1. PinkAvocado

    PinkAvocado Teilnehmer/in

    Liebes Forum - habe gestern lange mit einer Freundin über ihre mittlerweile doch sehr frustrierende Migräne gesprochen. Sie ist manchmal echt fertig mit ihren Nerven und weiß nicht, was sie noch machen soll. Außer Schmerzmitteln hilft bei akuten Anfällen garnichts und selbst dann liegt sie völlig neben der Spur im Bett, an Arbeiten oder Aufstehen ist garnicht zu denken. Sie hat schon viel probiert - hat mit ihrer Hausärztin gesprochen, auch die Umstände und Umwelt hat sie genauer unter die Lupe genommen, macht viel Sport, versucht den Stress in der Arbeit bzw. Familie zu reduzieren. Jetzt hat sie von ihrem Apotheker Dr. Böhm Mutterkrautkapseln bekommen - diese sollen zur Vorbeugung eingenommen werden. Meine Freundin meint, die muss sie jetzt mehrere Wochen nehmen und es soll die Anfälle reduzieren. Ich kannte Mutterkraut bis dato nicht, aber das Internet liefert ja einige Ergebnisse. Deshalb hab ich mir gedacht, ich frage mal bei euch nach, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat?
    Wie geht ihr mit eurer Migräne um? Habt ihr noch Tipps und Empfehlungen, die ich meiner Freundin weiterleiten kann? Vielleicht ist ja etwas dabei, dass ihr etwas Linderung verschafft.
    Danke und lg
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    hilfebeischmerz.at

    mutterkrat hab ich probiert, akupunktur, verschiedenste mittel...nix hat geholfen. migräne mit aura, kotzen, schwindel, na das ganze programm eben.
    ich war auch schon so weit diesen vielfach mitschuldigen gesichtsnerv mit botox lähmen zu lassen, weil das gute ergebnisse erzielt.

    aber 3 behandlungen beim obigen arzt und ich bin seit jänner schmerzfrei.
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    War deine Freundin schon beim Neurologen? Hat sie entsprechende Akutmedikamente zur Verfügung? (Triptane) Da muss man durchaus ein bisschen rumprobieren, bis man das richtige Präparat und die richtige Dosierung hat - dann wirken sie aber sehr gut und kürzen die Dauer einer Attacke bei mir schon mal von 3 Tagen auf 3 Stunden ab.
    Mutterkraut hat bei mir nichts gebracht. Pestwurz schon, aber die kann man nicht dauerhaft nehmen, da schädlich für die Leber.
    Es gibt auch ganz gute Prophylaxemedikamente, auch das muss deine Freundin aber individuell mit dem Neurologen klären.
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    Ich hab meine (leichte) Migräne mit omnibiotic Migräne, cranio sacral Therapie und einem sehr regelmäßigen Lebensstil wegbekommen.
     
  5. Radium

    PLUS + VIP

    Tut das sehr weh? Hatte mal eine faszienbehandlung am Oberschenkel und die Schmerzen waren kaum aushaltbar (bin nicht sehr wehleidig)
     
  6. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich bin nicht besonders schmerzempfindlich. aber ja, angenehm ist es nicht.

    besonders im gesicht wars arg. ich hatte eine migräne mit beteiligung des trigenimusnervs. also behandlung rund um die augen und an wange und ohr. war ungut, hab ich tagelang gespürt hinterher.

    aber ich kanns wirklich empfehlen, ich bin so befreit. der kurze schmerz im vergleich zu einer tagelangen migräneattacke ist wirklich auszuhalten.
     
  7. Bei mir hat es nicht geholfen, Pestwurz aber auch nicht.
    Auch Prophylaxe hab ich noch keine wirksame gefunden.
    Bei meiner Kollegen war Botox für die Fisch. ..
    Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben ( mein letzter Strohhalm ist der Wechsel , hab hormonell bedingte Migräne), halte mich mit Triptanen und Novalgin über Wasser und ertrage die Nebenwirkungen :(.
     
  8. Kamilla

    Kamilla Teilnehmer/in

    Hallo. Das mit Botox gegen Migräne habe ich auch noch nie gehört, aber ich bin da zum Glück auch nicht betroffen. Dort wo ich gerade Ferialpraktikum mache, nimmt eine Kollegin aber immer diese Mutterkrautkapseln. Ich kann sie morgen, falls ich es nicht vergesse und sie da ist, fragen wie ihr es damit geht bzw. was ihr sonst noch gegen die Migräne hilft. Sie scheint das relativ oft zu haben, auch Kopfschmerzen. Ich frage mich immer, wie die das aushält, ich bin bei Kopfschmerzen vollkommen unbrauchbar und kann mich gar nicht mehr konzentrieren...
     
  9. Kamilla

    Kamilla Teilnehmer/in

    Hallo! Habe die Kollegin heute gesehen und sie ausgefratschelt, was sie so gegen die Migräne macht und da hat sie gemeint, dass Bewegung in der Regel gut ist. Außer bei ganz schlimmen Anfällen, da hilft bei ihr scheinbar nichts außer Ruhe. Bei ihrer Tochter, die auch Migräne hat, hilft Akupunktur. Hab sie auch gleich gefragt wegen dieser Mutterkrautkapseln von Dr. Böhm und sie hat gemeint, dass dadurch die Migräne-Anfälle weniger oft kommen und wenn sie doch da sind, sind sie anscheinend nicht mehr so heftig wie früher. Ihr ist auch nicht mehr so oft schlecht wie damals. Hoffe, dass dir das einigermaßen weiterhilft.
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Wichtig wäre die Ursachenforschung: warum passierts, wann passierts - gibt es Muster.

