1. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    die meisten männer stören kondome auf dauer schon. was nicht heißt, dass das für jeden gilt.
     
  2. Solanum

    VIP


    sehe ich genauso. ich habe entschieden, ich lasse mir keine fremdkörper einsetzen und neheme keine hormone, mein mann hat entschieden, dass er sich nicht unterbindne lässt. damit hat jedeR in seinem/ihrme bereich eine entscheidung getroffen und 2 verütungsmethoden stehen damit noch offen.
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ja eh.

    vor allem geht es bei den einzelnen paaren um bestmögliche kompromisse, die für beide beteiligten einigermaßen gut passen. das kann für jedes paar ein bissl anders aussehen.

    was aber niemals hilfreich ist: das schaffen von plakativen gegenpolen ala "vasektomie" vs "hormone mein leben lang" und verknüpfung derselben mit unterstellungen von persönlichen motiven dahinter ("wer sich nicht vasektomieren lässt dem ist die gesundheit seiner frau wurscht")
     
  4. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    also bin ich kein Mann hmm....
     
  5. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    War bei mir auch so. Zweimal.
     
  6. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielleicht ist die Kupferspirale oder -kette einen Versuch wert. Gepaart mit dem Tipp von mcw. Habe seit Ewigkeiten eine. Bei der ersten gab es keine Veränderung und bei der zweiten und dritten verringerte sich sogar die Blutung. Vorher war sie auch recht stark. Wenn es nicht funktioniert, ist sie ganz schnell wieder gezogen. Das Einsetzen ist auch unkompliziert.
     
    anna-mari, 27. August 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 27. August 2016
    mcw gefällt das. 1 Likes
    #66
  7. Voland

    Voland she devil

    Hier 15 Jahre mit Kondomen ;) War völlig egal und sehr logisch, weil ihm klar war, dass er meinem Körper keine Hormone antun will.
     
  8. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Soweit ich weiß, brauchtst du nach einer Thermoablation nicht mehr verhüten, da kann sich keine Eizelle mehr einnisten,weil die Gebärmutterwand ja zerstört ist.
    Das ist ja der Sinn der Sache: sie wird zerstört, sodass sich keien Schleimhaut mehr aufbauen kann, damit es keine Blutung gibt. Ohne Schleimhaut-keine Einnisting.
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    also ich war heute bei meiner gyn. sie hat mir von sich aus die ablation vorgeschlagen und mir eine überweisung geschrieben.
    es gibt 2 methoden dafür. die eine ist ein ballon, der wird in die GM eingeführt, mit wasser gefüllt und erhitzt. damit erwischt man nie alles und es macht meist schmerzen hinterher.

    die sicherere methode ist mit einer erhitzten metallschlinge alles abzuschaben, man hat freie sicht und davor sollte man mittels gelbkörperhormon die schleimhaut so niedrig wie möglich halten, damit der operateur weiß wie tief sie geht.

    ich ruf jetzt in meinen beiden KH an und schau wo ich schnell einen termin bekomme.

    und ja, das geht nur bei absolut abgeschlossenem kiwu, denn die schleimhaut ist dann vernarbt und man ist so gut wie unfruchtbar.
     
  10. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    von dieser methode hab ich wirklich noch NIE gehört. spannend, eine voll interessante sache finde ich (abgesehen davon dass ICH meine fruchtbaren jahre bald wohl hinter mir habe, also für mich rentiert sichs nimmer;))

    aber als ich mir damals mit 35 nach kind nr 3 und mit absolut abgeschlossenem kiwu eine endgültige methode überlegt habe gabs das wohl noch nicht (bzw hat mir das niemand kommuniziert :confused:). da war die einzige mir bekannte möglichkeit die unterbindung.

    aber ich bin mit meinen 3 kupfer-silber-spiralen in folge auch nicht schlecht gefahren ;) allerdings vor der ersten nicht ohne bauchweh im vorfeld, mir war das überhaupt nicht geheuer, dieser fremdkörper in meiner mitte...
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Die Thermoablation ist auch keine Verhütungsmethode, sondern eine Methode, um starke Regelblutungen in den Griff zu bekommen. Da mit der Thermoablation sich auch nach einigen Zyklen unter Umständen wieder mehr Schleimhaut aufbauen kann und/oder (besonders bei Myomen, und immerhin haben ein Drittel der über 30-Jährigen Myome) möglicherweise nicht alle Bereiche der Gebärmutterschleimhaut erreicht werden, ist sehr wohl noch in einzelnen Fällen eine Schwangerschaft möglich. Durch den ungenügenden Aufbau dieser Schleimhaut(reste) sind dann diese Schwangerschaften besonders gefährdet, da die Plazentabildung nur ungenügend möglich ist. Deshalb ist die Thermoablation keine Verhütungsmethode.
     
  12. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    danke, alles klar, da hab ich wohl wieder mal schnell und fehlerhaft "drübergelesen", tja :eek:

    nun, für mich - bald 48 und ausgestattet mit einer hormonfreien spirale, die noch viele jahre ihren dienst versehen wird - ist "neue verhütung" wie erwähnt eh kein thema mehr.
     
