1. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Hallo,

    nach meiner FG vor 1 Monat habe ich jetzt ein sehr großes Blutbild machen lassen.
    Mein Vitamin B12 Wert liegt bei 127 pg/ml (ab 191 ausreichend; zwischen 190 und 145 Graubereich, unter 145 Mangel).

    Ich bin seit 18 Jahren Vegetarierin. Das wussten/wissen alle meine Ärzte (Hausarzt, Internist, Gyn), aber noch nie wurde diesbezüglich ein Blutbefund angefordert.

    War jemand in einer ähnlichen Situation? Was wurde euch geraten? Ich habe gelesen, dass es auch Spritzen gibt.

    Ich will keine weitere Schwangerschaft mehr riskieren, bevor dieser Wert nicht passt.

    Freu mich über eure Erfahrungen.

    PS: ich nehme seit ca. einem halben Jahr Femibion - enthält eigentlich auch Vitamin B12 :(
     
    Arica, 9. August 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 9. August 2016
    #1
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Femibion 1 enthält nur 3,5 µg B12 pro Tablette, ich nehme schon seit Jahren Folio (wegen des Jodids und der Folsäure), das enthält schon 10 µg B12 pro Tablette. Um Mangelzustände auszugleichen, gibt es noch sehr viel höher dosierte Präparate.

    Hat dir der Arzt, der das Blutbild veranlasst hat, nichts dazu gesagt?
     
  3. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Ich hatte noch keine Gelegenheit, mit einem Arzt darüber zu sprechen. Erst Ende der Woche bin ich bei meiner Gyn.
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    In der Schwangerschaft und unter Stress ist der Bedarf an B12 sehr stark erhöht. DIe Frage ist jedoch, ab der Mangel jetzt nur an der Schwangerschaft liegt oder Generell so ist. Ich würde abwarten und später nochmals einen Blutbefund machen lassen.

    B12 gibts meist nur in Fleisch, aber mitunter auch in behandelten pflanzliche Lebensmitteln (wie z.b. Sauerkraut), Algen enthalten auch Vitamin B12 (Chorella) - nur eben in sehr "geringen" Dosen . DIe Frage ist dennoch, ob der Gehalt dieser Nahrungsmittel ausreicht um dir einen halbwegs stabilen B12 Wert zu ermöglichen.

    Ich selbst hatte in der Schwangerschaft beispielsweise regelrechte Heisshungerattacken auf Erbsen frisch vom feld, ich habe die teilweise abgeäst wie ein Reh... Erbsen enthalten Vorstufen zu VItamin B12, und vor allem die wichtige Folsäure.

    Gesunde Ernährung und dann mit Tabletten "aufbessern" ist halt für mich zumindest eher die verkehrte Richtung. Es gibt sicherlich genug Alternativen bei der Ernährung um diese Werte auf "Normwerte" zu setzen ohne dem berühmten Pillchen was alles richtet.
     
    Zwergenfee, 9. August 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2016
    #4
  5. snoopie

    VIP

    Ich hab selber einen Vit B mangel (bei mir B12 und Folsäure) bin aber nicht schwanger. Zum Thema Spritzen hab ich mir von einer Freundin sagen lassen dass die angeblich höllisch weh tun. Ich habe mir aus der Apotheke ein Vitamin B Kombipräperat geholt bin auf die nächste BA gespannt ob der Wert dadurch dass ich jetzt mehr davon nehme besser geworden ist.

    Bei mir kommen aber ein paar Mängel zusammen (VitB, Folsäure, Vit D, Zink und Magnesium), bin aber "Allesfresser".

     
  6. Amber

    Amber Gegenpol

    Erst einmal tut es mir sehr leid, dass du das Baby verloren hast. :hug:

    Zu deiner Frage:

    Ich nehme das B12 von Greenfood. Gute Qualität (Achtung, da gibt es Unterschiede!), guter Preis:



    Zum B12 brauchst du aber auch noch andere Komponenten dazu, unter anderem Folsäure, Biotin und die anderen B-Vitamine. Ich nehme immer das (zusätzlich zu dem von Greenfood), da ist alles drinnen:

    https://www.vitaminexpress.org/de/ultra-b-complex-vitamin-b-kapseln

    Wenn dich das Thema näher interessiert und du auf Fb bist, dann kann ich dich gerne einer Gruppe hinzufügen, wo du viele nähere Infos zu diversen Mängel bekommst.

