1. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Es gibt auch eine recht häufige Mutation am MTHFR, die dann mit erniedrigten Folsäure-, Vitamin B6- und B12-Spiegeln einhergeht. Eine heterozygote Form dieser Mutation (C677T ist die häufigere) kommt immerhin bei 20 - 25 % der Bevölkerung vor. (Hier ist ein Gen-Allel verändert, das andere normal)
    Durch den damit auch verbundenen Vitamin B6-Mangel sind Frauen in der Schwangerschaft dann auch oft von Ödemen um die Körpermitte betroffen, weil sie Schwierigkeiten mit der Albuminsynthese haben.
    Wenn dann diese Frauen auch kein Fleisch essen, sind sie natürlich noch leichter von Mangelerscheinungen betroffen.

    Wir Gestose-Frauen empfehlen den Betroffenen, vor und während der Schwangerschaft die Einnahme der B-Vitamine über den Tag zu verteilen, weil dann weniger ausgeschieden wird.

    Nach der Geburt sollte man die Zufuhr dieser neurotropen Vitamine jedoch deutlich reduzieren, weil sie den Stillerfolg negativ beeinflussen können. Die Mamillen könnten weniger empfindlich sein, wodurch der Milchspendereflex nicht gut ausgelöst werden kann. Erst, wenn das Stillen gut eingespielt wird, sollte die Zufuhr dieser Vitamine wieder erhöht werden, was manchmal nötig ist, wenn es durch die Ödeme während der Schwangerschaft zu einem Karpaltunnelsyndrom gekommen ist.
     
  2. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    du hast offenbar einen eisen- (anderer thread von dir) und vitamin b12 mangel. prinzipiell erklärbar durch die ernährung, jedoch solltest du gerade aufgrund dieser kombination einige magen/darmerkrankungen abklären lassen (typ a gastritis und zöliakie). eine magenspiegelung ist in deinem fall obligat, gewebeproben müssen aus dem zwölffingerdarm und aus mehreren stellen im magen genommen werden.
    lg!
     
  3. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Danke Arzt, aber der diesmalige Blutbefund hat ergeben, dass ich keinen Eisenmangel habe.

    Magenspiegelungen hatte ich schon mehrere, daher weiss ich, dass ich C-Gastritis habe.

    Mittlerweile habe ich schon die erste B12-Spritze bekommen und hoffe auf Besserung ;)
     
  4. redrose3

    VIP

    So nun hab ich Zeit hier zu schreiben. Habe seid kurzern erfahren das ich Vitamin B12 Mangel hab , Mein Artz kennt meine Geschichte und weis seid Jahren das ich zu viele Rote Blutkörperchen hab und zu wenig weiße, noch dazu das die roten zu groß sind, nun kommt dazu der Vitamin B12 mangel ich weis echt icht weiter
    Danke fürs ausjammern
     
  5. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Redrose, welcher Arzt weiss davon? Dein Hausarzt? Hast du schon mal einen Spezialisten aufgesucht?
    Wg Vitamin B12-Mangel: wie stark ist der Mangel? Was hat der Arzt vorgeschlagen?

    Bin heut in einem Reformhaus auf eine super Diätologin getroffen. Sie hat mir Zahnpasta empfohlen, die VitB12 enthält. Tropfen (sehr teuer) und Tabletten gabs dort auch. Andere mit VitB12 angereichte Lebensmittel haben sie leider nicht. Dachte, sowas gäbs auch.
    Mitte September bekomme ich meine zweite Spritze, danach schauen wir uns wieder die Blutwerte an.
     
  6. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in

    ich wünsche euch alles gute :)

    bei mir helfen die b12 spritzen wirklich gut. und wie gesagt: das sublinguale b12 von viobiona ist toll!

    über die zahnpasta nimmst halt nicht wirklich genug b12 auf, vor allem nicht genug um einen mangel auszugleichen.

    relativ viel b12 ist im energy drink vom mateschitz drinnen :D ob in den billigen auch, weiß ich nicht
     

Diese Seite empfehlen