1. Susanne41

    VIP

    Hab wahrscheinlich eine rectusdiastase....bin am überlegen ob ich eine OP machen lasse.....hat jemand dasselbe nach schwangerschaften?
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wie intensiv hast du deine schräge Bauchmuskulatur trainiert?
     
  3. Susanne41

    VIP

    Ich gehe erst seit Februar wieder ins fitnesstudio.....daher nicht sehr oft noch und vl sogar zu wenig....vor allem bis jetzt nur die gerade bauchmuskulatur trainiert. ...sollt ich vl weglassen?!
     
  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich hatte mehrere einheiten rückbildung speziell für den bauch und mehrere einheiten physio wg. der rectusdiastase. wurde nie wieder wie vorher. 4cm spalt. ab 5cm zahlt die KK. ich überlege auch, ob ich es selber bezahle :(
     
  5. Kalinka27

    VIP

    Ja, denn das verschlimmert die rd noch zusätzlich!

    Ich gab auch eine, bzw. Ist mrin ganzre Bauch nivht toll anzusehen (seeehr zerrissene, lätscherte haut).
    Mich persönlich störts ned übermaßig. Über eine bauchdeckenstraffung würd ich mich nicht drüber drauen.
     
  6. Susanne41

    VIP

    Ja....aber die OP ist sehr aufwendig mit einem Netz etc.....wie äussert sich die rectusdiastase bei dir? Weisst du was es privat kostet?
     
  7. Susanne41

    VIP

    Bei mir ist es nur der dicke Bauch nach dem essen Im oberen Bereich sprich ich schau aus als wär ich schwanger!
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    :eek:

    Hast du dich denn nicht von einem Fachmann beraten lassen?

    Wenn du mit bestehendem Spalt die geraden Bauchmuskeln trainierst, verschlimmerst du das Problem noch. Das lernst du in jedem Rückbildungskurs als aller erstes.

    Um den Spalt zusammenzuschieben, brauchst du die schrägen Bauchmuskeln und die trainierst du so lange, bis du den Spalt kaum noch fühlen kannst, dann sind die geraden Bauchmuskeln wieder fällig.

    Bevor du eine Operation auch nur in Erwägung ziehst, würde ich dir raten, dass du dir von einem Profi ein anständiges Sportprogramm zusammen stellen lässt und jeden Tag (!) ein paar Einheiten für deine Rumpfmuskulatur trainierst - zusätzlich zum Studio.

    Sollte dann nach einem Jahr (Fachmann fragen, wie lang du dir Zeit geben solltest) noch ein Spalt da sein, kannst du immer noch mit einem Arzt über eine OP sprechen.
     
  9. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    ich habe auch eine ( ca 3 cm spalt) und einen nabelbruch. schon seit drei jahren versuche ich aus eigener kraft den bauch wieder schön zu bekommen. ich sehe ungelogen wie im 6 monat aus. obwohl ich mein vorschwangerschaftsgewicht habe sind meine hosen zwei nummern größer. dieses problem macht mich echt fertig. ich weiss ja nichteinmal an welchen arzt ich mich wenden soll. wer kennt sich damit aus. ,mein praktischer arzt den ich gefragt habe jedenfalls nicht. ich gehe regelmäßig schwimmen , ist das gut oder schlecht ? gemeinsam mit meinem mann habe ich mich für eine bauchdeckenstraffung entschieden , ist das sinnvoll? eigentlich stehe ich kurz davor mir einen termin für ein erstgespräch auszumachen. über ein paar antworten von euch würde ich mich freuen
     
  10. Susanne41

    VIP

    Versteh dich! Ein internist ist dafür zuständig. Ich hab in 3 wochen Termin bei Dr. Worseg kann dir dann berichten bzgl den Kosten. Lg
     
  11. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    das wäre ganz toll, ..ich habe mir evtl dr roland resch überlegt
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Auch an dich die Frage: welche Unterstützung hast du dir für den Sport gesucht?

    Schwimmen ist ein super Ausdauersport, kräftigt auch die Rückenmuskulatur - aber den Bauch? Was kann deine Rumpfmuskulatur?

    Oder bist du so ehrlich, dass du sagst, du hast keine Lust zu Sport und willst den bequemen Weg gehen? Operativ bekommst du sicherlich deinen Bauch gestrafft, die Muskulatur, die deinen Körper stützen soll, fehlt dich dann allerdings trotzdem. Den Nabelbruch kann man wohl nur operativ korrigieren, soweit ich weiß - aber immerhin nur minimal-invasiv.

    Ist dir klar, was eine Bauchdeckenstraffung bedeutet? Du hast dann eine riesige Narbe am Unterbauch, einmal quer rüber. Um die Bauchdecke zu straffen, muss die gesamte Bauchdecke vom Unterhautfettgewebe abgelöst werden, es entsteht eine riesige Wundfläche und damit das Risiko für fiese Komplikationen. Der Bauchnabel wird ausgeschnitten und versetzt.
    Wenn qualitativ hochwertiger Sport zu nichts führt, dann kannst du immer noch über ein OP nachdenken, diese Option läuft dir ja nicht weg.

