1. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich hätte da zwei Fragen:

    Wird bei 6 jährigen wie bei Erwachsenen in der Armbeuge Blut abgenommen?

    Und

    Bei einer Blutabnahme wegen Allergieverdacht wird schon "richtig" Blut abgenommen? Fingerstich wird da nicht reichen vermute ich.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte? Bitte - Danke!!!
     
  2. cats

    VIP

    ich war mit meiner 8-jährigen erst kürzlich beim Allergietest, das Blut wurde in der Armbeuge abgenommen. Ich habe ihr vorm Wegfahren (in Summe dann mind. 1,5 Std. vorher) Emla-Salbe + Pflaster draufgegeben (sie fürchtet sich vorm Blutabnehmen immer), hat gut geholfen.
     
  3. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Emla habe ich schon da, allerdings verweigert sie üblicherweise Pflaster in jeder Form. Ich bin mir also nicht sicher ob wir es anwenden können/werden.

    Danke für die Info.
     
  4. cats

    VIP

    wickle eine frischhaltefolie herum.
     
  5. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Bei den neuen Allergietests reicht ein Stich in die Fingerperle. Zumindest ist das bei meinem Sohn so :)
     
  6. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Bei meinem 6-Jährigen Allergiker wird regelmäßig im AKH Blut abgenommen. Fingerstich hat ihnen da bisher nie bereit, es war immer ein oder mehr Röhrchen aus der Armbeuge. Mit 6 Jahren Pflaster-Verweigern - da würde ich dran arbeiten. Auch Stofftiere verpflastern, schicke Pflaster kaufen etc. Langsam können sie ja auch bei Ängsten logisch denken.

    Mein einziger Tipp ist: wenn möglich im Krankenhaus in einer Kinderstation abnehmen lassen. Die haben am meisten Erfahrung mit den kleinen, zierlichen Venen. Mit Labors haben wir nicht so tolle Erfahrungen, die mussten bei meinem Kleinen oft einige Male herumstechen, bis es geklappt hat.

    Was du ihr noch sagen kannst: es tut weniger weh als eine Spritze (weil ja nix rein kommt) und mit Emler-Pflaster fast überhaupt nicht.
     
  7. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Die Frischhaltefolie ist eine gute Idee. Danke!
     
  8. elke-f

    VIP

    eigentlich wird auch bei frühgeborenen/neugeborenen u a in der armbeuge abgenommen und ja, man braucht röhrchen wie vorschreiberinnen erwähnt haben (wie ich beim überfleigen sehen hab)...

    ich finde am besten gehtsm wenn man sich selber als begleitperson und dem kind die haltung "das muss jetzt sein und fertig" aneignet....und meiner kleinen sag ich imme, daß ihre aufgabe "ruhig halten" ist, denn wenn sie eine "aufgabe" hat, gelingts besser...;)

    alles liebe
     
  9. elke-f

    VIP

    echt?
    bei uns nie....aber vl kontrollieerns bei ihm nur mehr die antikörper insgesamt und nimmer auf einzelne substanzen?
     
  10. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Sie kooperiert (bis jetzt) eh. Ich hab ihr erklärt dass wir das machen, warum und dass wir das mit der Salbe machen damit es nicht weh tut.
    Für danach darf sie sich etwas überlegen was sie gerne machen würde als Belohnung.
    Damit war das Thema für sie erledigt.

    Also soweit bin ich schon sehr glücklich mit dem Status.

    Ich gehe aber davon aus dass sie dann wenns ernst wird doch noch Angst bekommt. Ist bei den Impfungen auch so. Ich bin cool (und bleibe es hoffentlich auch) das scheint mir wichtig und hilfreich.

    Danke für eure Berichte.
     
  11. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Pflaster in der Armbeuge tun gerade bei den kleinen Zwutschgis teilweise extrem weh - weil die Haut noch sehr dünn ist.

    Alternativ: gepolsterten Verband einmal um die Armbeuge und mit Klebeband fixieren... Tut gar nicht weh - sieht cool aus - und das tut auch gar nicht weh wenn mans runternimmt... Manche Kliniken haben sogar noch bunte Prinzessinnen oder Piraten-Klebebänder zum rundherumwickeln... Die bleiben dann so lange oben - dass es schon fast gesundsheitsschädlich ist ;)
     
  12. Solanum

    VIP


    keine angst, wenn du selber ruhig bist und weißt, dass das einfach so ist, wirds nicht schlimm, egal wies abläuft.
    meinen kindern wurde schon blut abgenommen und sie mußten von 3 personen gehalten werden und es wurde ihnen schon blutabgenommen und sie saßen fast entspannt auf meinem schoß. es ist wies ist und gleich nachher ist sowieso alles gut :) mit 6 jahren ist die chance, dass sie ruhig auf deinem schoß sitzen wird übrigens schon gut.
     