    :wave:
     
  7. Amber

    Amber Gegenpol

    Nachtrag: mir wurde bezüglich meiner Mängel von ärztlicher Seite NULL geholfen, obwohl da vieles nicht gepasst hat (Eisen, Zink, Vitamin D, Selen, Schilddrüse, Hormone, Entzündungswerte,...). Die haben das sicher nicht böse gemeint, aber sie kennen sich schlicht und einfach selbst meist bei dieser Materie nicht aus. Ich habe mich dann halt selber umfassend informiert, mich viel reingelesen und mich letztlich auch selber behandelt. Mittlerweile gehe ich nur mehr zum Arzt um mir Blut abnehmen zu lassen, mir seine Meinung dazu anzuhören und dann selber zu entscheiden, was ich mache.

    Ich habe in der letzten Schwangerschaft schon hochdosierte B-Vitamine genommen und mir ist es (im Gegensatz zu den anderen) blendend gegangen. Mir war weder übel noch war ich müde noch sonst was. Das Baby habe ich dann zwar trotzdem verloren, aber ich war auch nach der Fehlgeburt viel schneller wieder auf den Beinen als bei der FG vor zwei Jahren, wo ich noch so viele Baustellen hatte.
     
  8. snoopie

    VIP

    @amber: ich kenne das ich bin Jahrelang von Arzt zu Arzt gelaufen (bei mir ist die Schilddrüse auch eine Baustelle, dazu noch Endometriose) aber wirklich einen zu finden der sich auskennt ist eine Katastrophe.

    Ich hab inzwischen einen, dieser empfiehlt auch NEMs, aber die meissten ham leider wenig bis gar keinen Plan. Bis bei mir Vitamine und Spurenelemente abgenommen wurden sind Jahre vergangen.

    Ich fand mich auch beim Thema SD sehr allein gelassen, hätt ich mich nicht auf meinen Hintern gesetzt und mir das ganze Wissen angeeignet wär noch viel mehr wertvolle Zeit vergangen, und ich hätte mir weiter anhören dürfen "eh alles super pudel dich ned auf"
     
  9. Ich nehm auch schon lange die Femibion, und als Vegetarierin hab ich ebenfalls Vit B12 Mangel, Zink sowie Vit D trotz Substituieren ebenso.

    Ich dachte, mit Femibion bin ich auf der sicheren Seite, scheinbar nicht.
    Auch meine Hausärztin nahm die Mängel zur Kenntnis "Is halt so"

    Ambers Link klingt interessant..
     
  10. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Vielen Dank für die Links und eure Meinung zu dem Thema!!

    Ich hör mir übermorgen an, was meine Gyn dazu sagt. Ev. frag ich dann noch meinen Internisten.
    Ich tendier auch eher zu Tabletten und weniger zu Spritzen; hab aber leider Gastritis dh es kann sein dass ich spritzen muss....
     
  11. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Nicht alle, die auf Nahrungsergänzungsmittel reinkippen, kennen sich aus.
    Freilich musst du substituieren - aber erste Anlaufstelle sollte wirklich der Arzt DEINES VERTRAUENS sein.

    . Ich finde es allerdings - als überzeugte Anhängerin der Eigenverantwortlichkeit - ziemlich. ....schräg, dass du so lange vegetarisch lebst, ohne je deine Vitaminspiegel anschauen zu lassen.

    Ein Blutbild ist übrigens groß oder klein ;) .... Da geht es um die Blutbestandteile ( - körperchen, -plättchen ). Das andere sind Laborwerte, Funktionsparameter, SpIgel, etc.
     
  12. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Liebe Vollmondfrau,

    ich hatte im Laufe meiner vegetarischen "Laufbahn" bereits verschiedene Hausärzte. Ich habe bei ALLEN das Thema angesprochen und gemeint, dass ich meine Werte gerne checken lassen würde.
    Die Antwort war IMMER: Sie schauen so gesund aus, Sie haben SICHER KEINEN Mangel.
    Erst als ich nach meiner FG darauf bestanden (!!!) habe, dass ich von A-Z durchgecheckt werde, war auch meine aktuelle Hausärztin dafür.

    Aus diesem Grund sind Hausärzte für mich nicht mehr die erste und auch nicht die zweite Ansprechperson, wenns um meine Ernährung geht.

    Und wegen der Eigenverantwortung:
    Danke, ich mach mir ohnehin Vorwürfe.
    Aber auch den Ärzten: sowohl meine Hausärztin als auch meine Gyn wussten von meiner veg. Ernähung und meinem Kinderwunsch. Die beiden wären ebenfalls in der Pflicht gewesen, schon viel früher einen genauen Blutcheck durchführen zu lassen bzw. mir dies vorzuschlagen.
     