    Außerdem ist es bei uns allen so, dass der Körper sich verändert. Mit 40 siehst du anders aus als mit 25 - bei gleichem Gewicht gibt das Bindegewebe nach und die Schwerkraft schlägt zu. Ist so, da machste nix. Auch gezielter Sport hilft da nicht komplett, ABER man sieht einem Menschen an, ob die Muskulatur den Körper stützt oder nicht. Ich sehe durchaus schlanke Menschen, die schlaff und labberig herumlaufen und *ohWunder* Rückenschmerzen haben. Oder Knieschmerzen. Hüftschmerzen. Schulterschmerzen.

    Du musst ehrlich mit dir sein, wissen, wo du hin willst und dir deiner Schwächen und Stärken bewusst sein.
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Der Meinung bin ich auch Minerva,

    Es kommt drauf an was du aus deinem Körper machen willst. Ästetisch soll es sein und noch dazu funktionell...

    Eh wissen, nach so einer Bauchop hast mal 6-8 Wochen reine Schonung - nix heben, kein Putzi, keine Mineralwasserflasche - zudem kriegst höchstwahrscheinlich ein Mieder verpasst dass dir alles andere auch noch vergeht...

    Schön ist dein Bauh noch lange nicht, ob da ein "Schönheitschirurg" helfen kann, bezweifele ich - da gehts ja um Muskulaturen, und nicht um Straff mal drüber und stretch die Haut - vielleicht ist alles dann so gestretcht dass derSpalt auch wieder - zusammengestopft wurde .

    Die muskeln nach so einer OP wieder hochzutrainieren - ist schwierig -nicht zu viel und nicht zu wenig, der RÜcken hat nach er OP mal die VOlle belastung, Wirbelsäule lass mal krachen...

    Es gibt da leider kein Patentrezept, aber eben "Wunderheilung" gibt es keine. Ob du deinen Körper lieben kannst mit so einem Makel - musst du selber wissen. Und natürlich auch ob das Risiko so gering ist - dass du es angehst.
     
  14. Junili

    PLUS + VIP

    Mein erster Gang wäre zu einem Physiotherapeuten (ev. mit Spezialisierung auf Rückbildung). Erst wenn so keine Besserung zu erzielen ist ginge ich zum Schönheitschirurgen.

    Und Finger weg von Bauchmuskelübungen für die geraden Bauchmuskeln!
     
  15. trinity7

    trinity7 Teilnehmer/in

    Ich würd auch zuerst eher mal zu einer Physiotherapie raten, die speziell die Rectusdiastase behandelt. Googel mal nach Rückbildung nach Angela Heller, das hat mir sehr geholfen, da war der Spalt dann ratzfatz zu nach ein paar Einheiten Physiotherapie und gewissenhaftem Machen der Übungen, die mir die Physiotherapeutin für zuhause gezeigt hat. Hätt mir nie gedacht, dass das so gut funktionieren wird, war auch echt schon verzweifelt.

    Netter Nebeneffekt, auch meine Rückenschmerzen sind jetzt endlich Geschichte!
     
  16. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Wofür ist deiner Meinung nach ein Internist zuständig?
     
  17. Dinimama

    VIP

    auf jeden fall, eine op sollte echt der allerletzte ausweg sein, wenn alles andere nicht funktioniert, die hat viel zu viele (mögliche) nebenwirkungen!
     
  18. Susanne41

    VIP

    Meinte Chirurg
     
  19. trinity7

    trinity7 Teilnehmer/in

    http://www.daslebeninbewegung.at/2015/11/19/häufige-fragen-zur-rektusdiastase/

    Hier noch eine Info dazu, wie das funktioniert! Würd ich auf jeden Fall noch ausprobieren, bevor ich mich unters Messer lege. Und ein guter Chirurg wird hoffentlich vorher eh abchecken, ob die Patientin auch wirklich alle nicht-invasiven Methoden zur Behebung versucht hat, bevor er sie operiert. Alles andere würde ich höchst unprofessionell finden.

    Meine Frauenärztin hätte die Diastase übrigens glatt übersehen, die hat sich den Bauch gar nicht so genau angeschaut, sondern gemeint, dass ich 8 Monate nach der Geburt nun wieder alles an Training machen darf, das ich will, auch gerades Bauchmuskeltraining. Bin Gott sei Dank nachher noch zu meiner Osteopathin wegen meiner Rückenschmerzen gegangen, die hat mich dann erst auf die Rectusdiastase aufmerksam gemacht. Somit nochmals Trainingsverbot für die geraden Bauchmuskeln, Physiotherapie speziell zur Behebung der RD und nun ist alles wieder bestens und das ganz ohne OP!
     
  20. Susanne41

    VIP

    danke für die adresse! Ohjaa hab auch extreme Rückenschmerzen in internen Bereich!!
    Warst du öfter bei der osteopathin?
    Lg
     

Diese Seite empfehlen