föhnsturm....), auch als kind. weiche dauerlinsen sind heikler, was die hygiene angeht, hatte ich nie. weiche tageslinsen hatte ich nur beim schwimmen in sehr welligem wasser oder beim tauchen- wegen der geringeren verlustgefahr.

    die zunahme der kurzsichtigkeit kann man ziemlich sicher nicht bremsen durch linsen. wie schon erwähnt stoppt diese meist mit 18-20 jahren, auch bei hochgradiger myopie wie bei mir. es gibt progrediendte formen, die ein leben lang zunehmen, doch diese sind sehr selten.
    meine stärkste zunahme hatte ich typischerweise in der pubertät:
    mit 5-7 jahren: -0,25 bis -0,5
    mit 8 jahren: -2,5
    mit 10 jahren: -4
    mit 13 jahren: -5.5
    mit 14 jahren: -7
    mit 16 jahren: -8
    mit 18 jahren: -9 oder -9.5
    danach kam im den nächsten jahren noch astigmatismus dazu (vielleicht auch vorher schon und durch schlechtere augenärztin nicht genau gemessen, was mein schlechtes sehen mit brille erklären würde; bei kontaktlinsen wird ast. bis -2 problemlos durch den tränenfilm korrigiert)
    seit ich erwachsen bis, seit 25 jahren also, bin ich stabil mit -9.5 sph -3.5 / -2 zyl.
    seit kurzem kommt die altersweitsichtigkeit dazu und ich teste gerade die ersten multifokallinsen, die mir noch kopfweh bereiten;)

    meine tochter hat eine 50%ige wahrscheinlchkeit meine kurzsichtigkeit geerbt zu haben und wird seit babyalter einmal jährlich untersucht. noch (knapp 6) ist sie noch nicht kurzsichtig. sollte sie es werden, dürfte sie bald - sobald sie es möchte - kontaktlinsen probieren. ab 8 jahren sollte das kein problem sein.
    momentan wird als mögliche "bremse" des fortschreitens empfohlen:
    viel im freien / tageslicht aufhalten (ideal 3 h/d, was man im herbst winter bei schule u nachmittagsbetreeung leider bei weitem nicht schafft) und bei naharbeiten (lesen, zeichnen...) immer wiedermal zwischendurch in die ferne schauen. mehr kann man nicht tun, der rest ist genetik;)

    lg sonne
     
    Sonne34, 13. August 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 13. August 2016
    #15
  16. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Also, bei mir gibt mit über 50 noch Verschlechterungen der Kurzsichtigkeit.
    Die Altersweitsichtigkeit kommt auch noch dazu. Die Kurzsichtigkeit, die angeblich besser werden soll, ist leicht stärker geworden.
     
  17. sonne2014

    sonne2014 Teilnehmer/in

    Ich habe mit -2,5 auf beiden Augen im Alter von 9 Jahren begonnen. Mitte 20 hat es dann bei -7 aufgehört. Sämtliche Augenärzte bei denen ich in den vielen Jahren war, meinten dass solange irgendwas an einem wächst und sei es der Arsch, dann kann sich auch die Kurzsichtigkeit verschlechtern. Hört also nicht unbedingt nach der Pubertät auf. Um wieviel schlechter es wird und wie lange das dauert ist also sehr individuell.

    Btw... Kurzsichtigkeit kann NICHT im Alter besser werden. Weitsichtigkeit kann besser werden, wenn im Alter Kurzsichtigkeit hinzukommt.
     
  18. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    War bei meiner Tochter auch so, dass sich im VS-Alter die Weitsichtigkeit rasant verschlechtert hat. Uns wurde dann auch zu harten Kontaktlinsen geraten. Die trägt sie jetzt seit eineinhalb Jahren und es gab bis jetzt keine weitere Verschlechterung mehr. Im VS-Alter wollte sie noch keine Linsen. Bekommen hat sie sie mit 12 Jahren.
    Wenn sich die Augen innerhalb eines Jahres um ein Dioptrin verschlechtern, zahlt die Krankenkasse die harten Kontaklinsen und es ist nur noch ein Selbstbehalt zu zahlen.
     
  19. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    Hallo!

    Bei mir hat es mit 10 Jahren begonnen und ist bis 20 Jahre kontinuierlich schlechter geworden (bis -7 dioptrien).

    Vielleicht kannst du ja noch aktiv dazu beitragen, dass sich die Sehleistung nicht so schnell verschlechtert. Ich bin vor einiger Zeit auf einen interessanten Artikel in Nature gestoßen. Schau mal hier: http://www.nature.com/news/the-myopia-boom-1.17120

    (ist leider auf Englisch)
     
  20. Kalinka27

    VIP

    Bei mir hat es mit 10 Jahren begonnen und die Augen sind bis ca. 16/17 immer schlechter geworden. Seitdem steh ich bei -9/-10
    Die ersten harten Linsen bekam ich mit 13, die weichen dann mit 15 (was eine wirkliche Erleichterung zu den harten war)
     

Diese Seite empfehlen