    Ich halte generell nix von "Wunderheilungen", die Schmerzen haben eine Ursache und die sollte gefunden und bekämpft werden.

    Ursachen für Migräne sind vielseitig, bei mir wars die Schwangerschaft, und nun nach einer Gesichtsnervoperation zeigt mir mein Körper mitunter die volle Skala der 10 teilige Schmerzskala (ist ähnlich wie Migräne, hat aber Auslöser).

    Wichtig wäre wirklich anschauen zu lasse woher das kommt, ein kleineres Problem mit der BLutversorgung im Hirn kann mitunter auch Migräne auslösen, das lässt sich mit Ich drück mal 10x wie blöd am Unterarm, blaue Flecken am Unterarm - dann tut der Unterarm weh- und nimmer der Kopf - nicht reparieren.
     
  11. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    Einmal davon abgesehen, dass jeder Körper anders reagiert auf diverse Mittelchen...
    Ja mir hat das Mutterkraut in Kapselform ein wenig geholfen....das heisst, weniger starke Migräneattacken...seltener auch.
    Habe dumerwiese nicht rechtzeitig mir eine neue Packung besorgt...jetzt zwei Wochen ohne und hatte gleich mal einen Migräneanfall über zwei Tage.
    Montag früh werde ich gleich wieder in der Apotheke aufschlagen.

    Alles Gute Dir!
     
  12. PinkAvocado

    PinkAvocado Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten - gut zu wissen, dass einige von euch schon Mutterkraut eingenommen haben. Meine Freundin nimmt die Kapsel (Dr. Böhm) ja jetzt schon einige Wochen und bis dato funktioniert es anscheinend gut. Sie klagt teilweise immer noch über manchen Migräne-Anfall, aber sie haben sich Gott sei Dank reduziert. Ich hab ihr von dieser Diskussion erzählt, vielleicht schaut sie ja vorbei - finde es gut, dass es Möglichkeiten gibt, sich darüber auszutauschen.
     
  13. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    also ich habe mutterkraut versucht - allerdings haben die kapseln bei mir nicht gut gewirkt. mag aber daran liegen, dass ich aufgrund chronischer gastritis patroprazol 40 als dauermedikation nehmen muss und somit tabletten oft nicht ihre wirkung entfalten können.

    ich bin umgestiegen auf agnofem (mönchspfeffer tropfen). ich nehme 40 tr. täglich seit mehreren monaten. es ist ein wahnsinn was sich bei mir getan hat! ich hatte jetzt wirklich lange keine attacken mehr. die empfehlung ist, nach ein paar monaten wieder aufzuhören bzw. eine pause zu machen - das habe ich gemacht und hatte vorgestern wieder eine attacke. nicht so schlimm wie früher, aber es hat gereicht. hab mir gestern gleich wieder eine flasche dieser tropfen geholt und nehme es weiter :)
     
  14. Kamilla

    Kamilla Teilnehmer/in

    Hallo. Hab erst jetzt gesehen, dass du noch einmal geantwortet hast @PinkAvocado: Freut mich, dass deine Freundin mit dem Mutterkraut gut klarkommt und es ihr hilft :)
    @ichbinichbin: Welche Kapseln hast du da denn damals genommen? Also ich hab da ja selber keine Erfahrungswerte, aber die ehemalige Kollegin hat ja gemeint, dass die von Dr. Böhm ihr schon geholfen haben. Wie dem auch sei, ich wünsche beiden eine gute Besserung :) Letzten Endes ist es am wichtigsten, dass man den Schmerz bekämpfen kann.
     
  15. Sunrose

    VIP

    habe die klassische migräne mit aura

    wenn ich nicht ab den ersten anzeichen was einnehme, gehts bis zur taubheit von einer körperhälfte, sprachausfällen etc. ;der pochende kopfschmerz ist noch das geringste problem

    es mag zu einfach klingen aber ich behandle ausschließlich mit magnesium in einer höheren dosis (800-1200mg)bei einem anfall; einzige NW ist dann einmal "bessere verdauung"

    prophylaktisch nehme ich regelm. Mg (400mg) ein aber natürlich nicht in jener dosis, die ich beim anfall nehme
    präparate kann man je nach vorliebe nehmen, mir sagen tabletten zu 400mg pro stück am besten zu; es gibt aber auch brause und tabl. mit weniger mg MG pro tabl.

    das pulver, das man direkt nehmen kann, wirkt bei mir zu stark und laut ärztin deswegen, da es besser sein soll, genügend wasser zum Mg dazu zu trinken

    war schon in jungen jahren mal beim neurologen wegen der heftigen symptome, es wurde eeg, mr gemacht ohne befund

    triptane habe ich noch nie im leben eingenommen

    schmerz bekämpfe ich nur mit paracetamol aber die aura symptome finde ich für mich das aller schlimmste

    ursachen der migräne könnte bei mir stress, schlafmangel, zu wenig trinken oder auch pms sein; schwer zu sagen, da ich zwischendurch schon wieder 2 monate ruhe habe, dann aber viell. mal 2 anfälle im monat
     

Diese Seite empfehlen