  13. Minayla

    VIP

    ich möcht das mal wieder ausgraben ...
    nach mittlerweile NOCH ein paar monaten pille (inkl. haarausfall und ohne libido) hat es mir jetzt gereicht. ich habe für mich festgestellt, dass ich einfach keine hormone mehr nehmen möchte (außer die für die schilddrüse halt, die muss ich eh :eek: ).

    jetzt hab ich in gut drei wochen einen termin zur thermoablation. das krankenhaus macht die nicht ohne sterilisation, weil diese in dem fall medizinisch indiziert ist. sie hatten wohl schwerste komplikationen mit frauen, die nach einer ablation wohl doch schwanger wurden.
    im sommer hätte ich mich über den endgültigen schritt nicht drübergetraut - jetzt ists aber stimmig für mich. ich möchte keine kinder mehr bekommen.

    also - in drei wochen ablation + eileiterentfernung mittels laporoskopie. nun bin ich doch schon ein wenig unentspannt, meine letzte op ist eine ganze weile aus.
    hat jemand erfahrung? wie siehts mit schmerzen aus, wie lange muss man sich schonen?
     
  14. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    Ich bekomme heute die Kupferkette eingesetzt und bin schon sehr gespannt.

    Mag mir jemand verraten, was ihr so dafür bezahlt habt? Hätte gern nen Vergleich, obwohls für mich aktuell nix ändert, interessiert mich einfach.

    Hormone mag ich auch nicht mehr, aus den selben gründen, wie sie hier schon erläudert wurden. Libido sinkt tiefer als bis in den Keller, stimmungsschwankungen bishin zu depressionsanzeichen. Bei mir hat die Pille übrigens horrende blutungen verursacht, habe mir insgesamt 3 - 4 verschiedene über deie jahre andrehen lassen.

    Irgendwann hats mir gereicht, haben 2 jahre mit kondom verhütet aber nun habe ich darauf auch keine lust mehr.

    Eine Freundin ist von Kupferkette/spirale überhaupt nicht überzeugt und hält es für Hexenzeug :eek: hat mich kurzweilig nervös gemacht aber wird schon passen, denk ich,
     
  15. Eeyore

    VIP

    Ich hab mir vor 2 monaten die Goldspirale setzen lassen - hab mich gegen das Kupferkettchen entschieden weil ich Angst vor den Schmerzen bei der Verankerung hatte...

    Gekostet hätte das Kettchen bei meinem Arzt glaub ich 370€
     
  16. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    350 hats bei meinem arzt vor 1,5 jahren gekostet. es tat eine einzige sekunde lang weh (und die hat er angekündigt), wobei ich die hardcorevariante mit verschlossenem muttermund (noch stillend, ohne zyklus) und gänzlich ohne schmerzmittel gewählt habe. ist echt auszuhalten, aber du kannst dir zuhause 1,2 schmerztabletten einwerfen, dann spürst du wahrscheinlich fast gar nix.

    ich schwöre drauf, keine probleme, alles sitzt perfekt (grad wieder beim fa überprüft), zyklus leicht stärker geworden, aber das kann durchaus auch an den 2 geburten liegen...ich kann da keinen fairen vergleich anstellen.
    ich werde mir die kupferkette bis zum wechsel setzen lassen, so begeistert bin ich davon.
     
  17. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    Danke!

    Ich hab 400 bezahlt, ist oaky.

    Hab auch die Variante ohne Schmerzmittel gewählt. Es gäbe die ein oder andere variante, aber ganz ehrlich, ob er mich irgendwo mit einer spritze piekst oder das Teil gleich einsetzt war mir auch schon egal. Die ganze prozedur war fast nichts anderes, als die routineuntersuchungen beim Frauenarzt.

    War wirklich nicht so wild. Das herumgewuardl im/am/beim Muttermund fand ich noch nie toll, so krebsabstrich zum beispiel. So ein ähnliches gefühl plus ein kurzer stechender, ziehender schmerz war das. War okay.

    Fült sich seltsam an, zu wissen, man hat da einen fremdkörper :eek::D

    Ich hab die variante gewählt, sie während der regel einsetzen zu lassen, ob das nun besser oder wurscht ist wird der doc wissen.

    Ich bin so begeistert, dass ich verhüten kann ohne mir irgendwelche hormone reinstopfen zu müssen.
     
  18. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich hatte die ablation vor einem monat. ich hatte dann 3 wochen ausfluss von der wunheilung und jetzt genau 2 tage minimalst meine periode.

    schmerzen hatte ich absolut keine.

    bei uns im KH wird keine sterilisation gemacht. ich wurde nur aufgeklärt, dass es keine sichere verhütungsmethode sei, weil doch schleimhaut übrig bleiben kann, in der sich ein ei einnisten könnte.
     
  19. Minayla

    VIP

    echt?
    whow. nein, bei mir habens es sofort dazu empfohlen.
    gut - bei dir wärs auch sinnlos gewesen, weil eh dein mann vasektomiert ist, oder?
    hört sich gut an - ich hoffe, bei mir läufts auch halbwegs. wobei ich ja wegen der laporoskopie sowieso ein paar tage krank geschrieben bin.
     
  20. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ja, stimmt mein mann ist vasektomiert, aber das wissen die ja im KH nicht.
    ich wurde vom betreuenden gyn im KH, vom operierenden, von der stationsschwester und von der gyn, di emich entlassen hat, hingewiesen. also schon von allen, quasi :D

    und ich war nicht krank geschrieben. alles gut. aber ich bin nicht besonders schmerzempfindlich, so gesehen praktisch.
    ich hab wohl gespürt, dass etwas gemacht wurde, so ein dumpfes anders gefühl als sonst, aber war nicht wild. es hat am tag der op ein wenig geblutet, ab nächstem tag wars nur mehr ausfluss. der hat mir aber eigentlich zu lang gedauert. :rolleyes:
    aber ist ja quasi eine große wunde, die nässt und das muss raus.
     

Diese Seite empfehlen