  13. Almuth

    Almuth Teilnehmer/in

    Liebe Arica,

    bitte mach' dir keine Vorwürfe wegen der Fehlgeburt, das kann so viele verschiedene Ursachen haben. Dein Gefühl hat dir ja jetzt schon einen Hinweis gegeben und du hast die Werte überprüfen lassen. Ich weiß, dass es verdammt schwierig und teilweise einfach nicht möglich ist, diese Werte beim normalen Hausarzt überprüfen zu lassen. Es gibt aber Ärzte die sich auf orthomolekulare Medizin spezialisiert haben. Muss man privat bezahlen, aber dort wird alles überprüft und bei Mangel ausgeglichen und zwar so, dass es sich auch auswirkt. (bei Gastritis kann ich mir schon vorstellen, dass du mit Tabletten alleine deinen B12 Spiegel nicht wirst auffüllen können).

    LG
    Almuth
     
  14. Amber

    Amber Gegenpol

    Ich kann das alles leider nur unterschreiben. Ich möchte ÄrztInnen auch nicht per se die Kompetenz absprechen, aber ich wäre schon froh, wenn sie wenigstens so ehrlich sind zu sagen: "Tut mir leid, Fr. P., aber da kenne ich mich zu wenig aus. Wenden Sie sich doch an Dr. Sowieso oder das Institut XY, dort finden Sie Leute, die Profis auf dem Gebiet sind." Aber selbst in der Nuklearmedizin wird die Schilddrüse rein nach dem TSH eingestellt, solange die freien Werte noch in der Norm sind. Fragen bezüglich Selen, Jod und dergleichen wurden entweder gar nicht oder unterschiedlich beantwortet. Ich bin das einfach leid und kümmere mich mittlerweile lieber selber darum.

    Blöd nur, wenn es den oder die im Umkreis nicht gibt. Mit Kassenvertrag schon gar nicht.
    Aber ich bin ganz bei dir: erst selber wirklich gut und umfassend informieren und dann erst was nehmen.
     
  15. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    ich bekomme regelmäßig b12 gespritzt (alle 2-3 monate). zusätzlich nehme ich seit kurzem b12 sublingual von viobiona, sodass ich die spritzen bald nur mehr alle 6-12 monate brauche.
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wegen deines Fadens hier habe ich übrigens meiner vegetarischen Teenagertochter ihre eigene Packung Folio gekauft und sie über B12 Einnahme aufgeklärt. Ich wusste zwar grundsätzlich zu dem Thema Bescheid, habe aber den Bezug zu meiner Tochter bisher nicht hergestellt. Insofern bin ich dir wirklich dankbar, das Thema angestoßen zu haben. :wave:
     
  17. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich bin auch dankbar, denn ich wusste bis jetzt nichts vom möglichen B12 Mangel bei Vegetariern.

    Wobei lt. Google Camembert, Emmentaler, Hühnereier und Gouda für Vegetarier die Lebensmittel mit dem höchsten Vitamin-B12-Gehalt sind, die 20fache Menge davon findet sich in Rinds- und Kalbsleber.

    Hmmm, muss mich da mal näher schlau machen.
     
  18. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Ich hab jetzt mit meiner Gyn und Hausärztin Rücksprache gehalten. Bekomme nächste Woche die erste Spritze. Mit Tabletten und gesunder Ernährung würde es ewig dauern, bis ich den Wert auffülle (mind. 4 Monate). So lange will ich nicht warten.

    Meine Hausärztin meinte, dass auch etliche Fleischesser einen Vit.B12 Mangel haben. Innereien sind nicht jedermanns Sache, und andere Lebensmittel enthalten anscheinend einfach zu wenig bzw der Körper nimmt nur einen Bruchteil auf.

    Kann euch nur empfehlen, auf ein Blutbild inkl. Vit.B12 zu bestehen. Mal schauen ob ich mit den Spritzen eine Veränderung bemerke!
     
  19. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Bei Vitamin B12 ist es übrigens so, dass dein Körper nur eine kleine Menge benötigt und das gebrauchte B12 immer wieder recycelt. Es geht nur ein sehr kleiner Teil verloren, der dann aus dem Speicher aufgefüllt werden muss. Deshalb können auch Veganer viele Jahre ohne B12 Zufuhr auskommen, ohne Probleme zu haben.
     
  20. Bussibaer

    VIP

    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass sich die meiste Ärzte nicht mit Mikronährstoffen und schon gar nicht mit deren Mängel auskennen. Uneingeschränkt empfehlen kann ich aber:
    http://www.labmed.at/

    Da ist man super aufgehoben, auch übrigens in Bezug auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten usw.
     

Diese Seite empfehlen