  13. samakaste

    VIP

    Mein Sohn ist 6 und ihm wurde im Frühling in der Armbeuge Blut abgenommen, weil er wegen der starken Wachstumsschmerzen gründlich untersucht wurde.
    Ich hab ihm erklärt, warum wir das machen und dass er das jetzt wie ein Großer machen darf (!). Er war dann beruhigt wegen der Erklärung (Ausschlussprinzip) und stolz, dass er wie ein Großer behandelt werden kann.
    Im Nachhinein: ist eigentlich wie bei allen Behandlungen. Wenn die Kids wissen, warum was gemacht wird und du entspannt bist, dann sind auch die Kinder entspannt. Wichtig wäre natürlich ein Arzt/Ärztin die Erfahrung mit Kindern hat.

    Aja: wichtig ist auch dem Kind zu sagen, dass es zwar a bissi weh tut, aber bei einem entspannten Arm noch weniger zu spüren ist. Grad beim Festhalten ist das ja dann nicht optimal und schmerzt auch sicher mehr. Bei M. hat das gereicht und er hat sich auch bemüht, "schön locker zu halten".

    Ob "richtig" abgenommen wird, kann ich dir nicht sagen, offensichtlich gibts verschiedene Tests.
    Meine Tochter hatte auch diesen Frühjahr einen Test wg Allergien. Zuerst am Rücken und am rechten Unterarm (abgepflastert für ein paar Tage) und auch einen "richtigen" Bluttest. Sie ist aber schon 9.
    Bei ihr wars das ständige Augenjucken und der wirklich starke Allergiker (Papa) in der Familie - da hat der Dermatologe zur Austestung geraten.
     
  14. alwi

    alwi working mum
    VIP

    @samakaste war es bei deiner Tochter eine Allergie?
     
  15. samakaste

    VIP

    nein, sie darf weiterhin reiten....das war ihre größte Angst.
     
  16. elke-f

    VIP

    Ich hab eh keine Angst. Meine kleine ist 2 und hat unzählige blutabnahmen. Ich hab genau die Haltung von "ist halt so (und soll ihr nie was schlimmeres passieren)" und daher hab ich das alwi so geschrieben.

    Oder galt dein Text eh der TE und du hast mich aus versehen zitiert?

    Ich find eh generell, dass bei schwierigen Situationen die große Aufgabe der Mutter (Vater) ist, souverän zu sein denn sichere Eltern geben Kindern Sicherheit (und panische dem entsprechend machen noch mehr Angst)...
    Ist zwar eine Herausforderung, wenns um heftigere Sachen geht als blutabnahme, aber dennoch...

    Alwi alles gute!
     
  17. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Also es ist gut gegangen, sie hatte nur kurz Angst, hat sich aber von mir gut beschäftigen lassen und dann wars ganz schnell vorbei und sie ist jetzt megastolz.
    Jetzt bleibt noch für mich die Spannung was rauskommt, aber da es "nur" um Allergien geht, werde ich das gut aushalten.
     
  18. Solanum

    VIP


    ja, habe alwi gemeint. dass du keine angst hast, habe ich angenommen :) (ich habe auch ein kind, dem im kleinkindalter alle 4 wochen blut abgenommen wurde. ist beim ersten mal schrecklich, ganz schrecklich und dann nicht mehr, weils einfach notwendig ist und aus.)

    und super alwi: jetzt haben du und dein kind eine wichtige hürde gemeistert :)
    un jetzt wos vorbei ist, kann ich endlich meine horrorgeschichte anbringen von einer trutschen von ärztin, die meinm damals 4jährigen nur blut abnehmen wollte, wenn er es freiwillig ohne halten zu lässt :eek: da sind wir unverrichteter dinge wieder gegangen.
     
  19. samakaste

    VIP

    Die Wartezeit ist immer blöd.... aber auch wichtig, die Relationen im Auge zu behalten, wie du das grad machst :hug: Stolze Tochter ist immer gut :D

    Wir hatten den Spaß ja im Frühling bei beiden Kids: S. ist ja doch keine Allergikerin (kriegt aber auch keine Haustiere wegen dem Papa der so stark reagiert, darf aber wenigstens reiten gehn) und M. hat auch "nur" die Wachstumsschmerzen. Da hatt ich wirklich Angst, dass was Arges dahinter steckt, weil er nachts schreiend vor Schmerzen aufwacht - und nicht nur einmal. Aber wie gesagt - zwei Mal zittern, zwei Mal positives Ergebnis...

    Ich drück euch die Daumen!
     
  20. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Danke!
     

Diese Seite empfehlen